• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS/EGNOS

Digitali

Geocacher
Seit April ist nun EGNOS aktiviert. Spasseshalber mal WAAS in meinem Garmin GPS72 aktiviert, ueber 10min gewartet und 2,3m Genauigkeit erreicht:

http://www.geocaching.com/seek/cachelog_details.asp?ID=280047&L=1797652

Benutzen werde ich es aber nicht...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Find ich ja klasse. Wie hoch ist eigentlich bei dem kommenden
Gallileo die Genauigkeit? Und ich mein: Das macht doch Sinn bei
der Bestimmung der Position einer Cache-Location möglichst
genau zu messen, dafür willst Du das nicht einsetzen?

Ich weiss gar nicht ob mein etrex das überhaupt kann.
 

Raider2000

Geonewbie
Hallo moenk,

das Galileo-System umfaßt 30 Satelliten die den gesamten Globus abdecken werden und mit einer Genauigkeit von +- 1 Meter präziser als das jetzige GPS-System arbeiten wird.

Bis 2008 soll das neue europäische Navigationsprogramm Galileo das GPS-System in Europa vollkommen ersetzen.
 
OP
Digitali

Digitali

Geocacher
Ich habe hier mal was zu den Galileo Diensten gefunden:

http://www.elektroniknet.de/topics/kommunikation/fachthemen/2002/0028/index_c.htm
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja sonst kein Pessimist, aber meine Einschätzung ist ja das GPS nicht zu verdrängen sein wird: Die installierte Basis ist schon zu gross. Es gibt Geräte, die überall auf der Welt laufen, die sind preislich schon billig und der Gewinn durch Galileo für Gratis-Benutzung nicht interessant.
Dazu hast Du ja schon grad gezeigt, dass die Genauigkeit von GPS auch noch nicht am Ende ist. Und ehrlich gesagt: Mir reicht das was ich mit meinem eTrex so machen kann. Natürlich warte ich das alles erstmal ab und lasse mich auch gern überraschen.
Eins jedenfalls ist klar: Unsere Koordinaten, die wirds auch weiter geben.
 
Oben