• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin eTrex 30 oder Magellan eXplorist 310

Hallo liebe Mitcacher - ich dachte ich wende mich mal ans Forum, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Momentan cachen wir mit iPhone (3GS und 4), Garmin etrex H und GPSMAP 60CSx (leihweise). Nachdem jetzt ein grösserer Geburtstag ansteht habe ich mir überlegt so ein neues GPS wäre doch ganz schick.
In meiner Überlegung ist jetzt

Garmin eTrex 30 oder Magellan eXplorist 310

Was meint ihr denn so? Wo seht ihr Nach- oder Vorteile? Ich bin vom etrex H ziemlich von der Genauigkeit begeistert. Habt ihr da Erfahrung mit einem oder beiden Geräten?

Bei am**** bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf Eure Meinung

Bin offen auch für andere Vorschläge - Preisbereich sollte die 300 € nicht überschreiten

LG und danke :^^:
 

harald05

Geocacher
flegelkind_judy schrieb:
Garmin eTrex 30 oder Magellan eXplorist 310
Was meint ihr denn so? Wo seht ihr Nach- oder Vorteile?

eTrex 30 bietet neben der aktuellsten Empfangsmöglichkeit den größeren Speicherplatz
durch Micro-SD-Karte, je nach Karte die Routingfunktion und eine z.Zt. noch nicht komplett ausgereifte Firmeware.

eXplorist 310 bietet begrenzten Speicherplatz und- nicht nur- damit verbundenen kleines Spektrum an zusätzlichen Karten. Routing fehlt komplett. Die Firmeware läuft stabil und gut.

Daher wäre bzw. ist der eTrex 30 mein Favorit und ich nutze diesen nun, bin Magellan nach 6 Jahren und 4 Geräten untreu geworden...

Harald
 
OP
F

flegelkind_judy

Geonewbie
hallo harald05,

vielen dank - ich hab mich jetzt auch für das garmin entschieden!
zwischenzeitlich war das oregon 450 noch aufm schirm aber ich weiss auch nicht mit dem touchscreen :roll:

also wird's wohl das etrex 30

lg
 
Hallo flegelkind_judy,

schau mal vor dem kauf hier rein:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=60646

Ich überlege auch gerade hin und her, was ich mir holen soll und habe im o.g. Thread mal die ganzen "Fehler" aufgelistet.
Wenn Du damit leben kannst ist das o.k. aber nicht, dass Du nach dem Kauf enttäuscht bist.

Ich weiß zwar nicht welche App Du gerade auf dem iPhone verwendest aber falls es die von Groundspeak ist solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass Du den Komfort und Leistungsumfang auf keinen "richtigen" GPS Gerät finden wirst.

Gruß
 

harald05

Geocacher
flegelkind_judy schrieb:
also wird's wohl das etrex 30

lg
Glückwunsch zu dieser Entscheidung- Touchscreen schnell, aber bei Niesel und/oder Handschuh unpraktisch.
Bei Globetrotter.de der etrex 30 mit drei Jahren Garantie zu bestem Preis...

LG. harald
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich zustimmen, beim etrex 30 hakt es noch an ein paar Stellen.
Aber das ist auch nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte, denn andere Garmin-Modelle haben ähnliche Entwicklungen hinter sich.

Also zumindest ein Kauf mit Zukunftsaussichten.
Der explorist 310 hat auch weder E-Kompass noch Barometer und auch wenn die enthaltene Kart umfangreich ist, mangelt es doch an Erweiterbarkeit.
Die zwei Konkurrenten spielen nicht ganz in der selben Liga, aber jeweils recht erfolgreich.

Ich wollte wegen Systemwechsel gerade meinen etrex 30 verkaufen.
Vielleicht brauch ich ebay dazu ja gar nicht? (meldet euch ruhig)
 

Rupa

Geowizard
harald05 schrieb:
Touchscreen schnell, aber bei Niesel und/oder Handschuh unpraktisch.
Dann muß ich gestern nacht wohl im strömenden Regen mit Handschuhen auf dem Fahrrad irgendwas falsch gemacht haben, denn das Oregon ließ sich hervorragend bedienen. Genau so, wie bei trockenem Wetter und ohne Handschuhe.
 

harald05

Geocacher
Rupa schrieb:
Dann muß ich gestern nacht wohl im strömenden Regen mit Handschuhen auf dem Fahrrad irgendwas falsch gemacht haben, denn das Oregon ließ sich hervorragend bedienen.

...und das nette Sand/Wasser Gemisch, das die Sicht trübt und auf dem Screen schabt, stört auch nicht?
 
Oben