• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internet im Wald - das geht mir auf...

D-Thorolf

Geocacher
chrysophylax schrieb:
(...) aber weil in der Beschreibung absolut Null drinsteht was mich erwartet (inzwischen vermute ich, weil die sonst gar nicht erst durchs Review gekommen wären - wenn ich mir überlege, an was für Popligkeiten ich schon mit eigenen Dosen gescheitert bin, einfach weil ich ins Listing geschrieben habe, was den Dosensucher erwartet)
Das halte ich für eine doch gewagte These, dass Caches nicht frei geschaltet werden, weil im Listing Hinweise zu finden sind...
OK, wenn im Listing in etwa steht "ihr betretet auf eigene Verantwortung durch ein Loch im Zaun eine verlassen Fabrik" ...ja, ok. Aber ansonsten?

Zappo schrieb:
Bin gespannt, wie der Niveaulimbo noch weitergeht - wahrscheinlich gibts bald einen Strich auf dem Weg, wo es langgeht.
Teilweise kriechen wir doch schon auf dem Rücken unter der Cache-Niveau-Limbostange durch. Der Kreidestrich mit Pfeil auf der Staße wäre da teilweise schon eine Besserung...
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
- wahrscheinlich gibts bald einen Strich auf dem Weg, wo es langgeht.

Ja, da fällt mir spontan der hier ein. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2290f56d-9ae0-44cd-808d-f54c96cf59d4

War gut, vor Ort alles ohne Special Equipment zu lösen. ;)
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Frage: Gestern bin ich über ein mir unbekanntes Icon gestolpert. Habe schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Da stand im Listing ein mir unbekanntes gelbes Icon bei den Attributen. So ein Sendesymbol osä. Wireless beacon required. Die Übersetzung brachte mich nicht weiter. Was wird denn da gefordert? Bzw. was erwartet mich da? Internet oder ein Chirp?
 

Harzrandradler

Geocacher
Hallo Michaela!
Genau Chirp ist gemein(t) :D
Bin hier (http://www.muggel-frei.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=53&func=view&catid=22&id=4250) drüber gestolpert.
Gruß
Kalle
 

Rupa

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Frage: Gestern bin ich über ein mir unbekanntes Icon gestolpert. Habe schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Da stand im Listing ein mir unbekanntes gelbes Icon bei den Attributen. So ein Sendesymbol osä. Wireless beacon required. Die Übersetzung brachte mich nicht weiter. Was wird denn da gefordert? Bzw. was erwartet mich da? Internet oder ein Chirp?
Da erwarten Dich irgendwelche "Radiowellen". Das kann ein Chirp sein, aber auch ein WLAN-Access-Point oder ein Bluetooth-Gerät. Näheres erfährst Du aus dem Listing.
 

CacherWHV

Geocacher
Ich hatte nun auch schon Caches wo eine Codetabelle, die nicht vorhanden war, für Verwirrung sorgte. Der Owner war der Meinung, es wäre doch klar, wenn man das Listing lesen würde...zu meiner Beruhigung trafen wir auf der Runde ein anderes Team, welches diesen Hinweis ebenfalls nicht erkannt hatte. Es führte zu munteren Vermutungen, wie der Code nun zu deuten sei. Abschließend (aufgrund de Ehrgeizes leider erst nach so 30 Minuten und viel rumraten) wurde dann der Owner angerufen, der den entscheidenen Tipp gab...

Zum Thema "Station bei der man Telefonieren muss":
Ist es tatsächlich laut Guidelines verboten (ich frage nur, weil ichs nicht gefunden habe) UND wie schauts da aus, wenn man eine Ausweichstation hat, sollte das Handy keinen Empfang oder man hat schlicht keins dabei (also eine Lösung theoretisch auch ohne Handy möglich ist)?

Gruß
Eure Cacher WHV
 

Zappo

Geoguru
CacherWHV schrieb:
....aufgrund de Ehrgeizes leider erst nach so 30 Minuten und viel rumraten) wurde dann der Owner angerufen, der den entscheidenen Tipp gab...
Raten ist nicht LEIDER :D , sondern hat durchaus auch mal ein Reiz - allerdings nur, wenn man eine Chance hat, mit Gehirn, den im Cache befindlichen Angaben und der im Listing vermerkten Ausrüstung zum Ziel zu kommen. Alles andere ist schlecht gemacht. Und ein -warum auch immer- zur Hand befindlicher Telefonjoker ändert daran nichts. Ein TJ wegen Unstimmigkeit, nicht vorhandenen Station o.ä. sollte eigentlich automatisch ein NM nach sich ziehen - und eine Reaktion des Owners. Kann ja nicht sein, daß einer einen schlechten Cache legt mit dem Hintergedanken: "Wenn die Leute Probleme haben, können sie mich ja anrufen"

CacherWHV schrieb:
.Zum Thema "Station bei der man Telefonieren muss": es tatsächlich laut Guidelines verboten (ich frage nur, weil ichs nicht gefunden habe) UND wie schauts da aus, wenn man eine Ausweichstation hat, sollte das Handy keinen Empfang oder man hat schlicht keins dabei (also eine Lösung theoretisch auch ohne Handy möglich ist)?
Ähhh -VERBOTEN ist das m.W. nicht. Das ändert nichts an der Tatsache, daß es Quatsch ist*. Rätseln und Knobeln draußen gibt vielleicht - aber auch nicht immer - Spaß und Sinn, wenn das Rätsel oder die Aufgabe zum Thema passt, durch gewisse Einrichtungen oder ortsspezifische Gegebenheiten an den Stationen ergänzt werden kann und so zu einem stimmigen Abenteuer führt.
Eine zugegebenerweise im Zeitalter des "Gefällt mir"-Buttons, wo keinerlei Begründung nachgeliefert werden muß völlig aus der Mode gekommene Frage sei gestattet: "WARUM?" Warum soll man Handybenutzung in den Cache einbauen? Manche haben keines (dabei), Netz gibt's auch nicht immer und - eigentlich der springende Punkt: eine Frage, die ich mit der richtigen Tabelle, der richtigen Googleanfrage oder einer telefonischen Erkundigung beantworten kann, ist überflüssig - und ein Zeichen von Fantasielosigkeit des Owners.
Und wenn man den Cache eh normal - ohne Handy- anlegen kann, brauchst auch keine Ausweichstation - dann läßt man den Handyteil einfach weg.

Gruß Zappo

*ich laß man das politisch korrekte "m.E." weg. Erstens, weil ja klar ist, daß man hier die eigene Meinung schreibt, und zweitens, weils wirklich völliger Quatsch ist :D :D :D
 

CacherWHV

Geocacher
Zappo schrieb:
Raten ist nicht LEIDER :D , sondern hat durchaus auch mal ein Reiz
Das LEIDER war war auch nicht auf das Raten sondern die 30 Minuten und den Ehrgeiz (..."das schaffen wir schon"...) bezogen...also auf uns :) Waren dadurch an völlig falschen, unserer Meinung nach aber stimmigen Koordinaten. Wir hatten halt eben nicht die benötigte Code-Tabelle dabei, die notwendig war (hatten den Hinweis falsch verstanden, da es eben nicht drin "Codetabelle XY wird benötigt").

Zappo schrieb:
Eine [...] völlig aus der Mode gekommene Frage sei gestattet: "WARUM?"
Das kann ich interessanterweise auch mit einem Zitat von Dir beantworten...weil es je nach Cache-Story in den Handlungsstrang passt und damit
Zappo schrieb:
[...] zu einem stimmigen Abenteuer führt.
;)

Zappo schrieb:
Und wenn man den Cache eh normal - ohne Handy- anlegen kann, brauchst auch keine Ausweichstation - dann läßt man den Handyteil einfach weg.
Wenn bei der Handynutzung das Abenteuer in sich besser rüber kommt bzw. stimmiger ist, dann macht es denke ich mal schon Sinn eine Option einzubauen ob man es nun mit oder ohne Handy löst.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um "Handy um jeden Preis" . Aber ist es passend (Kriminalstory oder vergl.) und ist es im Listing explizit erwähnt, dann spricht doch nichts dagegen. Es sollte nur der Spass Faktor nicht flöten gehen, wenn mal ein Teil der Technik versagt(was grade bei den heutigen modernen Sachen vorkommen kann). Daher auch der Gedanke mit der Ausweichstation.

Ich stimme allen zu, dass solche Besonderheiten im Listing auftauchen müssen...es wird ja sonst jeder Kleinkram erwähnt (festes Schuhwerk, Handschuhe etc.) da darf auch ein Handy, welches benötigt/empfohlen wird, nicht fehlen. Es gehört zur nötigen Fairness.

Gruß
CacherWHV

PS: das mit dem mE unterschreibe ich auch so :D
 

Zappo

Geoguru
CacherWHV schrieb:
Zappo schrieb:
Eine [...] völlig aus der Mode gekommene Frage sei gestattet: "WARUM?"
Das kann ich interessanterweise auch mit einem Zitat von Dir beantworten...weil es je nach Cache-Story in den Handlungsstrang passt und damit
Zappo schrieb:
[...] zu einem stimmigen Abenteuer führt.......
Tja, da will ich mir jetzt mal nicht widersprechen :D Aber ich weiß, was Du meinst - und Du hast natürlich Recht. In der Tat kenn ich auch einen Cache, wo man unterwegs in irgendeine Richtung gucken muß und dann eine Nummer wählt, wobei sich da eine Lampe im nahegelegenen Wohnhaus einschaltet, die die nächste Koordinate ins Fenster projiziert....oder so ähnlich. DAS verstehe ich dann auch als eine qualitätsvolle Erweiterung des Unterhaltungswertes und Erlebnisfaktors - und ich denke, genau DAS ist ja auch kein Problem - wenns vorher im Listing steht.

Ist aber auch was anderes als die befürchtete Variante, daß man an den Stationen irgendwelche dummen Wissensfragen findet, die man nur durch Inet-Unterstützung oder TJ beantworten kann. Da heißt die Antwort auf "Warum?" eben "weils der Owner nicht besser kann" - und das ist dann doch ein bisschen flach.

Gruß Zappo
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
CacherWHV schrieb:
Der Owner war der Meinung, es wäre doch klar, wenn man das Listing lesen würde...

Der Owner weiß ja auch was genau gemeint ist. :roll:

Da fällt mir spontan ein Cache ein, wo in den Logs ständig was von "Ehrenrunde" stand. Tja und uns ist das auch so gegangen. Wir mussten die ganze Runde noch einmal ablaufen, weil man sich an den Stationen was hätte merken sollen, was aber nicht im Listing erwähnt wurde. Das kann man sportlich sehen und läuft ohne zu murren alles noch einmal ab, oder man ist wie ich total angenervt von so was. Ist wohl auch Typabhängig. :/
 

Chanur73

Geocacher
Hi,
hustelinchen schrieb:
Da fällt mir spontan ein Cache ein, wo in den Logs ständig was von "Ehrenrunde" stand. Tja und uns ist das auch so gegangen. Wir mussten die ganze Runde noch einmal ablaufen, weil man sich an den Stationen was hätte merken sollen, was aber nicht im Listing erwähnt wurde. Das kann man sportlich sehen und läuft ohne zu murren alles noch einmal ab, oder man ist wie ich total angenervt von so was. Ist wohl auch Typabhängig. :/

Na, ich weiß nicht...
Wir laufen gern und auch länger (in der Natur, in der Stadt muss ich das nicht haben), grad auch, weil die Hunde mit abei sind, aber wenn ich aus Willkür die doppelte Strecke machen muss, nur weil der Owner da Spaß dran hat, würde ich mich auch ärgern.
Was anderes wärs natürlich, wenns aus eigener Dummheit passieren würde, weil man zB das Listing nicht genau gelesen hat.
Das hab ich aber bei Multis ausgedruckt dabei, da ich nicht gern paperless losziehen mag.

Grüße, Birgit
 

die-wölfe

Geocacher
hustelinchen schrieb:
(...)
Da fällt mir spontan ein Cache ein, wo in den Logs ständig was von "Ehrenrunde" stand. Tja und uns ist das auch so gegangen. Wir mussten die ganze Runde noch einmal ablaufen, weil man sich an den Stationen was hätte merken sollen, was aber nicht im Listing erwähnt wurde. Das kann man sportlich sehen und läuft ohne zu murren alles noch einmal ab, oder man ist wie ich total angenervt von so was. Ist wohl auch Typabhängig. :/
Wir haben einen Cache, bei dem wir auch regelmäßig gelesen haben, dass die Cacher die Runde zwei Mal gelaufen sind, da sie sich nicht die Variablen notiert haben. Die Stationen bestehen aus den Koordinaten der folgenden Station und einer Variable, die benötigt wird um das Final zu finden, jeweils immer direkt zu sehen.
Da sollte wohl klar sein, dass die Variablen für etwas gebraucht werden. Auch wenn die Runde nur ca. 1,5 km hat haben wir noch ins Listing geschrieben, dass die Variablen notiert werden müssen.

Bei einem anderen Cache von uns haben wir ein Sternbild recht deutlich sichtbar aufgebaut und die Station selbst (laminierter Zettel) ist in einem aufgesägten Baumstumpf mit abnehmbarem "Deckel" platziert. Dort stehen die Koordinaten der nächsten Station und die Frage, welches Sternbild zu sehen ist, um damit eine Variable zuzuordnen.
Da nicht jeder Sternbilder erkennen kann, haben wir auf die Rückseite des laminierten Zettels eine Himmelskarte mit den Namen der Sternbilder gemacht. Leider haben viele Cacher die Rückseite nicht "gefunden" und in den Logs geschrieben, dass sie mobiles Internet benötigt hätten. Lange haben wir geglaubt, dass viele nicht erkennen, dass man den Zettel aus dem Baumstumpf herausnehmen kann, aber dann waren wir mal mit einem befreundeten Team unterwegs und haben an der Station zufällig noch ein weiteres Team getroffen. Die haben den Zettel in der Hand gehabt und trotzdem nicht die Rückseite des Zettels gefunden...
Jetzt gibt es an der Station noch den deutlichen Hinweis "Rückseite beachten"...

Nicht jeder der meckert, er hätte Internet gebraucht hat damit recht.

Ich stimme der generellen Meinung natürlich voll und ganz zu:
Alle Aufgaben sollten ohne Internet lösbar sein, oder es sollte deutlich darauf im Listing hingewiesen werden.
Wollte nur mal ein anderes Beispiel bringen.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin ja auch für internetfreie Stationen im Wald und bin meist auch gerne bereit, nach Hause zurückzukehren und eine Internetrecherche einzuschieben, weil wir an einer Station nicht weiterkommen. Hier ein aktuelles Beispiel dafür, daß der Owner es gut meinen kann und Cacher sich trotzdem verheddern (man kann eben nicht alles antizipieren). Letzten Samstag hingen wir an einer Station in einem Zoo fest, weil wir "Nemo" suchen sollten. Schon länger her mit dem Film, wir wußten nur noch, daß er orange war mit irgendwelchen Streifen - nur gab es dort zwei Sorten orangener Fische mit Streifen :???: . Zum Glück flog ein Smartphone im Rucksack herum. Früher, in der smartphonelosen Zeit, wäre an der Station Schluß für heute gewesen. Dank Smartphone war eine Station später Schluß, weil wir an der Folgestation ohne einen Schubs vom Owner nicht weiterkamen. Das Internet im Rucksack hat uns also für genau 20min weitergeholfen (und dafür lohnt sich m.E. keine Internetflat) :D .

Viele Grüße, Britta von den CacherGirls (normalerweise ganz altmodisch mit Oregon + Explorist unterwegs und jetzt testweise zusätzlich mit geliehenem iPhone)
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
die-wölfe schrieb:
Da nicht jeder Sternbilder erkennen kann, haben wir auf die Rückseite des laminierten Zettels eine Himmelskarte mit den Namen der Sternbilder gemacht.

Das finde ich vorbildlich. Wer es nicht findet, ok, das kann einem beim Final ja genauso passieren. Und passiert ja auch oft genug:)
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
.....Das finde ich vorbildlich. ......
Das verrät vor allen Dingen die richtige Denkweise. Wenn ich einen Multi lege, nehme ich quasi den Suchenden an die Hand und sorge dafür, daß er auch die Dose finden kann. Vielleicht mit etwas Muskelkater, einem verschmutzten Hosenboden - aber auch im Idealfall um eine Erfahrung reicher.
Ein DNF wegen persönlicher Blindheit, ungenügender (angekündigter) Ausrüstung o.ä. Pannen kommt selbstverständlich vor, ein DNF wegen internen Unstimmigkeiten oder wegen "Ich konnte vor Ort eine Frage nicht beantworten" ist eigentlich ein Brett für den Owner. Der sich dann gefälligst überlegen sollte, wie er seinen Cache so abändert, daß der funktioniert.

Zappo
 
Oben