• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachediebstahl aus falsch verstandener Liebe ..???

Digging Mole

Geocacher
Hallo Leute,

hab grad was auf WKW gelesen, das macht mir Sorgen :
============================================
Achtung Cache-Dieb unterwegs
Beiträge
Jasmin R - Gestern, 23:52

Hey Leute,

ich habe einen Bekannten, derjenige hatte mal was vom Geocaching gehört und ich habs ihm gezeigt (waren in Saarbrücken unterwegs, habe ihm den Cache an der Basilika St. Johann gezeigt.
So er fand nun Freude an sowas.... zu unserem Leidwesen.
Er meinte eben so eiskalt zu mir er hat schon 2 in Saarbrücken gefunden und die mitgenommen.... und damit meinte ich wirklich mitgenommen, er sagte auf Nachfrage hin er hat sie geklaut.

AAuf die Frage hin was der Scheiß soll gabs die antwort.... er sei verletzt und etwas böse (er will was von mir, ich lehnte ab) toll.. -.-... mhh man sollte eben doch nicht jedem alles zeigen
Tut mir Leid!!!!!

wollte einfach nur bescheigeben, dass jeder weiß was evtl passiert ist, sollte die Kiste/Dose etc nichtmehr vor Ort sein
Jasmin R - Heute, 00:02

hier ein auszug unseres gesprächs

Ich komme mir verarscht vor und fshre morgen nach wadgassen und suche ein Souvenir
10.01.2012 23:53
was willst du da
10.01.2012 23:53
Ein Souvenir suchen
10.01.2012 23:54
wadgassen ist groß
10.01.2012 23:54
Ja
10.01.2012 23:54
und ich warne dich... fass meinen cache an und du wirst es bereuen mich überhaupt kennengelernt zu haben
10.01.2012 23:55
Aber Ivh hab den ganzen Tag zeit und es werden ja nicht viele caches versteckt sein
10.01.2012 23:55
es sind einige versteckt
10.01.2012 23:56
Gut dann komme ich nit allein keine Angst ich werde alles was ich finde mitnehmen
10.01.2012 23:57
Rein rechtlich gehören die niemanden
10.01.2012 23:57
ob du alleine bist oder nicht interessiert mich nicht
10.01.2012 23:58
Aber nichts für ungut ich habe einfach Spaß am Geo cachen und bin ein schlechter Mensch da kann man gut kombinieren ich möchte nach und nach alle caches in der Region Mitnehmen
11.01.2012 00:00
und nur zu deiner info... das ist diebstahl und strafbar
11.01.2012 00:00
das kannst du vergessen
11.01.2012 00:00
 

Die Geocräsher

Geowizard
Na toll -.-
Ich hoffe mal, der Kerl wird schnell die Lust verlieren, sollte das tatsächlich stimmen...
Als ob man nicht schon genug Wartung hätte!
 

raziel28

Geomaster
So eine Kinderkacke. Wie alt sind die beiden?
Das braucht der nur eine Weile zu machen, bis ein paar Owner sich Gegenmaßnahmen ausdenken und den 'Kollegen' denn mal lieb in die Mitte nehmen.
 

Kalleson

Geowizard
Ich finde dieses Verhalten äußerst bedenklich:

Der "Verschmähte" betreibt einen nicht unerheblichen Aufwand, um dich irgendwie indirrekt zu schädigen und unter Druck zu setzen. Dieses Verhalten ist aus psychologiscvher Sicht äußerst bedenklich, denn es ist nicht auszuschließen, dass er auch andere Dinge tun würde um selbiges Ziel zu erreichen.

Ich würde Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

Auf jeden Fall solltest Du die Polizeio informieren und um ein Gespäch bitten.

Unter Umständen ist hier sogar der Tatbestand des Stalkings erfüllt, weil er Dich parallel über seine Taten informiert, um Dich unter Druck zu setzen!

In jedem Fall irrt jedoch dein Bekannter bei der strafrechtlichen Einschätzung seines Handelns: Der Cache ist Eigentum des jeweiligen Owners. Dieses ändert sich auch nicht dadurch, dass er auf öffentlichem Gelände liegt --> Er darf ja auch nicht einfach ein Fahrrad mitnehmen, nur weil es auf öffentlichem Gelände abgestellt ist.
Sofern er nicht einen Deiner Caches gestohlen hat, kannst Du meines Wissens nach jedoch nicht selber Strafanzeige erstatten. Dies muss der jeweilige Eigentümer, also einer oder mehrere der betroffenen Cacheowner tun.
Dieses würde ich sehr empfehlen!!! Zwar würde ein Verfahren in letzter Konsequenz vermutlich eingestellt, oder aber nur mit einer geringen Strafe belegt, jedoch könnte es schon Wunder wirken, wenn dein Bekannter einen Brief im "gelben Umschlag" erhält, in dem ihm mitgeteilt wird, dass gegen ihn wegen Diebstahls in einem oder mehreren Fällen ermittelt wird.

Grüße

Kalleson
 

wolkenreich

Geomaster
ich würde dem enttäuschten Mann keine Bühne bieten. sag ihm klipp u klar wo Deine Grenzen sind (je nachdem was Du Dir von der "Freundschaft" noch erwartest geht das bis dahin, dass Du ihm freundlich und bestimmt sagst, er soll Dich in Ruhe lassen) und dann ignoriere seine Kontaktversuche.

Sche** auf die Caches, er eröffnet hier Nebenkriegsschauplätze, lass Dich darauf nicht ein!

in 90% aller Fällen hilfst Du damit Euch beiden, er kann sich wieder auf was Neues konzentrieren, u Du hast Deine Ruhe.
Sollte das nicht klappen: siehe kalleson.

Wiederholung: werde Dir klar welche Nähe und Form von Kontakt Du noch zulassen willst und: sag ihm das kurz und bündig/Mantra artig, wenn er Dich doch mal im Reallife abpasst, ansonsten ignoriere seine Versuche Kontakt aufzubauen, via Email/SMS/Telefon .. etc.
Das Protokoll ist aus einem Messenger (überleg Dir, ob es Dir hilft 0:00h auf seine Provokationen einzugehen - u dabei bist Du nicht so neutral, wie Du es sein müsstest, ist schwer schon klar - aber es bringt nix, auf ihn einzugehen - es sei denn, Du teilst seinen Wunsch nach Nähe, was ja auch sein kann: mußt Du in Dich rein hören).
Aber es gibt bei jedem Messenger Blocklisten, da sieht er nicht mal mehr wann Du on kommst u kann Dir auch keine Offlinenachrichten mehr schicken.

+
MfG
Wolkenreich
 

Kweekie

Geocacher
Hallo Leute
Ich bin diejenige die in WKW gepostet hatte :)
hab da in dem Forum gerade den Link hierher bekommen und mir seeeeeehr sorgsam alles durchgelesen *g*

naja nein ich hab schon in wkw geschrieben, dass ich mich informiert habe, das was der da macht (wenn überhaupt) ist mindestens Vandalismus und so oder so strafbar (hach mein bester freund der anwalt ;D)

Auf jeden Fall habe ich dem geschrieben dass ich Ihn anzeigen werde und sein Daddy ihn da sicherlich nicht rauskaufen kann *ich bin abgrundtief böse* aber naja es scheint geholfen zu haben.

Plötzlich ist nichtsmehr wahr und er hat auch nie was getan.....
ich hoffe es für ihn.
Habe ihn jetzt auch auf Igno gestellt damit er mich nichtmehr nerven kann, habe ihn auf auf dem entsprechenden Messenger gemeldet ;)

und zur Info..... er ist 19, ich ebenfalls.
Kindergarten, ne? ;) ich fands dämlich dass man so reagieren muss....


LG
 
Normalerweise poste ich hier im GeoClub nicht so viel, aber in diesem "besonderen" Fall muss ich mich Thunder AC anschließen und manchmal sagen Smilies mehr als tausend Worte!!!! :2thumbs: :applaus: :popcorn:
 

BlueGerbil

Geowizard
Gaussche Normalverteilung... Geocaching erreicht eben einen representativen Bevölkerungsquerschnitt.

Morgen bei Vera am Mittag: "Du Asi tust meinen Catch geklaut haben!" :kopfwand:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Im Team Celle Blog hab ich gelesen, dass man mindestens 100 Funde zur Anmeldung braucht...
Das find ich fast noch witziger als die Tatsache, dass es die Seite überhaupt gibt.
 

Kweekie

Geocacher
haha ja ich habs ja im wkw gelesen
find ich eigentlich sooo gar keine schlechte idee
xDD

aber die 100 founds, naja denke eig eher dasses dem dient dass man einfach wirklich aktiv cachen geht
naja mache ich zwar auch aber 100 hab ich noch lange nicht
(jaja wäre der sprit nicht so teuer)

aber was anderes.... ich wollte für samstag ne tour planen, hat nich wer lust mitzukommen?
erstmal paar tradis oder so
allein is halt nich immer schön, bzw nur mit cacherdog lisa
 

raziel28

Geomaster
Kweekie schrieb:
aber was anderes.... ich wollte für samstag ne tour planen, hat nich wer lust mitzukommen?
erstmal paar tradis oder so
allein is halt nich immer schön, bzw nur mit cacherdog lisa

Mach mal dazu lieber nen eigenen Thread auf, ich glaube nicht, daß in diesem hier jeder mitliest, der in Frage käme.
 

o-helios

Geowizard
raziel28 schrieb:
Kweekie schrieb:
aber was anderes.... ich wollte für samstag ne tour planen, hat nich wer lust mitzukommen?
erstmal paar tradis oder so
allein is halt nich immer schön, bzw nur mit cacherdog lisa

Mach mal dazu lieber nen eigenen Thread auf, ich glaube nicht, daß in diesem hier jeder mitliest, der in Frage käme.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Ich hoffe mal, der Beitrag war als Gag gemeint, denn es ist ein verdammt guter!
 
Oben