• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

hoshie79

Geowizard
Bestätigt die These von argus, denn wenn Du Dir mal die Zahl der Founds anschaust, siehst Du ja, dass es sich bei eigentlich allen um Neulinge handelt. Ich bin auch der Meinung, dass man es solchen Anfangs nachsehen sollte.

Ein kleiner, gut gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl kann helfen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
http://coord.info/GC2GC0X
Hier master schrieb:
Ein toller cache der wirglich gelohnt hat.
Der Nick ist wohl reines Wunschdenken, trotzdem wenigstens am Satzanfang die Shifttaste benutzt, ansonsten haben es einige Leute halt drauf ihr eigenes Armutszeugnis weltweit zu veröffentlich.
Viele begreifen einfach nicht, daß ihre Listings und Logs weltweit sichtbar sind. :kopfwand:
 

Asiyah

Geocacher
Ganz allgemein auf's Thema bezogen kann ich mal von mir selbst als einer Neu-Cacherin sprechen, die bis vor kurzem nicht gewusst hat, dass Owner Wert auf ausformulierte Logs legen (könnten). Das es da sogar noch Codes gibt, gar was sie wohl bedeuten, ist mir auch jetzt noch nicht klar.
Dementsprechend waren auch meine bisherigen Logs, da ich eben gar nicht wusste, was sich in der Cacher-Sprache hinter einem freundlich und ehrlich gemeinten "Danke" in Wahrheit verbirgt.
So lang das auch keiner erklärt, wissen die vielen neuen es auch nicht besser. Und nicht jeder neue Cacher liest hier im Forum mit, loggt sich nahezu täglich ein und bekommt auf diese Art und Weise dann auch nach und nach Wind von so Dingen, wie ich das grad zufällig tu.
Abhilfe schaffen kann da wahrscheinlich nicht wirklich viel, ausführliche Log-Einträge zur Bedingung zu machen ist Quatsch und es hat eben längst nicht jeder das WISSEN darum, dass ein ausführlicher Log-Eintrag als Anerkennung etc. verstanden wird (wenn er denn positiv ist).
Jeder Owner, dem ich einen Eintrag zum Found machte, der eben nicht toll ausformuliert war, OBWOHL mir der Cache wirklich gut gefallen hat, möge es mir nachsehen - ich wusste es nicht besser... und so geht es wohl eben vielen.

LG
Asiyah
 

mtb-db

Geocacher
Unter einer strahlenden Sonne war dies unser aller erster Cache. Ein toller Ort mit einer wunderbaren Aussicht. Koordinaten passten genau und nach kurzer Suche war das Versteck gefunden. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, beim suchen UND beim wandern!
Geocaching ist eine tolle Idee. Wir suchen bestimmt weiter!

Grüße von
Julian, Lea, Sebastian, Sigrid, Dietmar und Paula

Julian IN: Notizbuch mit Stift
OUT: Feuerzeug
Sebastian IN: Fahrradflickzeug
OUT: Solarrechner
Dies war unser allererster Logeintrag vor 7 Jahren. Da wußten wir noch gar nichts übers Cachen. Uns war aber klar, das sich hier jemand viel Mühe mit den Stationen und der Geschichte gemacht hatte.
Die Anerkennung die wir dieser Person zollen konnten war nun mal nur über einen gescheiten Logtext aus dem der Owner und andere Cacher erfahren konnte wie gut uns die Sache gefallen hat.
Das ist keine Frage des Nichtwissens, sondern des gesunden Menschenverstands.
 

Asiyah

Geocacher
Das ist keine Frage des Nichtwissens, sondern des gesunden Menschenverstands.

Kann man so oder so sehen, denn immerhin haben sich die meisten Leute seit einigen Jahren darauf spezialisiert, möglichst kurz gefasst durchs Leben zu kommen (SMS, chatten, Telefon.....)
HDGDL, ILUVU, BB, LG, MFG, BS, CU, ......... versteht wohl jeder und nutzt es auch.
So, und jetzt komm ich: woher soll ich es denn wissen, dass TFTC plötzlich eine "Anerkennung am unteren Level" darstellt, oder sich hinter +1 plötzlich gar ein negativer Hinweis verbirgt?
Ich kann heute sagen, dass ich es jetzt besser weiß, aber nur, weil ich mich entsprechend (hier im Forum) belesen habe..... Von den Hunderten oder gar Tausenden anderen Neu-Cachern wirst Du aber kaum erwarten können, dass sie ob mit gesundem Menschenverstand oder ohne wissen können, was sich hinter Kurz-Logs in Wahrheit verbirgt, wenn es niemand erklärt. Das wird dann, wenn überhaupt, erst später kommen, vielleicht nach 50+ Founds oder dem ersten eigenen Cache... oder auch nie, weil sie es eh vorher wieder drangeben ;-)

LG
Asiyah
 

Sejerlänner

Geowizard
Asiyah schrieb:
...HDGDL, ILUVU, BB, LG, MFG, BS, CU, ......... versteht wohl jeder und nutzt es auch.
Ob es am hohen Alter, oder auch an schlechter Allgemeinbildung liegen mag, aber einige dieser
Abkürzungen sind mir nicht geläufig, wenn ich auch die Bedeutung erahnen kann :???:

Asiyah schrieb:
So, und jetzt komm ich: woher soll ich es denn wissen, dass TFTC plötzlich eine "Anerkennung am unteren Level" darstellt, oder sich hinter +1 plötzlich gar ein negativer Hinweis verbirgt?

LG
Asiyah

Wenn ich die Bedeutung einer Abkürzung nicht kenne sollte ich sie nicht benutzen :roll:
 

Wolfshorn

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Asiyah schrieb:
...HDGDL, ILUVU, BB, LG, MFG, BS, CU, ......... versteht wohl jeder und nutzt es auch.
Ob es am hohen Alter, oder auch an schlechter Allgemeinbildung liegen mag, aber einige dieser
Abkürzungen sind mir nicht geläufig, wenn ich auch die Bedeutung erahnen kann :???:

Bin offenbar genauso alt und/oder ungebildet :gott:

Asiyah schrieb:
So, und jetzt komm ich: woher soll ich es denn wissen, dass TFTC plötzlich eine "Anerkennung am unteren Level" darstellt, oder sich hinter +1 plötzlich gar ein negativer Hinweis verbirgt?


Wenn ich die Bedeutung einer Abkürzung nicht kenne sollte ich sie nicht benutzen :roll:

Also, in Bezug auf TFTC erschließt sich mir nicht, warum es NICHT das ist, was die Abkürzung besagt, nämlich ein Dankeschön!
Gruß, Petra
 

shapeshifter79

Geomaster
Asiyah schrieb:
haarezuberge.gif
 

mtb-db

Geocacher
Asiyah hat geschrieben:
Ganz allgemein auf's Thema bezogen kann ich mal von mir selbst als einer Neu-Cacherin sprechen, die bis vor kurzem nicht gewusst hat, dass Owner Wert auf ausformulierte Logs legen (könnten).
Ne is klar, der Owner hat so viel Geld mit dem Cache verdient, das ist ihm Anerkennung genug. Lob und Feedback werden auch völlig überbewertet. :kopfwand:

"Mr. Cole's Axiom"

"The sum of the intelligence on the planet is a constant; the population is growing."

Wenn ich nicht weiß, was ein Kürzel bedeutet, verwende ich es nicht. Wenn ich nicht weiß, was überhaupt ein Kürzel bedeutet, verwende ich gar keins. :irre:

Und wenn man nicht für den Owner loggt, sollte man dran denken, das einige hundert Cacher, das Log auf alle Fälle lesen. Und dann sollte man mal überlegen, wie so die Fremdwahrnehmung ist und ob man damit zufrieden ist. :???:
 

Asiyah

Geocacher
Ne is klar, der Owner hat so viel Geld mit dem Cache verdient, das ist ihm Anerkennung genug. Lob und Feedback werden auch völlig überbewertet.
Was ist los? :shocked:
In meinen bisherigen 14 oder 15 Caches war noch keiner dabei, der mich jetzt derartig vom Hocker gerissen hat, das mein erster Gedanke gewesen wäre, wie viele Euros der Owner denn da wohl reingesteckt haben könnte. Sorry aber so materielle Ideen habe ich beim cachen nicht und leider werde ich anscheinend auch missverstanden, da ich nur sage, dass sich kein Owner über zu kurze logs wundern soll, wenn den neuen Cachern nicht nahegelegt wird, logs von mindestens 100 Worten und überschwänglichen Lobesworten zu verfassen... Schließlich weiß man in diesem Stadium noch nicht, was sich wirklich hinter Kurz-logs verbirgt, aber wir sind ja eh nur die dummen neuen, die das so machen und es wahrscheinlich auch böse meinen.
Warum sollte uns auch etwas erklärt werden, denn das könnte ja darauf hinaus laufen, dass man plötzlich niemanden mehr zum belächeln hat..... ;)
 

Zappo

Geoguru
Asiyah schrieb:
[...... und leider werde ich anscheinend auch missverstanden, da ich nur sage, dass sich kein Owner über zu kurze logs wundern soll, wenn den neuen Cachern nicht nahegelegt wird, logs von mindestens 100 Worten und überschwänglichen Lobesworten zu verfassen... .....
Da bistde eben in die "Nichtstruktur" - Falle des Individualhobbies Geocaching getappt:

Es wird es niemals Einigung geben, was "ungeschriebene Gesetze" angeht - schon die Geschriebenen werden ja nicht beachtet. Und ein gemeinsam "Howto", bei dem zumindest 2/3 der Cacher nicken, gibts halt auch nicht.

Die einen haben einen Groll auf Kurzlogs, die anderen schreiben selber welche. Und die Dritten schreiben +1 oder TFTC , wenn sie ausdrücken wollen, daß der Cache so richtig sche*sse war. Da aber für manche Abkürzungen cool sind, kommt das natürlich garnicht so an - das hast Du richtig erkannt. Also ich hab ja sowas eher nicht, weil meine Caches nur von einer bestimmten Klientel angesteuert werden, aber auch ich hab schonmal ne Mail losgelassen "Kurzlog nix gutt" , wobei der Betreffende sich dann wegen Unkenntnis entschuldigt hat und seitdem brav ausführlich loggt - wenn der Cache es denn wert ist.

Nur: aus der Anregung von GC, seine Erfahrungen mit dem Log zu teilen (oder so ähnlich - IIRC :D ) , könnte man ja schon erwarten, daß man sich da gewisse Verhaltensweisen ableiten lassen. Aber bei Vielen habe ich eben den Eindruck, das Loggen ist eher lästig. Cachen besteht aber aus vielen einzelnen Disziplinen - u.a. Location finden, Listing schreiben, Dosen basteln und verstecken, unauffällig suchen und finden - und eben: Logs schreiben.

Da mag der eine oder andere Schwerpunkte in einzelnen Bereichen haben, aber wer sich im Einzelnen keine Mühe geben will - bei einem frei gewählten HOBBY - sollte vielleicht was anderes machen. Wenn ich alles außer landen kann, wirds halt mit dem Pilotenschein doch etwas schwierig :D

Gruß Zappo

zappos ergänzung zu Morsix 4 gesetzen :D
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"
 

kaptnblaubaer

Geocacher
@Asiyah

Ich bin durch einen tollen Multi zum Cachen gekommen. Ich fand das damals so klasse, dass ich das tolle Erlebnis sofort niederschreiben musste und dem Owner für die viele Arbeit und die tolle Idee um bedingt danken wollte. Das Log fiel hier recht lang aus.

Nachdem mich der Ehrgeiz gepackt hatte bin ich los gezogen mal ein paar Tradis einzusammeln.
Hier war ich doch recht enttäuscht einfach eine Filmdose unter einem Stein, ein PETling einfach an eine Leitplanke geklemmt.
Was sollte ich da schreiben. Ja halt Juchu gefunden, waren ja schließlich meine ersten Punkte. Da habe ich auch nicht viel zu geschrieben und das mache ich heute auch nicht.
Es sei denn, es hat sich hier jemand richtig viel Mühe gegeben und ein tolles Versteck gebastelt oder sich eine klasse Geschichte ausgedacht, die zum Cache passt.

Nach den ersten Tradis habe ich fast nur noch Multis gemacht, besonders @night.
Hier konnte ich immer viel zu schreiben, weil ich immer wieder von den tollen Ideen und der super gemachten Stationen begeistert war.

Mittlerweile habe ich auch mehrere Caches um anderen Cachern eine Freude zu machen.

Bei den Caches habe ich viel Arbeit rein gesteckt und freue mich immer wieder, wenn jemandem seinen Spaß hatte und ich einen tollen Log bekomme.

Da stört es mich auch nicht, wenn mal eine Station kaputt gegangen ist. Hier repariere ich den Cache, da ich ja weiß, das ich anderen und auch mir damit eine Freude machen kann.

Gruß
Kaptnblaubaer
 

hustelinchen

Geoguru
kaptnblaubaer schrieb:
Bei den Caches habe ich viel Arbeit rein gesteckt und freue mich immer wieder, wenn jemandem seinen Spaß hatte und ich einen tollen Log bekomme.


Der Log ist halt der einzige Dank den man dem Owner für den schönen Nachmittag "zahlen" kann. Andersrum meine ich aber auch, dass man bei Nichtgefallen das ebenfalls schreiben sollte, auch wenn 20 Cacher den vorher super fanden. Das "Warum" ist für mich als Owner und als Nachfolgecacher interessant. Nach dem Lesen der Logs habe ich schon oft meine Cacheauswahl abgeändert.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Dem Beitrag von Hustelinchen kann man nur zustimmen. Als Owner versuche ich interessante Orte und/oder Verstecke zu finden und eine stimmige Geschichte drumherum zu stricken. Die Belohnung dafür sind lange und aussagekräftige Logs. Ich lese es gerne, wenn Finder Spass hatten, meine Caches zu suchen und zu finden. Natürlich will ich auch wissen, ob es Probleme gibt...

Genau so halte ich es mit meinen eigenen Logs. Caches, bei denen wir mit Spass an der Sache waren und etwas erlebt haben, werden mit einem längeren Log belohnt, lieblose (!) Leitplankencaches mit einem kurzen. Es gibt durchaus liebevolle Leitplankencaches, wenn auch wenige, die kriegen dann natürlich ein langes Log...

MaJa
 

Biesen03

Geocacher
Owner. immer nur der Owner ....
Denkt denn Keiner hier an mich????

Seid meinen Anfängen lese ich gerne die kleinen Abenteuer, die der Cacher beim suchen der Dose erlebt.
Ob es jetzt das Mistwetter war, oder der Owner hat mir einen schönen Ort gezeigt,
oder eine schöne Wanderung / einen Spaziergang beschert, oder ein pfiffiges Döschen spendiert, oder den Cacher wieder was lernen lassen, oder einen Ratehaken gelegt über den man wieder schön grübeln konnte, usw. usw.
Irgendwie gibt es da immer schön was zu lesen.
(Gerne auch mit Bild, sieht man auch immer gerne - aber auch immer seltener. Hier muss ich mich aber auch an die eigene Nase fassen)
Ich erinnre mich da noch an einen verregneten Sonntag Sonntag - Nachmittag, an dem mir vor Lachen die Tränen runtergelaufen sind beim lesen der Logs von der Rabenhexe
(Grüße von hier).
Sollten die Neucacher auch mal bedenken. Andere lesen mit und haben ihren Spaß daran.
Zurück zum Owner.
Denkt bitte mal daran: ER ist es, der EURE Freizeit mitgestaltet.
Ob der Log positiv oder negativ ist - egal.
Ich finde das Feedback wichtig damit der Owner sieht was richtig oder falsch läuft.
Auch so kann jeder die Qualität der Döschen verbessern.
Denn wer freut sich schon ehrlich über eine Filmdose am Eckpfahl im Wohngebiet, genau im Strahlbereich von Nachbars Lumpi - oder über einen blöden Log dazu?
 

Pommeranze

Geocacher
Hallo liebe Cacher, ich binn zum Beispiel so ein Neuling, habe ich doch recht mit meiner Vermutung ist Mann mal im Kreise der Wisser oder Besserwisser hat ein Anfänger keine
Chance sich Rat zu holen.
Möglicherweise sehe ich das falsch , aber glaubt mir ich möchte mit dem Cachen anfangen aber nicht ohne das 1. mal in Begleitung zu sein, aber es ist nicht möglich im Raum Warstein ist auch Sauerland jemanden zu findemn der Hilft.
So das zu den Anfängen dieses Diologes.
Merkt Euch eins Hilfe zahlt sich immer aus auch fürs spätere Leben.
So wenn ich Glück habe meldet sich ja jemand.
LG
Güny
 

Zappo

Geoguru
Pommeranze schrieb:
Hallo liebe Cacher, ich binn zum Beispiel so ein Neuling, habe ich doch recht mit meiner Vermutung ist Mann mal im Kreise der Wisser oder Besserwisser hat ein Anfänger keine
Chance sich Rat zu holen.
Möglicherweise sehe ich das falsch........
Ja, das siehst Du falsch. Eigentlich gibts ja unzählige Möglichkeiten, zu Cachern Kontakt aufzunehmen. Die beste dürfte sein, mal auf einen Event oder Stammtisch zu gehen - da wirds wohl was in Eurer Gegend geben. Oder Du schreibst mal einen Owner an, der in Eurer Gegend Caches legt, die Du angehen willst oder oder oder.....
Und in der Newbie-Abteilung hier kann man jede Frage stellen - ansonsten hilft http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite - wer DAS durchliest, ist eh kein Neuling mehr :D .

Nicht vergessen - hier im Club schreiben nur eine verschwindend kleine Menge an Cachern - die besten Connections gibts immer noch vor Ort auf lokaler Ebene.

Gruß Zappo
 

Pommeranze

Geocacher
Hallo, Geoguru genau das ist es was ich meine, immer woander schreiben, nicht helfen ein Link ist einfacher wie gesagt Neulinge sind lästig.
Was glaubst Du was ich schon versucht habe.
Aber leider melden sich immer Helfer von weit entfent, ich habe auch auf den Sauerlandseiten gesucht.
Aber warum über Fachleute ärgern, behalte Deine Meinung und werde glücklich.

Kein Gruß
 

Team Free Bird

Geocacher
@Pommeranze
Wir sind doch nicht etwa ungehalten?

Neee, mal ehrlich, was willste eigentlich?
Zappo hat ganz normal reagiert und dir einen hilfreichen Beitrag getippert, also wo ist dein Problem?
:irre:
 

Zappo

Geoguru
Pommeranze schrieb:
Hallo, Geoguru genau das ist es was ich meine, immer woander schreiben, nicht helfen ein Link ist einfacher wie gesagt Neulinge sind lästig.
Was glaubst Du was ich schon versucht habe.
Aber leider melden sich immer Helfer von weit entfent, ich habe auch auf den Sauerlandseiten gesucht.
Aber warum über Fachleute ärgern, behalte Deine Meinung und werde glücklich.

Kein Gruß
Und wie soll die Hilfe denn bitte aussehen? Ich kann ja schlecht jetzt ins Sauerland (wo immer das ist :D ) fahren und mit Dir Caches suchen. Geh aufs nächste Treffen bei Euch - einen besseren Rat kann Dir niemand geben.
Sorry, wenn Du bei Euch keine Unterstützung erfährst, sind da weder das Forum, die hier Schreibenden noch die Gurus :kopfwand: schuld.

Gruß Zappo
 
Oben