• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es ein Garmin, welches wirklich funktioniert?

raziel28

Geomaster
Hallo,

ein paar praktische Anmerkungen von mir:

GPSMap 62s
- Kompass reagiert erst bei Bewegungen: Nein, Kompass schaltet in Bewegung auf GPS-Richtungsermittlung um, im Stand agiert der Kreiselkompass.

- Karte reagiert erst bei Bewegungen: Bei Einstellung Fahrtrichtung oben ja
- freez bei Zielannäherung: Konnte ich bisher nicht beobachten

- knarksende Tasten: Konnte ich bisher nicht beobachten, ich habe bei einem Händler bestellt, der das Problem kennt und die Geräte vorher auf Knarzen prüft.
- sehr ungenaues Tracking: Hängt von der eingestellt Trackingart ab. Zwischen den Trackpunkten wird natürlich interpoliert
- falsche Kalibirierung beim Höhenmesser (soll allerdings durch aktuelle FW bereinigt worden sein ?!): Habe ich bislang noch nicht kontrolliert
 

WroDo

Geocacher
turbointerceptor schrieb:
Leider wird das Colorado 300 nicht mehr supportet und ist somit aus dem Rennen.

Das wäre es auch so. Ich reboote mein C300 nun schon seit 20 Minuten und krieg das Scheissding nicht ans Fliegen.

Reproduzierbar zum Absturz zu bringend durch:

-leere Batterie bei Autorouting: Kommt erst wieder ans Fliegen, wenn das Ding 10 Minuten aus war.
-GPX draufschieben, mit etwas Glück...
..rebootet es beim zweiten Versuch
...oder wie jetzt, garnicht. Und natürlich gibst keine Fehlermeldung.

In der Bedienung...naja...mal vielleicht ein Detail:

- Du kannst nen neuen WP eingeben (soll bei Multis ja vorkommen). Dann gibts ein Context-Menü zu dem WP mit nem Dutzen Optionen. Aber "navigier da hin" ist nicht dabei. Hirnfrei.

*grr* Lass bloss die Finger weg vom Colorado - nichtmal geschenkt!

WroDo im Rant-Wahn

EDIT: Nachdem ich nun ohne SD-Karte und 10 Minuten Batterielosigkeit gebootet habe, bootets auch wieder mit SD-Karte.
Achso: Nochwas, der Magnetische Kompass ist Mist - ehrlichgesagt, kann mein iPhone *alles* besser als das C300. Es ist nur nicht wasserfest, solide und kann keine AA-Zellen. Sonst ist es das eindeutig bessere GPS gegenüber dem C300.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Rupa,

ich wiederhole es gern noch mal für Dich und schreibe auch extra langsam.
Wenn Du mit Deinem Gerät zufrieden bist und Dich die Fehler nicht stören oder Dir nicht auffallen, dass freut mich das sehr für Dich. Die User, die allerdings die Fehler stören und diese hier zur Sprache bringen als Spinner oder Lügner zu bezeichnen, das finde ich nicht so schön!
Falls Du etwas zu den von mir aufgeführten Problemen lesen (und dich somit etwas informieren) möchtest, dann schau einfach in die ensprechende Fachrubrik hier im Forum. Ich denk mal den Link muss ich hier nicht posten diesen zu finden bist Du doch fähig genug - oder?!


@ raziel28,

danke für Deine Antwort! Genau das hatte ich mir bei der Eröffnung dieses Threads erhofft zu lesen. Keine sinnfreien Diskussionen oder Anzweifelungen von Tatsachen sondern knappe, präzise Antworten, die mir weiterhelfen.


@ wilde-maus,

falsche Antwort - warum?
Leider hat das Gerät keine Kartendarstellung und fällt somit für mich aus.
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
@ Rupa,
ich wiederhole es gern noch mal für Dich und schreibe auch extra langsam.....diesen zu finden bist Du doch fähig genug - oder?!
@ raziel28, danke für Deine Antwort! Genau das hatte ich mir bei der Eröffnung dieses Threads erhofft zu lesen. Keine sinnfreien Diskussionen oder Anzweifelungen von Tatsachen sondern knappe, präzise Antworten, die mir weiterhelfen...
Tja, ich lasse mich gerne belehren: Offensichtlich ist das jetzt Web 3.0 : von wenig ne Ahnung, Erwartungshaltung ohne Ende und Stil gegen null. Auch Rupa wollte - wie ich- helfen. Dein Ton ist äußerst unangebracht.

Kann ich aber auch:

Mann, sorry: Deine Befürchtungen sind fürn A**ch, die Dinger und die "Probleme" sind (entgegen Deinem aggressiven Threadthematitel) völlig o.k. , das eine kann eben eher das besser, das andere das. Die ganzen "Ängste" sind doch völlig daneben - nichts anderes hat rz.B. raziel28 gesagt. Das sind eingebildete Probleme von Leuten, die das technische Grundkonzept - und die daraus erfolgenden Begrenzungen- nicht realisiert haben. Wenn Du Dich den letzten 0,05 % Sicherheit versichern willst, kann das weder der Geoclub noch irgendwelche anderen Leute leisten.

Wenn ich aber den Thread so anschaue, wünsche ich inbrünstig, Du nimmst das Gerät - egal welches - eher zum Fahrradfahren als zum Cachen* .

Zappo

* irgendwann schwillt auch MIR der Kamm.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Zappo,

ich weiß ja nicht was Dir grad in die Suppe gefallen ist aber das einzige, was Rupa zum Besten gegeben hat war, dass alle aufgelisteten Fehler erfunden sind und solche Aussagen helfen mir nun wirklich nicht weiter.
Die Aussage von raziel28 hingegen war top und ohne Schnörkel. Ist es denn wirklich zu viel verlangt einfach mal beim Thema zu bleiben um zu helfen anstatt hier seine Lebensgeschichte zu erzählen?
 

HowC

Geomaster
geocaches findet man auch nicht mit den ausgefinkelsten Features eines superduper-GPSses, sondern mit dem komisch klebrigen Zeug zwischen den Ohren. (Nein, nicht das Ohrenschmalz)

Ich glaube nicht dass wir jetzt alle so verblendet von der GEILHEIT unserer ach so tollen GPS-Geräte wären, aber die Probleme die du da anzusprechen glaubst, das sind entweder Einbildungen oder keine Probleme.

hach, ich hab letztens wieder mal mein ERSTES Gps ausgepackt.
http://gpstracklog.com/images/2007/11/13/garmin_etrex_h.jpg

das hatte auch keine Fehler, aber halt auch eher wenig an features. Geocachen ging damit aber auch
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
@ Zappo,
ich weiß ja nicht was Dir grad in die Suppe gefallen ist aber das einzige, was Rupa zum Besten gegeben hat war, dass alle aufgelisteten Fehler erfunden sind und solche Aussagen helfen mir nun wirklich nicht weiter.
...ausser sie wären wahr.
turbointerceptor schrieb:
Die Aussage von raziel28 hingegen war top und ohne Schnörkel. Ist es denn wirklich zu viel verlangt einfach mal beim Thema zu bleiben um zu helfen anstatt hier seine Lebensgeschichte zu erzählen?
wenn es an Dir vorbeigegangen sein sollte: Rupa und raziel28 sagten so ziemlich dasselbe: der eine sagt, die Fehler sind eingebildet oder konstruiert, der andere präzisiert das. In der AUSSAGE geben die zwei Meinungen sich nicht viel.
Alles was Ungenauigkeit von Höhenmeter, Trägheit oder Ansprechbarkeit des Kompasses usw. anbelangt, sind Belanglosigkeiten, die den technischen Vorraussetzungen geschuldet sind - keine Funktionsfehler. Und mit dem kommen tausende User da draußen hervorragend zurecht.

Zappo

PS: meine Lebensgeschichte hab ich grad nicht erzählt, aber vielleicht etwas ZU ausführlich meine Herangehensweise an diese Dinge -zugegeben. Ab jetzt bin ich aber eh im :D Urlaub
 

kohlenpott

Geowizard
Gibt es ein Garmin, welches wirklich funktioniert?

Ja, ein 76CSx!
Meins hat nach 5 Jahren hartem Einsatz gut 300000km auf dem Buckel und ist immer noch top in Schuß. Selbst die Gummierung ist noch in einem relativ gutem Zustand. Zwischenzeitlich flackerte die Hintergrundbeleuchtung etwas, hat sich aber durch Aussitzen meinerseits von selber repariert. :D
 

cmowse

Geomaster
turbointerceptor schrieb:
Folgende Beweggründe waren dafür ausschlaggebend:
[...]
- "Springen" des eigenen Standortes auch wenn man sich nicht bewegt


[...]
GPSMap 62s
- Kompass reagiert erst bei Bewegungen
- Karte reagiert erst bei Bewegungen
- freez bei Zielannäherung
(alles bedingt durch static navigation ?!)

Also beim HD2 bemängelst du "springen" und beim 62s bemängelst du "freeze".
Klassischer Fall von 'Hauptsache was zu meckern...'. oder wie?
 

raziel28

Geomaster
Leute, kriegt Euch wieder ein, es wird lange nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Einen kleinen Nachschlag noch:

raziel28 schrieb:
- sehr ungenaues Tracking: Hängt von der eingestellt Trackingart ab. Zwischen den Trackpunkten wird natürlich interpoliert

Ich möchte es ein klein wenig präzisieren:

Tracking: Natürlich sollte klar sein, wenn ich Daten sparen will und z.B. das Tracking auf 'Trackpunkt alle 500m' stelle, dann wird der aufgezeichnete Track nicht so schön die Kurven nach fahren, die ich auch gelaufen bin. Für die Anwendung selbst ist das aber (IMHO) reichlich schnuppe. Mit Tracking will ich entweder einen Trackback machen können oder aber z.B. zu Hause mal nachsehen, wie viele km ich über den Daumen so gelaufen bin.

Ich habe aber, da es mein erstes Stand-Alone-GPS ist natürlich mal einen Test laufen lassen. Ich habe mit meinem Handy (Nokia 5800, Software Af-Track) und mit dem 62s mal einen 35km langen Track (Arbeitsweg, KFZ, 25km Autobahn, 8km Landstrasse durch den Wald, Rest Stadtverkehr) aufzeichnen lassen.

Den gleichen Test habe ich an einem anderen Tag mit dem 62s und einem gebraucht angeschafften eTrex Legend HCx gemacht.

In relativem* Vergleich zueinander (Tracks auf PC importiert und in GPS-Visualizer dargestellt) zeigten das GPSMap 62s und das eTrex wie zu erwarten war mehr Strassentreue als das Smartphone. Smartphone und 62s unterschieden sich hier min 3m / max 7m zueinander. eTrex und 62s gaben sich in Punkto Strassentreue nicht viel, das eTrex zeigte jedoch öfter richtig auf die gefahrene Seite der Strasse.

*) relativ, da mir absolute Vermessungspunkte bei diesem Test fehlten.

so, das war jetzt mal ein bisserl weiter ausgeholt als es die Eingangsfrage nach den drei Geräten so hergegeben hätte.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Bange, ich les mit. Moderationsbedarf sehe ich keinen.
Hatte nur keine Lust einen meiner laaangen Beiträge anzuhängen, weil eigentlich doch immer wieder gelegentlich aufkommender Murks von Anderen gerade gerückt wird. ;)
Ich meld mich später vielleicht mal.
 

quercus

Geowizard
ich glaube die größten probleme wirst du im handling bekommen. wenn du bisher smartfones gewohnt warst, werden es dir die garmins echt nicht leicht machen.

ich habe hier zur zeit quasi alle aktuelen geräte und ein älteres (dakota 20, oregon 450, montana 600, etrex 30 und etrex Vista HCx) und ich gehe eigentlich nur mit meinem windows 6.5 handy (Sony Xperia) mit installierter cachebox los. die GPS leistung ist den Garmins bis auf die stat-nav ebenbürdig, da hilft mir gelegentlich die GPS mouse.
klar, die garmins sind robuster, aber die benutzerführung gerade beim paperless ist wirklich ein graus, wenn man cachebox gewöhnt ist. ich glaube, ich werde niemals einen bug als fehler registrieren, weil ich es als schlechtes interface betrachte :D
die garmins können eigentlich überhaupt nicht vernünftig mit den GPX daten umgehen, ist so mein eindruck. zumindest die themen add. waypoints, eingebettete bilder, html-formatierungen und spoiler sind echt gruselig bis gar nicht umgesetzt.

also, wenn du wirklich ein garmin willst:

großes display, schwer, bedingt für autonavigation geeignet ... montana 600
kleines display, kein touchscreen, ein hand bedienung, leicht ... etrex 30
zwischending ... oregon 450

ich kann auf fotolinse und topo verzichten

es werden ständig firmware-updates heraus gebracht, ein bug von heute ist morgen vielleicht gar keiner mehr
 

Aga & Deti

Geowizard
WroDo schrieb:
*grr* Lass bloss die Finger weg vom Colorado - nichtmal geschenkt!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Gerät (günstig) geschossen hast?
Neu kann es nicht gewesen sein.
Unseres hat nach ca. 2,5 Jahren, exzessivem Einsatz und (vermutlich) um die tausend Datentransfers (PQs WPs...) die von mir genannten Fehler aufgewiesen...
Bis gespannt wie lange unser 450er durchhält.
Viele Colorado Besitzer haben mein Problem übrigens noch nie gehabt - und es waren nicht nur 5 Kollegen...
 

WroDo

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
WroDo schrieb:
*grr* Lass bloss die Finger weg vom Colorado - nichtmal geschenkt!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Gerät (günstig) geschossen hast?
Neu kann es nicht gewesen sein.

Nein, gehst Du nicht. Es war neu, und es wurde sogar, nachdem Rocknroller-Switch defekt war einmal komplett getauscht. Was das angeht, ist der Service OK.
Wieso kann es nicht neu gewesen sein?

Gruss, WroDo
 

Aga & Deti

Geowizard
WroDo schrieb:
Nein, gehst Du nicht. Es war neu, und es wurde sogar, nachdem Rocknroller-Switch defekt war einmal komplett getauscht. Was das angeht, ist der Service OK.
Wieso kann es nicht neu gewesen sein?
Gruss, WroDo
War nur so ne Vermutung.
Für mich sah es nicht nach Überbeanspruchung aus.
Bei unserem schiebe ich es einfach auf "Altersschwäche".
Bei unserem Rock'n'Roller war der Gummi komplett abgegriffen so dass man den inneren Kreis herausnehmen konnte.
Garmin hat uns sehr schnell ein neues Rad geschickt.
Da die Garantie abgelaufen war lohnt sich eine Inspektion der Technik/Speicher allerdings nicht mehr.
 

WroDo

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
WroDo schrieb:
Nein, gehst Du nicht. Es war neu, und es wurde sogar, nachdem Rocknroller-Switch defekt war einmal komplett getauscht. Was das angeht, ist der Service OK.
Wieso kann es nicht neu gewesen sein?
Gruss, WroDo
Für mich sah es nicht nach Überbeanspruchung aus.
Bei unserem schiebe ich es einfach auf "Altersschwäche".
Bei unserem Rock'n'Roller war der Gummi komplett abgegriffen so dass man den inneren Kreis herausnehmen konnte.
Garmin hat uns sehr schnell ein neues Rad geschickt.
Da die Garantie abgelaufen war lohnt sich eine Inspektion der Technik/Speicher allerdings nicht mehr.

Nee, Überbeansprucht würde ich es nicht nennen. Ich habs zwar oft dabei, aber meiner Meinung nach sind das alles Softwarefehler - über die Hardware kann ich nicht meckern (bis auf den den losen Magneten im Rocknroller, und da haben sie das Gerät glatt gegen ein ganz neues getauscht!). Lohnen tut sich für das Colorado leider garnix mehr, das hat so gut wie keinen Gebrauchtwert :-( Das ist auch der einzige Grund, warum ich es noch benutze, und nicht schon ein Dakota gekauft habe - ich bekäme für mein C300 wahrscheinlich keine 50 Euro mehr. :-(
Ich warte mal, was Garmin noch so auf den Markt wirft, ich erhoffe mir ja ein Gerät wie das 60er, aber mit Touchscreen. :)

LG, WroDo
 
Wie quercus es schon schön beschrieben hat: von der Bedienbarkeit her kann KEIN echtes GPS-Gerät für die echten Käscher jemals ein Handy ersetzen! :D

Trotzdem wird hier (den Versandzeiten geschuldet) im neuen Jahr ein Etrex 30 aufschlagen. Warum? Auch wenn es sch.... zu bdienen ist? Es kann in meiner Familie auch jeder andere am Navigationsspass teil haben weil Papa das DHD sowieso nicht aus der Hand gibt damit es nicht kaputt geht, es funktioniert bei Regen (wirklich wichtig!) und das Allerwichtigste: Es hat eine vernünftige Laufzeit! Ersatzbatterien habe ich immer dabei aus anderen Gründen die da rein passen. Darum werde ich nie wieder in Jülich im Wald stehen und darauf hoffen das das Handy durch hält bis wir den Parkplatz wieder gefunden haben! ;)
 

Plumsklo

Geocacher
Mein kurzer Kommentar zur Überschrift:
Ja, es gibt einen Garmin der richtig funktioniert.
Der ist aber von Apple. :D :D
Heißt IPhone.

Das funktioniert wenigstens.

So nun dürft Ihr mich zerfleischen. :eek:ps:

Gruß

Plumsklo.
 
Oben