• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständnisfrage ATTINY 13

CacherWHV

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mich (wieder) in den Bereich Microcontroller einzuarbeiten.

Im "Kochbuch" bin ich darauf gestoßen, dass dort der ATTINY 13V genutzt wird. Bei Reichelt ist mir aufgefallen, dass auch noch den ATTINY 13 (ohne V) gibt. Die wesentlichen Unterschiede sind (so wie ich das aus dem Datenblatt) die Betriebsspannung und die damit verbundene Taktung, die möglich ist.

Macht es einen solchen Unterschied (abgesehen von der Spannung) ob ich nun im Bereich 0-4MHz oder 0-10MHz arbeite? Die grundlegende Programmierung bleibt doch gleich, oder vertue ich mich da komplett?

Viele Grüße
Jens
 

Kappler

Geowizard
Der für uns wesentliche Unterschied zwischen den beiden Typen ist der Spannungsbereich:
Der Tiny "ohne V" arbeitet nur bis 2,7 Volt herunter stabil, der "mit V" bis 1,8 Volt.
Und 2,7 Volt sind bei 2 Batterien eben doch schneller erreciht als 1,8 Volt...

Bei Reichelt ist übrigens der "mit V" durchaus erhältlich:

Klick mich!
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Um genau zu sein, gibt es den Attiny13, den 13V und den 13A. Die ersten beiden sind AFAIK inzwischen obsolet, aktuell ist der 13A.

Zur Unterscheidung: der Tiny13 kann 0-10MHz bei 2.7V-5.5V und 20MHz bei 4.5V-5.5V. Der 13V kann runter bis 1.8V, dann aber nur bis 4MHz und 0-10Mhz bei 2.7V-5.5V.

Der A ist die Weiterentwicklung, der kann beides, also 0-4 MHz bei 1.8V und 20Mhz bei 5V. Für die üblichen Geocaching-Anwendungen reicht also der V völlig aus, wenn Du den billig kriegst, sonst nimm den A. Von der Anwendung her gibts keinen merkbaren Unterschied.

MaJa
 
OP
C

CacherWHV

Geocacher
Kappler schrieb:
Der Tiny "ohne V" arbeitet nur bis 2,7 Volt herunter stabil, der "mit V" bis 1,8 Volt.

Bei Reichelt ist übrigens der "mit V" durchaus erhältlich:
Ok, das mit der Stabilität bei niedrigeren Spannungen habe ich nicht bedacht. Ist ein bestechendes Argument

Ok, das es bei Reichelt beide gibt hab ich auch rausgefunden (als ich dann bei Reichelt geschaut habe) :)
Ich habe nur die 0,40 Euro Preisunterschied nicht verstanden.

TeamAdolzfurt schrieb:
Um genau zu sein, gibt es den Attiny13, den 13V und den 13A. Die ersten beiden sind AFAIK inzwischen obsolet, aktuell ist der 13A.
(...)
Der A ist die Weiterentwicklung, der kann beides, also 0-4 MHz bei 1.8V und 20Mhz bei 5V. Für die üblichen Geocaching-Anwendungen reicht also der V völlig aus, wenn Du den billig kriegst, sonst nimm den A.
MaJa
Da Reichelt (der ist nunmal hier um die Ecke) den A nicht hat hat sich die Frage noch nicht ergeben.

Werde mich dann auf den V einschießen.

Vielen Dank für die Informationen
Jens
 
Oben