• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

argus1972

Geowizard
KunstDieb schrieb:
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis und es ist scheinbar kein Raum für eine Meinung "pro" PMO.
Vollkommen richtig!

Übrigens - falls dies auf den letzten 30 Seiten in Vergessenheit geraten sein sollte - war das Grundthema lediglich die Verwirrung eines Cachers, der das Prinzip der PMOC nicht kapiert hatte und Überdosen erwartete.

Wenn ich mich recht entsinne, war dieser Sachverhalt spätestens auf Seite 10 erschöpfend geklärt.
 

KunstDieb

Geocacher
radioscout schrieb:
KunstDieb schrieb:
Vielmehr habe ich mich damals dazu entschlossen, um Anfänger des Hobby's "auszuschließen".
Ist es zulässig zu sagen, daß mir dazu nur "widerlich" einfällt?
Würde es Dir gefallen, wenn Dich jemand ausschließen würde? Die mittlerweile "übliche" Methode ist wohl ein unlösbares Rätsel, dessen Lösung nur die "Auserwählten" bekommen.

Du hast sicher damit in jeder Hinsicht Recht.
Aber wie überall im Leben ist es so, dass wenn man sich nicht an die Spielregeln hält mit Konsequenzen zu rechnen hat. Hier ist es aber nicht das Problem, des jeweiligen Auslösers, sondern allen Nachfolgern. Die unter dieser Pauschalisierung leiden müssen und auch nur eine Verschiebung dieses hausgemachten Problems. Denn wenn alle Caches PMO wären, wäre alles wieder hinfällig.

Aber hier soll ja keine Lösung gefunden werden.


radioscout schrieb:
KunstDieb schrieb:
Gründe dafür sind beispielsweise, ein oft nicht umsichtiger Umgang an den Location, nicht adäquater Umgang mit "fremden Eigentum" und langweilige und nichtssagende Logs.
Und wer 30 US$ (so um die 22 Euro) bezahlt, macht das besser?

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du dir den Teil sparen können.
 

Starglider

Geoguru
Ich hab ja noch immer nicht verstanden warum es gerade bei eingen 0815-Caches so besonders schlimm sein soll wenn ihre Listings nicht für jeden sofort sichtbar sind (eine unüberwindbare Barriere ist PMO ja nicht).
Müsste man nicht im Gegenteil froh sein wenn es dabei eben nicht um besonders sehenswerte Caches geht?
 

argus1972

Geowizard
Starglider schrieb:
Ich hab ja noch immer nicht verstanden warum es gerade bei eingen 0815-Caches so besonders schlimm sein soll wenn ihre Listings nicht für jeden sofort sichtbar sind
Und ich habe immer noch nicht verstanden, bzw. es wurde bislang nicht schlüssig erklärt, worauf genau diese sich bei einzelnen BM gelegentlich Bahn brechende Gier nach (gigantischen 5% :roll: ) PNOC überhaupt basiert.

Reiz des Verbotenen/nicht Sichtbaren/Exklusiven?
Das wäre meine logische Erklärung, warum Überdosen erwartet werden, ist aber letztendlich nicht weniger Missverständnis und Irrglaube und wurde meines Wissens auch nie ausdrücklich geäußert.

Bislang hielt man sich in den Reihen der PMOC-Gegner mit einer Beantwortung dieser Frage sehr dezent zurück und das übrigens nicht nur in diesem Thema hier. (es gibt ja noch einige mehr ... :roll: )

Ist im Endeffekt eigentlich auch egal, wenn es auch trotzdem mal interessant wäre.

Denn während sich PMOC-Owner bereits mit ihren Begründungen und Erklärungen zur Statuswahl vielfach zu Wort meldeten und umgehend zerpflückt wurden, wie die letzten Seiten wieder belegen, da es ja anscheinend prinzipiell keine Argumente FÜR PMOC gibt, fehlt immer noch die Begründung, warum diese Dosen 1. nicht PMO sein sollten/dürfen und 2. was sie so verdammt interessant macht, dass alle halbe Handvoll Wochen wieder genau dieses Thema durch die Foren und Blogs ramentert.

Dummerweise gehe ich davon aus, niemals eine Antwort auf diese Fragen lesen zu dürfen, denn Gelegenheit genug gab es bereits jede Menge und ich stelle die Fragen nicht erstmalig.

Ist die Antwort etwa GEHEIM????? :shocked:
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
Starglider schrieb:
Ich hab ja noch immer nicht verstanden warum es gerade bei eingen 0815-Caches so besonders schlimm sein soll wenn ihre Listings nicht für jeden sofort sichtbar sind
Und ich habe immer noch nicht verstanden, bzw. es wurde bislang nicht schlüssig erklärt, worauf genau diese sich bei einzelnen BM gelegentlich Bahn brechende Gier nach (gigantischen 5% :roll: ) PNOC überhaupt basiert.
Ja, Du hast nicht verstanden.
Ich als bekennendes BM bin sogar der Meinung, dass es viel zu wenige PMO-Listings gibt, ich denke eine PMO-Quote von 50% könnte Geocaching locker vertragen.
Wenn ich könnte, würde ich sogar meine Dosen alle auf PMO umstellen, es hat mir aber noch niemand einen Tipp dazu geben können, wie die als BM geht.

argus1972 schrieb:
Bislang hielt man sich in den Reihen der PMOC-Gegner mit einer Beantwortung dieser Frage sehr dezent zurück und das übrigens nicht nur in diesem Thema hier. (es gibt ja noch einige mehr ... :roll: )
Da die meisten der "PMOC-Gegner" hier selber PM sind, werden sie die Frage nicht aus Sicht eines BM beantworten können.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
argus1972 schrieb:
Bislang hielt man sich in den Reihen der PMOC-Gegner mit einer Beantwortung dieser Frage sehr dezent zurück und das übrigens nicht nur in diesem Thema hier. (es gibt ja noch einige mehr ... :roll: )
Da die meisten der "PMOC-Gegner" hier selber PM sind, werden sie die Frage nicht aus Sicht eines BM beantworten können.
Ich glaube, das Hauptproblem ist dabei, das es gar nicht so viele wirkliche PMOC-Gegner gibt. Die meisten wollen halt einfach nur eine schlüssige Begründung haben, warum es diese Dinger gibt. Und da ist wohl auch keine "bahnbrechende Gier" nach PMOC, den meisten ist es ja in der Tat völlig egal, schon allein weil es, wie ja hier im Thread auch schon angemerkt wurde, keinen wirklichen Grund gibt, der gegen PMOC spricht. Dumm ist halt nur, das es auch keinen wirklich haltbaren Grund dafür gibt. Alles was da so zuweilen als Grund angegeben wird, ist eben schnell und einfach widerlegt, denn entweder sind die Argumente längst hinfällig oder sie spiegeln einfach eine gefühlte Wunschwirklichkeit wider.

Letztlich soll jeder machen was er will, aber er muss dann eben auch damit rechnen das er gefragt wird, warum er das tut, was er tut. Solche Fragen sind durchaus legitim. Daraus aber nun abzuleiten, das der Fragesteller gierig auf PMOC wäre, ist irgendwie arg daneben.

Und übrigens, meinetwegen dürfen gern auch 100% aller Caches bei GC PMOC sein, mir tut das nicht weh. Und wenn ich irgendwann kein PM mehr bin, dann bieten die zahlreichen anderen Plattformen noch immer ausreichend Ziele für die nächsten Jahre, denn anders als die meisten hier, musste ich keineswegs eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, ausschließlich GC als Geocachingplattform anzuerkennen. :p
 

Merkur

Geocacher
@Schrottie
Vielleicht ist ja für diejenigen, die an die Wirklichkeit glauben, die du Wunschwirklichkeit nennst, diese Wunschwirklichkeit real. Diese Leute hätten dann sehr wohl schlüssige Gründe die dafür sprechen.
Finde ich seltsam dass du nicht selbst darauf kommst dass andere deinem Weltbild nicht folgen und für diese Leute du derjenige bist, der eine Wunschwiklichkeit als Grundlage seiner Argumentation nutzt.

Vielleicht sind die Gründe ja nun klarer.
 
A

Anonymous

Guest
Merkur schrieb:
Vielleicht ist ja für diejenigen, die an die Wirklichkeit glauben, die du Wunschwirklichkeit nennst, diese Wunschwirklichkeit real. Diese Leute hätten dann sehr wohl schlüssige Gründe die dafür sprechen.
Nun denn, das was diese Leute Wirklichkeit nennen, wurde ja nun oft genug widerlegt. Schlüssige Beweise dafür, das ihre Theorie stimmt, konnte mir bisher niemand mit echten Zahlen belegen. Nur mit "gefühlten Wirklichkeiten". Ich selbst habe nun, wie ja hinlänglich bekannt ist, ganz einfach mal ein entsprechendes Experiment gemacht. Und das hat nunmal gezeigt, das PMOC kein wirklicher Schutz davor ist, das ein Cache gemuggelt wird. Ebenso wird dadurch die Besucherzahl keineswegs auf ein wartungsfreundliches Maß gesenkt. Das ein PMOC nicht auf den Karten von geocaching.de erscheint ist komplett hinfällig, das der Status vor Waldbesitzern, Jägern oder gar Behörden schützt, ist auch ein Märchen, denn Behörden kriegen auf Wunsch einen kostenlosen PM-Account und bei Waldbesitzern und Jägern sind die Zugangsdaten zu diversen PM-Account im Umlauf. Das Anfänger den Cache mehr gefährden als "erfahrene" Cacher ist ebenso Unfug, denn wie wir ja inzwischen alle wissen, werden grobmotorische Verhaltensweisen mit dem Erwerb der PM nicht zwangsabgelegt.

Hab ich jetzt irgendeines dieser angeblich so wirklichen Argumente bzw. "schlüssigen Gründe" vergessen?

Wir bleiben also dabei, der einzige Grund wäre "Weil es geht!", den hat hier im Forum allerdings erst ein Einziger gebracht. Der zweite mögliche Grund, "Weil ich damit andere stalken will." ist auch noch möglich und vermutlich in einigen Fällen sogar real, jedoch will das irgendwie keiner zugeben.

Mir jetzt also zu unterstellen, ich würde hier irgendwelche fixen Ideen als real deklarieren ist komplett panne, denn bisher bin ich derjenige, der als einziger tatsächlich versucht hat mit echten Zahlen zu dienen, der sich die Mühe gemacht hat, zwei möglichst identische und damit vergleichbare Caches zu legen um die Begründungen der PMOC-Owner mal zu beleuchten. Und das übrigens ohne bestimmtes Ziel, auch ein komplett anderes Ergebnis hätte ich durchaus akzeptiert. Mir ist es nämlich, das betone ich gern zum wiederholten mal, völlig egal ob jemand seinen Cache zum PMO macht. Soll er ruhig. Und ein anderes Ergebnis wäre vermutlich sogar besser gewesen, denn würden die Behauptungen der PMOC-Owner untermauert, hätten wir endlich mal eine vernünftige Begründung pro PMO.

Wer nun also das Gegenteil behaupten und mir irgendwelche Phantasien unterstellen will, der soll sich doch bitte vorzugsweise zunächst selbst ein wenig Mühe machen und mit echten Zahlen kommen. Und nein, ein "nach der Umstellung auf PM wurden es plötzlich weniger Besucher!" ist keine verlässliche Aussage. Das gleich einmal vorab...
 

ColleIsarco

Geowizard
Merkur schrieb:
Vielleicht ist ja für diejenigen, die an die Wirklichkeit glauben, die du Wunschwirklichkeit nennst, diese Wunschwirklichkeit real. Diese Leute hätten dann sehr wohl schlüssige Gründe die dafür sprechen.
"Diese Leute" keine schlüssigen Gründe für PMOC, weil sie ich in einer Wunschwirklichkeit befinden.

Es heißt nämlich nicht, dass das, was in diesem Weltbild beobachtet wird, notwendig ist. Die Gültigkeit einer Aussage kann ganz anders aussehen, wenn die Betrachtung einer Welt aus einer andereren heraus erfolgt. Und gerade das Erweitern der Weltenrelation R ist ein Ziel solcher Diskussionen (sollte es zumindest für einen Teilnehmer sein).

Mal ein plattes Beispiel:
Wenn ich Drogen nehme, lebe ich in einer Wunschwirklichkeit in der ich fliegen kann. Also habe ich einen schlüssigen Grund von einem Turm zu springen. Betrachte ich das aber der realen Welt, sollte ich das doch besser sein lassen.

Finde ich seltsam dass du nicht selbst darauf kommst dass andere deinem Weltbild nicht folgen und für diese Leute du derjenige bist, der eine Wunschwiklichkeit als Grundlage seiner Argumentation nutzt.
Nur weil ich mir eine Wirklichkeit wünsche, wird sie (von außen betrachtet) nicht wahr werden. Nur weil ich mir tagelang einrede, dass durch Zahlung eines gewissen Betrages... Ach man, dass hatten wir doch schon tausendmal gehabt. Naja, der Storch bringt ja auch die Kinder...

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Schrottie schrieb:
Wir bleiben also dabei, der einzige Grund wäre "Weil es geht!", den hat hier im Forum allerdings erst ein Einziger gebracht. Der zweite mögliche Grund, "Weil ich damit andere stalken will." ist auch noch möglich und vermutlich in einigen Fällen sogar real, jedoch will das irgendwie keiner zugeben.
Du hast noch die Sache mit den Schnorrern vergessen, die hatten wir irgendwo in den 35 Seiten vorher mal gehabt. Aus der Quelle heraus vermute ich mal, dass es mindestens einen Cache weltweit gibt, der in diese Kategorie fällt.

Schrottie schrieb:
Mir jetzt also zu unterstellen, ich würde hier irgendwelche fixen Ideen als real deklarieren ist komplett panne, denn bisher bin ich derjenige, der als einziger tatsächlich versucht hat mit echten Zahlen zu dienen, der sich die Mühe gemacht hat, zwei möglichst identische und damit vergleichbare Caches zu legen um die Begründungen der PMOC-Owner mal zu beleuchten.
Dein Experiment in Ehren, aber ich halte das für keinen Beweis für irgendetwas. Aus stochastischer Sicht heraus hat dieses kleine Experiment keinerlei Relevanz.
Ansonsten: Wer glaubt, dass sich ein Cache automatisch vor Muggels tarnt, bloß weil er vorher einen gewissen Betrag auf ein gewisses Konto gezahlt, damit er einen gewissen Haken setzen kann, ... äh also..., ich weiß jetzt nicht, was ich über dessen Geisteszustand sagen soll, ohne irgendwie despektierlich zu werden. Also, entschuldigt Leute, das ist doch total fremd irgendwelcher Lebenserfahrung. Ich kann mir da absolut nicht helfen :hilfe:

Gruss
ColleIsarco
 
A

Anonymous

Guest
ColleIsarco schrieb:
Dein Experiment in Ehren, aber ich halte das für keinen Beweis für irgendetwas.
Deswegen habe ich ja auch stets betont, das es eben keinerlei Beweiskraft hat. Aber es sind Zahlen und Verfechter des Gegenteils können nichtmal die vorlegen. Relativ aussagekräftig ist es aber trotzdem, denn allein die Tatsache das eben der größte Teil der Geocacher auch PM ist, wird immer wieder zu diesem Ergebnis führen, eben weil der Anteil derer, die ein PMO-Listing nicht sehen enorm gering ist.
 
Schrottie schrieb:
Abgesehen davon, das ich es absolut unmöglich finde, jemanden nach der Anzahl der von ihm gelegten Caches zu bewerten, habe ich da noch einiges mehr fabriziert. Teilweise sogar mit viel Erfolg. Aber das tut nunmal nichts zur Sache und wie ich schon sagte, damit zu argumentieren zeugt irgendwie von, naja, ähem, lassen wir das...
Tut anscheinend doch was zur Sache, denn sonst würdest du deinen "Erfolg" ja wohl nicht erwähnen und mit dem link belegen wollen, oder?
Deshalb mal so als kleine Randbemerkung: das sind lediglich 30 (!) Funde verteilt auf zwei Listings. Selbst bei 75%iger Empfehlungsquote würde das in der überschaubaren oc-Gemeinde wenig bis gar nichts aussagen. Denn wie viele der Finder kennst du persönlich, wie viele gute Freunde haben diese zwei Caches mit Empfehlungssternchen verziert? Logs à la "...in Personalunion mit Owner...", "...der Owner ... bis zum Startgefahren...", "...unter den zwinkernden Augen des Owners..." und "...unter Beobachtung der Schrotties..." sprechen Bände...
Gibt es mehr als 5 Finder, die ein Sternchen vergeben haben und die du NICHT beim Fund begleitet oder zumindest telefonisch unterstützt hast?
Und sagt es vielleicht nicht eher etwas über die eventuell bescheidene Qualität der benachbarten oc-Caches aus, wenn bei diesen beiden Caches die Quote so hoch ist?

Beherzige doch einfach moenks Rat ( "Der Cache ist so gelungen, dass er auch bei GC gelistet werden sollte." ) und veröffentliche doch mal wieder etwas auf der anderen Plattform. Wenn Du dann (nach etwas mehr als 30 Funden...) bei 2/3 der logs FP's vorweisen kannst, kannst du gerne damit angeben wenn du willst. Aber so wirkt das nur peinlich. Sorry.

Zum Thema...
Schrottie schrieb:
Soll jeder seine, Dosen als PMO listen, aber er soll dann vorzugsweise auch nicht behaupten das würde vor irgendwas schützen oder irgendwas vereinfachen. Ebenso kann das Argument "Schutz vor Muggeln weil nicht sichtbar" verworfen werden.
Kann es eben nicht. In meinem 15-km Umkreis gibt es meines Wissens nach keinen einzigen PMO, der nach der Umstellung auf "subscriber only" wieder gemuggelt worden wäre - aber etliche nicht-PMO-Dosen, die immer wieder verschwinden. Bitte beweise das Gegenteil.

Schrottie schrieb:
Die von Dir so genannten "plausiblen Argumente" wurde nunmal hier im Forum schon vielfach widerlegt. Klingt hart, ist aber so.
Bei meinen PMOs hilft dieser Schutz schon seit vielen Monaten dauerhaft. Bitte widerlege das.
 
steingesicht schrieb:
Wenn ich könnte, würde ich sogar meine Dosen alle auf PMO umstellen, es hat mir aber noch niemand einen Tipp dazu geben können, wie die als BM geht.
1. von einem PM deines Vertrauens adoptieren und auf PMO stellen lassen
2. wieder zurück adoptieren
3. fertig
 

MadCatERZ

Geoguru
Zum Schutz vor Muggeln: Hier in einer bestimmten Gegend läuft ein, nennen wir es mal dem Cachen abgeneigter, Spinner herum, der, wenn er nicht gerade wüste Beschimpfungen in den Logs hinterlässt, Caches bzw. Trailheads einsackt.
Er guckt offenbar regelmäßig bei gc nach, ob in seinem Reich ein Cache liegt. Einen PM-Account hat er nicht, demzufolge wäre ein PMOC hier ein guter Schutz, jedenfalls besser als irgendein beklopptes Mysteryrätsel zur Startverschleierung
 

Trracer

Geowizard
Starglider schrieb:
Ich hab ja noch immer nicht verstanden warum es gerade bei eingen 0815-Caches so besonders schlimm sein soll wenn ihre Listings nicht für jeden sofort sichtbar sind (eine unüberwindbare Barriere ist PMO ja nicht).
Müsste man nicht im Gegenteil froh sein wenn es dabei eben nicht um besonders sehenswerte Caches geht?

Wahre Worte.
 
A

Anonymous

Guest
3 Ausrufezeichen schrieb:
Ja, Du hast Recht. Meine Caches sind mies und ich habe die Empfehlungen gekauft. Obendrein sind alle benachbarten Caches noch viel mieser, das es leicht war, hier Empfehlungen zu bekommen. Asche auf mein Haupt. Soll ich sie jetzt archivieren, oder darf ich sie als Negativbeispiel liegen lassen?

3 Ausrufezeichen schrieb:
In meinem 15-km Umkreis gibt es meines Wissens nach keinen einzigen PMO, der nach der Umstellung auf "subscriber only" wieder gemuggelt worden wäre - aber etliche nicht-PMO-Dosen, die immer wieder verschwinden. Bitte beweise das Gegenteil.
Sind denn die Nicht-PMO identisch(!) mit den PMO, so das hier tatsächlich direkt miteinander verglichen werden kann? Oder verschwinden die vielleicht nur, weil sie nachher ungünstig liegen? Auf welche Weise kann man herleiten, das die PMO-Dosen tatsächlich durch den Status PMO geschützt sind, und nicht vielleicht durch ein bessere Versteck? Vermutlich gar nicht, also gibt es auch kein Gegenteil zu beweisen. Im übrigen greift hier wieder die Sache "nach der Umstellung", die habe ich ja nun auch schon mehrfach erläutert.

3 Ausrufezeichen schrieb:
Bei meinen PMOs hilft dieser Schutz schon seit vielen Monaten dauerhaft. Bitte widerlege das.
Hast Du denn den "Beweis" erbracht, das es tatsächlich am PMO liegt? Nein. Also gibt es da auch nichts zu widerlegen. Denn nichts sagt uns ja, das die Dosen ohne den Status PMO gemuggelt worden wären.

Übrigens: Auch hier gilt - wer persönlich angreift, und nichts anderes tust Du, indem Du hier irgendwelche hahnebüchenen Behauptungen über mich und meine Caches aufstellst, disqualifiziert sich für weitere Diskussionen.
 
Schrottie schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
Ja, Du hast Recht. Meine Caches sind mies und ich habe die Empfehlungen gekauft. Obendrein sind alle benachbarten Caches noch viel mieser, das es leicht war, hier Empfehlungen zu bekommen. Asche auf mein Haupt. Soll ich sie jetzt archivieren, oder darf ich sie als Negativbeispiel liegen lassen?
Wie bereits gesagt: Sorry. Ich wusste, dass es dir nicht gefallen würde, deine mehr oder weniger dezente Selbstbeweihräucherung als peinlich zu bezeichnen. Auszüge der logs zu zitieren war auch wirklich nicht sehr fair. Nochmals Sorry.
Schrottie schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
In meinem 15-km Umkreis gibt es meines Wissens nach keinen einzigen PMO, der nach der Umstellung auf "subscriber only" wieder gemuggelt worden wäre - aber etliche nicht-PMO-Dosen, die immer wieder verschwinden. Bitte beweise das Gegenteil.
Sind denn die Nicht-PMO identisch(!) mit den PMO, so das hier tatsächlich direkt miteinander verglichen werden kann? Oder verschwinden die vielleicht nur, weil sie nachher ungünstig liegen? Auf welche Weise kann man herleiten, das die PMO-Dosen tatsächlich durch den Status PMO geschützt sind, und nicht vielleicht durch ein bessere Versteck? Vermutlich gar nicht, also gibt es auch kein Gegenteil zu beweisen. Im übrigen greift hier wieder die Sache "nach der Umstellung", die habe ich ja nun auch schon mehrfach erläutert.
Absolut identische Caches gibt es nicht und das gilt auch für deine Feldversuch-Beispiele.
Schrottie schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
Bei meinen PMOs hilft dieser Schutz schon seit vielen Monaten dauerhaft. Bitte widerlege das.
Hast Du denn den "Beweis" erbracht, das es tatsächlich am PMO liegt? Nein. Also gibt es da auch nichts zu widerlegen. Denn nichts sagt uns ja, das die Dosen ohne den Status PMO gemuggelt worden wären.
Dosen wurden zeitgleich zu der Umstellung aus meiner bescheidenen Meinung nach optimalen Verstecken zu jeweils etwas schlechteren Verstecken verfrachtet. Trotzdem liegen sie Monate später immer noch dort. Vor der Umstellung: innerhalb von zwei Wochen 3 mal (an unterschiedlichen locations aber Verlegung ohne PMO-status) gemuggelt. Volles Programm: Kritzeleien im Logbuch, Logbuch verbrannt, Entfernung der Dose durch den Sohn des Jagdpächter in Anwesenheit von Cachern, etc. Nach der Umstellung: nach über anderthalb Jahren kein einziger Vorfall – trotz des „schlechteren“ Verstecks und nur ein paar Meter neben den vorherigen Koordinaten.
Keine Ahnung ob das nun ein Beweis ist (habe ich auch nie behauptet) – aber es hat für mich mehr ganz real nachvollziehbare Argumente für PMO als in all deinen Erläuterungen, Beweisen, etc. gegen den Sinn von PMO stecken.
Schrottie schrieb:
Übrigens: Auch hier gilt - wer persönlich angreift, und nichts anderes tust Du, indem Du hier irgendwelche hahnebüchenen Behauptungen über mich und meine Caches aufstellst, disqualifiziert sich für weitere Diskussionen.
In meinem vorherigen Beitrag steckt keine einzige hanebüchene Behauptung, lediglich Zitate aus logs bei deinen eigenen Caches. Dass ich deine Reaktion als peinlich betrachte ist meine ganz persönliche Meinung – keine Behauptung. Alles andere sind Zitate und Fragen. Einen persönlichen Angriff erkenne ich hier beim besten Willen nicht. Den findet man wohl nur dann, wenn man keine ordentlichen Argumente mehr hat und irgendetwas finden muss, um fremde Argumente irgendwie entkräften zu können.

Du musst Beiträge schon richtig lesen wollen (!) bevor du – wie so oft, wenn dir die Argumente ausgehen – die Behauptung aufstellst, andere würde sich in irgendeiner Art und Weise disqualifizieren.
 
Oben