• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es ein Garmin, welches wirklich funktioniert?

Dann bleib dabei, nutzte kein Garmin auch nicht als Zweitgerät und gut isses.

Wobei Apple ja eigentlich ein no go ist wegen der beschränkten Auswahl an vernünftiger Software in dem Bereich.

Die guten Programme gibt es nur unter Android! :D
 

Plumsklo

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Dann bleib dabei, nutzte kein Garmin auch nicht als Zweitgerät und gut isses.

Wobei Apple ja eigentlich ein no go ist wegen der beschränkten Auswahl an vernünftiger Software in dem Bereich.

Die guten Programme gibt es nur unter Android! :D

Stimmt natürlich, nur solltest Du den Satz abändern auf:

Gute Programme gibt es auch für Android. :p

Außerdem gehts ja nich nur um die Programme, sondern auch um die Hardware.
....und in welchem Smartphone ist NACHWEISLICH der beste 3-achsenkompass??????


Gruß

Plumsklo
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
Wie eingangs erwähnt bin ich momentan auch noch PDA Cacher und muss leider zugeben, dass kein "richtiges" GPS Gerät an den Funktionsumfang eines PDA rankommt. Ich benutze momentan das HTC HD2 (WP7) mit der App von Groundspeak und finde den Funktionsumfang recht gut. Leider hat es Groundspeak bisher noch nicht geschafft die API des internene Kompasses (welche mittlerweile seit 6 Monaten offen ist) in die App einzubinden. Vielleicht liegt das aber auch an der Kooperation mit Garmin, damit die weiterhin ihre Geräte verkaufen können ?!
Ich durfte auch schon mit dem iPhone auf Schatzsuche gehen und fand die (geschwindigkeitsunabhängige) Kompassnavigation echt genial. Warum funktioniert das in einem PDA und in einem outdoor Navi nicht?
Das ist ein Punkt, den ich nicht so richtig begreife.
Ich will ja gar nicht unbedingt alle Vorzüge der App auf dem GPS haben es sollte aber wenigstes (z.B.) der Kompass und die GPS Bestimmung klappen. Dabei nehme ich sogar in kauf, dass ich mir die gpx Files manuell auf das GPS schieben muss und das sogar mit ner USB 1.1 Verbindung (Anmerkung: wir schreiben das Jahr 2012 und bereits seit Anfang 2011 gibt es USB 3.0).

Jetzt mal ehrlich:
Persönliche Einstellung zum GPS / PDA mal hin oder her - warum akzeptiert denn hier der Großteil nicht, dass es Fehler (auch über einen längeren Zeitraum hinweg) gibt und versucht stattdessen immer zu kontern, das diese marginal oder die, die diese Fehler beanstanden Trolle sind?

Gruß
 

Zappo

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
Jetzt mal ehrlich:
Persönliche Einstellung zum GPS / PDA mal hin oder her - warum akzeptiert denn hier der Großteil nicht, dass es Fehler (auch über einen längeren Zeitraum hinweg) gibt und versucht stattdessen immer zu kontern, das diese marginal oder die, die diese Fehler beanstanden Trolle sind?
Jetzt mal ehrlich: Warum kapierst Du nicht, daß wir - zumindest ICH - Dich einfach nicht verstehen? Das kann ganz gerne an MIR liegen - soweit sicher keine Vorwürfe.

Aber für meine Begriffe ist doch bei Garmin (und auch sicher bei anderen) alles gut - ich geb die Koordinaten ein, renne dem Pfeil nach und finde die Kiste - oder eben nicht. Aber dann nicht wegen irgendwelchen Gerätefehlern. Und Abends guck ich dann auf GE meine aufgezeichnete Wanderung an.
Ich glaube schon, daß es auch bessere Geräte gibt - gibt's immer. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, daß sich alle irgendeinen funktionsunfähigen überteuerten Schrott andrehen haben lassen.
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Zappo,

bleiben wir doch einfach mal beim eTrex 30, da das mein zuletzt favorisiertes Gerät war.
Wenn ich da ins Garmin Forum reinschaue lese ich da folgendes:

Etrex 30 verschluckt sich an Geocaching GPX Dateien
[Lahmer Prozessor beim etrex 30]
Etrax 30 startet nicht mehr ...
Static Navigation beim Etrex 20 / 30
(eTrex30) "Speicher Voll" - auch mit Software 2.50 !!

hier im Forum ist ähnliches und teilweise noch mehr zu finden.
Das sind alles keine Einzeschiksale sondern Threads, in denen mehrere User diese Probleme bestätigen.
Was ist denn aus Deiner Sicht jetzt daran nicht zu verstehen?


Gruß
 

kohlenpott

Geowizard
Mit Problemmeldungen in Foren muß man recht vorsichtig sein! In der Regel schreiben nämlich nur diejenigen, die ein Problem mit dem Gerät haben. Wie hoch der Anteil der zufriedenen Gerätebesitzer ist, geht hingegen nicht aus Foren hervor, da diejenigen, deren Gerät keinen Streß macht, sich in der Regel nicht groß über das Gerät in Foren schreiben...
 

Plumsklo

Geocacher
@Zappo
Sorry, aber ich verstehe turbointerceptor voll und ganz, sehe das mittlerweile ganz genau so.
Wobei ich meine Vermutungen darüber schon geäußert habe.
#
Nur mal so:
Und was mir gar nicht mehr gefällt, ist die Tonart und auch die Weise wie von manchen hier argumentiert wird, gerade wenn man etwas unvorteilhaftes über Garmin sagt.


Ich werde nun kopfschüttelnd in Bett gehen :???:

Morgen ist wieder alles Gut.......und die Sonne lacht :p

Gruß


Plumsklo
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ kohlenpott

Deine Aussage ist völlig korrekt und für mich auch nachvollziehbar ABER

1.
habe ich in meiner Nähe keinen Händler, wo ich mir das Gerät vorführen lassen könnte

2.
kenne ich Keinen, der ein solches Gerät besitzt

3.
habe ich nicht mal so locker 300€ rumliegen, die ich halt für lau verschossen habe, wenn das Gerät nicht funktioniert

und muss (möchte) deshalb auf die Erfahrungen der User im Forum zurückgreifen.

Vielleicht mag es auch User geben, die noch nie eins der angesprochenen Probleme hatten oder für die diese Probleme nicht relevant sind aber auch diese User sollten doch akzeptieren, dass andere diese Probleme mit ihrem Gerät haben.
Wenn jemand sagt, dass sein Gerät funktioniert und er voll und ganz damit zufrieden ist, dann freut mich das ja für denjenigen aber ich muss hier doch keine ellenlange Diskussion anfangen, dass alle Geräte perfekt sind und ich mir die Probleme lediglich ausgedacht habe.
Das geht doch voll am Sinn dieses Threads vorbei. Wer darüber hinaus der Meinung ist, dass das Thema seinen geistigen Horizont nicht erreicht, der muss ja auch nicht antworten - ich zwinge hier doch niemanden dazu!

Bisher war ich der Meinung, dass man in Foren Informationen austauscht und sich gegenseitig hilft aber das, was ich zum Großteil erfahren musste war leider das Gegenteil.
Als Newbie ist man immer der Dumme, der keine Ahnung hat, irgendwelche sinnlosen Fragen stellt und die hochgeheiligte Klasse der "älteren" nervt.
Auch wenn das jetzt ein bissel naiv klingt aber das ist der Eindruck, den ich bisher gewonnen habe.

Du kannst Dir ja mal spasseshalber diesen Thread hier durchlesen und raussuchen welcher von den Posts eine konkrete Antwort auf meine Frage beinhaltet. ;)


Gruß
 

Zappo

Geoguru
Plumsklo schrieb:
...Morgen ist wieder alles Gut.......und die Sonne lacht
Seh ich auch so - und in der tat - heute ist das morgen von gestern - und die Sonne lacht. Wir werden uns über das Thema "elektronischer Schnickschnack" hier nicht in die Wolle kriegen - trotz manchmal gegenteiliger Auffassung.

PDAs hab ich nicht, meine Garmins Gecko 201 :D und GPSmap60Csx funktionieren vom ersten Tag an bis auf ein paar Abnutzungserscheinungen problemlos (wäre eventuell eine Antwort auf die Threadfrage).

Die Vorgehensweise, über Forenbeurteilungen zu Kaufentscheidungen zu kommen, halte ich für suboptimal, besser sind m.E. persönliche Erfahrungsberichte von Cacherkollegen, die man bei jedem Event einsammeln kann (die Berichte, nicht die Kollegen).

Ansonsten mag es sinnvoll sein, bei neu auf den Markt gekommenen technischen Geräten mal die erste Generation auszulassen und erst bei der nächsten zuzuschlagen - das ist aber auch bei Kamera-, Notebook- und Autokauf nicht falsch. Die heutige Schnelligkeit der Entwicklungszyclen steht einer sorgfältigen Ausarbeitung offenbar etwas entgegen. Ein gewisses Risiko ist beim Erwerb von Dingen immer gegeben.

Ich bin dann hier mal raus, mein Ding hab ich gesagt.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
turbointerceptor schrieb:
@ kohlenpott
... und muss (möchte) deshalb auf die Erfahrungen der User im Forum zurückgreifen.
Davon wollte ich Dich auch nicht abhalten. Es war nur als Hinweis gedacht, daß in Foren überwiegend die negativen Erfahrungen auftauchen!
turbointerceptor schrieb:
Du kannst Dir ja mal spasseshalber diesen Thread hier durchlesen und raussuchen welcher von den Posts eine konkrete Antwort auf meine Frage beinhaltet. ;)
Nein Danke! Ich bin lang genug in der grünen Hölle unterwegs. Daher weiß ich in etwa, wie hoch (oder besser gesagt: wie niedrig) der Prozentsatz an Antworten ist, die sich auf das Eingangsposting beziehen. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Mal ein Beispiel aus der Muggelwelt:
Sicherlich gibt es auch Montagsgeräte, in denen der Wurm drinsteckt, aber die wirst Du überall finden. Eine Freundin von mir hat ihrenlneuen Polo nach einem Jahr entnervt verkauft, nachdem das Ding fast im Wochentakt in die Werkstatt musste - kann man jetzt draus folgern, dass Polos generell nichts taugen?
Bedenke: In einschlägigen VW-Foren wirst Du mehr Beiträge darüber finden, dass Polos nichts taugen als Beiträge darüber, wie toll und zuverlässig die sind - das mag auch daran liegen, dass das Normale kaum berichtenswert ist und 90% aller Polobesitzer gar nicht in solchen Foren angemeldet sind.
 

izaseba

Geomaster
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen....
Ich habe seit etwa 3 Jahren ein Oregon 300 und das funktioniert :^^:

Zwei Sachen, die hier kritisiert werden:
-Bildschirm zu dunkel...
Ich komme damit klar.
Wenn die Sonne scheint kann man ihn problemlos ohne Hintergrundbleuchtung ablesen, im dichtem Wald, oder bei Dämmerung wird die Hintergrundbeleuchtung etwas eingeschaltet und gut ist.
Ich muss dazu sagen, dass es ein resistiver Touchsreen ist, alleine aus dem Grund, dass der auch beim Regen funktioniert.
Tut mal bitte über Eure kapazitie PDA Displays was Wasser und versucht sie zu bedienen...
Wie gesagt, ich kann damit leben.

-langsame USB Schnittstelle
In der tat ist sie nicht ganz Stand der Technik, allerdings reicht sie dicke um Paar Wegepunkte oder Tracks zu übertragen.
Wenn ich ganze Karten übertragen will, nehme ich die SD Karte raus und lege sie direkt in den Kartenleser im PC.
Ich würd mir eher eine Bluetooth Schnittstelle wünschen, damit man die Daten übertragen kann, ohne Kabel anzuschliessen.
Leider hat hier Garmin nicht so weit gedacht...

Am sonsten Cachen -> kein Problem
Kompass -> kein Problem (auch wenn es nur ein 2 Achsen Kompass ist)
Track Aufzeichnung für OSM -> kein Problem

Für mich ist also der Oregon 300 ein Garmin, das auch funktioniert
 

TweetyHH

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Mal ein Beispiel aus der Muggelwelt:
Sicherlich gibt es auch Montagsgeräte, in denen der Wurm drinsteckt, aber die wirst Du überall finden. Eine Freundin von mir hat ihrenlneuen Polo nach einem Jahr entnervt verkauft, nachdem das Ding fast im Wochentakt in die Werkstatt musste - kann man jetzt draus folgern, dass Polos generell nichts taugen?
Hmm, die Frage ist ja ob sie sich danach wieder einen Polo gekauft hat ich vermute mal nicht, oder?

Aber ich kann die Skepsis gegenüber Garmin schon verstehen, ich bin zwar im groben ganzen mit meinem Oregon 550er zufrieden - aber sind wir ehrlich. Da ist auch noch einiges verbesserbar - man merkt schon, dass Garmin keine echte Konkurrenz hat. Aber es gibt halt momentan meines Wissens auch nichts besseres ... (diese Mischung aus Android Handy und Outdoor GPS könnte was sein - aber das wird man erst sehen nachdem das Ding 2 Monate draußen ist).
 

Moeff

Geowizard
turbointerceptor schrieb:
Wie eingangs erwähnt bin ich momentan auch noch PDA Cacher und muss leider zugeben, dass kein "richtiges" GPS Gerät an den Funktionsumfang eines PDA rankommt. .....

Was ist ein richtiges GPS-Gerät?
Erst einmal ist es wasserdicht, ist mit 2 wechselbaren AA-Akkus bestückt, und es ist nach dem Einschalten sofort betriebsbereit. I.d.R. ist das Display outdoor besser ablesbar als dass eines PDA's,
Zudem ist die Firmware optimal an die Hardware angepasst. Erlebe ich gerade mit dem eTrex 10. Die Menüführung absolut spitze; ein Beispiel: Wenn ich im Profil Freizeit über Zieleingabe einen Geocache aktiviere, wird dem Kontextmenü auf der Kartenseite der Punkt "Geocache anzeigen" hinzu gefügt.
Unter dem Profil Geocaching habe ich im Kompass die Geocaching-Ansicht ausgewählt, auch da erscheint dann im Kontextmenü Geochache anzeigen.

Selbst das eTrex 10 bietet in gewisser Weise mehr, als dir dein PDA bietet. Und das eTrex 10 ist unterste Einsteigerklasse.

Und in der Regel sind die PDA's mit Static-Navigation geplagt; aus dem Grunde habe ich für meinem Loox N 560 einen BT-GPS-Receiver.

Einfach so in Bausch und Bogen einen Hersteller verdammen, ich weiß nicht. Jedenfalls ist Garmin gut. Mit der Software 2.50 wurde dem eTrex 10 die Wegpunkt-Projektion nachgeliefert.

Wenn du also ein perfekt funktionierenden Garmin-Gerät suchst - und auf Autozoom beim Navigieren verzichten kannst - dann empfehle ich die das eTrex 10. :^^:
 

mike_hd

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Mal ein Beispiel aus der Muggelwelt:
Sicherlich gibt es auch Montagsgeräte, in denen der Wurm drinsteckt, aber die wirst Du überall finden. Eine Freundin von mir hat ihrenlneuen Polo nach einem Jahr entnervt verkauft, nachdem das Ding fast im Wochentakt in die Werkstatt musste - kann man jetzt draus folgern, dass Polos generell nichts taugen?
Bedenke: In einschlägigen VW-Foren wirst Du mehr Beiträge darüber finden, dass Polos nichts taugen als Beiträge darüber, wie toll und zuverlässig die sind - das mag auch daran liegen, dass das Normale kaum berichtenswert ist und 90% aller Polobesitzer gar nicht in solchen Foren angemeldet sind.
Genau das trifft die Diskussion hier auf den Punkt!
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ Moeff,

ich weiß ja nicht wieviel Du jetzt von diesem Thread gelesen hast aber irgendwie geht das jetzt schon wieder alles in die falsche Richtung.
Danke erst mal für den Tipp, was ein "richtiges" GPS ist aber ich glaube darüber war ich mir bereits im Klaren und das war auch nicht meine eigentliche Frage.
Ich will jetzt nicht zum 1000sten Mal alles durchkauen aber

1.
wenn Hard- und Software im Einklang wären, dann würde es nicht so viele Fehler und verärgerte Nutzer geben

2.
bis auf die Laufzeit und den Wasserschutz bietet halt (leider) kein GPS mehr als mein PDA - ganz im Gegenteil

3.
die static Navigation trat (tritt) bei den GPS Geräten auf und nicht bei dem PDA.

Wenn Du all Deine Aussagen umdrehst, dann wird ein Schuh daraus!

NOCHMAL:
Ich will hier kein Unternehmen oder Gerät verteufeln oder schlecht reden oder was mir auch alles noch unterstellt wird. Ich habe lediglich die Fakten von 3 Geräten zusammengetragen und wollte mit Hilfe der hier geposteten Beiträge eine Kaufentscheidung treffen.
 

MadCatERZ

Geoguru
turbointerceptor schrieb:
bis auf die Laufzeit und den Wasserschutz bietet halt (leider) kein GPS mehr als mein PDA - ganz im Gegenteil
Das wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln. Sicher sind PDAs GPS-Empfängern im Leistungsumfang überlegen, aber GPS-Empfänger sind spezialisierte Geräte, die einzig und allein zur Navigation verwendet werden - und das können sie (pauschal gesagt) besser als jeder PDA. Und einen Terminkalender, mp3-Player, und wasweissich ist alles schön und gut, wird aber zum Cachen nicht benötigt.
Und zur Laufzeit: Es ist schon recht angenehm, wenn man dem Ladestandsbalken nicht beim Schrumpfen zuschauen kann :^^: Zudem gestaltet sich der Batteriewechsel im Feld als einfach und unkompliziert.
 

TweetyHH

Geomaster
Moeff schrieb:
Was ist ein richtiges GPS-Gerät?
Erst einmal ist es wasserdicht
1:0 für das GPS

Moeff schrieb:
ist mit 2 wechselbaren AA-Akkus bestückt
2:0 für das GPS

Moeff schrieb:
und es ist nach dem Einschalten sofort betriebsbereit.
also mein Garmin bootet genauso lange wie das Smartphone und das Handy findet die GPS Satelliten schneller als mein Garmin ...
also 2:1 für das GPS

Moeff schrieb:
I.d.R. ist das Display outdoor besser ablesbar als dass eines PDA's,
Ich weiß nicht was du für Geräte hast, aber mein Smartphone liegt weit vor meinem Garmin in Ablesbarkeit ...

also 2:2 zwischen GPS und Smartphone ...

Für mich ist tatsächlich die Wasserdichtigkeit (ist häufig auf Radtouren auf dem Lenker) und die Stabilität (ein paar mal doch ordentlich runter gefallen, das hätte mein Smartphone wohl nicht überlebt) ein Argument ein Outdoor GPS zu haben - aber ich kann gut verstehen, dass wer vom Smartphone kommt sich teilweise wirklich die Frage stellt was er da für Mist für teures Geld erwirbt!
 
OP
T

turbointerceptor

Geocacher
@ HowC

Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht bei Garmin arbeite aber schau Dir doch mal die Threads mit dem Thema "geht nicht, bugs, fehler usw" an, dann kannste mal durchzählen, wieviele "begeisterte" User sich zahlenmäßig zu Wort gemeldet haben. ;)


@ MadCatERZ

Lies einfach meinen ersten oder das Ende meines letzten Posts und schau dann , was Du als Antwort dazu geschrieben hast. Manchmal sollte man einfach etwas mehr Zeit in´s Thema investieren, als irgendwelche pauschalen Antworten zu posten oder es eben sein lassen!


@ TweetyHH

Danke für Deinen letzten Halbsatz!!!
 
Oben