• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als Qualifikation im Umgang mit moderner Technik

drkurt

Geocacher
Stichwort: Technik im Alltag vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft

Als Geocacher gehören wir durch den täglichen Umgang mit PC, GPS und Smartphone zu einem Ausschnitt unserer Gesellschaft, der als überdurchschnittlich versiert im Umgang mit technischen Geräten betrachtet werden darf. Mit zunehmendem Alter werden uns die so gewonnenen Erfahrungen erhalten bleiben und im häuslichen Alltag zur Verfügung stehen.

Dies wirft die Frage auf, ob von Nutzern sog. assistierender Gesundheits-Technologien (Medizinische Geräte, Hausnotruf, elektr. gesteuerte Türen und Fenster, etc.) künftig höhere Ansprüche an deren Funktionsumfang gerichtet, bzw. mehr technische Vorkenntnisse erwartet werden können. Dieser Fragestellung wird an der TU Braunschweig derzeit im Zuge einer Studie zu Akzeptanz und Nutzen entsprechender Technologien aus Sicht künftiger Anwender nachgegangen.

Da es sich um ein Thema handelt, das jeden betrifft, wird um zahlreiche Teilnahme an der folgenden 15-minütigen Umfrage gebeten:

http://134.169.38.165/limesurvey/index.php?sid=77972&lang=de

Auf die Ergebnisse der durchgeführten Studie wird zeitnah nach Abschluss an dieser Stelle verwiesen.
 

hustelinchen

Geoguru
Habe es ausgefüllt, nur bei den vielen "Weshalb" konnte ich nicht wirklich immer was schreiben, da ich die Geräte nicht kenne. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 

yrcko

Geocacher
Hab das Ausfüllen nach einem Viertel abgebrochen, weil der Fragebogen einfach zu schlecht gemacht war.
 
Oben