• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Empfehlung] Suche eine Stirnlampe

team_grufti

Geocacher
Hallo,
wir suchen für das Nachtcachen und Nacht Nordic Walken eine --logischer weise-- leicht, -- mit langer Brenndauer--, --helle-- und bezahlbare Stirnlampe.
Kann uns jemand eine Empfehlung geben??

Viele Grüße vom

team_grufti
 

die-piraten

Geomaster
Tja, was ist bezahlbar?

Ich habe vorher mit Billigdingern probiert, mußte aber feststellen, daß mir das alles zu dunkel war. Ich hab mich dann für die Lucido T61 entschieden. Kostet so zwischen 70,- und 85,-. Euro. Ich weiß, nicht gerade wenig, aber das Ding hat insgesamt 6 LED's und ein Halo-Birnchen. Man kann damit zur Not auch Reflektoren über kurze Distanz finden. Außerdem wird sie mit 3 AA Batterien/Akkus betrieben

Hier findest Du ein Bild. Ich bin zufrieden.
 

Zai-Ba

Geowizard
Im kommenden Frühjahr soll von Petzl die Myo XP raus kommen! Vorraussichtlicher Preis: 55,- EUR, eine 3Watt-LED...
muss mal schaun, ob die so gut ist, wie sie zu sein scheint...

Gruß, Zai-Ba
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Im kommenden Frühjahr soll von Petzl die Myo XP raus kommen! Vorraussichtlicher Preis: 55,- EUR, eine 3Watt-LED...
muss mal schaun, ob die so gut ist, wie sie zu sein scheint...

Gruß, Zai-Ba

Wo ist dann der Unterschied zur MYO 5, die kostet auch nur 59,90...

Gruß
team_grufti
 

Zai-Ba

Geowizard
Die Myo 5 ist ne kombinierte Lampe (LED für Nahbereich und Xenon Glühbirne für die Fernausleuchtung). Die Myo XP (vorgestellt im Outdoor-Magazin vom September 04) besitzt nur eine einzige LED, die stufenweise dimmbar bis zu 3 Watt leistet. Ich hab mit ner 1 Watt LED-Lampe schon so manche Maglite abgehängt (Vorrausgesetzt, ich hatte sie dabei :oops: ) Darum bis ich sehr gespannt auf die XP ... :twisted:

Gruß, Zai-Ba
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Die Myo 5 ist ne kombinierte Lampe (LED für Nahbereich und Xenon Glühbirne für die Fernausleuchtung). Die Myo XP (vorgestellt im Outdoor-Magazin vom September 04) besitzt nur eine einzige LED, die stufenweise dimmbar bis zu 3 Watt leistet. Ich hab mit ner 1 Watt LED-Lampe schon so manche Maglite abgehängt (Vorrausgesetzt, ich hatte sie dabei :oops: ) Darum bis ich sehr gespannt auf die XP ... :twisted:

Gruß, Zai-Ba
Hört sich gut an, nur die bedeutung des Satzes "Anders als bisher von Petzl gewohnt, strahlt sie nur mit einer LED, die jedoch kurzzeitig bis zu drei Watt Leistung bringt." sprich das Wort kurzzeitig hört sich nicht so gut an...

Grüße vom

team_grufti
 

Marnem

Geocacher
Ich hab ne billige für 10 Euro ausm Baummarkt.
Fürs laufen zwischen 2 Stationen bei Nachtcaches gehts, d.h. auf Wegen und im Unterholz kein Problem. In Bereichen wo viel umgefallene Bäume, etc am Boden liegen, schalt ich meine Maglite an. Weil Sicherheit geht vor.

So ne 50 Euro Lampe is sicher besser als meine, aber für die 50 Euro bekommt man schon ne Maglite 3D und ne normale Stirnlampe zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Tchibo gab's vor geraumer Zeit auch mal eine mit 3 LED drin. Batterie/Akkubetrieb (3xAAA), 2 Helligkeitsstufen und Blinkmodus. Hat, glaube ich, 20 Euro gekostet und reicht eigentlich zur einfachen Ausleuchtung aus. Für mehr Licht, nehmen wir dann auch die Mag.
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
Wie gesagt, wir brauchen die Lampen auch für Nacht Nordic Walken, da das Walken mit Stöcken funktioniert, müssen die Hände frei sein, da scheidet unsere MAG aus. Die Stirnlampen sollten aus diesem Grunde schon potent sein.

Grüße vom

team_grufti
 

Starglider

Geoguru
team_grufti schrieb:
Wie gesagt, wir brauchen die Lampen auch für Nacht Nordic Walken, da das Walken mit Stöcken funktioniert, müssen die Hände frei sein, da scheidet unsere MAG aus. Die Stirnlampen sollten aus diesem Grunde schon potent sein.
Meiner Erfahrung nach sind auch die billigen Stirnlampen vom Discounter zum Walken hell genug.

Was mich bisher bei allen Modellen gestört hat ist die Tatsache, dass die Dinger bei Kälte den Atem-Dampf beleuchten. Dann hat man regelmäßig eine weiße Wolke direkt vorm Gesicht und sieht nichts mehr.
Ich fürchte aber jede Konstruktion, die Abstand zwischen die Lichtquellen und den Kopf bringt um dso etwas zu vermeiden, sieht mehr oder weniger albern aus. Wie ein Osram-Hirsch :D
 

caess

Geocacher
Nimm noch einen Schnorchel mit und klemme ihn unter die Bänder der Lampe. :D So stößt du deine Dampfwolke über dir aus. :lol:
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab vor kurzem so ne billig-Lampe erstanden, um's GPS bei Nacht zu beleuchten, um die Bakterien zu schonen... heute hat mich das Drecksding im Stich gelassen :evil: Hat einfach den Dienst verweigert :evil: :evil: !
In so einer Situation ärgert man sich über jeden Euro, den man gespart hat!

Gruß, Zai-Ba
 

wutzebear

Geoguru
team_grufti schrieb:
Wie gesagt, wir brauchen die Lampen auch für Nacht Nordic Walken, da das Walken mit Stöcken funktioniert, müssen die Hände frei sein, da scheidet unsere MAG aus. Die Stirnlampen sollten aus diesem Grunde schon potent sein.
Ich hab die Petzl Myo 5. Wenn wir uns am Samstag sehen, könnt Ihr ja selbst einschätzen, ob die zu stark/schwach/wasauchimmer ist. Ist halt nicht die Billigste.
 

º

Geoguru
@team_grufti
Kannst Du löten? Ich hab mir bei ebay 20 weisse LEDs mit je 10 cd für insgesamt 5 EUR bestellt . Die bau ich jetzt in eine billige Stirnlampe ein und dann hab ich eine Lampe, die mit den teuren locker mithalten kann aber anständig günstig ist (<30 EUR).
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Kannst Du löten? Ich hab mir bei ebay 20 weisse LEDs mit je 10 cd für insgesamt 5 EUR bestellt ...
Wäre das keine Aufgabe für Mission X/Y/wasauchimmer? Marmeladenglas mit 20 grünen LEDs und Gaslötbrenner, "Löte Dir eine starke LED-Leuchte und suche damit den Reflektor in nur 399m Abstand...." :twisted:
 

º

Geoguru
399m?? Das ist jetzt Off Topic aber der derzeitige Entfernungsrekord für Reflektoren liegt bei sauberen 800m ... nur so nebenbei.
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
399m?? Das ist jetzt Off Topic aber der derzeitige Entfernungsrekord für Reflektoren liegt bei sauberen 800m ... nur so nebenbei.
<OT>Mag schon sein, aber dann würden auch 40 LEDs nicht mehr reichen. </OT>
 

TKKR

Geoguru
Ein Cache den Philipp hat legen lassen. Schau mal nach was Karin so alles in letzter Zeit versteckt hat.
 
Oben