• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo 2010 auf SD-Karte kopierbar?

robbi_kl

Geowizard
Ich habe derzeit in meinem Oregon 550t die originale Garmin-SD-Karte mit der Topo 2010. Außerdem habe ich auf der Speicherkarte noch eine OSM-Karte von Raumbezug drauf, die nur die Daten eines Bundeslandes enthält. Da ich nun aber doch regelmäßig "bundeslandübergreifend" unterwegs bin, will ich jetzt doch mal eine OSM-Deutschland-Karte installieren. Die passt natürlich nicht mehr auf die originale Garmin-SD-Karte mit 4 GB drauf, auch nicht auf den internen Speicher des Geräts.

Eine SD-Karte mit mehr Kapazität im Oregon zu betreiben, ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich die Topo 2010 dann da drauf? Soweit ich weiß, kann man sie nicht einfach per drag&drop bzw. copy&paste auf eine andere SD-Karte rüberschieben, weil sie wohl einen Kopierschutz hat, der irgendwie an die Seriennummer der SD-Karte gebunden ist. Oder geht es doch?
 

TweetyHH

Geomaster
Also meines Wissens geht das leider nicht da die Karte eben auf die Seriennummer der SD-Karte gebunden ist. Ob es für diesen Bereich schon Hacks gibt weiß ich allerdings nicht.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Weiß denn niemand zweifelsfrei, ob es geht oder nicht geht? Ich dachte, dass es hier einige Leute geben müsste, die die Kombination Topo 2010 + OSM-Deutschland-Karte auf dem Gerät haben.
 

Subraid

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Weiß denn niemand zweifelsfrei, ob es geht oder nicht geht? Ich dachte, dass es hier einige Leute geben müsste, die die Kombination Topo 2010 + OSM-Deutschland-Karte auf dem Gerät haben.

Die SD-Karten-Installation der Topo D V4 kannst Du nicht auf eine andere SD-Karte kopieren.
Bei der SD-Karte müsste aber auch eine DVD mit den Kartendaten dabei gewesen sein. Damit kannst Du die Topo-Karte via BaseCamp auf eine beliebige SD-Karte installieren und beliebige andere Karten-Images hinzufügen.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Subraid schrieb:
Bei der SD-Karte müsste aber auch eine DVD mit den Kartendaten dabei gewesen sein. Damit kannst Du die Topo-Karte via BaseCamp auf eine beliebige SD-Karte installieren und beliebige andere Karten-Images hinzufügen.
Danke, dann geht es ja doch mit einem kleinen Umweg über BaseCamp. Hast du dafür noch eine kurze Anleitung? Ich kann auf Anhieb nicht erkennen, wie man das mit BaseCamp macht. Die Funktion "Exportieren" ist es offenbar nicht, die Funktion "Kartenprodukte verwalten" auch nicht. Ist es "Datei --> Sicherung erstellen"?
 

spaziergaenger

Geowizard
Du musst die DVD-Version der Topo2010 auf den Rechner installieren, dann kannst Du die Karte oder Ausschnitte davon mit Mapsource oder Basecamp auf eine beliebige Speicherkarte schieben.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich arbeite selbst nur mit Mapsource (weiß nicht, ob Du das hast), aber auch in Basecamp hilft Dir bestimmt die Taste "F1".
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Sehr witzig. Ich nehme an, dass du es selbst nicht weißt, denn der Hinweis auf die Taste F1 bringt mir nichts.

Ich finde weder in BaseCamp noch in Mapsource einen Menüpunkt, mit dem ich die Karte auf ein Laufwerk übertragen kann. Auch mit der Funktion "Übertragen" --> "An Gerät senden" geht es nicht.
 

8812

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Sehr witzig.[...] Ich finde weder in BaseCamp noch in Mapsource einen Menüpunkt, mit dem ich die Karte auf ein Laufwerk übertragen kann. Auch mit der Funktion "Übertragen" --> "An Gerät senden" geht es nicht.
In MapSource mußt Du erst einmal die Kartenkacheln mit dem Kartenwerkzeug (sieht aus wie ein gelbes Polygenon) auswählen. Wenn das geschehen ist, klickst Du auf das Senden-Symbol. Die neuen Paperless-Geräte sollten sich dazu im Massenspeichermodus befinden.

Frohes Jagen
 

8812

Geoguru
Für F1 sollte sich niemand zu Schade sein:

d74c987470d114b40de8039400ecac67.png


FJ
Hans
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
8812 schrieb:
In MapSource mußt Du erst einmal die Kartenkacheln mit dem Kartenwerkzeug (sieht aus wie ein gelbes Polygenon) auswählen.
Danke, das hat funktioniert. Ich habe einfach bis auf 200 km rausgezoomt und dann ganz Deutschland markiert.
8812 schrieb:
Die neuen Paperless-Geräte sollten sich dazu im Massenspeichermodus befinden.
Ich habe die SD-Karte im Kartenschacht des PC, der sich dann auch als Speicherort auswählen lässt.

Den Zusammenhang mit dem Freischalten verstehe ich allerdings nicht ganz. Die Karte ist ja schon lange auf dem PC und somit auch schon lange freigeschaltet. (Edit: OK, du hast deinen Beitrag editiert ...)
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Die Hilfefunktion beschreibt übrigens nur, wie man eine Karte auf ein angeschlossenes GPS-Gerät überträgt. Das ist bei einer Datenmenge von mehr als 3 GB per USB nicht wirklich eine Freude. Wie es mit dem Kartenleser eines PC geht, wird m.W. in der Hilfe nicht beschrieben. Es geht aber eben so, wie oben beschrieben.
 

spaziergaenger

Geowizard
Also bei mir geht es in Mapsource, die "F1" Taste habe ich selbst gerade das erste Mal ausprobiert, um hier keinen Blödsinn zu schreiben. Wenn Du noch etwas genauer beschreibst was Du machst und was dann nicht funktioniert, kann Dir sicher geholfen werden. Prinzipiell sollte links oben ein Auswahlfeld erscheinen, in dem die installierten Karten angezeigt werden. Oben mittig kannst Du das Kartenauswahlwerkzeug anklicken. Wenn das aktiviert ist, lassen sich einzelne Kartenkacheln auswählen, die dann auch links unter dem Reiter "Karten" angezeigt werden. Wenn Du dann oben mittig das GPS-Gerätesymbol mit dem Pfeil zum Gerät anklickst kommt ein Auswahlfenster, an dem Du die angeschlossenen Geräte auswählen kannst (z.B. Speicherkartenleser). Wenn dann das Häkchen bei "Karten" angezeigt wird, drückst Du auf "Senden" und je nach Umfang der ausgewählten Karten beginnt nun ein mehr oder weniger langer Prozess in dem die Karten auf die Speicherkarte übertragen werden. Zum Testen würde ich immer erst mal nur wenige Kartenkacheln auswählen. Das alles gilt für Mapsource, BaseCamp habe ich nicht.
 

spaziergaenger

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Subraid schrieb:
Bei der SD-Karte müsste aber auch eine DVD mit den Kartendaten dabei gewesen sein. Damit kannst Du die Topo-Karte via BaseCamp auf eine beliebige SD-Karte installieren und beliebige andere Karten-Images hinzufügen.
Danke, dann geht es ja doch mit einem kleinen Umweg über BaseCamp. Hast du dafür noch eine kurze Anleitung? Ich kann auf Anhieb nicht erkennen, wie man das mit BaseCamp macht. Die Funktion "Exportieren" ist es offenbar nicht, die Funktion "Kartenprodukte verwalten" auch nicht. Ist es "Datei --> Sicherung erstellen"?
Aber das hättest du mit "F1" herausgefunden.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Aber das hättest du mit "F1" herausgefunden.
Wenn du jemals wieder eine Frage hast, werde ich dich an F1, Google, ein Lexikon oder die nächste Bibliothek verweisen. Mal ehrlich, für solche Fragen ist doch das Forum da, oder nicht? Und meine Frage war einfach nur, unter welchem Menüpunkt ich das Übertragen der Karte finde. Dass man nicht einfach die komplette Topo auswählen kann, sondern zunächst einzelne Kartenkacheln auswählen muss, finde ich nun auch wieder nicht sooooo logisch, dass man von alleine drauf kommen muss. Und wie oben schon geschrieben, erläutert die oben gezeigte Hilfedatei nur das Übertragen an ein angeschlossenes GPS-Gerät per USB.
 

spaziergaenger

Geowizard
robbi_kl schrieb:
spaziergaenger schrieb:
Aber das hättest du mit "F1" herausgefunden.
Wenn du jemals wieder eine Frage hast, werde ich dich an F1, Google, ein Lexikon oder die nächste Bibliothek verweisen.
Da bin ich nicht böse drüber, hauptsache die Quelle ist zielführend. Wie ich schon schrieb, wusste ich nicht genau, wo Dein Problem liegt, dass ich Dir konkret helfen könnte. Wie Du nun selbst siehst, gibt es nicht nur einen "Menüpunkt" den es zu betätigen gilt und schon wäre die Karte auf dem Gerät. Vielleicht hat Dir ja meine kleine Anleitung trotzdem geholfen, die ich Dir schrieb, nachdem Du Dein Missfallen über die "F1" Taste geäußert hast? Für alle, die ein klein wenig Lust auf Selbststudium haben, sein nochmal auf diesen Beitrag verwiesen:

Teleskopix schrieb:
Für alle die eine Basecamp-Anleitung als Buch brauchen
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
(ist nicht von mir)

Grüße
Teleskopix
 

RainerSurfer

Geowizard
Wichtig: Nimm dein SD-Karte aus dem Gerät und packe weit weg von PC und GPSr. Wenn du sie versehentlich überschreibst, ist die Lizenz weg.
Voraussetzung für die Diskussion hier ist natürlich, das du eine Vollversion der Topo2010 hast und nicht nur eine reine SD-Karte Version.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Wichtig: Nimm dein SD-Karte aus dem Gerät und packe weit weg von PC und GPSr. Wenn du sie versehentlich überschreibst, ist die Lizenz weg.
Ist schon geschehen. Also nicht das versehentliche Überschreiben, sondern das "weit-weg-Legen". :^^:
RainerSurfer schrieb:
Voraussetzung für die Diskussion hier ist natürlich, das du eine Vollversion der Topo2010 hast und nicht nur eine reine SD-Karte Version.
Ja, ich habe natürlich auch die DVD. Die originale Micro-SD-Karte liegt im SD-Adapter, der wiederum in der dazu passenden Aussparung der DVD-Hülle liegt. Hat also alles funktioniert.
 
Oben