• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfälle beim Geocachen - wie geht ihr mit der Thematik um?

cahhi

Geowizard
udsa schrieb:
Es enstehen mit dem Auslegen eines Caches viele Verantwortungsbereiche, nicht nur gegenüber Geocachern. Gegenüber der Vogelschutzbehörde muß ich z.B. nachweisen, dass keine Brutgebiete gefährdet werden.

Du reißt immer ganz andere Themen auf. Dass Geocaching noch andere Probleme als gefährliche Caches und damit verbundene Unfälle hat, ist jedem hier klar, aber darum geht es hier nicht.

Zurück zum Thema:

Das Problem, das ich bei mir feststelle ist dass ich in Vorgängerlogs (oder im Listing) lese, dass das andere auch hinbekommen haben, als müsste es ja für mich zu schaffen sein. So geht man Risiken ein, die man ohne die Kenntnis über die Vorbesucher nie eingegangen wäre. Allerdings war mein größtes reales Risiko bisher, dass ich ins Wasser falle...

Bisher bin ich aber durch Cachen in keiner wirklich gefährllichen Situation gewesen, einige Caches bin ich aber auch nicht angegangen, als ich vor Ort sah, worum es geht (Krönung war eine Dose in etwa 15m Höhe in einem Baum, ausdrücklich ein nicht-T5, waren ja genügend Äste zum so Hochklettern da :kopfwand: ).

Und hier setzt die Eigenverantwortung an: Egal, was Owner und Voränger gemacht haben: Traut man sich das zu oder nicht, kommt man heil hin und wieder zurück? Wenn die Antwort kein 100%ig sicheres "ja" ist, dann darf man nicht los.
 

udsa

Geocacher
Du reißt immer ganz andere Themen auf. Dass Geocaching noch andere Probleme als gefährliche Caches und damit verbundene Unfälle hat, ist jedem hier klar, aber darum geht es hier nicht.
Ich habe nur eine Frage beantwortet.
 

cahhi

Geowizard
Die Frage habe ich nicht gestellt. Und für die Thematik "Unfälle beim Geocachen" macht es auch keinen Unterschied, oder?
 

robbi_kl

Geowizard
cahhi schrieb:
Und für die Thematik "Unfälle beim Geocachen" macht es auch keinen Unterschied, oder?
Um auf diese Thematik zurückzukommen:
Weltweit zwei Tote in 10 Jahren Geocaching. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum starben ca.
- 25 Millionen Menschen durchs Rauchen
- 20 Millionen durch Malaria
- 100 Millionen durch Alkoholmissbrauch

Jährlich verunglücken alleine in Deutschland ca. 3 Millionen Menschen im Haushalt, davon kommen ca. 6000 ums Leben. Der gefährlichste Ort ist hierbei das Wohnzimmer! Rechnet man Freizeitunfälle außerhalb des Hauses hinzu, aber nicht Unfälle im Straßenverkehr, dann sind es jährlich knapp 6 Millionen Verunglückte - allein in Deutschland. Zählt man auch Verkehrsunfälle hinzu, dann verunglücken jährlich ca. 10 % der Bevölkerung.

Jährlich infizieren sich 500.000 bis 3 Millionen Menschen in deutschen Krankenhäusern mit Erregern, davon sterben 10.000 bis 50.000 Menschen. Ein enormes Risiko, das bisher zu wenig beachtet wird und über das man daher nur wenig verlässliche Zahlen bekommt, daher die große Bandbreite der Zahlenwerte.

Die gefährlichsten Orte sind also Krankenhäuser und das eigene Wohnzimmer. Wer jetzt fordert, dass beim Geocaching ein Umdenken einsetzen müsse oder wer den Cachern attestiert, dass sie eine "kranke Szene" darstellen (wie in einem Log zu diesem Cache geschehen), der zeigt eigentlich nur, dass er keine realistische Risikoeinschätzung hat.
 

udsa

Geocacher
@cahhi: Ich habe nicht genau geschaut, du hast die Frage nicht gestellt. Sorry! Trotzdem habe ich sie beantwortet, auch wenns nicht zum Thema paßt.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
robbi_kl schrieb:
cahhi schrieb:
Und für die Thematik "Unfälle beim Geocachen" macht es auch keinen Unterschied, oder?
Um auf diese Thematik zurückzukommen:
Weltweit zwei Tote in 10 Jahren Geocaching. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum starben ca.
- 25 Millionen Menschen durchs Rauchen
- 20 Millionen durch Malaria
- 100 Millionen durch Alkoholmissbrauch

Jährlich verunglücken alleine in Deutschland ca. 3 Millionen Menschen im Haushalt, davon kommen ca. 6000 ums Leben. Der gefährlichste Ort ist hierbei das Wohnzimmer! Rechnet man Freizeitunfälle außerhalb des Hauses hinzu, aber nicht Unfälle im Straßenverkehr, dann sind es jährlich knapp 6 Millionen Verunglückte - allein in Deutschland. Zählt man auch Verkehrsunfälle hinzu, dann verunglücken jährlich ca. 10 % der Bevölkerung.

Jährlich infizieren sich 500.000 bis 3 Millionen Menschen in deutschen Krankenhäusern mit Erregern, davon sterben 10.000 bis 50.000 Menschen. Ein enormes Risiko, das bisher zu wenig beachtet wird und über das man daher nur wenig verlässliche Zahlen bekommt, daher die große Bandbreite der Zahlenwerte.

Die gefährlichsten Orte sind also Krankenhäuser und das eigene Wohnzimmer. Wer jetzt fordert, dass beim Geocaching ein Umdenken einsetzen müsse oder wer den Cachern attestiert, dass sie eine "kranke Szene" darstellen (wie in einem Log zu diesem Cache geschehen), der zeigt eigentlich nur, dass er keine realistische Risikoeinschätzung hat.


:applaus: :applaus: :applaus: Genau so ist es, also nichts wie raus in die Natur
 

t31

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Die gefährlichsten Orte sind also Krankenhäuser und das eigene Wohnzimmer. Wer jetzt fordert, dass beim Geocaching ein Umdenken einsetzen müsse oder wer den Cachern attestiert, dass sie eine "kranke Szene" darstellen (wie in einem Log zu diesem Cache geschehen), der zeigt eigentlich nur, dass er keine realistische Risikoeinschätzung hat.
Ich habe das Log auch gelesen und dem „kranke Szene“ folgt ein Absatz:

„Müssen wir immer höher, weiter, tiefer gehen? Ist es wirklich notwendig, sein Leben für eine Dose auf's Spiel zu setzen? Ich denke NEIN!“

Es ging also nicht um eine Risikoeinschätzung, wie kann diese dann gestört sein?
Mit den Jahren verschiebt sich der Schwerpunkt zu den Extremen oder anders ausgedrückt, das was vor Jahren extrem war ist heute fast normal. In Thüringen rumort es gegenwertig hinter verschlossen Türen, da steht derzeit Geocaching zur Diskussion. Das fing mit Chemnitz und Leipzig in Sachsen an, die Reviewer und einige wenigen Geocacher haben derzeit ordentlich Stress mit den Behörden und dieser Fall wird nicht ohne Wirkung bleiben. Mit dem Hintergrund solltest du das Log bewerten.
 

buddeldaddy

Geomaster
Je mehr Cacher, je mehr Probleme
Je mehr MTBler, je mehr Probleme
Je mehr Snowboarder, je mehr Probleme
Je mehr Mopedfahrer, je mehr Probleme
Je mehr Kletterer, je mehr Probleme

usw., usw.

Ein Problem der Menscheit. Je größer die Masse der Leute wird, die ein Hobby oder Sport, o.ä. ausübt, desto höher sind die Unfallzahlen und Probleme. Ist halt so. Das wird keiner von uns ändern.
 

buddeldaddy

Geomaster
udsa schrieb:


Was hier passiert ist eine Vorverurteilung der übelsten Art. KEINER von uns kennt die Umstände des Unglücks, aber es wird wie wild spekuliert. Eine genaue Bewertung wird die Ermittlungsbehörde vornehmen. Kein anderer.

Auf dem Owner rumzuhacken finde ich das letzte. Die Sache ist schlimm genug, da kann man sich so was schenken.

Hätte, wäre, wenn ...

Man könnte auch sagen, die Vorlogger sind schuld, denn die haben keinen SBA geloggt oder nicht genügend in ihrem Log gewarnt.

:kopfwand:
 

t31

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
udsa schrieb:


Was hier passiert ist eine Vorverurteilung der übelsten Art. KEINER von uns kennt die Umstände des Unglücks, aber es wird wie wild spekuliert. Eine genaue Bewertung wird die Ermittlungsbehörde vornehmen. Kein anderer.

Auf dem Owner rumzuhacken finde ich das letzte. Die Sache ist schlimm genug, da kann man sich so was schenken.
Hmm, das solltest du dann dem Heiko aber persönlich sagen und nicht hier, wenn du den Arsch dazu hast.

Vor allem frage ich mich, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst? Mir fehlen die Worte! Das ist Diffamierung der übelsten Art.



---------Themawechsel-----------


Ganz allg. nochmal. Um ein Risiko/Gefahr bewerten zu können, muss man sich dem Risiko / der Gefahr bewusst sein. Risiken gilt es zu minimieren, besonders dann wenn der Aufwand klein ist. Das heißt also im Speziellen das im Listing deutlich auf die Gefahr hinweisen wird. Ein HINT: Orsrfgvthat erpugrf Ebue, ibe qre Yüpxr nutzt keinem etwas, das gehört dann eher hierher http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=42003&hilit=hint+sinn+nicht+verstanden

Einige verharmlosen sogar noch mit solchen Aussagen wie: „Um den Cache zu loggen musste man doch gar nicht das Loch überqueren“. Schön und gut wenn man weiß wo der Cache liegt. Das dumme, man weiß es vorher nicht und jedem ist es sicher in einer Gruppe schon so ergangen das er voran und am Cache vorbei ging und plötzlich hinten einer sagt: eh wieso rennt ihr am Cache vorbei, der liegt doch hier ganz offensichtlich.
 

udsa

Geocacher
Nein es ist keine Vorverurteilung sondern ein Feststellung eines intelligenten, klugen und verantwortungsbewußten Menschen. An solche Stellen gehört einfach kein Cache hin. Das sollte die Lehre aus dem Fall sein! Wer den Kick braucht kann sich ein anderes "Hobby" suchen oder einen Klettercache mit geeigneter Ausrüstung und Wissen machen.
 

Zappo

Geoguru
Man kann sich drüber streiten, wo ein Cache hingehört. Man kann sich drüber streiten, ob es immer höher, schneller, weiter sein muß. Man kann sich aber auch drüber streiten, ob es wirklich an den Anforderungen liegt, oder ob nicht das Problem der "Szene" oder mancher Leute nicht darin besteht, Gefahren nicht zu erkennen - oder dann entsprechend zu handeln.

Die Dose verlangt nicht, daß ich mal schnell da hochrutsche, die sagt auch nicht, Du darfst keine Sicherung benutzen - die liegt nur so da - die macht nix Böses. Das ist wie ein Berg - der ist eben da. Und wenn einer meint, den ohne Ausbildung, Sicherung und richtiger Ausrüstung besteigen zu können, geht das nicht immer gut.

Ich glaube, DAS ist das wirkliche Problem: Überschätzung. Oder Punktehaben wollen. Oder aussetzender Verstand bei eisetzender Dosengier. Oder Gruppendruck. Oder Nichteinsehenkönnen, daß man nicht alles kann.

Da fallen mir noch verschiedene Ausdrücke ein - der Eindruck ERWACHSEN kommt mir dabei bei keinem.

Vor ein paar Jahren hat sich in der Maginotlinie jemand eingeklemmt und ist elend verhungert - wurde erst nach Monaten gefunden. Darauf sind ähnliche Diskussionen entstanden - natürlich nur über das eigene Verhalten - die Ownerdiskussion gabs da logischerweise nicht. Ganz klarer Tenor: Abbrechen, wenns kritisch wird. Möglichst nicht alleine - wobei ich das eher immer bin - aber trotzdem: abbrechen - egal ob man jetzt eben mal da ist, man sich mühselig den steilen Berg hochgequält hat, das der letzte Termin dieses Jahr ist, wo man unterwegs sein kann, man jemand Bilder versprochen hat, endlich die Hütte mal gefunden hat.........egal. Wenns kritisch wird wegen Höhe, wegen kein Handy, wegen rostigen Leitern - abbrechen.

Und beim Cachen ist es genauso - wenn alleine, kletter ich keinen Baum hoch - wenns mehr als 3 Meter runtergeht, steig ich ohne Sicherungszeux aus. Da hab ichs zugegebenermaßen leicht - ich bin ein Hasenfuß. Andere mögen es da schwerer haben.

Zappo
 

Zappo

Geoguru
udsa schrieb:
Nein es ist keine Vorverurteilung sondern ein Feststellung eines intelligenten, klugen und verantwortungsbewußten Menschen. An solche Stellen gehört einfach kein Cache hin. Das sollte die Lehre aus dem Fall sein! Wer den Kick braucht kann sich ein anderes "Hobby" suchen oder einen Klettercache mit geeigneter Ausrüstung und Wissen machen.
Auch diesen Cache hätte man mit Sicherungsausrüstung problemlos machen können. Das IST ein Klettercache.
Die Frage, ob da ein Cache hingehört (m. E. nein) oder obs da eine Erlaubnis gab oder nicht, ist in dem Fall sekundär.

Zappo
 

udsa

Geocacher
Zappo schrieb:
- die liegt nur so da - die macht nix Böses. Das ist wie ein Berg - der ist eben da.
Also Zappo, wir kommen in unserer Meinung leider nicht zusammen. Aber die Dose hat im Gegensatz zum Berg jemand dort platziert. Er hat sie dort platziert um andere Leute an die Stelle zu "locken". Ein ERWACHSENER Mensch hätte folgende Überlegungen angestellt:
- Soll ich wirklich an einer gesicherten Industrieanlage einen Cache anbringen?
- Wenn es doch sein muß, sollte ich es mit dem Eigentümer abklären.
- Besteht da eine Gefahr für die Leute die ich dort hin schicke?
- Zumindest sollte ich im Listing auf Gefahren hinweisen.
- Ich weiß von einem Loch im Steg also sollte dort keiner bei Nacht hingehen.
- Nein, wenn ein Loch da ist sollte keiner den Ort aufsuchen.
- Ich ab keine Lust den Eigentümer der Anlage um ein OK für den Cache zu bitten... Da kommt eh ein "Nein"! --> Ich suche mir lieber eine andere Location!
 

t31

Geowizard
Ja udsa, so sollte sein!

Aber wenn man sich die Cachebeschreibung durchliest, also ich meine wie sie schon anfängt ... und wie sie mit "muss" endet.
 

Zappo

Geoguru
udsa schrieb:
Also Zappo, wir kommen in unserer Meinung leider nicht zusammen.
Damit kann ich zwar leben, aber das ist nur halbrichtig......
udsa schrieb:
........ Aber die Dose hat im Gegensatz zum Berg jemand dort platziert. Er hat sie dort platziert um andere Leute an die Stelle zu "locken". Ein ERWACHSENER Mensch hätte folgende Überlegungen angestellt:
- Soll ich wirklich an einer gesicherten Industrieanlage einen Cache anbringen?
- Wenn es doch sein muß, sollte ich es mit dem Eigentümer abklären.
- Besteht da eine Gefahr für die Leute die ich dort hin schicke?
- Zumindest sollte ich im Listing auf Gefahren hinweisen.
- Ich weiß von einem Loch im Steg also sollte dort keiner bei Nacht hingehen.
- Nein, wenn ein Loch da ist sollte keiner den Ort aufsuchen.
- Ich ab keine Lust den Eigentümer der Anlage um ein OK für den Cache zu bitten... Da kommt eh ein "Nein"! --> Ich suche mir lieber eine andere Location!
Diese Überlegungen sind ja durchaus richtig. Und ja, da oben ist eine Dose nur unnötig. ABER wie gesagt, der Owner wird sich seine Vorwürfe selbst machen, da brauchts kein Forum - auch keine schlauen Aussagen von Dir - oder von mir. DAS ist mein Kritikpunkt.

Und es bleibt: Auch ein Suchender hat ERWACHSENE Überlegungen anzustellen: Kann ich das? Wie groß ist das Risiko? sichere ich mich richtig ab?
Und diese Möglichkeit und Entscheidungsfähigkeit ist ja wohl die Entscheidende - daß da draussen an den idiotischste Stellen oder völlig außerhalb der Fähigkeiten manchen Users Dosen liegen, ist doch auch klar. Aber wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit "abbrechen".

Zappo
 
Oben