• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungswerte Etrex10

smkuehn

Geocacher
Gibt es schon jemand der mir seine Erfahrungen mit dem Etrex 10 mitteilen kann?
Ich bin bisher mit Smartphone und Etrex H unterwegs, will mir aber das Etrex 10 zulegen.
Meine Frage schon mal vorweg.: Kann ich die Koordinaten aus Geocaching.com einfach via USB Kabel rüberschieben, oder brauche ich da eine Software von Garmin.
Dieses Basecamp lässt sich nämlich seltsamerweise nicht auf meinem Rechner installieren.

vielen dank
michael
 

speedy2011

Geomaster
smkuehn schrieb:
Kann ich die Koordinaten aus Geocaching.com einfach via USB Kabel rüberschieben, oder brauche ich da eine Software von Garmin.
Einfach die GPX-Datei rüberziehn geht prima.
Ich habe meins seit gestern...ääh also das ist das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn :D
Die Bedienung ist intuitiv. Ich habe noch nicht in die Anleitung gesehen.
Das Ding ist klein und knuffig. Leider hat man nur ca. 6 MB für gpx-Dateien frei.
Mit einer 1000er Query ist dann der Speicher schon voll und man bekommt Hinweise, daß wenig Speicher frei ist. Ich habe jetzt eine 500er Query drauf und alles ist prima. Sollte für einen Fünfjahrigen reichen :D
 

navifreak

Geocacher
Für etwa 50€ mehr bekommst du das 20èr.
Ich würde dir dazu raten allein schon wegen dem micro sd steckplatz.
Somit kannst du dir das gesamte Kartenmaterial von Deutschland oder Europa drauf kopieren.
Ohne diesen musst du mit Kacheln oder einzelnen Bundesländer arbeiten.
 

speedy2011

Geomaster
Naja, es sind schon 80,- Euro Unterschied (100,- zu 180,-) und das ist dann auch schon fast der doppelte Preis.
 
OP
S

smkuehn

Geocacher
@navifreak,

Ich will das ganze aber bewust so einfach wie möglich halten. Karten kann ich mir auch auf mein Smartphone laden. Meine Erfahrung bisher ist, was die Genauigkeit betrifft die, das ein Garmin um einiges besser ist als ein Handy.

@speedy

Was heisst 6 MB für GPX Dateien? Kannst du das in einer ungefähren Anzahl Caches angeben? :???:

danke
michael
 

speedy2011

Geomaster
Wie ich geschrieben habe: 1000 Caches passen drauf, dann meckert er aber, daß wenig Speicher vorhanden ist.
Mit 500 Caches ist alles im grünen Bereich.
 
Wenn Du jetzt vom smartphone auf ein richtiges gps-gerät umsteigst, dann solltest Du Dich nicht mit dem 10er zufrieden geben. Ohne Speicherkarte und Kartenmaterial ist es zum Cachen nicht ausreichend. Du solltest Dir tatsächlich das 20er kaufen. Ansonsten kannste weiter dein smartphone und ein altes etrex nehmen. Einen Qualitätssprung beim Cachen hast Du durch das 10er kaum.
 
OP
S

smkuehn

Geocacher
Was muss ich mir unter der Basiskarte vorstellen?
Was genau beinhaltet die?

danke
michael
 

speedy2011

Geomaster
smkuehn schrieb:
Was muss ich mir unter der Basiskarte vorstellen?
Was genau beinhaltet die?

danke
michael
Kurz vor gar nichts. Bei größeren Städten steht der Name da. Beim Oregon sind wenigstens die Bundesstrassen drauf, dies ist beim etrex 10 nicht der Fall.
 

Hunter Jens

Geonewbie
Also ich finde, dass das Gerät hervorragend für Einsteiger geeignet ist.
Jedoch meckert es schnell über zu wenig Speicher und die Funktionen wie Wegpunkte pojezieren oder gar Zielpeilung gibt es schlicht nicht.
Auch Erwartungen bei der Karte sollten nicht zu hoch gesteckt werden. aufgrund des geringen Speichers lassen sich hier auch keine neuen Karten installieren und die Basemap ist gut geeignet für Querfeldeincaching.
Dafür arbeitet der GPS Chip hervorragend und präzise. Auch die Gehäuseverarbeitung besticht im Gegensatz zu Vorgängermodel.

Ich warne vor der "Geocoin" die in der Geocaching Edition beworben wird, denn es ist schlichtweg keine.
Hierbei handelt es sich um eine Kunststoffplakette mit Logo von Opencaching ohne Trackingnummer.
 

Moeff

Geowizard
speedy2011"... Warum? So genau?[/quote schrieb:
... der Teseo II-Chip liefert sehr gute Ergebnisse. Ich habe von einigen Strecken schon 4 Tracks, und es ist erstaunlich für ein Gerät dieser Preisklasse, wie gut diese Tracks liegen, auch getrennt nach Hin- und Rückweg. Wobei die Ansicht auf dem kleinen Display natürlich sehr schnell overzoomt und damit sehr verzerrt wird.

Ich habe unter schwierigen Empfangsbedingungen einen Haufen Wegpunkte gespeichert, an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt, ob GPS mit oder ohne Glonass, am Ende liegen die Positionen immer sehr dicht beisammen.
 
Oben