• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine PMR Basteleien

OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ja morsix, dass hab ich auch schon einige male gesagt...

aber FEEEEEETTT leistung ist halt coooool.

@morsix:
gibt es eine handquetsche, die den pmr-step beherrscht?

Da such ich auch schon lang danach ...

Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Bei http://ww.geoo.de gibt es ein Profi-PMR zum angemessenen Preis.

geiles Teil, so auf den ersten Blick.
Wie ich YAESU kenne, sollte auch der Empfänger recht gut sein ...

Grüße
Rudi
 
Ich nehme mal an, es geht um das YAESU VX-146 für "undefined EUR"?

Das Problem bei dem saubersten Empfänger der Welt ist dann aber, dass mich keiner versteht. Quasi wie mit dem MT-4000, nur andersrum.
 

Marnem

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Ich nehme mal an, es geht um das YAESU VX-146 für "undefined EUR"?

Das Problem bei dem saubersten Empfänger der Welt ist dann aber, dass mich keiner versteht. Quasi wie mit dem MT-4000, nur andersrum.

Bei mir is der Preis definiert: 145 Kröten
 

Sir Cachelot

Geoguru
die beschreibung des 146 ist bei thiecom etwas besser.
aber ich würde auch das 246 mit frequenzerweiterung in betracht ziehen.
kann mir nicht vorstellen, dass eine leistungssteigerung nur beim 146 möglich ist.
ausserdem ist da auch ein icom für 110 euro mit sprachverschleierung.
 
Herr und Frau Bär schrieb:
Aber wenn man das Gerät gerade offen hat, kann man ja auch noch gleich einen (per Zufall gerade rumliegenden :)) Kühlkörper drauf machen; dann hat sich die Sache gleich erledigt.

Bei der Witterung ist es im Außenbetrieb ja nicht wirklich wahrscheinlich, dass sich das Gerät arg überhitzt, trotzdem wollte ich bei der monatlichen Reichelt-Bestellung gleich ein paar passende Kühlkörper bestellen - welche Bauform (DIL 14/16/24/36/40? TO220?) hat denn der Verstärker?
 

bitboy0

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
bitboy0 schrieb:
evtl. könnte man (illegal ist es eh schon) einen kleinen Poti nach Aussen bringen um den Squelch jederzeit zu regeln ... diese "M"-Taste ist so unhandlich und unflexibel!

Hast Du das schon in Angriff genommen?

Das Gerät ist leider sehr schlecht konstruiert! Sobald man versucht da sinvolle Schalter oder Potis nach Aussen zu legen legt sich das was quer. Leider ist das auch wieder bei jedem der getesteten Geräte anders im Effekt... also ich habe alles zusätlich abgeschirmt (Cu-Folie) und habe die Rauschsperre so gut wie es geht eingestellt... damit lebe ich nun ganz gut, aber gegen so ein Yaesu kommt das KPO wirklich nicht an! Wenn man bedenkt das so ein Yaesu auch 2,5 mal mehr kostet ist das auch verständlich! Die reine Sende/Empfangsleistung von den KPO's ist aber schon sehr viel besser als es die meisten normalen PMR's hinbekommen, also Preis-Leistung geht dann in meinen Augen...

ein 5W-PMR hätte - bei ansonsten gleichen Eigenschaften - eine Reichweite von ca. 3x im Vergleich zu 500mW... 2W sind immerhind schon 2x, also das bringt nicht so viel wie man vielleicht zunächst vermuten würde.

und wech

und wech
 

Sir Cachelot

Geoguru
also wegen 3mal weiter würde ich jetzt nicht so einen aufstand machen.
da bringt eine dachantenne oder ein ganzer lambdastrahler bestimmt mehr, vorallem empfangsseitig.
 
bitboy0 schrieb:
also ich habe alles zusätlich abgeschirmt (Cu-Folie) und habe die Rauschsperre so gut wie es geht eingestellt...

Hast Du davon Fotos gemacht? Oder kannst Du irgendwie kleine Details berichten, was Du wie wo angelötet/eingestellt hast? Ich hole mein 4000er nämlich jetzt da ab :)

bitboy0 schrieb:
aber gegen so ein Yaesu kommt das KPO wirklich nicht an! Wenn man bedenkt das so ein Yaesu auch 2,5 mal mehr kostet ist das auch verständlich!

Exakt. Es gibt garantiert bessere Geräte als das 400er, aber für meinen Einsatz reicht mir halt der Golf unter den Handfunken, der Aufpreis auf dein Yaesu (quasi den Benz) ist es mir für meinen Zweck und mein auf diesem Gebiet relativ niedriges Begeisterungsniveau einfach zuviel.
 

bitboy0

Geocacher
Ich könnte mal ein paar Fotos machen... weis nicht wann ich dazu komme, aber soviel schonmal...

bevor dur damit funkst solltest du es öffnen und - falls nicht schon gemacht - die Abschirmbleche entlang der dafür vorgesehenen Stellen verlöten.

Mindestens ein 4000'er habe ich mit 2W und dem Orginalzustand zerstört! :(

und wech
 
bitboy0 schrieb:
Ich könnte mal ein paar Fotos machen... weis nicht wann ich dazu komme, aber soviel schonmal...

Das wäre ein Traum *das neue MT-4000L-streichel*

bitboy0 schrieb:
bevor dur damit funkst solltest du es öffnen und - falls nicht schon gemacht - die Abschirmbleche entlang der dafür vorgesehenen Stellen verlöten.

Mindestens ein 4000'er habe ich mit 2W und dem Orginalzustand zerstört!

Gut, also die Abschirmbleche anlöten. Dazu drei Fragen:
- Bringt mir das im Normalbetrieb (d.h. wenn in der Umgebung nur Leute mit 500mW funken) etwas?
- Verhindert das irgendwelche Zerstörung? Oder hilft gegen die Zerstörung nur, nicht nebendran mit 2W zu senden?
- Wie will man mir eigentlich nachweisen können, dass ich das Teil aufgeschaubt habe, wenn ich mich mit den Schrauben nicht allzu dumm anstelle? Den schönen schwarzen Aufkleber unten bekommt man doch im Schreibwarenhandel...
 

bitboy0

Geocacher
Also das bringt sauberen Empfang ... weil ohne die Bleche kommen die HF-Signale an Stellen die dafür nicht gedacht waren. Das Gerät wird unempfinlicher oder empfängt die Frequenz der Digitalschaltung auf Kanal1 / Kanal2. Ob die Schaltung nur bei 2W Schaden nehmen kann weis ich nicht.

Ich mach mach mal Fotos :)

und wech
 
Also ich habe meine Kiste mal aufgeschraubt - spätestens dann, wenn ich mal wieder (wie schon bei schnurlosen Telefonen und Digitalkameras) das Wasser rausgießen muss, muss ich es ohnehin aufmachen.

bitboy0 schrieb:
Also das bringt sauberen Empfang ... weil ohne die Bleche kommen die HF-Signale an Stellen die dafür nicht gedacht waren. Das Gerät wird unempfinlicher oder empfängt die Frequenz der Digitalschaltung auf Kanal1 / Kanal2. Ob die Schaltung nur bei 2W Schaden nehmen kann weis ich nicht.

Bei mir waren alle Bleche sauber verlötet - alles so wie es gehört. Wo hast Du noch Kupferstreifen draufgeklebt? Und was hast Du abgestimmt?

bitboy0 schrieb:
Ich mach mach mal Fotos :)

Das wär traumhaft!
Der Hauptverstärker ist der große Klotz unter den Kanaltasten bzw. dem Mikro, oder? Da is der Lautsprecher drüber, da passt doch nie ein echter Kühlkörper rein... höchstens ein dünnes Kupferblech könnte man draufkleben.
Die Antennenbefestigung finde ich voll in Ordnung, die werde ich nicht anlöten. Für eine separate Antennenbuchse sehe ich keinen Platz, wenn schon dann eine SMA statt der Antenne und die dann an die SMA drangeschraubt.

Also bislang habe nix dran gelötet und sehe außer dem geplanten Mod (2W und LPD wech) auch keinen rechten Bedarf . Obwohl, vielleich ganz coooooooool die Displaybeleuchtung auf weiß oder blau umstricken?
 

bitboy0

Geocacher
Zum Abstimmen kann ich nur den Poti für den Squelch empfehlen... der sitzt auf der Rückseite der Platine in der Mitte links... den kann man im Uhrzeigersinn mit kleinen Schritten weiterdrehen... meiner Meinung nach ist das Optimum erreicht wenn das S-Meter immer einen Punkt anzeigt, aber grade noch nicht der zweite Punkt flackert.

und wech
 

radioscout

Geoking
Vor ein paar Monaten hat ein Cacher mir mal sein PMR gezeigt: Ein unpostalisches Gerät mit über 6,5 Watt Leistung, Antennenbuchse und einer richtig langen Antenne oben drauf. Konnte auch Freenet und LPD, natürlich auch mit voller unpostalischer Leistung.
Der Preis war aber doch etwas extrem: auf jeden Fall über 500 €, können auch 600 gewesen sein. Dafür aber auch mit Akku und Ladeteil.
Sicher ein schönes Gerät, aber sehr ärgerlich, wenn das beim Cachen verloren- oder kaputtgeht.
 

bitboy0

Geocacher
Sicher etwas zu teuer ;)

Übrigens sind alle anderen Potis auf der Platine Tabu! Damit kann man als "normalo" nur was falsch machen. Ich habe auch keine Möglichkeit das richtig zu messen... da fehlen wohl Messgeräte für einige Tausen Euro ;)

und wech
 
Oben