• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Aspekte des Geocachens

wellera

Geocacher
JR849 schrieb:
Ein kleiner Einblick:
http://www.springerlink.com/content/u67j711xu4192p36/
http://www.springerlink.com/content/k6lq3v46v0630g71/

Nicht nur ein kurzer Einblick. Aus vielen Uni Bibliothek heraus (sofern die Uni eine Lizenz für Springerlink hat) kann man mit diesen Links die kompletten Artikel als PDF laden...

Andreas
 

Chris_rocks31

Geomaster
Heute mal durchgelesen - ein paar sehr interessante Aspekte hinsichtlich der Betretensrechte und auch der Verkehrsicherungspflicht des desOwners sind dabei.
 

adorfer

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
der Verkehrsicherungspflicht des desOwners sind dabei.
Bei einem Cache "im Wald" kann der Owner die Haftung vermutlich an den Waldbesitzer durchreichen.
Schließlich hat er (der Owner) ja eine Genehmigung vom Eigentümer/Verwalter eingeholt als er den Cache eingestellt hat.
Damit ist die Gemeinde/Land/Bund/Privatwaldbesitzer informiert, dass dort regelmäßig Personen sein werden, womit dieser die Verkehrssicherungspflicht hat.

siehe auch parallele Diskussion zu
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Wald-Forst/Auch-Privatwald-Besitzer-haftet-fuer-herabfallende-Aeste_article1326758706.html
 
Oben