• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegen den Strich gebürstet: Kurzlogs SIND nett!

Sturmreiter

Geocacher
Ich stelle vermehrt fest, daß in den Logs ohne jede erkennbare Hemmung der Clou eines Caches verraten wird, im Bestreben einen möglichst langen Log zustande zu bringen weil man als Kurzlogger unschönen Diffamierungen ausgesetzt ist.
Klar freue ich mich auch über ein nett geschriebenen Log zu meinen Caches und bemühe mich meinerseits stets etwas lesenswertes zustande zu bringen. Aber wer es einfach nicht kann, soll es doch bitte bitte lassen.
Da freue ich mich doch sehr über diejenigen, die so ehrlich sind und wirklich nur "gut gefunden" oder "danke für die Dose" schreiben. Auch ein "TFTC" oder "+1" ist mir allemale angenehmer als jemand der ungeniert das Highlight meines Caches ausplaudert im Log.

Mein Appell deswegen: bitte geht in Euch! Überwindet Eure Eitelkeit und hört auf Druck aufzubauen der nirgends hinführt. Kurzlogs sind nicht Kacke sondern oftmals das Netteste was der Kurzlogger tun kann.
 
Dann soll er aber auch dazu schreiben, dass er genau aus diesem Grund nur so wenig schreibt.

Es gibt aber auch solche Volltrottel, die bei jedem Log schreiben: "Hallo Geocacher. Heute diesen tollen Cache gefunden." Das ist wohl kaum immer als nett zu bezeichnen. Allenfalls als Ausdruck geistiger Beschränktheit.
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Naja, also da sehe ich gar keinen Zusammenhang. Man kann doch auch einen längeren Log schreiben, ohne zu spoilern.

Ja, DU kannst das vielleicht. Ich traue mir das auch zu und bilde mir ein das bislang auch immer hinbekommen zu haben. Ich lese aber immer wieder Logs bei denen ich partout den Eindruck nicht loswerde da wollte jemand ums verrecken viel schreiben. Voll egal was, hauptsache viel. Und weil man ja nicht lügen soll und sich was zu überlegen anstrengend ist, wird halt hemmungsfrei drauflos geschrieben. Der Owner gibt im Listing keinen Hinweis darauf, daß es sich um ein unterirdisches System aus Gängen handelt, die ersten Finder behalten das für sich um Nachfolgenden nicht den AHA Effekt und die Freude an der "Entdeckung" zu nehmen aber schon innerhalb der ersten 15 Logs gehts los: "Boah was war das geil da in dem Bunker da unten." Nicht nur daß das sachlich falsch war, weil es sich um gar keinen Bunker handelte, ich finde das einfach respektlos.

machmalhalblang schrieb:
Dann soll er aber auch dazu schreiben, dass er genau aus diesem Grund nur so wenig schreibt.

Es gibt aber auch solche Volltrottel, die bei jedem Log schreiben: "Hallo Geocacher. Heute diesen tollen Cache gefunden." Das ist wohl kaum immer als nett zu bezeichnen. Allenfalls als Ausdruck geistiger Beschränktheit.

Also ich empfinde es viel mehr als ein Zeichen dessen was Du anprangerst, andere nicht einfach so sein zu lassen wie sie sind. Ich vermute zu ahnen auf wen Du anspielst, denn die Wortwahl kommt mir nur zu bekannt vor. Laß ihn doch! Das tut niemandem weh, abgesehen vom Owner der für sich aus der Tatsache eine Frischhaltedose irgendwo deponiert zu haben, den Anspruch auf literarische Meisterwerke ableitet. So ein Log ist mir 1.000 mal angenehmer als jemand bei dessen Log aus jedem einzelnen Wort zweimal tropft wie toll er doch ist und wie kacke alle anderen sind. Oder woran man ohne Mühe ablesen kann, daß derjenige gar nicht mitgeschnitten hat wo er sich befindet und welch unglaublichen Ort der Owner ihm grade gezeigt hat.
Ich habe wenig Respekt übrig für Menschen, denen das Schreiben einfach nicht gegeben ist, die aber partout versuchen durch die pure Loglänge den nächsten Badge zu ergattern in der Hoffnung auf allgemeine Anerkennung.

Ich empfinde es nicht als nötig sich permanent und überall selbst erklären zu müssen. "Ich schreibe nur so wenig, weil ich es nicht drauf habe" (oder was immer Du Dir vorgestellt hast). Was soll das?!?
Diese Meise Romane zu schreiben (jaja, ich machs manchmal auch, je nachdem wie inspiriert ich grade bin) und vor allem andere dazu zwingen wollen es genauso zu tun, gibt es doch echt nur in Deutschland.
 

8812

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
[...] Diese Meise Romane zu schreiben (jaja, ich machs manchmal auch, je nachdem wie inspiriert ich grade bin) und vor allem andere dazu zwingen wollen es genauso zu tun, gibt es doch echt nur in Deutschland.
... und im ähnlich verkopften Österreich und der Schweiz.

FJ
Hans
 

HowC

Geomaster
8812 schrieb:
Sturmreiter schrieb:
[...] Diese Meise Romane zu schreiben (jaja, ich machs manchmal auch, je nachdem wie inspiriert ich grade bin) und vor allem andere dazu zwingen wollen es genauso zu tun, gibt es doch echt nur in Deutschland.
... und im ähnlich verkopften Österreich und der Schweiz.

FJ
Hans
Um einen Franzosen zu zitieren:
NEIN?
Doch!
ooooooooooooh
 
Sturmreiter schrieb:
Ich empfinde es nicht als nötig sich permanent und überall selbst erklären zu müssen. "Ich schreibe nur so wenig, weil ich es nicht drauf habe" (oder was immer Du Dir vorgestellt hast). Was soll das?!?

So natürlich nicht. Man kann aber schreiben, dass man wenig schreibt, weil man nicht spoilern möchte. Und wenn man generell nicht gerne viel schreibt, dann kann man doch wenigstens drei bis vier verschiedene Sätze auf Vorrat haben, anstatt nur so eine art Signatur zu loggen. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Und wer das dann trotzdem macht, soll das von mir aus auch tun, schließlich kann man so am besten erkennen, wen man vor sich hat.
 

theplank

Geocacher
8812 schrieb:
Sturmreiter schrieb:
[...] Diese Meise Romane zu schreiben (jaja, ich machs manchmal auch, je nachdem wie inspiriert ich grade bin) und vor allem andere dazu zwingen wollen es genauso zu tun, gibt es doch echt nur in Deutschland.
... und im ähnlich verkopften Österreich und der Schweiz.

FJ
Hans


na besser verkopft als fischkopp :)
btw, servus hans!
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
So natürlich nicht. Man kann aber schreiben, dass man wenig schreibt, weil man nicht spoilern möchte. Und wenn man generell nicht gerne viel schreibt, dann kann man doch wenigstens drei bis vier verschiedene Sätze auf Vorrat haben, anstatt nur so eine art Signatur zu loggen. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Und wer das dann trotzdem macht, soll das von mir aus auch tun, schließlich kann man so am besten erkennen, wen man vor sich hat.

Haargenau!
Ich fühle mich verstanden, danke.
Deswegen verstehe ich auch nicht so richtig, warum in der Szene teilweise so ein enormer Druck erzeugt wird ein langes Log zu schreiben. Da sind rote Hände unterwegs und auch vor der Darstellung von Kothaufen wird nicht zurückgescheckt um ja auch aller Welt zu zeigen wie gut man ist. Das ist ein Widerspruch in sich und weder ein Zeugnis gutes Geschmacks noch hohen Niveaus.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
hustelinchen schrieb:
Naja, also da sehe ich gar keinen Zusammenhang. Man kann doch auch einen längeren Log schreiben, ohne zu spoilern.

Ja, DU kannst das vielleicht. Ich traue mir das auch zu und bilde mir ein das bislang auch immer hinbekommen zu haben. Ich lese aber immer wieder Logs bei denen ich partout den Eindruck nicht loswerde da wollte jemand ums verrecken viel schreiben. Voll egal was, hauptsache viel. Und weil man ja nicht lügen soll und sich was zu überlegen anstrengend ist, wird halt hemmungsfrei drauflos geschrieben. Der Owner gibt im Listing keinen Hinweis darauf, daß es sich um ein unterirdisches System aus Gängen handelt, die ersten Finder behalten das für sich um Nachfolgenden nicht den AHA Effekt und die Freude an der "Entdeckung" zu nehmen aber schon innerhalb der ersten 15 Logs gehts los: "Boah was war das geil da in dem Bunker da unten." Nicht nur daß das sachlich falsch war, weil es sich um gar keinen Bunker handelte, ich finde das einfach respektlos.
Das hört sich so an, als ob hier jemand sauer ist, weil eventuell ein Reviewer darauf aufmerksam wird, daß da im Vorfeld vielleicht doch was anderes kommuniziert wurde...

Wenn ich im Vorfeld weiß, daß ich in Röhren oder Höhlen muß, dann geh ich so einen Cache gar nicht erst an.
Wenn aber weder Cachebeschreibung (was schon dreist ist) noch Logs mich warnen, dann find ich das unverschämt und nicht spoilernd. Ich möchte wissen, auf was ich mich einlasse und nicht plötzlich eine böse Überraschung erleben.

Aber das ist ja in Zeiten von höher, gefährlicher, gewagter und "cooler" leider immer häufiger der Fall. Scheinbar ist das einzige Ziel bei neuen Caches der Nervenkitzel.
:kopfwand:
 

cahhi

Geowizard
Ich hatte bisher 2 Spoiler in den Logs meiner Caches, die mir zu heftig waren. Einer war in einem Kurzlog, einer in einem ausführlichen.

Der mit dem langen Log kam meiner Bitte nach "Entschärfung" unverzüglich nach, dem Kurzlogger war es offensichtlich egal, da flog dieses Log dann irgendwann raus.
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Das hört sich so an, als ob hier jemand sauer ist, weil eventuell ein Reviewer darauf aufmerksam wird, daß da im Vorfeld vielleicht doch was anderes kommuniziert wurde...
Munkel munkel...
Wenn Du es nicht genau weißt, dann hör doch bitte auf solche Gerüchte in die Welt zu setzen.
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich im Vorfeld weiß, daß ich in Röhren oder Höhlen muß, dann geh ich so einen Cache gar nicht erst an.
Wenn aber weder Cachebeschreibung (was schon dreist ist) noch Logs mich warnen, dann find ich das unverschämt und nicht spoilernd. Ich möchte wissen, auf was ich mich einlasse und nicht plötzlich eine böse Überraschung erleben.

Aber das ist ja in Zeiten von höher, gefährlicher, gewagter und "cooler" leider immer häufiger der Fall. Scheinbar ist das einzige Ziel bei neuen Caches der Nervenkitzel.
:kopfwand:
Da kannste Deinen Schädel vor die Wand dreschen wie immer Du gerne möchtest, klüger wirste davon auch nicht. Außerdem haste vergessen gleich mal alle, die es anders sehen und machen als Du, pauschal als irre abzustempeln. :D

Wenn man sich ein klein wenig mit seinem Hobby beschäftigt, dann weiß man was man so von "seinen" Ownern zu erwarten haben könnte, d.h. es gibt keine bösen Überraschungen, sondern lediglich das Gefühl etwas zu "entdecken", also eine angenehme Überraschung zu erleben.
Mit höher, gefährlicher, gewagter und "cooler" oder Nervenkitzel hat das rein gar nichts zu tun.
Für mich hört es sich nämlich so an, als ob hier eine gar keinen Plan hat wovon sie spricht und worum es geht und nur mal schnell ihren Senf dazugeben wollte.

Notiz an mich selbst: Unbedingt bei Wetten dass anmelden und Wetten, daß es keinen einzigen Thread gibt, in dem Elli sich nicht zu Wort gemeldet hat.
 

plan3

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
.... Außerdem haste vergessen gleich mal alle, die es anders sehen und machen als Du, pauschal als irre abzustempeln.....

Hahaha... +1

@Sturmreiter
Ich verstehe sehr genau was Du meinst und sehe diese Phänomen auch immer öfter in letzter Zeit. Da wird unsensibel gespoilert wie blöde.
Und ja, ich denke es ist respektlos, unüberlegt und doof. Ärgere Dich nicht, kannst es nicht ändern.

LG - bis bald im Wald!
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Wenn man sich ein klein wenig mit seinem Hobby beschäftigt, dann weiß man was man so von "seinen" Ownern zu erwarten haben könnte, d.h. es gibt keine bösen Überraschungen, sondern lediglich das Gefühl etwas zu "entdecken", also eine angenehme Überraschung zu erleben.
Das mag für Leute gelten, die nur zu Hause cachen gehen.
Ich bin gern mal unterwegs und treff da viele Owner an, die ich nicht von vornherein einschätzen kann.

Dein Ärgern über Spoiler kann ich zwar auch verstehen, aber deswegen würde ich noch längst keine Kurzlogs einfordern. Man kann auch einen längeren Text ohne Spoiler schreiben.


Sturmreiter schrieb:
Notiz an mich selbst: Unbedingt bei Wetten dass anmelden und Wetten, daß es keinen einzigen Thread gibt, in dem Elli sich nicht zu Wort gemeldet hat.
Mach mal, dann hab ich was zu lachen, denn die Wette verlierst Du...
Ach Schade, ich hab kein TV, dann kann ich Deine verlorene Wette gar nicht sehen.
 

friederix

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Für mich hört es sich nämlich so an, als ob hier eine gar keinen Plan hat wovon sie spricht und worum es geht und nur mal schnell ihren Senf dazugeben wollte.
Worum es geht, dürften die wenigsten aus Deinen Schilderungen heraus gelesen haben. Du sagst ja nicht, worum es genau geht.
Auf diese, allgemein ans Brett geworfene Meinung wird man auch ebenso allgemein antworten dürfen und seine allgemeine Meinung kundtun dürfen.

Ich persönlich haben in meinem 6 Jahren in dem Hobby noch nie ein Log gelesen, das über die Maßen spoilerte.
Also sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf, in dieser Richtung irgend etwas zu zu verändern, bzw. das Volk dazu aufzurufen, sein Logverhalten zu ändern.

Es scheint sich also wohl um irgendeinen Einzelfall zu handeln, und der könnte IMHO problemlos persönlich gelöst werden.

Gruß friederix
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Dein Ärgern über Spoiler kann ich zwar auch verstehen, aber deswegen würde ich noch längst keine Kurzlogs einfordern. Man kann auch einen längeren Text ohne Spoiler schreiben.
Da ist schon nahe dran, aber doch noch vorbei. Ich fordere nämlich gar nichts.
Ich stehe nur dem allgemeinen Applaus für "Stopp zu Kurzlogs" oder "Kurzlogs sind Kothaufen" Initiativen skeptisch gegenüber. Meines Erachtens nach erzeugt das einen nicht zu unterschätzenden Druck sich Peer Group Konform zu verhalten und möglichst viele Worte hinzuzaubern. Das dann eben auch mit dem Ergebnis, daß Dinge geschrieben werden, die potentiell dazu geeignet sind das Erlebnis für Nachfolgende zu gestalten.
Klar gibt es dagegen eine ganz einfach Abhilfe: vorher keine Logs lesen. Und dennoch möchte ich eine Lanze für die Kurzlogger brechen und bitte einfach darum die Praxis des Kurzlogsanprangerns zu überdenken.
friederix schrieb:
Worum es geht, dürften die wenigsten aus Deinen Schilderungen heraus gelesen haben. Du sagst ja nicht, worum es genau geht.
:???:
 

Zappo

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Ich stelle vermehrt fest, daß in den Logs ohne jede erkennbare Hemmung der Clou eines Caches verraten wird, im Bestreben einen möglichst langen Log zustande zu bringen weil man als Kurzlogger unschönen Diffamierungen ausgesetzt ist......
Also ich hab jetzt noch keinen Log gelesen, der übermäßig gespoilert hätte - höchstens, wenn man ein Log beim T5 den Satz "als ich dann oben war" schon als Spoiler sieht - der hätte aber auch in einem Kurzlog Platz. Ansonsten weiß ich eigentlich garnicht, was es bei einem Cache zu spoilern gäbe - notwendige Angaben, um den cache einzuordnen, stehen im Listing - und ob die Dose dann in der Wurzel, unter dem Fels oder woimmer steckt, ist ja nicht so ein großes Geheimnis, daß bei "Verrat" der ganze Cache seinen Sinn verloren hätte.

Bei einem extrem tricky gebauten Technikcache, der seinen Reiz in der Überaschung über die Installation hat, mag das anders aussehen - aber wie gesagt, da reichen 3 Wörter - den Zusammenhang zu Kurz-oder Langlog erschließt sich mir da nicht.
Abgesehen davon, daß mir sowas auch noch nicht begegnet ist - die Vorstellung, daß jemand haarklein erzählt, wie und wo der Cache liegt, nur weil er Angst davor hat, als Kurzlogger diffamiert zu werden, halte ich für etwas exotisch.

Wenn Du in Kurzlogs (ist übrigens "." ein Kurzlog?) einen Sinn siehst - bitte. Jeder kann da seine eigene Meinung haben. Aber die an den Haaren herbeigezogenen Begründung des Spoilerns ist da nicht gerade das Argument der ersten Wahl.

Gruß Zappo
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

man muss ja auch nicht immer die Extreme sehen. Wenn ein Owner das "Kurzlogs sind Scheisse"-Logo im Listing hat, muss das ja nicht heissen, dass man jetzt eine 8-bändige Abhandlung schreiben muss. Aber einen oder zwei Sätze ohne Spoiler sollte man doch schon hinbekommen, oder etwa nicht?

Ich logge je nach (subjektiver) Qualität des Caches. Ist ein Cache gut gemacht und/oder zeigt er mir eine tolle Location, verliere ich auch gerne mal ein paar Worte mehr. Leitplankenfilmdosen kriegen trotzdem meist ein "Heute gut gefunden, vielen Dank!" oder so. Wer sich beim Cachelegen Mühe gibt, wird somit von mir auch nach dem Fund "belohnt". Selbstredend achte ich dabei immer darauf, nix zu verraten.

Als Owner freue ich mich in meinen Logs auch, wenn jemand schreibt, dass ihm dies oder das gut gefallen hat oder dass er länger suchen musste oder sonstwas. Kurzlogs sind für mich "TFTC" oder "+1", und da stehe ich zu: die sind Scheisse.
 

friederix

Geoguru
Lindencacher schrieb:
Kurzlogs sind für mich "TFTC" oder "+1", und da stehe ich zu: die sind Scheisse.
Ist zwar drastisch formuliert, aber denken tue ich das auch.
Das Leben ist ein Geben und Nehmen.
Aber ein +1 oder nur ein TFTC ist eine Frechheit; - falls der Cache nicht selbst eine war ...

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
FTF! :) TF$ - der Owner wird begeistert sein...
Ich finde Kurzlogs unhöflich. Sie sind die einzig mögliche Form, dem Owner und der Gemeinschaft ein Feedback zukommen zu lassen.
TFTC oder zusammen mit... heisst für mich soviel wie heute wieder ganz viele Punkt gemacht, mir doch egal, wie die einzelnen Caches waren.

Als Owner hat man schon genug Probleme mit Gromos, Aggro-Muggeln und beständigem Downtrade. Ich will ja nicht, dass mir begeisterte Cacher eine willige Jungfrau als Dank darbieten oder Geldspenden hinterlassen, aber über Feedback freue ich mich immer, mich interessiert es schon, was die Cacher so erlebt haben - auch Hinweise auf Probleme sind gern genommen, da besser ich lieber nach, bevor eine Station mehrfach umgepflügt wird.
 
Oben