• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Passende Taschenlampe gesucht

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich suche eine Taschenlampe, allerdings eher zweitrangig fürs Geocachen, sondern für meine Spaziergänge mit dem Hund im Dunklen im Wald oder unbeleuchteten anderen Strecken.

Die Lampe sollte nicht zu schwer und groß sein, aber eine möglichst weite Strecke ausleuchten da mein Hund frei läuft (mit einem Leuchtring um den Hals). Am liebsten würden ich die Lampe mit Akkus betreiben, denn die Lampe wird mind. 45-60 Minuten täglich gebraucht in der dunklen Jahreszeit. Preislich gesehen sollte sich die Lampe im untersten Preisbereich bewegen. Stirnlampe bitte nicht, ich mag keine Lampe am Kopf.

Gruß Andrea
 

cahhi

Geowizard
Hast Du bisher eine Taschenlampe, die Du dafür nutzt? Gefällt Dir deren Reichweite?

Mein Tipp wäre die Fenix LD20. Für "immer dabei" schön klein und dafür sehr hell, gleichzeitig wasserdicht und robust. Und gerade bei täglicher Nutzung würde ich auch nicht in die günstigeren Preisklassen gehen, denn "wer billig kauft, kauft doppelt".

Läuft mit 2xAA-Eneloop-Akkus problemlos.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Ich hatte bis vorgestern die 3 W LED-Taschenlampe vom Aldi und war sehr zufrieden damit, leider ist sie mir zum wiederholten Male hingefallen und ist jetzt leider kaputt. Gerade mit Hund kann es schon mal passieren das die Lampe unsanft zu Boden fällt und da würde ich mich doch schon sehr ärgern wenn mir das mit einer super teuren Lampe passiert.
 

cahhi

Geowizard
Andersrum: Die teuren Lampen stecken das Runterfallen deutlich besser weg und am Ende hat man sogar Geld gespart.
 

Reflektor

Geocacher
Auch wenn ich sie selber nicht besitze denke ich mal mit dem
"Geocacher Butter und Brot EDC Modell" Fenix LD20 ist man
gut aufgehoben.
Fenix ist eine recht gute Marke und die LD20 hat eigentlich
alle Grundanforderungen die die meisten so haben wollen (normale
Akkus, klein aber noch recht hell, nicht so teuer.....).
Ebent mal geschaut, scheint wohl atm bei Amazon am güngstigsten zu sein.
http://www.amazon.de/Fenix-LD20-Hochleistungs-LED-Taschenlampe/dp/B004CXNY3G/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1324209652&sr=1-1
Gruß
Reflektor
 

smkuehn

Geocacher
ich bin mit meiner led-lenser p14 sehr zufrieden. hatte zuerst ne mag led 2d: zu gross, zu schwer.
dann eine zweibrüder p7: leider sind die aaa-zellen nicht so leistungsstark.
jetzt nutze ich die zweibrüder p14 mit aa-zellen. die ist ok. handlich und nicht so schwer.
ich pers. bin mir aber am überlegen ob ich mir keine stirnlampe
litexpress liberty 120 sensor zulegen sollte. da haste beide hände frei. ist ja auch nicht schlecht.

solltest du jedoch richtiges licht brauchen so wäre die x21r die beste wahl. :roll:

gruss
michael
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Von den Led Lensers ist eher abzuraten, da nicht wasserdicht und überteuert. Außerdem verwenden sie Plastiklinsen, die beim Runterfallen schneller zerkratzen. Und die X21R ist ein Trümmer von anderthalb Kilo, der mehr als 400 Euro kostet.

Wenn du "unterster Preisbereich" definieren könntest, wäre eine Beratung einfacher.

Gruß
Walter
 
Meine LD20 habe ich meistens dabei, auch wenn ich gar nicht cachen bin (in der linken Schenkeltasche üblicherweise). Relativ klein, robust, wasserdicht, geregelt, Eneloop-Akkus und für die allerallermeisten Zwecke hell genug (in etwa vergleichbar mit einer Mag 3D LED).
Ich kenne nicht allzu viele Lampen, aber die LD20 erfüllt meine Ansprüche bestens.

Die LedLenser sind dagegen nicht wasserdicht und aufgrund der Fokussiermechanik dreckanfällig; die Fenix hältst Du einmal kurz in den nächsten Bach zum Abspülen und gut ist.

Solltest Du richtiges Licht brauchen, so wäre die X21R keine gute Wahl: die Fenix TK70 kostet etwa die Hälfte, macht mehr Licht (mit nur drei statt neun einzelnenLEDS...) und ist zudem noch wasserdicht. Aber das nur nebenbei, steht ja wegen des Preises eh' nicht zur Debatte.

BlackNimbusRider
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Von den Led Lensers ist eher abzuraten, da nicht wasserdicht und überteuert. Außerdem verwenden sie Plastiklinsen, die beim Runterfallen schneller zerkratzen. Und die X21R ist ein Trümmer von anderthalb Kilo, der mehr als 400 Euro kostet.

Wenn du "unterster Preisbereich" definieren könntest, wäre eine Beratung einfacher.

Gruß
Walter

Ich hab jetzt mal wegen der Preise geschaut, ab 40 € kriegt man ja schon was Gutes aber ob ich soviel Geld über habe muss ich erst noch gucken :roll: .
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Ich würde auch eine gebrauchte gute Taschenlampe nehmen, wenn jemand eine günstig abzugeben hat.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Diese Kundenrezession http://www.amazon.de/product-reviews/B004CXNY3G/ref=cm_cr_pr_viewpnt_sr_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar habe ich gerade gefunden und wenn das stimmt was da steht ist das ja eher nix für mich....
 

SandTor

Geocacher
146 Rezensionen, 118 davon mit 5 Sternen und eine einzige mit 1 Stern - und genau die ist ausschlaggebend? Wo auch schon hier im Forum die Leute die Lampe empfohlen haben? Ohje, das wird ne lange Suche.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
SandTor schrieb:
146 Rezensionen, 118 davon mit 5 Sternen und eine einzige mit 1 Stern - und genau die ist ausschlaggebend? Wo auch schon hier im Forum die Leute die Lampe empfohlen haben? Ohje, das wird ne lange Suche.

Entschuldige das ich meine Bedenken geäußert habe, aber ich glaube kaum das es viele Leute gibt die diese Lampe täglich mind. 30-45 Minuten nutzen wollen und somit in dem Punkt mitreden können.....
 
Kann auch daran gelegen haben, dass die mit Batterien betrieben wurden und bei voller Leistung die Spannung recht schnell eingebrochen ist. Akkus sind da wesentlich besser geeignet.
Volle Leistung brauche ich zumindest meistens sowieso nicht, Stufe zwei oder drei reicht locker. Deshalb kann ich den beschriebenen Effekt nicht bestätigen, aber meine Bedingungen sind auch anders.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
BlackNimbusRider schrieb:
Kann auch daran gelegen haben, dass die mit Batterien betrieben wurden und bei voller Leistung die Spannung recht schnell eingebrochen ist. Akkus sind da wesentlich besser geeignet.
Volle Leistung brauche ich zumindest meistens sowieso nicht, Stufe zwei oder drei reicht locker. Deshalb kann ich den beschriebenen Effekt nicht bestätigen, aber meine Bedingungen sind auch anders.

Wie meinst Du das Deine Bedingungen sind anders?
 
Ich meine, dass ich die nicht 'ne halbe Stunde lang auf dem warmen Motorblock liegen habe, sondern in der Hand habe und damit durch die Gegend gehe.

Eine negative Rezension bei über 100 positiven - kann auch sein, dass die Lampe defekt war.
Die Rezension würde ich komplett ignorieren.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
BlackNimbusRider schrieb:
Ich meine, dass ich die nicht 'ne halbe Stunde lang auf dem warmen Motorblock liegen habe, sondern in der Hand habe und damit durch die Gegend gehe.

Eine negative Rezension bei über 100 positiven - kann auch sein, dass die Lampe defekt war.
Die Rezension würde ich komplett ignorieren.

OK, einverstanden :D !
 

huckeputz

Geowizard
Was hälst du von denen hier?

http://www.amazon.de/Olight-Eluma-Cree-Taschenlampe-Lumen/dp/B005G9Y1ZK/ref=sr_1_cc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1324233908&sr=1-1-catcorr

http://www.amazon.de/FENIX-E21/dp/B0058PXTO6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1324233699&sr=8-5

Sind etwas billiger, ebenfalls von namenhaften Herstellern und mit 2 handelsüblichen AA-Akkus zu betreiben. Ach ja, die Fenix kommt ohne Schnickschnack (Strobo, SOS, etc) daher.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
huckeputz schrieb:
Was hälst du von denen hier?

http://www.amazon.de/Olight-Eluma-Cree-Taschenlampe-Lumen/dp/B005G9Y1ZK/ref=sr_1_cc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1324233908&sr=1-1-catcorr

http://www.amazon.de/FENIX-E21/dp/B0058PXTO6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1324233699&sr=8-5

Sind etwas billiger, ebenfalls von namenhaften Herstellern und mit 2 handelsüblichen AA-Akkus zu betreiben. Ach ja, die Fenix kommt ohne Schnickschnack (Strobo, SOS, etc) daher.

Die Taschenlampe zum ersten Link hört sich interessant an, leider hats dazu keinerlei Kundenrezessionen.
 

Toette

Geomaster
Einfach nach itp sa2 eluma googlen.
Ich hab sie und finde das userinterface klasse. Hinten an/aus, vorne die leuchtstufen.
 
Oben