• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

KunstDieb

Geocacher
Nein, Entschuldigung und Asche auf mein Haupt. :gott:
Ja, ein aktiver "SmalTradi" und 25,5 weitere archivierte haben mir die Augen geöffnet. ;)

Ihr habt vollkommen Recht.
PMO ist shit. Nur BM ist das Wahre. Nieder dem Kommerz und der GS-Zweiklassengesellschaft. Weg mit plausiblen Argumenten und hin zum Interpretieren von irgendwelchen Unterstellungen.

Ich habe nicht dazu aufgerufen, dass jeder so handeln soll oder meine Meinung gar als das "gelbe vom Ei" dargestellt. Ich habe lediglich versucht meine Erfahrungen darzulegen.
Nicht mehr und nicht weniger!

:???: :???: :???:
 

rs-sepl

Geowizard
KunstDieb schrieb:
jemand der eine Filmdose bei "Rossmann" klaut,

Wobei zumindest in meinem Fimdosenquellen aka Rossmann das Mitnehmen der Dosen erlaubt ist bzw. die da auf Nachfrage mir sogar mal angeboten haben, die Dinger für mich zu sammeln (hab was von Bastelzeugs fürn Kindergarten erzählt). ;)

Ansonsten ist es pupsegal, ob PM oder BM, Newbie oder Oldie, Smartphoner oder Garminer - es gibt überall Idioten, Nichtsblicker und Ignoranten.

PMs mit 5 Funden gibt genügend, trotzdem sind die Spielverderber eher andere. Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
 
A

Anonymous

Guest
KunstDieb schrieb:
Nein, Entschuldigung und Asche auf mein Haupt. :gott:
Ja, ein aktiver "SmalTradi" und 25,5 weitere archivierte haben mir die Augen geöffnet. ;)
Abgesehen davon, das ich es absolut unmöglich finde, jemanden nach der Anzahl der von ihm gelegten Caches zu bewerten, habe ich da noch einiges mehr fabriziert. Teilweise sogar mit viel Erfolg. Aber das tut nunmal nichts zur Sache und wie ich schon sagte, damit zu argumentieren zeugt irgendwie von, naja, ähem, lassen wir das...


KunstDieb schrieb:
Ihr habt vollkommen Recht.
PMO ist shit. Nur BM ist das Wahre. Nieder dem Kommerz und der GS-Zweiklassengesellschaft. Weg mit plausiblen Argumenten und hin zum Interpretieren von irgendwelchen Unterstellungen.
Bockig werden ist auch nicht wirklich erwachsen. Soll jeder seine, Dosen als PMO listen, aber er soll dann vorzugsweise auch nicht behaupten das würde vor irgendwas schützen oder irgendwas vereinfachen. Ebenso kann das Argument "Schutz vor Muggeln weil nicht sichtbar" verworfen werden. Behörden kriegen auf Anfrage kostenlos einen PM-Account, finden illegale Dosen also auch so und Bugs auf der Karte erlauben es Muggeln selbst uneingeloggt PMOC auf ihrem Land aufzuspüren.

Die von Dir so genannten "plausiblen Argumente" wurde nunmal hier im Forum schon vielfach widerlegt. Klingt hart, ist aber so.

BTW: Ich habe gerade ein Experiment in diese Richtung abgeschlossen. Da trat ein PMOC gegen einen BMC an. Mit einem erstaunlichen Ergebnis. Und der Tatsache, das der PMOC zweimal gemuggelt wurde. Was mit zuvor noch nie passiert ist. Tolle Schutzwirkung, das mit dem PMO... :D

Insbesondere fiel halt dabei auf, das...
KunstDieb schrieb:
Gründe dafür sind beispielsweise, ein oft nicht umsichtiger Umgang an den Location, nicht adäquater Umgang mit "fremden Eigentum" und langweilige und nichtssagende Logs.
...es eben auch die PM sind, die einen umsichtigen Umgang mit der Location deutlich vermissen lassen. Und langweilige, nichtssagende Logs bin ich ebenfalls in erster Linie von PM gewohnt. Klar, solche Logs kommen zumeist von Punktesammlern, und die loggen nunmal recht seltsam, dafür sind sie aber in aller Regel PM.
 

kohlenpott

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Wenn ich Rätsel lösen will, kaufe ich mir ein Rätselheft. Dafür brauche ich keine Hirnakrobaten auf GC. Die Ignoreliste für Ratehaken ist übrigens das Beste, was die PM zu bieten hat. Schade, daß man die nicht automatisch darauf schicken kann...
 
A

Anonymous

Guest
kohlenpott schrieb:
rs-sepl schrieb:
Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Naja, Mystery ist auch nicht wirklich die Option. In vielen Fällen gehen die Lösungen irgendwann reihum und dann ist auch der Ratehaken nur noch ein Tradi. Meist nichtmal ein besonderer, denn oft wird ja nur Wert aufs Rätsel, nicht jedoch auf die Dose und die Location gelegt. Zumindest hier in der Region ist das so...
 

KunstDieb

Geocacher
Es hat nichts mit bockig zu tun und ich wiederhole gern nocheinmal meine Aussage, dass ich nicht behauptet habe, dass es DIE richtige Lösung ist! Ich habe nur meine Erfahrungen damit geschildert, welche aus tausend Finderlogs resultieren.
Wer mich kennt, weiß dass ich niemand nach seiner Fundzahl oder ähnlichen beurteile. Aber ich bin der Meinung, dass man eigene Erfahrungen braucht um sich ein objektives Bild machen zu können.
Und da ist meiner Meinung nach eine Challenge zweier Microtradis nicht repräsentativ genug.

Ebenfalls habe ich nie behauptet, dass ich PMO zum verstecken einer "Illegalität" nutzen würde.
Daher geht es nicht darum einen Cache vor irgentwelchen Behörden oder Eigentümern zu verstecken. Ging es bei unserem Hobby nicht einmal um das etwas Geheimnisvolle? Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.

Aber soll jeder machen wer will. PMO zu verteufeln bringt genauso wenig wie es zu lobpreisen.
Für mich ist es eine sinnvolle Ergänzung, sicher nicht auf jede Situation adaptierbar aber eine gute Alternative. Und wie ich ja auch schon schrieb, gibt es auf allen Seiten "Wühlschweine", da man für 30 $ keinen Funken Verstand mehr bekommt. Aber es ist eine Tatsache, dass nicht jeder der die Möglichkeit hat sich per App einen PM Account anzulegen diese auch nutzt.
 

Merkur

Geocacher
Kann Kunstdieb nur zustimmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie das langjährige BM das einen supergenialen Microtradi gelegt hat. An solchen Ausnahmen aber Aussagen festzumachen ist unsinn.
 
A

Anonymous

Guest
KunstDieb schrieb:
Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.
Dir ist aber schon klar, das unbeteiligte Dritte nicht gezielt nach Cachenamen suchen? Oder?
KunstDieb schrieb:
Aber es ist eine Tatsache, dass nicht jeder der die Möglichkeit hat sich per App einen PM Account anzulegen diese auch nutzt.
Das sehe ich anders. Fast jeder "Smartphonecacher" den ich kenne hat schon nach wenigen Tagen Nutzung die PM gekauft. "Weil es ja doch recht komfortabel ist und ja auch nicht viel kostet.". Klar, wer einen Haufen Geld für das Telefon und irgendwelche Apps ausgibt, der hat auch schnell mal die 30 Dollar abgedrückt. Am Telefon ist die Hemmschwelle dazu ja auch deutlich niedriger.

Und damit wird es nichts mit dem Vorhaben:
KunstDieb schrieb:
Vielmehr habe ich mich damals dazu entschlossen, um Anfänger des Hobby's "auszuschließen".
Die Anfänger sind nämlich heutzutage schneller PM als man es früher[tm] wurde, wo man langsam mit dem Hobby begann und erst als man feststellte, das man es intensiver betreiben will, auch die PM dazukaufte.
 

ColleIsarco

Geowizard
Merkur schrieb:
Kann Kunstdieb nur zustimmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie das langjährige BM das einen supergenialen Microtradi gelegt hat. An solchen Ausnahmen aber Aussagen festzumachen ist unsinn.
Ähm, also ein langjähriges BM legt einen guten Cache aus, gilt aus Ausnahme? Was ist denn die Regel? Kurzfristiges BM legt gute Caches aus? PM (kurzfristig oder langfristig, egal) legt gute Caches aus? Verstehe jetzt ich nicht :???:
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Merkur schrieb:
Aussagen wie "Alle xy sind soundso..." sind niemals absolut zu sehen sondern immer statistisch. Wenn da also steht "Handycacher machen Caches kaputt, PMs nicht" dann bedeutet dies imho dass der Anteil an kaputtmachern unter den Handycachern höher ist...ein durchaus vertretbarer Ansatz.
Es gibt an und für sich keinen widerspruch zwischen Smartphone-Cacher und PMs insofern führt Deine Aussage aus rein logischer Sicht falsch. Abgesehen davon dass ich die Folgerung `Handycacher machen Caches kaputt` schon ganz schöne daneben finde.

Mal ausgehend von der Tatsache, dass diese Aussage immer wieder von PMs geäußert wird, was müsste ich dann (unzulässigerweise) über PMs folgern...

Gruß
ColleIsarco
 

rs-sepl

Geowizard
kohlenpott schrieb:
rs-sepl schrieb:
Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Wenn ich Rätsel lösen will, kaufe ich mir ein Rätselheft. Dafür brauche ich keine Hirnakrobaten auf GC. Die Ignoreliste für Ratehaken ist übrigens das Beste, was die PM zu bieten hat. Schade, daß man die nicht automatisch darauf schicken kann...

Ziemlich einseitige Sichtweise zu denken bei Mysteries gibt es immer nur was zu rätseln. :irre:
 

rs-sepl

Geowizard
Schrottie schrieb:
kohlenpott schrieb:
rs-sepl schrieb:
Es gibt bessere Möglichkeiten seine Besucher zu sondieren (als PMOCs) : zB. Mysteries. ;)
Richtig, damit bin ich dann nämlich auch direkt raus. :irre:
Naja, Mystery ist auch nicht wirklich die Option. In vielen Fällen gehen die Lösungen irgendwann reihum und dann ist auch der Ratehaken nur noch ein Tradi. Meist nichtmal ein besonderer, denn oft wird ja nur Wert aufs Rätsel, nicht jedoch auf die Dose und die Location gelegt. Zumindest hier in der Region ist das so...

Arme Region. ;)
Natürlich sollte sich der Aufwand und "Nutzen" für den Sucher in der Waage halten. Irgendwas besonderes (Dose, Versteck, Location) sollte natürlich immer dabei sein.
 

KunstDieb

Geocacher
Schrottie schrieb:
KunstDieb schrieb:
Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.
Dir ist aber schon klar, das unbeteiligte Dritte nicht gezielt nach Cachenamen suchen? Oder?

Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Cachename Anspruch auf Individualität hat, Oder???

Schrottie schrieb:
Fast jeder "Smartphonecacher" den ich kenne hat schon nach wenigen Tagen Nutzung die PM gekauft.

Keine Ahnung auf welche ausgepfeilte Grundlage du diese These stützt, aber das will ich stark bezweifeln.

Aber das "Schweinchen Schlau" luckt hinter jeder Kiste hervor und schimpft mit erhobenen Zeigefinger. :irre:
 

Merkur

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Merkur schrieb:
Kann Kunstdieb nur zustimmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie das langjährige BM das einen supergenialen Microtradi gelegt hat. An solchen Ausnahmen aber Aussagen festzumachen ist unsinn.
Ähm, also ein langjähriges BM legt einen guten Cache aus, gilt aus Ausnahme? Was ist denn die Regel? Kurzfristiges BM legt gute Caches aus? PM (kurzfristig oder langfristig, egal) legt gute Caches aus? Verstehe jetzt ich nicht :???:


Kein Problem - ich erkläre es gern. Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt. Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM. Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt. Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen. Hört sich natürlich böse an weil Ausnahmen einfach mit in die Schublade gesteckt werden. Aber Statistik ist manchmal eben grausam...
 
A

Anonymous

Guest
KunstDieb schrieb:
Schrottie schrieb:
KunstDieb schrieb:
Gib doch mal einen Cachenamen bei google ein und vergleiche dabei die Ergebnisse von BM und PMO.
Dir ist aber schon klar, das unbeteiligte Dritte nicht gezielt nach Cachenamen suchen? Oder?
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Cachename Anspruch auf Individualität hat, Oder???
Ja. Aber was willst Du uns nun damit sagen? Das sich Unbeteiligte auf der Suche nach Informationen zum Geocaching irgendwelche möglichen Cachenamen ausdenken und dann danach suchen? So ein Humbug.

KunstDieb schrieb:
Schrottie schrieb:
Fast jeder "Smartphonecacher" den ich kenne hat schon nach wenigen Tagen Nutzung die PM gekauft.
Keine Ahnung auf welche ausgepfeilte Grundlage du diese These stützt, aber das will ich stark bezweifeln.
Ich habe mal hervorgehoben, auch welche Grundlage ich die Aussage stütze. Ich habe es nämlich dazugeschrieben.

KunstDieb schrieb:
Aber das "Schweinchen Schlau" luckt hinter jeder Kiste hervor und schimpft mit erhobenen Zeigefinger. :irre:
Wer mit solchen Sprüchen anfängt, zeigt nicht nur Argumentationslosigkeit, sondern kommt für mich nicht mehr als Diskussionpartner aus Augenhöhe in Frage. Damit ist die Sache für mich jetzt beendet. Such Dir jemand anderen zum spielen, vielleicht findet ja jemand solche "Argumente" lustig und kann mit Dir gemeinsam darüber lachen.
 

kohlenpott

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ziemlich einseitige Sichtweise zu denken bei Mysteries gibt es immer nur was zu rätseln. :irre:
Mag sein, daß das bei euch anders ist. Hier bei uns in der Ecke sind Ratehaken entweder Bonusdosen oder mehr oder weniger komplizierte Rätsel. Letztere werden in letzter Zeit gerne genutzt, um sensible bis regelwidrige Caches zu schützen. Da braucht man dann entweder das passende Studium oder man muß die richtigen Leute kennen...
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Merkur schrieb:
Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt.
Dem kann ich zustimmen.

Merkur schrieb:
Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM.
Auch dem widerspreche ich erst mal nicht.

Merkur schrieb:
Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt.
Hier kehrst Du Deine Argumentationskette um. Hier sieht Deine Folgerung so aus:
PM -> Erfahrung und Erfahrung-> guter Cache ergibt: PM->guter Cache

Deine Prämisse ist aber:
Erfahrung -> PM und Erfahrung -> guter Cache. Ergibt: Erfahrung -> PM und guter Cache. Die Ereignisse der Prämisse sind aber unabhängig voneinander. Also: PM ist nicht Voraussetzung für einen guten Cache sondern nur die Erfahrung.

Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit einen guten Cache zu legen ist, bei gleicher Erfahrung, immer gleich hoch, unabhängig von dem Fakt PM zu sein oder nicht.

Merkur schrieb:
Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen.
Sinngemäß ist diese Argumention auch auch die Suche übertragbar.

Merkur schrieb:
Hört sich natürlich böse an weil Ausnahmen einfach mit in die Schublade gesteckt werden. Aber Statistik ist manchmal eben grausam...
Wenn man falsch argumentiert, dann ist das nicht böse , sondern einfach nur widerlegbar.
Weder Stochastik noch Logik sind grausam, sofern man sie richtig anwendet.

Gruß
ColleIsarco
 

Merkur

Geocacher
Sorry, aber leider nur fast richtig. Aus den ersten Blick scheinen die Variablen "guter Cache" und "PM" unabhängig. Erfahrung ist jedoch intervenierende Variable was die beiden letztlich doch in Abhängigkeit setzt.

Drogenabhängigkeit und HIV sind auch unabhängig. Trotzdem ist ein drogenabhängiger statistisch eher HIV positiv als ein nichtabhängiger. Intervenietende Variable ist hier "unprofessionelle Benutzung von Spritzen".

Vielleicht wirds mit diesem themenfremden Beispiel klarer.

Edit: Voraussetzung ist wie du richtig bemerkt hast hier gar nichts. Alles nur Wahrscheinlichkeiten.
 
Oben