• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

hab gerade was komisches festgestellt. Ich habe einen Mystery gelöst. Alle Daten wie gewohnt eingetragen. Auf der Map musste ich nun feststellen das zwar der Fragehacken an die richtige Stelle gesetzt wird aber die grüne Verbindungslinie wird nicht mehr angezeigt. Die Mysterys die ich früher gelöst habe haben die Linien. Hat da noch wer das Problem?

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@pl1lkm: Wenn die Linie fehlt, dann konnte GCC vermutlich nicht die Homekoordinate aus der Cacheseite speichern. Dann müsste ein Fehler in der Fehlerkonsole stehen. Schau doch mal bitte und poste, ob du was siehst.

@däniken brown: fein :)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,
Birnbaum2001 schrieb:
@pl1lkm: Wenn die Linie fehlt, dann konnte GCC vermutlich nicht die Homekoordinate aus der Cacheseite speichern.
Das bringt mich auf folgende Idee: Bei Mysterys lassen sich seit dem neuen Update die Koordinaten im Listing ändern. Das hatte ich nach dem Lösen als erstes eingetragen dann die Koordinaten im Comment-Teil eingetragen. So wurde die Linie nicht gezeichnet. Nun habe ich die Koordinaten im Listing wieder zurückgesetzt auf die Originalen und schon wird die Linie gezeichnet.

Wenn man allerdings zuerst die gelösten Koordinaten in GC-comment-Teil einträgt und Abspeichert wird die Linie in der Map gezeichnet. Dann habe ich wieder die Koordinaten im Listige geändert und siehe da die Linie war immer noch da.

Also Wichtig Speicherreihenfolge beachten!

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Ahja, klar. Das liegt daran, dass ich GCComment die originalen Homekoordinaten aus dem String extrahiert, den man mit der gs.com Move-Variante verändert. Daher sind am Ende beide Koordinaten gleich. Die Linie wird schon gezeichnet, aber es liegt alles übereinander und das FinalIcon liegt oben.
 

Cachsucher

Geocacher
Hallo,
warum kann man die gespeicherten My Comments nicht mehr in der Druckversion von GC Tour sehen?
Hat noch jemand das Problem oder eine Idee??

Gruß und danke Cachsucher
 

Diddi

Geomaster
Ich hätte noch eine Idee.

Und zwar würde ich es gut finden, wenn man das Exportieren der gelösten Caches unterscheiden könnte nach "gelöst und gefunden" und "gelöst und nicht gefunden".

Bisher werden in die GPX alle Caches geschrieben alle caches eingetragen die gelöst sind. Dabei werden aber auch alle übernommen, die schon gefunden sind. Mit der Zeit sammeln sich in der GPX dort alle viele Punkte die zwar gelöst aber auch schon gefunden sind. Das wird dann etwas unübersichtlich.
Hab das schon selber versucht im Skript umzuschreiben. Allerdings werden bei den Exportierfunktionen alle "Waypoints mit Final Koordinaten" übernommen.
 

Diddi

Geomaster
Leider kann ich nicht mehr editieren: Am besten wäre dies machbar, wenn man über die verschiedenfarbigen Sprechblasen auswählen könnte, welche GPX man exportieren will:
also :
bunte Blase (show all comments): alle Caches mit Finalkoords exportieren
grüne Blase (show solved): nur gelöste aber nocht nicht gefundene Caches exportieren
graue blase (show found): nur gefundene Caches exportieren
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Danke für den Hinweis Diddy, ich habs mir notiert und werde das angehen, wenn ich mal wieder etwas Zeit hab.

@Cachsucher: kann sein, dass GCTour nach GCComment läuft, dann bitte ändern. Kann auch sein, dass sich sonst was geändert hat, dafür bitte die Fehlerkonsole beobachten und mir mitteilen, ob dort was zu GCComment steht, wenn du die GCTour-Printpage öffnest. Generell würd ich fast denken, dass maddin das besser unterstützen kann, als ich das machen könnte. Die Einträge von GCComment können von GCTour direkt abgefragt werden, daher ist es eher seine Baustelle.
 

ErichSt

Geocacher
Auf der "Your Profile" Seite zeigt GCComment mit bunten Sprechblasen an, ob korrigierte Koordinaten vorhanden sind. Ich habe gerätselt, warum bei einem meiner Founds mit korrigierten Koordinaten (Chiccas Adventkalender) keine Blase angezeigt wird (Screenshot letzte Zeile). Dann habe ich gesehen, dass GCComment die Blase stattdessen beim (in dieser Dose) geloggten Geocoin anzeigt (Screenshot erste Zeile).

Ich fände es besser, wenn die Blasen immer beim Log zur Dose aufscheinen ...
 

Anhänge

  • Chicca.png
    Chicca.png
    11,1 KB · Aufrufe: 230
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Es funktioniert alles so, wie es soll :) Es wird an jeden Link zu einem Geocache ein Symbol angehängt. Damit die Seite aber nicht überfüllt wird, wird das nur beim ersten Auftreten eines jeden Cachelinks gemacht. Ich kann die Art des Logs nicht anhand des Links unterscheiden. Der Vorteil ist auch, dass das auf jeder Seite ohne Änderung des Codes passiert. Wenn's dich also nicht zu sehr stört, dann würd ich das einfach so lassen...
 

DieIgginger

Geocacher
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :gott:
Ich habe hier eine GSAK-Datenbank mit vielen gelösten Mysteries (Corrected Coordinates).
Gibt es eine Möglichkeit, diese "corrected coordinates" irgendwie automatisch in GCComment "zu übertragen" oder muss ich da selber Hand anlegen :???: Evtl. ein Macro etc ??
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

seit dem letzten Update ist oben im Listing die Einstellmöglichkeiten nicht mehr da.

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

zu meinen Beitrag ist mir noch was aufgefallen:
Solange die Koordinaten original sind Kann man oben das GCComment Eingabefeld sehen. Sobald ich die Koordinaten über die GC.com Funktion, sprich mit dem Bleistift neben den Koordinaten, ändere verschwindet das GCComment Eingabefeld.
Die Anzeige auf der Karte funktioniert fehlerfrei. Der untere Eingabebereich von GCComment im Listing geht auch.

Gruß Robert
 
Hallo,

bei mir funktioniert der Export als GPX nicht richtig. Die erzeugte Datei hat eine *.part Endung. Wenn ich diese nun umbenenne kann sie weder von Mapsource noch von (und das ist es was ich wirklich möchte) von c:geo gelesen werden. Die GCC Version ist 61.

Mache ich etwas falsch?

Gruß
Oliver
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hat es doch heute grad mal reingepasst. Ein Update ist verfügbar, der Fehler tritt nicht mehr auf. Lag daran, dass GS auf der Detailseite auf OpenStreetMap umgestellt hat.

@DieIgginger: Ich könnte noch einen Import von CSV implementieren, dann müsstest du nur noch schauen, dass du aus dem GSAK das richtige Format herauskriegst bzw. auf das benötigte CSV-Format anpasst. Ist aber relativ umständlich und derzeit fehlt mir die Zeit dafür. Aber ich notiers mir mal.

@mortes porta vitae: Du machst alles richtig. Schau mal in die GPX rein, ob alles komplett exportiert wurde (am Ende muss </gpx> stehen) bzw. kucke in die Fehlerkonsole, ob beim Export ein Fehler auftritt. Ansonsten kann ich dir nur anbieten, mir dein GPX mal anzuschauen ([email protected]). Ich hab leider kein Tool, was GPXen verarbeitet und muss auch fremde Hilfe anfragen.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

Diddi

Geomaster
Diddi schrieb:
Ich hätte noch eine Idee.

Und zwar würde ich es gut finden, wenn man das Exportieren der gelösten Caches unterscheiden könnte nach "gelöst und gefunden" und "gelöst und nicht gefunden".

Bisher werden in die GPX alle Caches geschrieben alle caches eingetragen die gelöst sind. Dabei werden aber auch alle übernommen, die schon gefunden sind. Mit der Zeit sammeln sich in der GPX dort alle viele Punkte die zwar gelöst aber auch schon gefunden sind. Das wird dann etwas unübersichtlich.
Hab das schon selber versucht im Skript umzuschreiben. Allerdings werden bei den Exportierfunktionen alle "Waypoints mit Final Koordinaten" übernommen.


Hey. Nur mal kurz die Frage, ob du das irgendwann implementierst, so es möglich ist? :gott:
(Kann ja sein, dass du deine Erinnerungsnotiz verlegt hast ;) )
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
hab die Notiz nicht verlegt. Da alles läuft auch nach den Site Updates, hatte ich nicht die Notwendigkeit, mich viel damit zu beschäftigen. Ist auch mal schön :) Und Zeit war auch bissl knapp. Aber wird schon.
 
Hallo,

zu dem Export Problem als *.gpx. Ich habe versucht den Grund zu finden, warum die Datei nicht als GPX erkannt wird. Leider ohne Erfolg. Vielleicht ist ja irgendein unsichtbares Sonderzeichen der Grund. Aber mit diesem Tool: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm importiert man die GCC Datei (in GPX umbenannt) und speichert sie wieder als GPX ab. Dann kann man die gesammelten Werke in Mapsource oder c:geo bearbeiten.

Gruß
Olli
 
Oben