• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Von daher hat ROT13 seine Berechtigung als Schutz vor versehentlichem Lesen und der Möglichkeit, ohne Hilfsmittel dekodierbar zu sein.

Solange der Owner das nicht "sabotiert". Hatte letztens einen Cache mit Hint "2,5", was in Rot13 ja auch "2,5" heißt...
 

radioscout

Geoking
Er sieht es auch und hätte es in "zwei komma fünf" ändern können.
Hat er aber nicht, evtl. hat er den Sinn nicht verstanden? :D
 

robbi_kl

Geowizard
Ich habe übrigens neulich zum ersten mal gehört, dass ein Reviewer einen Cache nicht freigeschaltet hat, weil der Hint sinnlos war. Eine Neucacherin hatte im Hint "nicht nötig" angegeben. Der Reviewer hat darum gebeten, das Feld dann einfach leer zu lassen und hat den Cache erst dann freigeschaltet.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ich habe übrigens neulich zum ersten mal gehört, dass ein Reviewer einen Cache nicht freigeschaltet hat, weil der Hint sinnlos war. Eine Neucacherin hatte im Hint "nicht nötig" angegeben. Der Reviewer hat darum gebeten, das Feld dann einfach leer zu lassen und hat den Cache erst dann freigeschaltet.
Richtig, anders ist dem Unsinn ja nicht bei zukommen.
 

kansu_makugen

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Ich habe übrigens neulich zum ersten mal gehört, dass ein Reviewer einen Cache nicht freigeschaltet hat, weil der Hint sinnlos war. Eine Neucacherin hatte im Hint "nicht nötig" angegeben. Der Reviewer hat darum gebeten, das Feld dann einfach leer zu lassen und hat den Cache erst dann freigeschaltet.

Ja wenn das Feld "Hint" aber nun mal da ist...
Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, als Homer im Anmeldeformular für die Lil' Miss Springfield das Feld "Nicht ausfüllen" mit "OK" versehen hat. :lachtot:

Ich finds aber auch gut, dass der Reviewer da eingreift.

BTT: Ich finde Anagramme und Rückwärtsgeschriebenes immer wieder sehr schön. Wird wohl deshalb gemacht, weil viele aus Versehen auf Decrypt klicken und sich so den Spaß verderben. :roll:
 

radioscout

Geoking
Sehr "witzig":
> Jetzt über die Weihnachtstage bis ins neue Jahr nehme ich den Hint mal raus :)

Noch weniger witzig:
> !nheg enho hcua ssum saD
Und weil es wohl Probleme gibt, hat der Owner noch eine Note gepostet:
> DIE DOSE LIEGT NICHT IN DER NATURSTEINWAND!!! ALSO BITTE NICHT DIE WAND BESCHÄDIGEN!!!
 

MarcusCGN

Geocacher
Entschuldigt jetzt mein unwissen, bin ja neu dabei, wenn ich das alles so richtig verstanden haben, soll ein Hint ein hinweis haben, wie z.b. Wenn einem ein Licht auf geht, zeigt das Schild einem den weg!
Das würde ich nun auf das UV Licht beziehen, wenn ich das Schild damit beleuchten würden und der Owner, auf dem Schild ein Hinweis z.b. in Form eines Pfeiles darauf gemalt hätte.
Hoffe ich habe das alles so richtig gelesen, denn bei ca. 90 seiten, kann man schon mal als Neuling den überblick verlieren und es ist ja recht viel neue Materie die man erst mal kennen lernen muss :denken:

gruß MarcusCGN
 
Ich habe anfangs auch gedacht, Hinweise sind was für Loser, Weicheier, Anfänger. Mag sein.
Auch wenn es eigentlich so sein sollte, dass die Dosen nur vor Muggels versteckt werden sollen, so hat auch ein gut gemachtes/ genutztes Versteck seinen Reiz.
Das Problem ist eben die Abnutzung die nicht nur die Dose, sondern auch die Umgebung betrifft. Das fängt beim Trampelpfad an und geht soweit, dass nicht nur der Cache, sondern auch alles drum herum begrabbelt und kaputt gefingert wird.
Ein Hint kann helfen, mögliche Schäden zu minimieren. Und darum gestalte ich meine Hints auch recht offen. Was soll ich da noch ein D5-Rätsel reinpacken? Es ist mir lieber, die Leute kommen, suchen, finden - OHNE große Aufmerksamkeit zu erregen, stundenlang rumzusuchen und alles kaputt zu machen.
 

robbi_kl

Geowizard
MarcusCGN schrieb:
... soll ein Hint ein hinweis haben, wie z.b. Wenn einem ein Licht auf geht, zeigt das Schild einem den weg!
Das würde ich nun auf das UV Licht beziehen, wenn ich das Schild damit beleuchten würden und der Owner, auf dem Schild ein Hinweis z.b. in Form eines Pfeiles darauf gemalt hätte.
Viel zu kompliziert. Schreib rein, was der Cacher machen soll bzw. wo er suchen soll. Ich persönlich kann dabei auf alle "witzigen" Formulierungen gut verzichten. Der Hint muss nicht noch zusätzliche Rätsel aufgeben.
 

cahhi

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Viel zu kompliziert. Schreib rein, was der Cacher machen soll bzw. wo er suchen soll. Ich persönlich kann dabei auf alle "witzigen" Formulierungen gut verzichten. Der Hint muss nicht noch zusätzliche Rätsel aufgeben.

Jepp. Ich hatte es mehrmals, dass mir der Hint erst klar wurde, nachdem ich das Versteck entdeckt hatte. "Ach so war das gemeint".

Andererseits ist es gerade bei einem Kurstrecken-Multi sehr schwer, einen Hint zu geben, der nicht sofort das Final spoilert.
 

rumpelsocke

Geocacher
Ich glaube das mit dem "Licht aufgehen" bezog sich auf diesen Beitrag von mir:

rumpelsocke schrieb:
Genau DAS habe ich mal versucht hier umzusetzten und es ist, wie in den Logs zu lesen bei den Hintbenutzern und -benötigern gut angekommen. GC2T7M2

Um nicht zu spoilern:
...jeder halbwegs erfahrene Cacher kann sich ja zusammenreimen was hier sortiert werden muß und was der Hint (siehe WP auf der Karte) ist.

Wer nicht drauf kommt, kann mich per PN fragen.

http://coord.info/GC2T7M2

@MarcusCGN: Wenn du wissen willst worum es geht, dann bitte per PN.
 

Prinzessche81

Geonewbie
hallo,

ich habe 2 fragen zu den hints.

ich habe einen schwierigkeit 2 multi geerbt. wenn ich jetzt den hint etwas deutlicher mache, hat das auswirkungen auf die schwierigkeitswertung?

die schwierigkeit unseres multis ergibt sich meines erachtens aus der ersten station. fast keiner findet den ersten hinweis, nur durch kombination, dass es ein rundweg ist, gehen fast alle zur 2. station weiter und finden dort den weiteren hinweis. der hint ist sehr verwirrend ("nicht die 3 an der laterne") und alle gehen natürlich in richtung dieses hinweises und suchen nicht woanders. würdet ihr den hint etwas konkreter machen?

vielen dank.
 

robbi_kl

Geowizard
Prinzessche81 schrieb:
fast keiner findet den ersten hinweis ...
Das sollte schnellstmöglich geändert werden.
Prinzessche81 schrieb:
würdet ihr den hint etwas konkreter machen?
Ja. Alternativ kann man natürlich auch nach anderen Möglichkeiten suchen, wie man das Auffinden dieses Hinweises erleichtert, z.B. mit exakteren Koordinaten. Man kann übrigens eine Erklärung, wo oder wonach man suchen muss, auch direkt ins Listing schreiben. Der Cache soll ja gefunden werden.
 

Beleman

Geowizard
Ein äußert prägnanter und sehr nützlicher Hint:
Die angegebenen Koordinaten sind lediglich Parkkoordinaten. Die Koordiaten für Station 1 erhaltet Ihr durch Lösen der kleinen Rechenaufgabe (Station 1 Bild 1-3). Am besten Indoor lösen! (Kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen!)
Station 1: Bei Dunkelheit erhöhte Schwierigkeit!
Station 2: Am anderen Ufer, Hang muss nicht erklommen oder umgewühlt werden!
Station 3: kein Hint
Station 4: Text beachten!
Station 5: Traditionell, unter Moos gut verborgen!
Station 6: kein Hint
Station 7: kein Hint
Station 8: Die Lösung liegt in Text und Bild!
Station 9: kein Hint
Station 10: kein Hint
Station 11: Google Earth ist auf jeden Fall hilfreich!
Station 12 / Final: kein Hint
 
Oben