• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Zevener GeoCacherEvent (GCE) für Anfänger und Muggel

8812

Geoguru
Ich würde mir wünschen, daß Groundspeak dem ein oder anderen Fake-Teilnehmer für das schäbige und sozialschädliche Verhalten die Gelbe Karte zeigte.
Mit Ruhm hat sich dort niemand bekleckert.
Frohes Jagen
Hans
 

ITS6

Geocacher
Danke Dir 8812
Mein Cache wird viel zu oft verkehrt verstanden und die Gemüter puschen nun auf.
Ich sehe das als Öffentlichkeitsarbeit um jung und alt zusammen zu bringen. meine 168 Logs sind im Vergleich zu anderen nicht viel, dennoch habe ich Erfahrungen gegenüber einer großen fetten NULL und es geht bei diesem Event nur darum Menschen näher zu bringen und ein Hobby vorzustellen und näher zu bringen, hier wird nichts verraten oder angeprangert.
Mein letzter Cache wurde gemuggelt sabotiert und völlig zerstört, nun war es Unwissenheit oder wilde Teenager, völlig egal, doch wer Verständnis für ein Hobby wie das unsere hat, der würde die Dose vor Ort lassen und Verstecke nicht vernichten. Es ist einfach nur Schade, dass Teile der Cachergemeinde so massiv ein geplantes Event mit so viel Vorbereitungszeit und getätigten Absprachen zerstört. Um dem Topf noch einem Deckel zu geben, ich bekomme den Raum und alles was dazu gehört, eben wie beschrieben kostenlos gestellt und ich nehme doch auch keinen Eintritt. Keiner hätte irgendetwas mitbringen müssen oder zahlen. Eine Spende für die, die Getränke genommen hätten wäre lediglich angemessen gewesen meiner Meinung nach.
ITS6
 

ElliPirelli

Geoguru
Das Problem der nennen wir es mal Community ist nicht, daß Dein Event irgendwie kommerziell ist.

Das Problem, was die meisten sehen, ist, daß Du an der Zielgruppe vorbei redest.
Du machst ein Event für Geocacher auf GC.com gelistet.
Richtest Dich aber eigentlich an Anfänger und Muggles.
Die meisten der Cacher, die schon einige Zeit dabei sind, mögen aber nicht noch mehr Werbung für unser Hobby. Denn es verliert nicht nur seinen Charme der Heimlichkeit, sondern wir schaffen uns mehr Probleme mit Muggles mit Halbwissen. Von denen gibt es leider schon genug.

Wenn Dein Cache gemuggled wurde, kommt das schon mal vor. Dann aber sollte man den Ort entweder nicht mehr bedosen oder das Versteck verlegen/verändern.
Nicht die Muggles in das Spiel einweihen. Das kann schnell nach hinten losgehen, denn vielen macht grad das Zerstören Spaß. Da brauch ich mir nur die Sitze der Straßenbahn ansehen...

Lies Dir mal diese Einladung an einen Newbie durch, für mich immer noch schön zu lesen, wenn auch schon Jahre alt...
 

Clyde Barrow

Geocacher
Da gebe ich Elli Recht und die "Regeln" im Verweis zu Oschn treffen die Sache schon recht gut.

Der Gedanke Newbies "an die Hand" zu nehmen ist so alt, wie das Hobby selbst. Jedoch nimmt die zunehmende Verbreitung des Hobbys auch immer mehr vom "Zauber" des Geocaching als Hobby des "unentdeckten".

Mich stört an deinem Event einfach, der implizite Anspruch "so, jetzt zeigen wir mal allen was Geocaching ist!"

Es wäre meines Erachtens besser, eine handvoll Interessierte direkt mit zum Cachen zu nehmen, und ihnen anhand eines guten Caches den Zauber des Geocachings zu vermitteln, als dies in Form eines Vortrags durchzuführen.
Mic@ macht das in Berlin wohl auch auf eine Art, die allgemein eher Akzeptanz findet.
 

ElliPirelli

Geoguru
Clyde Barrow schrieb:
Mic@ macht das in Berlin wohl auch auf eine Art, die allgemein eher Akzeptanz findet.
Mic@ hat dabei den entscheidenden Vorteil, daß er seit Jahren dies Hobby betreibt und entsprechende Erfahrung hat. (Und seine Events bei OC listet).
Die Erfahrung hat ITS6 bisher eher noch nicht so. Aber kann ja sein, daß ich mich da täusche.
Nur ist auch so, wie er es aufgezogen hat, die falsche Zielgruppe angesprochen.

Wer Events über Geocaching mitbekommt, ist in der Regel kein Muggle oder Anfänger. Und wer von uns Anfänger kennt, wird die schon an die Hand nehmen und einnorden. Und ihnen die entsprechenden Links zu Cache Wiki und Knowledgebooks zukommen lassen.

.
 

benebelter

Geocacher
@ITS6:
Die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht und ich verneige mich virtuell vor Dir, dass Du Dir die Mühe mit den Räumlichkeiten und Getränken gemacht hast.
Ich bin mir aber sicher, dass, wenn Du auf dem einen oder anderem Event von Deiner Idee gesprochen hättest, man Dir gleich gesagt hätte, dass Du die Hände davon lassen sollst. :irre:
Wann ein Newbie kein Newbie mehr ist, mag ich nicht einzuschätzen, aber gefühlt bist Du für mich noch im Vorschulalter des Geocachings, auch wenn Du "schon" 168 Punkte gesammelt hast (was manche an einem halben Tag machen: Stichwort: Powertrails :/ ).

Die Idee einige Newbies an die Hand zu nehmen gab es schon einmal: http://coord.info/GC26R3E
Allerdings haben sich hier einige "Tausender" zusammengefunden um den Newbies Tipps zu geben und Fragen zu beantworten.

Die scharfen Spitzen der Community sind schnell auf einen gerichtet, aber genauso schnell ist der Kritikhagel auch wieder verflogen. :handy:
 

ITS6

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Die Erfahrung hat ITS6 bisher eher noch nicht so.....// die falsche Zielgruppe angesprochen.....

Genau das ist es was ich gemeint habe, Die Zielgruppe, so meine Absicht, sind erstens die, die so wie ich neue Cacher in dieser Region sind, ein Erfahrungsaustausch nennen wir es small talk mit Vortrag für mitgebrachte Muggel, die einen Hauch Wissen vermittelt bekommen sollen, einen Reiz für ein Thema welches sehr umfangreich und ser vielfältig ist. Siehe die Themen. Das ich nicht alles wissen kann mit 168 Logs und dabei erst einen T5'er habe, ist sicherlich klar. Ich mache ja auch keine Ausbildung Abseiltechnik oder den Bau von Sicherungsanlagen. Aber ich möchte vermitteln was wir da machen und um was es geht.
Wenn alle mal etwas genauer gelesen hätten, dann wäre sicherlich nicht so ein Aufschrei entstanden, das sogar die Rewie's eingeschaltet werden mussten. In dieser Gegend hier Cachen Personen die ich kenne und deren Alter bis hin in die 70 Jahre gehen. Einige sind mit der heutigen Technik völlig überfordert oder nutzen sie nicht in dem Umfang und fragten nach Hilfe. Andere wiederum sagten das endlich mal wieder diese Gegend aktiver werden soll was das Cachen angeht und haben Freunde die sie heranführen möchten.
Ich nahm dies in Angriff und habe Themen zusammengestellt, was hierbei helfen bzw. Unterstützen soll.
Und siehe da, ich habe damit doch eigentlich die richtige Zielgruppe gesucht und gefunden wenn man die Cacher weg lässt die seit Jahren hier Posten und cachen gehen um die ging oder geht es bei dem 1. Event nicht. Das die gleich sauer werden ?!?!!
Selbst die Logs die bereits geschrieben wurden sind ja falsch, ich habe nie geschrieben oder geäußert, dass ich in Regenbogenpresse hier einen auf Dr. Prof. mache und die Weisheit mit Löffeln fresse.
Dies ist gänzlich falsch.
Es handelt sich um eine öffentliche Einrichtung, die mir zur Verfügung gestellt wird und die nehmen einfach nur das Event in ihre Termine auf. Das die nun evtl. etwas drucken und die Veranstalltungen veröffentlichen sagt nichts darüber aus, das irgendetwas verraten wird oder angeprangert.

PS einige Events die in der Vergangenheit stattgefunden haben sind ebenfalls in Funk- Print- und Fernsehen gewesen und dort veröffentlicht worden, wer hat hier den etwas verraten? Nein, hier wird danach die Zeitung hochgehalten und gesagt "KLASSE" und war evtl selbst nicht mal dabei.

Ich möchte einfach nur in Ruhe einen schönen Abend unter Gleichgesinnten verbringen und Erfahrungen austauschen und vermitteln. Insbesondere die neuen Techniken und Tools für die älteren Jahrgänge unter uns. Und das mit Geocaching Neulingen aus DIESER REGION zum ERSTEN EVENT dieser Art. Es sollen ja weitere Events folgen, da stehen Tür und Tor offen für gleichgesinnte.

Zum Thema meine Erfahrungen, beruflich bin ich BWL'er FR Wirtschaftinformatik und arbeite in der IT Branche, mir ist ein PC nicht fremd, bearbeite die Pocket Queries um als XML Datei und passe sie meinen Bedürfnissen und an meine Geräte an. Das kann auch nicht jeder sofort zuhause und genau hier möchte ich dann auch helfen. Die Betonung ist helfen ich bin nicht der Erklärbär der alles weiß auch ich lerne täglich neu dazu. Hier sei nur mal ein kleines Beispiel genannt: Der gute Mann ist etwas über 70 Jahre und hatte sich vor ebenfalls vielen Jahren ein GPS gekauft. Er hätte gerne mal eine neue Karte (Map) weiß aber nicht wie es geht. Für unsere Generation zum Teil zum Lachen, Schmunzeln oder eine Gelegenheit für abfällige Bemerkungen, doch für den Mann eine Hürde, die er nicht erklimmen kann.
Daher der Grund hier in dieser Region etwas zu machen.
Es tut nur weh zu lesen, das einige eben kein Sozialverständnis mehr haben und alles zu nichte machen wollen, was für Sie selbstverständlich ist. Andere können es eben nicht und denen greife ich leicht unter die Arme, ich nenne das soziale Kompetenz / Öffentlichkeitsarbeit. Hey, jedem das Seine, wie der Rewie in dem letzten Log geschrieben hat: Cachen und Cachen lassen.


Gruß
 

JR849

Geowizard
ITS6 schrieb:
Ich sehe das als Öffentlichkeitsarbeit um jung und alt zusammen zu bringen ... und es geht bei diesem Event nur darum Menschen näher zu bringen und ein Hobby vorzustellen und näher zu bringen, hier wird nichts verraten oder angeprangert.
Braucht die Community wirklich, dass jeder Muggel von Geocaching erfährt?
ITS6 schrieb:
Mein letzter Cache wurde gemuggelt sabotiert und völlig zerstört, nun war es Unwissenheit oder wilde Teenager, völlig egal, doch wer Verständnis für ein Hobby wie das unsere hat, der würde die Dose vor Ort lassen und Verstecke nicht vernichten.
Meine Caches wurden auch schon gemuggelt. Shit happens. Mit deinem Event dürftest du aber garantiert nicht diejenigen erreichen, die deine Dose kaputt gemacht haben.
ITS6 schrieb:
Es ist einfach nur Schade, dass Teile der Cachergemeinde so massiv ein geplantes Event mit so viel Vorbereitungszeit und getätigten Absprachen zerstört. Um dem Topf noch einem Deckel zu geben, ich bekomme den Raum und alles was dazu gehört, eben wie beschrieben kostenlos gestellt und ich nehme doch auch keinen Eintritt. Keiner hätte irgendetwas mitbringen müssen oder zahlen. Eine Spende für die, die Getränke genommen hätten wäre lediglich angemessen gewesen meiner Meinung nach.
ITS6
Mit etwas mehr Erfahrung hättest du das kommen sehen können. Schließlich sind viele Cacher nicht wirklich begeistert wenn das Hobby per Megaphon mit aller Macht verbreitet werden muss. Nicht zuletzt weil durch die steigende Zahl an Cacher immer mehr Probleme verursacht werden.
 

Schnueffler

Geoguru
@JR
Wenn man es gut macht, kann ich das ja noch verstehen, dass man es publik machen will. Aber wenn man gerade mal 170 Funde hat, kann das nur in die Hose gehen. Und dann noch vor der Presse. Das ist absolut der WorstCase, den man sich vorstellen kann.

Hier versucht ein Einäugiger den Blinden das sehen zu erklären.
 

JR849

Geowizard
Schnueffler schrieb:
@JR
Wenn man es gut macht, kann ich das ja noch verstehen, dass man es publik machen will. Aber wenn man gerade mal 170 Funde hat, kann das nur in die Hose gehen. Und dann noch vor der Presse. Das ist absolut der WorstCase, den man sich vorstellen kann.

Hier versucht ein Einäugiger den Blinden das sehen zu erklären.
Unabhängig von Erfahrung und Fundzahl, Geocaching ist nicht wirklich massentauglich und damit ist das nur ein weiterer Sargnagel für das Hobby. :/
 

Largosss

Geocacher
JR849 schrieb:
Unabhängig von Erfahrung und Fundzahl, Geocaching ist nicht wirklich massentauglich und damit ist das nur ein weiterer Sargnagel für das Hobby. :/

Damit muss JR849 vollkommen Recht geben.
Weniger Öffentlichkeit ist einfach besser für unser schönes Hobby.
Hat schon viel zu viel öffentliche Aufmerksamkeit.

Naja, irgendwann versteht das auch der letzte Cacher....... :kopfwand:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Hobby ist schon tot, zumindest in der bisher von uns gelebten Form. Das glauben aber einige noch nicht so ganz. Es kommt nun ein anderes Geocaching, sucht Euch schon mal ein neues Spielfeld, hab ich auch gemacht, geht mir besser damit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Unabhängig von Erfahrung und Fundzahl, Geocaching ist nicht wirklich massentauglich und damit ist das nur ein weiterer Sargnagel für das Hobby. :/
Geocaching ist massentauglich, es hat aber mit "unserem" Geocaching nichts mehr zu tun. Und das ist von den Göttern aus Seattle auch so gewollt.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Die Logs zum 1. Zevener GeoCacherEvent (GCE) finde ich zum Teil ehrlich gesagt zum K....

Ich glaube auch nicht, dass sich Groundspeak mit Geocaching.com als Geheimbund versteht (ein solcher sollte übrigens vor allem eines nicht nutzen - das Internet); wie anders sind sonst die wöchentlich im Newsletter an erster Stelle stolz platzierten Presseberichte über - man lese und staune - Geocaching zu interpretieren.

Und bevor man ein Listing oder Forum regelrecht zubombt (Zitat des Owners), kann ein wenig Recherche (die man ja gerne von der Presse einfordert) auch nicht schaden.

Im 10km-Umkreis von Zeven existieren aktuell 64 Dosen. Zum Vergleich im 10km-Umkreis meines Wohnorts (in Hamburg) sind es 1222. Da Geocaching ja nicht vorrangig dem Verfeuern nicht erneuerbarer Energieträger dienen soll, relativiert sich so schonmal die Fundzahl von ITS6.

Und sein Event richtet sich - wie geschrieben - eben speziell an die Zevener interessierten Geocacher.

Und da langt sicher ein Auge zum König ;) .


Aber vielleicht wird ja noch was daraus.
 

JR849

Geowizard
Paradiesvogel schrieb:
Und sein Event richtet sich - wie geschrieben - eben speziell an die Zevener interessierten Geocacher.
VS.
Selbst wenn die Teilnehmer desinteressiert wieder abziehen, so haben wir einen kleinen Sieg erzielt, wie haben Muggel mit Verständnis für unser Hobby.
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a42bd164-a135-47a5-af9e-4e9a34f5005a
 

HiPfo

Geomaster
ITS6 schrieb:
Mein letzter Cache wurde gemuggelt sabotiert und völlig zerstört [....] doch wer Verständnis für ein Hobby wie das unsere hat, der würde die Dose vor Ort lassen und Verstecke nicht vernichten.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen :
Ownernote beim zerstörten Cache schrieb:
Also liebe Hunter um so mehr achtet bitte darauf, das Ihr beim Cachen nicht beobachtet werdet und die Muggels nicht erkennen was ihr da macht.
À propos zerstörter Cache: die Funktion, um das Needs Maintenance-Kreuz aus den Attributen zu bekommen, heißt "Owner Maintenance".
(Nur damit du deinen Schützlingen nichts Falsches beibringst.)
 

GCPiraten

Geocacher
@PiWe84
Der Cache wurde 'retracted' (zurückgezogen). Daher ist nicht nur das Listing weg, sondern auch alle Logeinträge.

Da stash-lab kurz vor dem Zurückziehen noch eine 'reviewer note' geloggt hat, die offensichtlich für die Öffentlichkeit bestimmt war, erlaube ich mir diese hier weiterzugeben:

Liebe interessierte Teilnehmer, liebe Watcher des Listings,

nach Rücksprache mit dem Owner wird dieses Listing archiviert und anschließend retracted.

Bleibt die Frage, was hat die Aktion gebracht?
- Ein Gefühl von "Triumph" bei denen, die an dieser Aktion beteiligt waren?
- Ein verwunderter Owner, der die Twitter-Dynamik nicht nachvollziehen kann? Woher auch?
- Eine Form von Gemeinschaftsgefühl - "Wir haben es geschafft!"
Geschafft - aber was eigentlich? Hätte dieses Event jemanden persönlich beeinträchtigt oder hätte jemand gar einen Schaden davon getragen? Dies wage ich zu bezweifeln. Jedoch hat die willkürliche Log-Aktion jemandem geschadet, nämlich demjenigen, der Zeit investiert hat und gegenüber dritten (z.B. der Location) in der Pflicht steht. Jeder der schon ein Event geplant und durchgeführt hat weiß, dass dies nicht nur Vergnügen ist.

Die Plattform Geocaching.com ist nicht nur für diejenigen da, die glauben, dass sie schon lange genug dabei sind, um beurteilen zu können, was gut und richtig ist bzw. was nicht. Eine Vielzahl derjenigen, die hier geloggt haben, sind selbst gerade erst mal 2-3 Jahre (oder kürzer) angemeldet. Angesichts dessen, bin ich noch mehr über die Kommentare verwundert.
Geocaching ist kein geheimes Spiel mehr. Wenn es so geheim wäre, dann hätten wir alle keinen Anteil an diesem Spiel. Jeder von uns ist dazu gekommen, weil er etwas darüber in den Medien gelesen/gesehen hat oder weil er jemanden kennt, der davon erzählt hat (der wiederum dazugekommen ist, weil jemand anderes davon berichtet hat). Es gibt kein Stopp! Jeder darf über Geocaching berichten und andere für dieses Hobby begeistern, wie es sicherlich jeder von Euch auch schon einmal gemacht hat (z.B. durch Blogs/Fotos/Freunde/Kollegen/Zeitung/Magazin etc...). Sollte ich hier jemandem etwas unterstellen, dann bitte ich um Rückmeldung und ich werde meine Behauptung zurückziehen.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten und Zaungäste aus dieser Aktion respektvolle Schlüsse ziehen und Toleranz üben, gegenüber Newbies und deren Ideen, mit denen sie sich in der Community einbringen. Ich kenne Geocacher, die mit weniger als 100 Funden die Idee des Spiels mehr verinnerlicht hatten, als andere, die schon 10 Powertrails mit hunderten von Funden absolviert haben.

In diesem Sinne wünsche ich frohes Cachen und Cachen lassen!
Andreas (aka stash-lab)
 
Oben