• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei Bilder-Mystery Google Bildersuche usw verhindern

Team On

Geocacher
Hallo!

Für einen kleinen Mystery sollen die Leute Bilder sich angucken und zuordnen.
Ich möchte aber, dass die Leute das Bild nicht einfach in Google Images, tineye etc. einfügen,
sondern selber nach denken, was drauf ist! Schließlich bin ich als Owner dafür verantwortlich, dass
die Leude nicht verführt werden, den einfachen Weg zu gehen ;-).

Nun habe ich mal minimale Änderungen vorgenommen, den Bildausschnitt verkleinert und so,
leider findet Google Bildersuche dass Ursprungsbild immer noch sofort!

Wie kann ich das Bild so verfremden, dass sie für den Betrachter immer noch gut aussehen, aber nicht mehr gefunden werden können.

Falls das gar nicht geht, werde ich es high quality ausdrucken und wieder einscannen, aber gibt es vielleicht was einfacheres?

Vielen Dank für Ideen!
 

Mille1404

Geowizard
Selbst dann kann Google die Finden!

Die Einfachste Lösung:
Selber Fotografieren!!!!
Dann kennt Google weder Farben noch Bilder die er vergleichen kann.

Aber die Lösung ist so einfach, dass man kaum hätte selber drauf kommen können ;)
 

MakG700C

Geocacher
mit Photoshop das Bild spiegeln, das hilft. Oder mehrere Bilder zusammen zu einem kombinieren, das hilft auch. Oder das Bild mit einem Rahmen versehen.

Gruß MaKG700c
 
A

Anonymous

Guest
Team On schrieb:
Schließlich bin ich als Owner dafür verantwortlich, dass
die Leude nicht verführt werden, den einfachen Weg zu gehen ;-).
Seltsame Einstellung!

Als Owner bist Du in Bezug auf das Rätsel laut Guidelines ausschließlich dafür verantwortlich, das alle Informationen die man zum Lösen des Rätsels benötigt, im Listing enthalten sind (was aber auch eher wenige wirklich tun). Mehr nicht. Und auch das gilt nur bei geocaching.com, alle anderen Portale haben diesbezüglich keine Vorgaben.

Welchen Weg man zur Lösung beschreitet, ist hingegen vollkommen dem Ratenden überlassen. Und ja, jemanden finden der die Koordinaten herausgibt ist ebenfalls ein kreativer Weg zur Lösungsfindung. Ob er nun jedem gefällt, oder nicht.
 

baer2006

Geoguru
MakG700C schrieb:
mit Photoshop das Bild spiegeln, das hilft. Oder mehrere Bilder zusammen zu einem kombinieren, das hilft auch. Oder das Bild mit einem Rahmen versehen
In solchen Fällen würde ich zur Lösung des Mysts das Bild zurückspiegeln, das zusammengesetzte Bild wieder aufteilen, den Rahmen entfernen ... und das Ergebnis dann in die Google-Suche werfen :D :p !

Um ein Bild "google-sicher" zu machen, gibt es nur zwei Lösungen:
- Selber fotografieren
- Mit diversen Filtern bzw. Effekten von GIMP o.ä. solange rumspielen, bis man etwas gefunden hat, das ein Mensch noch erkennt, Googles Suchalgorithmus aber nicht.

Die zweite Variante ist nicht ganz einfach (Wahnsinn, was Google alles findet!), aber es geht. Ich spreche aus Erfahrung ;) .
 
OP
T

Team On

Geocacher
@Schrottie
Ich meine es so, dass, wenn ich es nicht selber als Owner unfindbar mache, ich mich hinterher nicht beklagen kann, wenn die Leute Google Images benutzen. Ich formuliere es mal anders: Ich MÖCHTE NICHT, dass Leute sich keine Mühe machen. Ich MÖCHTE NICHT, dass Google Images benutzt wird. Besser? Nun, man kann nicht verhindern, dass Leute Finalkoords von Mysteries untereinander tauschen, wer das tut, degradiert liebevolle Mysteries meiner Meinung nach zum Statistikpunkt, aber das ist ein anderes Thema...

@Baer2006 Sowas werde ich dann wohl machen!
 

steingesicht

Geoguru
Team On schrieb:
... findet Google Bildersuche dass Ursprungsbild immer noch sofort ...
Wenn man Bilder, die bereits im Netz stehen, für sowas verwendet, dann dürfte sich das kaum vermeiden lassen (vom rechtlichen Aspekt der Verwendung von Bildern will ich gar nicht erst anfangen, ich gehe einfach davon aus, dass Du die verwendeten Bilder auch benutzen darfst).
Mit selber fotografieren oder zeichnen erschlägt man allerdings beide Probleme recht gut.

Wenn Du möchtest, dass sich die Rätsler die MÜHE MACHEN selber nachzudenken, solltest Du selber Dir auch die MÜHE MACHEN und die Bilder selber erstellen ;)
 
OP
T

Team On

Geocacher
@maierkurt
Wenn jemand merkt, dass er die Bilder nciht findbar und den Cache dann ignored oder sich die Koords vom Kumpel besorgt, ist das nicht verhinderbar. Und "rechtlich" zählt sowieso nur der Name im Logbuch.
Weiss nicht, wie du dich fühlst, wenn du einen geilen Multi mit tollen Stationen gelegt hast und Leute die Finalkoords von irgendwo her haben und einen Kurzlog abgeben. Aber jedem seine Moral, ich respektiere deine Meinung!

@steingesicht
Werde dann mit Gimp arbeiten, die Bilder sind frei verwendbar aus der ganzen Welt, fotografieren nicht möglich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer den einfachen Weg gehen will, nimmt das Spoiler-Forum hier. Das wirst Du auch nicht verhindern, eine Zensur findet allen Gerüchten zum Trotz im Geoclub nicht statt.
 

maierkurt

Geowizard
Team On schrieb:
@maierkurt
Weiss nicht, wie du dich fühlst, wenn du einen geilen Multi mit tollen Stationen gelegt hast und Leute die Finalkoords von irgendwo her haben und einen Kurzlog abgeben. Aber jedem seine Moral, ich respektiere deine Meinung!
Ich sehe das so: Gibt es nur verhältnismäßig eine geringe Anzahl Finder, welche sich die Finalkoordinaten besorgt haben: Mir egal, muss jeder selber entscheiden.
Mehren sich aber diese Art der Funde, so würde ich mich selbst fragen, ob der Cache auch in den Augen anderer wirklich so "geil" ist, wie ich ihn empfinde.


Gruß, maierkurt
 

cahhi

Geowizard
Wenn das Bild bereits im Netz zu finden ist, stellt sich auch die Frage, ob man überhaupt die Rechte dafür hat, dieses zu verwenden oder gar noch zu verfremden.
 
cahhi schrieb:
Wenn das Bild bereits im Netz zu finden ist, stellt sich auch die Frage, ob man überhaupt die Rechte dafür hat, dieses zu verwenden oder gar noch zu verfremden.
Und wenn man ein freies Bild über ein versehentlich offenes Wlan runtergeladen hat, stellt sich die Frage, ob man das Wlan überhaupt dafür nutzen durfte. Bei genauer Betrachtung stellen sich sehr viele Fragen. Und von diesen vielen Fragen schien den Ursprungsfrager eine Frage besonders zu interessieren, weshalb er sie hier gestellt hat. Es wäre demnach konstruktiv, wenn man ihm diese eine Frage beantwortet (was sogar schon geschehen ist), und nicht immer neue Fragen aufwirft, bzw. für diese einen neuen Faden eröffnet.
 

UF aus LD

Geowizard
Team On schrieb:
@Schrottie
......
Ich MÖCHTE NICHT, dass Leute sich keine Mühe machen. .....

Wenn du dir die Mühe gemacht hast selber die Bilder zu machen eventuell sogar noch aus einer individuellen Perspektive sehe ich die Gefahr nicht, dass jemand die Bilder "er-googlen" kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du die zumindest die Mühe machst, die du von anderen erwartest.

Wenn nicht ......
 

Atti

Geomaster
@Team On
Danke für deinen Post. Jetzt weiß ich endlich, daß man bei Google auch an Hand von Bildern Bilder suchen kann und auch wie's funktioniert. :D

Wenn du dir die Mühe machen willst... Das hält genau so lange, bis irgendjemand genau dieses Bild in irgendwelchen Foren hochlädt. ;)
Oder es geht dir wie bei einem Mystery, wo man anhand des Bildes einer Litfaßsäule + ein paar Zusatzinfos eben diese finden muß, und wo dann jemand ein Foto dieser Litfaßsäule mit aktueller Plakatierung beim Log hochgeladen hat. Dummerweise ist auf dem Log-Bild nicht nur die Säule sondern auch ein markanter Punkt aus der Umgebung zu sehen. :lachtot:
Also kommt Zeit kommt Log und damit kommt man oft zu alternativen Rätsellösungswegen.

LG
Atti
 

Tohuwabohu

Geocacher
Atti schrieb:
@Team On
Danke für deinen Post. Jetzt weiß ich endlich, daß man bei Google auch an Hand von Bildern Bilder suchen kann und auch wie's funktioniert. :D

Das habe ich auch eben gedacht und siehe da.... Auf einmal kann ich dann auch einen Mysterie lösen, bei dem ich bis vorhin noch überlegte, wie ich am besten dieses Bild überhaupt finden könnte. :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Team On schrieb:
Weiss nicht, wie du dich fühlst, wenn du einen geilen Multi mit tollen Stationen gelegt hast und Leute die Finalkoords von irgendwo her haben und einen Kurzlog abgeben.
Bei einem spannenden Rätsel- / Multi-Cache mit lösbaren Aufgaben, wirst Du damit in der Regel keine Probleme haben.
 

jennergruhle

Geoguru
Team On schrieb:
@maierkurt
Wenn jemand merkt, dass er die Bilder nciht findbar und den Cache dann ignored oder sich die Koords vom Kumpel besorgt, ist das nicht verhinderbar. Und "rechtlich" zählt sowieso nur der Name im Logbuch.
Weiss nicht, wie du dich fühlst, wenn du einen geilen Multi mit tollen Stationen gelegt hast und Leute die Finalkoords von irgendwo her haben und einen Kurzlog abgeben. Aber jedem seine Moral, ich respektiere deine Meinung!
Finalkoords von irgendwo her schnorren ist unsportlich und macht keinen Spaß. Kreative Lösungen für das Erhalten der zur Lösung nötigen Infos machen aber Spaß, egal wie der Owner die Lösung "vorgedacht" hat. Wenn z.B. die ganzen Makaken und Geckos unter den Cachern auf den T5-Baum klettern, ich aber mit dem Jetpack hinfliege oder mich aus dem Heli abseile, ist das kreativ, aber kein Betrug. Höchstens ökologisch bedenklich. Die Strickleiter hingegen ist überhaupt kein Problem, habe ich schon.

Wenn die Morsecode-von-Hand-Abschreiber drei Stunden pinseln, ich hingegen die verschmierte Morsegrafik mit Gimp anhübsche, durch die OCR jage und mit LeetKey dekodiere, ist das auch kein Betrug, sondern angewandtes Können.

Team On schrieb:
@steingesicht
Werde dann mit Gimp arbeiten, die Bilder sind frei verwendbar aus der ganzen Welt, fotografieren nicht möglich.
Probier doch auch mal folgende Dinge aus:
- Farbraum-Änderungen (Farben tauschen, invertieren)
- Schärfen/Verwischen
- Drehen um Winkel >10°, aber <90°
 

maierkurt

Geowizard
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
jennergruhle schrieb:
Finalkoords von irgendwo her schnorren ist unsportlich und macht keinen Spaß.
Ganz meine Meinung, so habe ich meine Äußerung auch nicht gemeint.

jennergruhle schrieb:
Kreative Lösungen für das Erhalten der zur Lösung nötigen Infos machen aber Spaß, egal wie der Owner die Lösung "vorgedacht" hat. Wenn z.B. die ganzen Makaken und Geckos unter den Cachern auf den T5-Baum klettern, ich aber mit dem Jetpack hinfliege oder mich aus dem Heli abseile, ist das kreativ, aber kein Betrug. Höchstens ökologisch bedenklich. Die Strickleiter hingegen ist überhaupt kein Problem, habe ich schon.

Wenn die Morsecode-von-Hand-Abschreiber drei Stunden pinseln, ich hingegen die verschmierte Morsegrafik mit Gimp anhübsche, durch die OCR jage und mit LeetKey dekodiere, ist das auch kein Betrug, sondern angewandtes Können.
+1


Gruß, maierkurt
 
OP
T

Team On

Geocacher
Ich bin begeistert, gerade hat geoclub meine lange Antwort einfach gelöscht, ziemlich buggy die Seite...In Zukunft dann immer in den Zwischenspeicher. Also nochmal getippt:

@jennergrube So was alles schon probiert, leider ist Google Images ziemlich schlau. Habe es bei 3 von 12 Bildern nicht geschafft, aber das ist dann auch ok :D. Werde vielleicht mal dem Tintenstrahldruck in Standartquali, und dann wieder einscannen eine Chance geben, bin da optimistisch. Aber erst beim nächsten Cache.

@Maierkurt
Das MÖCHTE NICHT kommt bestimmt voll militant rüber, aber wenn man mehrere Stunden rumsucht, um Bilder passend zu einem Thema zu suchen, und manche Leute das rückwärts suchen und in 1 Minute die Lösung in der Hand halten ohne überhaupt sich gedanklich damit auseinanderzusetzen wärs halt schade...

@Die, die sich freuen über eine neue Möglichkeit. Gern geschehen :D. Bei Enigma 1 hilft das übrigens auch! Und ich habe mich ein bischen geschämt, weil der Owner das sicher nicht so wollte.

Danke jedenfalls an alle für den Input!
 
Oben