• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Merkur schrieb:
Drogenabhängigkeit und HIV sind auch unabhängig. Trotzdem ist ein drogenabhängiger statistisch eher HIV positiv als ein nichtabhängiger. Intervenietende Variable ist hier "unprofessionelle Benutzung von Spritzen".
das klappt immer noch nicht. Ich nehme mal Dein Beispiel auf.

drogenabhängigkeit -> ungesachgemäße_spritzenbenutzung
ungesachgemäße_spritzenbenutzung -> hiv
Der ungesachgemäße_spritzenbenutzung stellt hier eine Abhängigkeit zwischen den Variablen drogenabhängigkeit und hiv her.
MaW: Drogenabhängigkeit führt zu einer höheren Wahrscheinlich unsachgemäßer Spritzenbenutzung. Unsachgemäße Spritzenbenutzung führt zu einem höheren Risiko einer HIV-Infektion.
Diesem Beispiel zu folgen ist nicht schwer, das verstehe auch ich.

Jetzt wieder zurück zum Ausgangspunkt: erfahrung ist die intervenierende Variable, (nach Deiner Aussage) also gilt:
pm->erfahrung
erfahrung->guten_cache_legen.
Aber: PM führt zu Erfahrung ist falsch. Die Implikation geht genau anders herum (hast Du selbst geschrieben) Aus Erfahrung folgt eine höhere Wahrscheinlichkeit der Premium-Dienste-Kundschaft und nicht: Aus PM folgt (höhere) Erfahrung.

Letzteres ist genau die Aussage `BM zerstören Caches, PMs nicht`. Sind wir uns nicht einig, dass diese Aussage absoluter Blödsinn ist?

Gruß
ColleIsarco
 

Merkur

Geocacher
In einem Universum in dem Korrelationen unidirektional sind, wären wir uns einig dass ich Blödsinn rede.

In diesem sind wir es nicht ;-)
 

ColleIsarco

Geowizard
Merkur schrieb:
In einem Universum in dem Korrelationen unidirektional sind, wären wir uns einig dass ich Blödsinn rede.

In diesem sind wir es nicht ;-)
So so, die Beziehung zwischen den genannten Merkmalen läuft in beide Richtungen?

Nun schauen wir mal:
Erfahrung -> PM (Ein erfahrener Cacher wird PM), in die umgekehrte Richtung:
PM -> Erfahrung. Ist erstmal eine falsche Aussage, da Erfahrung nur aus aktivem Cachen gewonnen werden kann. Widerspricht auch Deiner eigenen ursprünglichen Aussage

Erfahrung->legt gute Caches in umgekehrter Richtung:
legt_gute_Cache ->Erfahrung. Siehe oben.
Du hattest argumentiert, dass erfahrene Cacher gute Caches legen und das erfahren Cacher PM werden:
Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt. Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM. Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt. Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen.
Der dritte Satz aber beinhaltet den Fehler. Ein guter Cache kommt nicht tendentiell eher von einem PM (oder er sucht vorsichtiger) Ein guter Cache kommt tendentiell eher von einem erfahrenen Cacher. Du versucht ständig einen Zusammenhang zwischen PM-Sein und Erfahrung herzustellen, den es rein sachlich nicht geben kann, da Erfahrung keine Voraussetzung für das PM-Sein ist. Die Voraussetzung für das PM-Sein ist, einen gewissen Geldbetrag auf ein gewisses Konto überwiesen zu haben.

Erfahrung ist eine Summe aus der Suche (und dem Finden) vieler unterschiedlicher Caches.

Die Eigenschaft gute Caches zu legen resultiert Erfahrung und einem gewissen Talent(!!!)

Die Eigenschaft Caches zu suchen, ohne die Location zu zerstören ist eine Eigenschaft, die auf Erfahrung und einer gewissen inneren Einstellung beruht(!!!)

Ich frage mich, warum es so schwer zu sein scheint, diese (recht) einfachen Tatsachen zu begreifen (edit:) bzw. zu akzeptieren?

Gruß
ColleIsarco
 

Merkur

Geocacher
Ich verstehe schon was du meinst. Aber du verstehst nicht, dass ich nicht von Kausalität spreche weil die irrelevant für dieses Problem ist.

Sorry, dass ichs nicht besser erklären kann :-(
Lassen wirs einfach...

@radioscout
Ich hab mein GPS Gerät nicht als Newbie gekauft sondern erst als ich mich mit dem Hobby beschäftigt habe. Du siehst es geht NICHT um Kausalität.
 

steingesicht

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Es gibt an und für sich keinen widerspruch zwischen Smartphone-Cacher und PMs...
keinesfalls, in meinem Umfeld ist es sogar so, dass min 95% der PM auch Smartfone-Cacher sind, schon alleine um die Mails mit der Notifikation über neue Dosen zeitnah zu bekommen.
 

steingesicht

Geoguru
Merkur schrieb:
Kein Problem - ich erkläre es gern. Gute Caches werden tendenziell eher von erfahrenen Cacher gelegt. Erfahrene Cacher sind tendenziell eher PM. Dies erlaubt den Schluss dass ein guter Cache tendenziell eher von einem PM kommt. Gleiches gilt für vorsichtiges zielgerichteteres Suchen. Hört sich natürlich böse an weil Ausnahmen einfach mit in die Schublade gesteckt werden. Aber Statistik ist manchmal eben grausam...
Du hast eine Statistik zu diesem Thema? Immer her damit, dann könnte man diese unsägliche Diskussion nämlich mal auf eine belastbare Basis stellen.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Nicht vergessen: vielen (fast allen?) GPSr liegt ein Gutschein für einen Monat "ein erfahrener Cacher sein" bei.
Ich habe eine Probe-PM sogar einfach so von Groundspeak bekommen, nachdem ich meine ersten 20 Online-Logs geschrieben hatte (Ende 2009 oder so). Keine Ahnung ob das heute noch so ist.
 

Merkur

Geocacher
@steingesicht
...und ich hab als PM mal nen Leitplankenmikro schlecht eingemessen...du siehst, es ist nichts absolut (darauf wurde bereits eingegangen).

Eine offizielle Statistik gibt es übrigens nicht. Ebensowenig wie über den Zusammenhang zwischen Alter und Faltenzahl...ich persönlich brauche die aber auch nicht weils m.E. offensichlich ist.
Sollte ich mal eine Doktorarbeit darüber schreiben, wird so eine Auswertung aber sicher enthalten sein.
Bis dahin darfst du meine Ansicht sehr gerne ignorieren ;-)
 

radioscout

Geoking
KunstDieb schrieb:
Vielmehr habe ich mich damals dazu entschlossen, um Anfänger des Hobby's "auszuschließen".
Ist es zulässig zu sagen, daß mir dazu nur "widerlich" einfällt?
Würde es Dir gefallen, wenn Dich jemand ausschließen würde? Die mittlerweile "übliche" Methode ist wohl ein unlösbares Rätsel, dessen Lösung nur die "Auserwählten" bekommen.

KunstDieb schrieb:
Gründe dafür sind beispielsweise, ein oft nicht umsichtiger Umgang an den Location, nicht adäquater Umgang mit "fremden Eigentum" und langweilige und nichtssagende Logs.
Und wer 30 US$ (so um die 22 Euro) bezahlt, macht das besser?
 

Merkur

Geocacher
@radioscout
Tendenziell wird jemand, der sich mit der Materie so lange beschäftigt hat, dass er dafür Geld zahlt eher wissen, dass man schonend mit Verstecken umgehen muss.

Und dies bedeutet nun NICHT dass kein PM Sachen kaputt macht und es bedeutet NICHT dass jeder BM Sachen kaputtmacht.
 

radioscout

Geoking
Merkur schrieb:
Tendenziell wird jemand, der sich mit der Materie so lange beschäftigt hat, dass er dafür Geld zahlt eher wissen, dass man schonend mit Verstecken umgehen muss.
Wie lange muß man sich denn damit beschäftigt haben, um PM zu werden? Mit PP und KK geht das doch innerhalb von Sekunden, direkt nach der Anmeldung.

Und wie kommst Du darauf, daß man erst PM wird, wenn man sich schon länger mit Geocaching beschäftigt hat?
Sehr viele der hier gerne als "Powercacher" bezeichneten Cacher sind PM und seit Jahren dabei. Hast Du mal gesehen, wie die (manchmal/oft?) mit den Caches umgehen?
 

Merkur

Geocacher
@radioscout
Man muss sich nicht lange mit GC beschäftigen um PM zu werden. Man muss sich jedoch noch weniger lang mit GC beschäftigen um BM zu werden.

Unabhängig davon denke ich, dass 95% der Cacher ihre ersten 5-10 Caches als BM gemacht haben.

Und ja ich kenne doofe Powertrailvandalen - deshalb hab ich auch geschrieben dass PM keinesfalls gutes Benehmen garantiert.
 
steingesicht schrieb:
radioscout schrieb:
Und wer 30 US$ (so um die 22 Euro) bezahlt, macht das besser?
Ja

nÖ: :) Blankes Vorurteil. Ich stell´ jetzt mal in den Raum das das nur aus Bequemlichkeit gezahlt wird und/oder weil man es sich leisten Kann. Ist zahlenmäßig genauso gut untermauert wie die gegenteilige Behauptung.

Das ist das was man uns einflüsstert weil man denkt wenn das genug glauben erhöht das die Einnahmen.

Belegbar (statistisch sicher) ist das nirgend wo.
 

KunstDieb

Geocacher
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis und es ist scheinbar kein Raum für eine Meinung "pro" PMO.

Man sollte den Fred vielleicht umbenennen in "Wie bekehre ich PM?" oder dergleichen.
Denn im Gegensatz zur Fragtion "anti PMO", versucht die Fragtion "pro PMO" nicht den Teufel zwischen den Zeilen des anderen zu erkennen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Merkur schrieb:
Man muss sich nicht lange mit GC beschäftigen um PM zu werden. Man muss sich jedoch noch weniger lang mit GC beschäftigen um BM zu werden.
An und für sich nicht, der Weg von BM zum BM liegt nur drei Klicks und die Angabe der KK-Nr weiter.

Merkur schrieb:
Unabhängig davon denke ich, dass 95% der Cacher ihre ersten 5-10 Caches als BM gemacht haben.
Was ich nicht in der Kernaussage bestreite. Es ist ja eben Wunsch von GS, Kunden erst mit einem kostenneutralen Angebot zu locken um später durch die PM einen höheren Umsatz zu erzielen. Aber: Ganz anderes Thema

Merkur schrieb:
Und ja ich kenne doofe Powertrailvandalen - deshalb hab ich auch geschrieben dass PM keinesfalls gutes Benehmen garantiert.
Ja klar, denn es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen Eigenschaften.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben