• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammelthread für verschwundene und geklaute Geocoins

Wolfsstern

Geocacher
Das Ziel war sowohl in Deutsch als Auch in Englisch dem Coin beigelegt und auch im Internet. Ich weiß echt nicht, was ich sonst noch haette tun können außer vielleicht selber mitzureisen... :???:
 

edwinafindnix

Geocacher
rettsan_wf schrieb:
Dir ist das allgemeine Risiko bei Trackables aber bekannt?

Entweder ich möchte einen mit Samt ausgeschlagenen Sammel-Koffer zum Bewundern, oder ich möchte einen Trackable verfolgen... bei zweiter Variante muss ich leider davon ausgehen dass er irgendwann abhanden kommt.

Der Sinn sich hier darüber zu beklagen erschließt sich mir leider nicht...

Vielleicht, weil man mal mit jemandem darüber reden möchte. Mich ärgert es auch, wenn ein trackable weg ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn das gute Stück weg ist kann man immer noch einen Pappkamerad auf Reisen schicken.
 

Andrea77

Geocacher
Normalerweise gehöre ich nicht zu der "Jammerfraktion", aber inzwischen sind 13 meiner 16 auf die Reise geschickten Coins und TB´s verschwunden. So schön es auch ist, die Reise eines Trackables zu verfolgen und sich über die zurückgelegten Kilometer zu freuen, für mich kommt es nicht mehr in Frage nochmal eine Coin oder einen TB auszusetzen.
 

Fantomas321

Geocacher
Da werde ich auch mal eine kleine Geschichte zum besten geben.

Zum Geburtstag bekam ich diese schöne Coin http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=3324817 und habe sie während eines Urlaubes auf Fuerte Ventura ausgesetzt und die Mission war eigentlich die Rückkehr zu mir. Ein Cacher mit dem Namen "nilsoestereich" hat diese Coin gefunden, es geschafft sie seltsamerweise selben Tag in Hessen wieder in einen Cache zu legen und seit dem herrscht Stillstand. :kopfwand: Nach endlosen Mails, auf die nicht reagiert wurde, habe ich letztendlich die Coin umbenannt und hoffe auf evtl. Besinnung oder Reaktion von "nilsoestereich".

Das seltsame ist, dass der Nutzer eigentlich nicht aktiv cacht, aber fast jeden 2-3 Tag online ist. Komisch, komisch. :irre: Interessant ist auch, was ich inzwischen über ihn weiss. Ich kenne sein Aussehen, seine anderen Hobbys und einen Teil seiner Freunde (zumindest die online), da er seinen Nicknamen nur allzuoft verwendet hat. Stalker werde ich trotzdem nicht, auch wenn ich sehr traurig über den Verlust DIESER Coin bin.

Sonst hatte ich bis jetzt immer Glück.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Fantomas321 schrieb:
Das seltsame ist, dass der Nutzer eigentlich nicht aktiv cacht, aber fast jeden 2-3 Tag online ist. Komisch, komisch. :irre: Interessant ist auch, was ich inzwischen über ihn weiss. Ich kenne sein Aussehen, seine anderen Hobbys und einen Teil seiner Freunde (zumindest die online), da er seinen Nicknamen nur allzuoft verwendet hat. Stalker werde ich trotzdem nicht, auch wenn ich sehr traurig über den Verlust DIESER Coin bin.

Sonst hatte ich bis jetzt immer Glück.

... ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen, aber der Text Deiner Coinbeschreibung könnte Dein bisheriges Glück gänzlich entgleiten lassen! :shocked:

Stichwort: Üble Nachrede

Vielleicht magst Du es ja umformulieren?

Cheers
Dirk
 

MarcusSchwarz

Geocacher
Mein erster TB "Das Bengelchen" war gleich nach den ersten Stationen verschollen und ist einige Monate später plötzlich wieder in der gleichen Dose aufgetaucht. Ich glaube nicht dass gut ein Duzend Cacher den TB alle übersehen haben, ich hatte etliche angeschrieben, plötzlich war er einfach wieder da.
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=659704
Allgemein habe ich bisher noch nicht das richtige Glück mit meinen TBs, dabei habe ich im Vergleich zum Bengelchen deren Aufgaben schon deutlich vereinfacht (Bis zum einfachen Rumreisen ohne Vorgabe), meist liegen sie wochenlang bei einem Mitcacher ohne auch nur einen Meter bewegt zu werden.

Daher schicke ich künftig nur noch einfache TBs oder 08/15-Cachekinz auf den Weg, besondere Coins etc sammle ich und halte sie nur noch zum discovern vor. Eine schöne Coin ist mir leider zu teuer, um sie reihenweise zu verlieren.
 

SNEQX2

Geocacher
Sodele, jetzt ist es auch bei mir offiziell so weit...

Seit über einem Monat sind nun zwei meiner Coins verschwunden - und beide auch noch aus dem allerersten Cache. Blöd ist nur, daß beide Caches mehr als nur gut besucht sind und daher die Recherche bei den zwischenzeitlichen Findern nicht nur immens aufwändig sondern auch mehr als aussichtslos sein dürfte. Auch besonders froh macht mich, daß beide Caches eigentlich nichts für Anfänger sind. Ich denke es darf daher davon ausgegangen werden, daß die Coins schlicht geklaut wurden...

Nun ja. So habe ich meine naive Unschuld und den Glauben an das Gute im Cacher eben auch jetzt verloren.

Kandidat 1: TB4F0GJ

Kandidat 2: TB3NGPH
 

mike198012

Geocacher
mir ist eine coin abhanden gekommen seit dem gehen coins nur noch als laminiertes foto auf reisen so läßt sich der schaden begrenzen und die originalcoin lieg bei mir zu hause
 

SNEQX2

Geocacher
Maddin schrieb:
@SNEQ2: ...und die Eureka-Coin ist ja mal wirklich schön! Sehr schade drum!

Ha, gute Neuigkeiten! :)

Kürzlich bekam ich drei Benachtichtigungsemails von GS. Grab, Login, Logout. :D

Über einen Monat später ist genau die Eureka-Coin wieder aufgetaucht - bei einem Cacher in Kalifornien! Und das scharfe: Wohl auch noch auf direktem Wege, denn dieser Cacher hat sie von demjenigen persönlich bekommen, der die Coin zuvor aus dem Cache entnommen hatte. Ich habe also nicht mal Kilometer verloren. *freu* Und obendrein hat sich nachher auch noch der zwischenzeitliche Cacher bei mir mit ner PM gemeldet mit ner Entschuldigung, daß er mit dem Loggen geschludert hat. Also alles gut.

Die HH-Coin bleibt leider weiterhin verschollen.
 

SaarKönige

Geocacher
Unser kleiner "Nothing is sharper..." (TB3WN02) ist verschwunden.
Es war der erste Coin den wir in die Welt geschickt habe. Da wir uns sowas natürlich denken konnten haben wir nur eine Kopie des Coins los geschickt. Wir haben ihn in unserem eigenen Hotel abgelegt. Dort musste er wochenlang übernachten und wurde dann endlich entnommen. Danach ist er leider wieder in einem Hotel gelandet und war dort 2 oder 3 Tage und schwupps.... weg.... haben gestern Abend eine Rettungsaktion gestartet, weil uns die Logeinträge des Caches schon stutzig gemacht haben, und auch schon sofort eine Nachricht erhalten, dass er nicht mehr in dem Cache liegt.

Wir können das einfach nicht verstehen... wenn wir doch einen Coin aus einem Cache herausnehme, loggen wir ihn doch auch direkt damit der Besitzer bescheid weiß, und vor allem: was macht man bitte mit einer Coin-Kopie??? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

esméralda1

Geocacher
Ich will Euch ja nicht irgendwie zu nahe treten - aber was für eine Rettungsaktion startet Ihr denn für eine Kopie ?? Ich mein - Sinn und Zweck einer Kopie ist es, dass man sie jederzeit wieder verlustfrei ersetzen kann, weil die Coin ja noch bei Euch daheim ist. Und wie sieht diese Kopie denn überhaupt aus ??

Man sollte halt schon wissen, dass Kopien halt Stiefkinder sind, und sehr viele Geocacher die einfach ignorieren. Vielleicht noch discovern aber halt nicht weitertransportieren.

Sie wurde am 11.12. ins TB Hotel gelegt und am 14 erwähnt einer, dass keine Reisende im Hotel sind. Naja was versteht der unter Reisende - Kopien oder nicht, zumal er auch ein ziemlicher Frischling ist ??

Habt Ihr mal nett nachgefragt bei den Loggern ?? Ich red jetzt von nett - nicht so wie ich wenn ich den Hals hab weil mal wieder eine meiner Orginal-Liebchen abhanden kommt - da werd ich ziemlich zickig...

Es kommt auch immer mal vor, dass Coins nicht unbedingt zeitnah geloggt werden. Ich bekenn mich auch schuldig mal eine in einer Jackentasche vergessen zu haben und erst ein paar Wochen später, als ich die Jacke wieder an hatte sie wieder "gefunden" hatte.

Es ist - sorry - einfach nur eine Kopie - ein Stück Papier oder ein einlaminiertes Foto - da gibt es in meinen Augen nix zu retten. Und falls Ihr TB-Rescue angeleiert habt - habt Ihr auch hoffentlich angegeben, dass Ihr ein Stück Papier gerettet haben wollt. Weil sich sonst wohl einige veralbert vorkommen.

Just my 2 Cent...

Grüsse vom Schaumberg


*EDIT*

Nicht zu vergessen ist die Variante jemand auf Durchreise hat die Kopie mitgenommen und hatte noch keine Zeit Cache und Reisende zu loggen...

Homburg ist doch mit ca. 20 Min Fahrt nicht sooo weit weg von Euch und hat auch ein paar schöne Caches - wenn die Kopie Euch doch so am Herzen liegt, fahrt doch mal hin und guckt wer im Logbuch steht und gleicht das mit den Onlinelogs ab.
 

slowfox

Geoguru
esméralda schrieb:
I...Man sollte halt schon wissen, dass Kopien halt Stiefkinder sind, und sehr viele Geocacher die einfach ignorieren. Vielleicht noch discovern aber halt nicht weitertransportieren...
Genau das. Kopien lasse ich im Cache. Falls aus der Beschreibung nicht hervorgeht, dass es sich um eine Kopie handelt, schreibe ich eine Note mit dem Hinweis auf die Kopie. So hat der Owner evtl. eine Rückmeldung, falls er das Original auf die Reise geschickt haben sollte.
 

SaarKönige

Geocacher
esméralda schrieb:
Es ist - sorry - einfach nur eine Kopie - ein Stück Papier oder ein einlaminiertes Foto - da gibt es in meinen Augen nix zu retten. Und falls Ihr TB-Rescue angeleiert habt - habt Ihr auch hoffentlich angegeben, dass Ihr ein Stück Papier gerettet haben wollt. Weil sich sonst wohl einige veralbert vorkommen

Wir haben uns bei der Kopie schon Mühe gegeben das es eben nicht einfach nur ein Stück Papier ist!
Wir haben Münzkapseln gekauft, Fotokopie reingeklebt, Gewichte rein gelegt, eben so, dass er auch etwas daher macht. Und auch sowas kostet Geld?
 

42Cacher

Geocacher
Also Kopien und seien sie noch so aufwändig gestaltet, lasse ich grundsätzlich in der Dose...

Entweder ich schicke eine Coin los oder ich lasse sie in der Sammlung. Reisende gehen nun mal ab und zu verloren, damit muss man eben rechnen. Schade, aber so ist es halt.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich eine weit gereiste Coin oder einen TB finde und genau das ist doch Sinn der auf Tour geschickten Trackables.
Wer Angst um seine Sammelstücke hat, sollte sie nicht wegschicken. Wer trotzdem Logs bekommen müsste, zeigt sie eben auf Events oder bei sich zuhause.
 

Beleman

Geowizard
SaarKönige schrieb:
Und auch sowas kostet Geld?
Wenn das Geld zweitrangig ist, dann könnte man auch gleich Originale losschicken ...

Es gibt genügend Cacher, die aus Prinzip keine Kopien mitnehmen, und auch ich selbst lasse die Kopie im Cache und nehme das daneben liegende Original mit, wenn ich die Wahl habe.
Und dann gibt es leider durchaus auch Zeitgenossen, die Kopien gleich entsorgen.
 

Bocacanosa

Geocacher
Meine 11-11-11 Coin wollte ich am 19.11.11 bei nem Event auf Reisen schicken und warf sie in die große Box.

Wech isse seit dem! Dürfte fast ein Rekord sein. Ne Coin, die so schnell verschwindet...

http://coord.info/TB4RKHB
 

esméralda1

Geocacher
Was mich hier wirklich traurig stimmt - es waren fast nur "alte Hasen" dort.

Und da nur 40 Teams dort waren würd ich persönlich mal jeden anschreiben so wie ich das sehe sind ja 3 Coins verschwunden.





Und nach einem Blick auf die Speisekarte, werd ich beim nächsten Event dort doch die mördermässigen 20 Kilometer fahren und mal ins Reich kommen ;)
 

Bocacanosa

Geocacher
Bocacanosa schrieb:
Meine 11-11-11 Coin wollte ich am 19.11.11 bei nem Event auf Reisen schicken und warf sie in die große Box.

Wech isse seit dem! Dürfte fast ein Rekord sein. Ne Coin, die so schnell verschwindet...

http://coord.info/TB4RKHB


Die Coin ist aufgetaucht. Wurde damals nur nicht ausgeloggt.
 
Oben