• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss ich jetzt für jede Sch**** zahlen?

Maddin

Geocacher
argus1972 schrieb:
Vorfreude ist doch auch schön! :^^:
Ach ja, und was ist eigentlich schlecht daran, sich auf seine Cachetouren etwas vorbereiten zu müssen? Es gibt (immer noch) Leute, die machen das in gewisser Weise mit jedem Cache, den sie angehen. Die lesen tatsächlich vorher Listings, wählen die Dosen im Vorfeld genau aus, damit sie nach Beuteschema Caches suchen und Enttäuschungen vermeiden können und haben sogar Spaß daran.
Ich glaube, Zappo hat mal zum Thema "Vorbereitung" sinngemäß so etwas gesagt wie "Das ist Geocaching".
Ich stimme ihm da zu, muss ich sagen.


Jepp!!
- trotzdem ich PM bin
- trotzdem ich regelmäßig eine Homezone-PQ auf's Gerät schiebe
- trotzdem ich meistens eine angepasste PQ generiere, wenn ich außerhalb unterwegs bin
- trotzdem ich auch von den noch so sorgfältig im Vorfeld ausgewählten Dosen, seien es Tradi's oder 4/4-Multi's, immer wieder mal erleben muss (wie schrecklich!!!! ;) ), eine Dose tatsächlich einfach NICHT zu finden!!!!
- kann ich auch an einem Tradi gleich hier an der Straße vorbeifahren, ohne vor Wehmut das Heulen anzufangen
- drucke ich oft Listings aus
- verbringe ich Stunden damit, mir die interessantesten Dosen herauszusuchen
- bin ich nicht zum Power-Rudel-Flach-Sonstwas-Cacher geworden...
- fahre ich nachher nach Hause und freue mich trotz nur einer oder auch keiner gefundenen Dose darüber, Zeit mit Cachen verbracht zu haben (Mein Tag mit den bislang meisten Funden: 13- und das war der zweite Tag mit GC für mich überhaupt...)
- sind die meisten meiner Caches aus einem ganz bestimmten Grund, der persönlicher Natur ist (keine Persönlichkeitsstörung oder sowas :irre: ;) , PMO


- UND DAS IST GUT SO
 

Kalleson

Geowizard
Um Gerechtigkeit walten zu lassen, habe ich gerade angefangen bei all meinen nicht PMO Caches alle Logs von Premiummembern zu löschen...
 

Freddax

Geocacher
kalleson schrieb:
Um Gerechtigkeit walten zu lassen, habe ich gerade angefangen bei all meinen nicht PMO Caches alle Logs von Premiummembern zu löschen...

:up:
Sehr schön!

Ich bin auch PM, aber wirklich nur wegen der bequemen Möglichkeit, eine Query zu ziehen. Meine Caches dürfen alle suchen, ich sehe keinen Sinn darin, Caches nur für PMs zu veröffentlichen. Weder sind alle BasicMember Grobmotoriker, noch gehen alle PMs bei der Cachesuche verantwortungsvoll und umsichtig vor. Warum also die Einschränkung?
 

adorfer

Geoguru
44 Postings in 24h zu einem Thema, was jeden Monat mindestens einmal verhandelt wird: Kein schlechter Wert!
 

blackschneck

Geocacher
Ab und zu kommt es auch mal vor, das man eine einfache Tradirunde, so wie wir das gemacht haben, auf PMO setzt.

Wir haben es erst als BM-Caches versucht, immer fehlten Dosen. Jetzt ist nur der erste frei, die anderen PMO, keine Dose mehr gemuggelt. Oder die Wildschweine die sie vorher gemuggelt haben, oder verschweinerlt, haben kein PM-Account.

Würde ich sagen, es liegt daran, dass die Jäger und Naturschützer die Koords nicht mehr sehen? Was mich dann wundert, warum schreiben sie sich die Koords nicht auf oder finden die Stelle in ihrem eigenen Wald wieder? Weiss der Geier...

Wir haben PM um Querys zu ziehen, eine gute Erfindung..

LG

die blackschnecks
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Freddax schrieb:
Weder sind alle BasicMember Grobmotoriker, noch gehen alle PMs bei der Cachesuche verantwortungsvoll und umsichtig vor. Warum also die Einschränkung?
Ja nee, mach jetzt bloß keine Feindbilder kaputt :shocked: :headbash: :scared:

blackschneck schrieb:
Wir haben es erst als BM-Caches versucht, immer fehlten Dosen. Jetzt ist nur der erste frei, die anderen PMO, keine Dose mehr gemuggelt. Oder die Wildschweine die sie vorher gemuggelt haben, oder verschweinerlt, haben kein PM-Account.
Ah geht doch! :ducken:

blackschneck schrieb:
Würde ich sagen, es liegt daran, dass die Jäger und Naturschützer die Koords nicht mehr sehen?
Wenn das dier Ursache ist, dann liegt das Problem wo ganz anders. BTW: Die betreffenden Stellen haben PM-Zugang oder bekommen ihn noch.


Gruß
ColleIsarco
 
A

Anonymous

Guest
blackschneck schrieb:
Wir haben es erst als BM-Caches versucht, immer fehlten Dosen. Jetzt ist nur der erste frei, die anderen PMO, keine Dose mehr gemuggelt. Oder die Wildschweine die sie vorher gemuggelt haben, oder verschweinerlt, haben kein PM-Account.
Siehst Du, ich habe es genau anders herum erlebt. Die einzige Dose die mir je gemuggelt wurde, ist ein PMO.

blackschneck schrieb:
Würde ich sagen, es liegt daran, dass die Jäger und Naturschützer die Koords nicht mehr sehen? Was mich dann wundert, warum schreiben sie sich die Koords nicht auf oder finden die Stelle in ihrem eigenen Wald wieder? Weiss der Geier...
Falsch, die sehen die nach wie vor, und zwar direkt bei GC auf der Karte, das ist es also nicht. Bleibt eine Vermutung: Der größte Schwung Geocacher ist da durch. Denn in der Anfangsphase solcher Cachereihen kommen ja die ganzen Horden, die werden zwangsläufig auch gesehen. Irgendwann werden es weniger Leute und damit werden auch weniger gesehen, die Trampelpfade sind nicht mehr ganz so deutlich und die Gefahr das Dritte auf die Dose aufmerksam werden sinkt. Eine ganz einfache Rechnung. Das hat also alles nichts mit PMO und dergleichen zu tun.

Übrigens sind es es eben oft andere Spaziergänger/Wanderer, die auf solche Reihen aufmerksam werden, denn Jäger und Waldbesitzer finden so eine Stelle wie Du schon richtig anmerkst, ohnehin wieder und würden somit auch nach einer gewissen Zeit kontrollieren gehen. Abgesehen davon lassen Jäger und Waldbesitzer die Dosen selbst bei Kenntnis in den allermeisten Fällen liegen und gehen den "offiziellen" Weg der Beschwerde über Groundspeak. Auch, wenn sich hier im Forum das Gerücht über den Tupperdosen klauenden Jäger recht hartnäckig hält.
 

Freddax

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
Freddax schrieb:
Weder sind alle BasicMember Grobmotoriker, noch gehen alle PMs bei der Cachesuche verantwortungsvoll und umsichtig vor. Warum also die Einschränkung?
Ja nee, mach jetzt bloß keine Feindbilder kaputt :shocked: :headbash: :scared:

Tschuldigung, war wohl ein kurzer Anflug von Realität, also:
Böse, böse BMs, werfen lieblos die Dosen in die Landschaft!
Das Gegenteil: gaaaaanz liebe PMs, die jeden Cache liebevoll trockenlegen, das Logbuch gebügelt und sauber geknickt nach dem Eintrag zurücklegen und dann den Cache noch mit einem handverlesenen, schimmelfreien Extrastöckchen tarnen :D


Schrottie schrieb:
blackschneck schrieb:
Wir haben es erst als BM-Caches versucht, immer fehlten Dosen. Jetzt ist nur der erste frei, die anderen PMO, keine Dose mehr gemuggelt. Oder die Wildschweine die sie vorher gemuggelt haben, oder verschweinerlt, haben kein PM-Account.
Siehst Du, ich habe es genau anders herum erlebt. Die einzige Dose die mir je gemuggelt wurde, ist ein PMO.

Eine Dose wird doch nicht gemuggelt, weil sie sichtbar auf GC.com gelistet ist, sondern weil sie an ihrem Platz entdeckt und gemuggelt wird. Die Tarnung "PMO" funktioniert in der freien Wildbahn leider noch nicht, da muß GC erst nen Update nachschieben...
*aber wenn das mal kommt, dann setz ich meine Dosen auch auf PMO :lachtot:

So einfach es klingt, manchmal ist der Platz für einen Cache schlecht gewählt und deshalb wird er gemuggelt...
 

steingesicht

Geoguru
Freddax schrieb:
ColleIsarco schrieb:
mach jetzt bloß keine Feindbilder kaputt :shocked: :headbash: :scared:
Tschuldigung, war wohl ein kurzer Anflug von Realität,

[...]

Eine Dose wird doch nicht gemuggelt, weil sie sichtbar auf GC.com gelistet ist, sondern weil sie an ihrem Platz entdeckt und gemuggelt wird. ... manchmal ist der Platz für einen Cache schlecht gewählt und deshalb wird er gemuggelt...

Jetzt fängst Du schon wieder damit an :motz:
 

Kalleson

Geowizard
Schrottie schrieb:
blackschneck schrieb:
Würde ich sagen, es liegt daran, dass die Jäger und Naturschützer die Koords nicht mehr sehen? Was mich dann wundert, warum schreiben sie sich die Koords nicht auf oder finden die Stelle in ihrem eigenen Wald wieder? Weiss der Geier...
Falsch, die sehen die nach wie vor, und zwar direkt bei GC auf der Karte, das ist es also nicht.
Bodybuilder schrieb:
hustelinchen schrieb:
PMO würde ich auch vorschlagen. Ich meine man kann die Koordinaten als BM nicht sehen, so war das früher jedenfalls. Bei irgendeinem Update wurde da mal was dran geändert, aber ich meine das wurde rückgängig gemacht, also dass man die Koordinaten wieder nicht sehen kann. Weiß jemand Näheres?
Die Koords waren zu keinem Zeitpunkt sichtbar, die ungefähre Position
wird für BM´s durch einen orangenen Punkt angezeigt, aber nur bis zu
einem bestimmten Zoomlevel der Karte, danach wird der Cache ganz ausgeblendet.
Eine Lokalisierung über die Karte ist somit nur sehr grob möglich.

Grüße
Langscheider Bodybuilder

Hä? Ja was denn jetzt? Sieht man die Koords als BM, oder nicht?
 

Mark

Geowizard
kalleson schrieb:
Hä? Ja was denn jetzt? Sieht man die Koords als BM, oder nicht?
BM sehen PMO-Caches als orangenen Punkt. Sobald sie weiter reinzoomen, verschwindet der Punkt allerdings. Sprich: Du weißt, irgendwo da ist was, aber du weißt nicht, wo genau.
 
A

Anonymous

Guest
Team Free Bird schrieb:
sebkom schrieb:
ich will nur nicht zahlen.
Na dann geh doch mit gutem Beispiel voran und arbeite ab sofort auch ohne Lohn.
Achja, bezahlen nach dem tanken ist auch uncool und dein Bäcker braucht kein Geld für die Brötchen. :D
Wie fast alle anderen Geocachingplattformen ganz eindrucksvoll beweisen, geht es durchaus auch ohne zu bezahlen. Aber dazu muss man als Betreiber eben auch das Hobby und die Freude die es machen kann in den Vordergrund stellen und die Plattform ehrenamtlich betreiben. Und wenn man nun unbedingt Wert darauf legt, das es sich hier um "Lohn für die Arbeit" handeln soll, dann ist es arg verwunderlich das die Reviewer, die letztlich die Hauptarbeit mit GC haben, keine Kohle dafür bekommen (Zumindest heißt es so...). Ach ja, nicht zu vergessen die Owner, deren Dosen ja im Grunde mit verkauft werden.
 

Team Free Bird

Geocacher
Sorry, aber OC (worauf du bestimmt anspielst) ist für mich nicht wirklich "eindrucksvoll".
Ich vergleiche mal einen Punkt:

Ladezeiten der Übersichtskarte bei mir (DSL768):
OC - 17 Sek
GC - 3 Sek

Aber selbst OC ist nicht wirklich kostenlos denn es hat auch einen Finanzier, die Deutsche Wanderjugend e.V. und keinen selbstlosen Ritter.
Ich zahle gerne 20$ im Jahr an GC und habe dafür eine für mich ausreichend schnelle Seite.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mal 'ne ganz andere Frage an den FO:

Was erwartest Du eigentlich bei einem PMOC? Eine vergoldete Filmdose? Ein spektakulärer Versteck unter einem exotischen Stein?
Es gibt viele Gründe für einen PMOC, nicht alle sind meiner Meinung nach zutreffend, der einzig plausible Grund, der mir derzeit einfällt:
Bei uns in der Gegend treibt irgendsoein selbsternannter Waldwächter sein Unwesen, und als Schutz vor diesem netten Menschen wurden einige potenziell gefährdete Caches in PMOCs umgewandelt, da er ganz offenbar nur mit Google Maps o.ä. arbeitet und kein PM ist
 
A

Anonymous

Guest
Team Free Bird schrieb:
Sorry, aber OC (worauf du bestimmt anspielst) ist für mich nicht wirklich "eindrucksvoll".
Ich vergleiche mal einen Punkt:
Dieser Vergleich hinkt, denn meistens ist es doch OC, was deutlich schneller ist. Aber ich meine auch nicht speziell OC, ich meine andere Plattformen ganz allgemein. Denn die Geocachingwelt besteht aus wesentlich mehr als nur GC und OC.

Team Free Bird schrieb:
Aber selbst OC ist nicht wirklich kostenlos denn es hat auch einen Finanzier, die Deutsche Wanderjugend e.V. und keinen selbstlosen Ritter.
Das ist, mit Verlaub gesagt, die größte Grütze seit Behauptung die DWJ würde für jeden registrierten Benutzer Fördergelder kassieren.

Die DWJ zahlt keinen einzigen Cent für oder an OC! Sie tritt lediglich als Betreiber in Erscheinung und hält dem Team auf rechtlicher Ebene den Rücken frei. Das war es auch schon. Alles andere macht das Team selbstständig, freiwillig und vor allem ehrenamtlich. Ganz so, wie es sich für ein Communityprojekt gehört.
 

jennergruhle

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
sebkom schrieb:
ich will nur nicht zahlen.
Na dann geh doch mit gutem Beispiel voran und arbeite ab sofort auch ohne Lohn.
Achja, bezahlen nach dem tanken ist auch uncool und dein Bäcker braucht kein Geld für die Brötchen. :D
Hups, da ist es ja wieder, das Standard-Totschlagargument mit dem "ohne Lohn arbeiten". In welcher Ecke hast Du es denn aufgefunden? Im Heise-Online-Forum? Dort wird es gerne mal im Zusammenhang mit Linux und anderer frei erhältlicher Software weitergereicht.

Es gibt sehr wohl für den Nutzer kostenlose Angebote für alles mögliche, ohne dass jemand als Sklave gehalten wird. Nur werden die anders finanziert (Reklame, Quersubventionierung, Spenden, ...). Auch wenn z.B. Linux kostenlos erhältlich ist, heißt es nicht, dass es nur in unentgeltlicher Arbeit entwickelt wurde.
Oder dieses komische GPS- das nutzt Du ja auch kostenlos. Du mussten sicher viele arme Ingenieure kostenlos für arbeiten.

Abgesehen davon ist es natürlich unfair, sich eine Leistung kostenlos erschleichen zu wollen, die nur kostenpflichtig erhältlich ist. Entweder man erhält die Daten auf anderem Wege (manuell abschreiben) und man muss eben drauf verzichten.

Und jetzt an der Ladezeit der Seiten eine Qualität relativ zur bezahlten Geldsumme festzumachen, ist nicht wirklich sinnvoll. Googles Dienste sind z.B. für Nutzer auch kostenlos, aber dahinter steckt hochperformante IT eines milliardenschweren Unternehmens.
 
Oben