• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angebercaches

kohlenpott

Geowizard
Klausi schrieb:
quercus schrieb:
Was ist noch nicht gefunden habe ist ein Challenge-Cache der Art: Nur Cacher mit einstelliger Fundzahl dürfen loggen :) ist vermutlich nicht cool und man kann damit nicht angeben ;)
Geht zumindest in die Richtung: http://coord.info/GC2YXF2 (PMO)
Eher das Gegenteil: Das ist was für Powercacher, die in der Regel keine Dose größer D1,5/T1,5 loggen. Ich würde die Bedingung übrigens erfüllen. ;)
 

baer2006

Geoguru
Klausi schrieb:
quercus schrieb:
Was ist noch nicht gefunden habe ist ein Challenge-Cache der Art: Nur Cacher mit einstelliger Fundzahl dürfen loggen :) ist vermutlich nicht cool und man kann damit nicht angeben ;)
Geht zumindest in die Richtung: http://coord.info/GC2YXF2 (PMO)

Diese Challenge finde ich aus einem ganz bestimmten Grund unsinnig:
Frühere Cachefunde können hier ein Nachteil sein!

Ich finde, dass Challenges so formuliert sein sollten, dass einen jeder Cachefund der Challenge entweder näher bringt, oder für die Sache irrelvant ist. Meinetwegen gibts ne Challenge, bei der man 2000 T1er geloggt haben muss. Oder 500 T5er, auch wenn ich letzteres niemals schaffen werde. Aber solche Challenges könnte ich angehen, wenn ich ab jetzt mein Cacheverhalten entsprechend ändere, oder das Klettern lerne. Alles, was auf D/T-Durchschnittswerte geht ist bei mir (mehrere Tausend Funde) keine "Challenge" - entweder ich erfülle die Bedingung rein zufällig ohnehin schon, oder ich werde es faktisch nie können, weil sich nach so vielen Funden der Durchschnittswert nur noch sehr langsam ändert. Um z.B. diese Sissi-Challenge loggen zu dürfen, müsste ich deutlich über 1000 D1/T1 am Stück(!) loggen. Das ist schon allein wegen zu geringer Häufigkeit dieser Caches in halbwegs vernünftiger Entfernung völlig lächerlich (Powertrail-Dosen sind z.B. meistens D1/T1,5).
 

robbi_kl

Geowizard
Ich stelle folgende Auffälligkeiten fest:

1. Erfüllt ein Cacher die Logbedingungen, dann findet er diesen Challenge Cache toll.
2. Erfüllt er die Logbedingungen nicht, dann findet er den Cache Kacke.
3. Erfüllt er die Logbedingungen nicht und liegt der Challenge Cache außerdem noch in der Homezone, dann findet er den Cache ganz große Kacke.

:^^:
 

Aga & Deti

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ich stelle folgende Auffälligkeiten fest:

1. Erfüllt ein Cacher die Logbedingungen, dann findet er diesen Challenge Cache toll.
2. Erfüllt er die Logbedingungen nicht, dann findet er den Cache Kacke.
3. Erfüllt er die Logbedingungen nicht und liegt der Challenge Cache außerdem noch in der Homezone, dann findet er den Cache ganz große Kacke.

:^^:
Genau so geht es mir mit Mysterys die ich
1. lösen kann
2. nicht lösen kann
3. nicht lösen kann und die IN MEINER HOMEZONE LIEGEN!!!
:veg: :explode: :fluch: :explode: :veg:
 

kohlenpott

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
robbi_kl schrieb:
Ich stelle folgende Auffälligkeiten fest:

1. Erfüllt ein Cacher die Logbedingungen, dann findet er diesen Challenge Cache toll.
2. Erfüllt er die Logbedingungen nicht, dann findet er den Cache Kacke.
3. Erfüllt er die Logbedingungen nicht und liegt der Challenge Cache außerdem noch in der Homezone, dann findet er den Cache ganz große Kacke.

:^^:
Genau so geht es mir mit Mysterys die ich
1. lösen kann
2. nicht lösen kann
3. nicht lösen kann und die IN MEINER HOMEZONE LIEGEN!!!
:veg: :explode: :fluch: :explode: :veg:
:applaus: :2thumbs: :applaus: :2thumbs: :gott:
 

izaseba

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Ich stelle folgende Auffälligkeiten fest:

1. Erfüllt ein Cacher die Logbedingungen, dann findet er diesen Challenge Cache toll.
2. Erfüllt er die Logbedingungen nicht, dann findet er den Cache Kacke.
3. Erfüllt er die Logbedingungen nicht und liegt der Challenge Cache außerdem noch in der Homezone, dann findet er den Cache ganz große Kacke.

:^^:
:D :lachtot: :lachtot: :D
Total geil :up:
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Und?
"Vernünftig" bedeutet für jeden etwas anderes.
Genau wie "gesunder Menschenverstand" oder "schön".
Ich kann mir zumindest für etwas wie "16 Bundesländer in 24 Stunden" oder "10 Länder in 24 Stunden" vorstellen, daß es einige Cacher gibt, die so was als unnötige Umweltbelastung ablehnen.

Wobei ich alles, was mit Straßenverkehr und Mindestgeschwindigkeit bzw. begrenzter Zeit zu tun hat, sehr bedenklich finde.
 

Barkley

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich kann mir zumindest für etwas wie "16 Bundesländer in 24 Stunden" oder "10 Länder in 24 Stunden" vorstellen, daß es einige Cacher gibt, die so was als unnötige Umweltbelastung ablehnen.

Wobei ich alles, was mit Straßenverkehr und Mindestgeschwindigkeit bzw. begrenzter Zeit zu tun hat, sehr bedenklich finde.

Nimm doch den Lynx, da gibts auch keine Probleme mit Rennleitung und LKWs :hexenflug:
Damit kannst die die 16 BL vormittags abcachen und nachmittags den Challenge Cache loggen.

Vielleicht muss ich mich doch mal in gutsortierten Cacher-Fachgeschäften umsehen. :D
 

adorfer

Geoguru
Barkley72 schrieb:
Nimm doch den Lynx, da gibts auch keine Probleme mit Rennleitung
Wie oft willst Du denn da was von technischen (oder gar medizinischen) Problemen erzählen, um die Außenlandungen zu rechtfertigen?
So etwas nennt man wohl "Verbalerotik".
 

SharkAttack

Geoguru
@Robby_kl: In einem Punkt gebe ich Dir Recht, Caches die weit von mir weg liegen, interessieren mich i.d.R. herzlich wenig. Es sei denn, sie sind toll, dann kommen sie auf die ToDo Liste :)

Meine persönliche Bewertung von Challenges richtet sich nicht danach, ob ich die Logbedingung erfüllt habe oder nicht, das kann man gut in meinen Logs nachlesen. Es gibt auch Ideen, die ich als persönliche Herausforderung ansehe wie z.B. die verrückte Deutschland in 24h Geschichte in S-A :p

Caches auf allen sieben Weltmeeren zu loggen, finde ich hingegen eher nicht so anspornend, entweder man hat sie oder halt nicht :D
 

robbi_kl

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Es gibt auch Ideen, die ich als persönliche Herausforderung ansehe wie z.B. die verrückte Deutschland in 24h Geschichte in S-A :p
Ja, ist auch ja OK, dass jeder das Spiel anders spielt. Ich persönlich würde niemals einen Cache "16 Bundesländer in 24 Stunden" machen, obwohl ich es locker schaffen könnte. Die "Herausforderung" liegt ja eigentlich nur in der optimierten Routenplanung - und die kann man sich ggf. sogar noch bei Vorloggern abschauen.

Ich fände es schade um die gefahrenen Kilometer. Was auf der langen Strecke alles an tollen Caches liegen muss, die man leider nicht machen kann ...
 

SharkAttack

Geoguru
Glaube da geht es um mehr als nur die Planung, schliesslich sind es (für mich) ca. 2000km in 24h, d.h. Schlafentzug, den eigenen Schweinehund überwinden, nur um am Ende zu sagen, boar nää, iss datt krank :^^:

Aber muss doch auch jeder selber wissen, gibt ja auch Leute die drei Tage dauerduschen, um ins Guiness Buch zu kommen, die Welt ist voller Verrückter!
 

Aga & Deti

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
d.h. Schlafentzug, den eigenen Schweinehund überwinden, nur um am Ende zu sagen, boar nää, iss datt krank :^^:
...und aus diesem Grund werde ich versuchen einen Startplatz bei den 24 Std. von Bayern zu bekommen.
24 Stunden (am Stück) Wandern und die Umwelt schonen :D
 

kohlenpott

Geowizard
Ich halte das mit den Challenge-Caches so:
Wenn ich die Bedingung erfülle und das Döschen in erreichbarer Entfernung liegt, wird der Punkt mitgenommen. Extra Verrenkungen für einen Challenge würde ich aber nie machen. Zwei von den drei "Kontinent-Challenges" erfülle ich aufgrund einer Urlaubsreise zu einer Zeit, als noch keiner an Challenges gedacht hat. Die werde ich demnächst loggen. Nummer drei wandert hingegen auf die Ignoreliste, da ich die Bedingung nie erfüllen werde.

P.S.: Schön finde ich auch, wenn sich jemand bei einer Challenge brüstet, er hätte x T5er Caches gemacht. Wenn man dann aber weiß, daß derjenige bei einem T5 aufs übelste geschummelt hat (gefakter Logproof) frage ich mich, wieviele T5er er wirklich gemacht hat. ;)
 

die-wölfe

Geocacher
Zum Glück gibt es bei uns in der Nähe keine/kaum Challenge-Caches. Wenn dann doch mal einer auftauchen sollte, wird der unter keinen Umständen als gefunden geloggt, besonders dann wenn wir die Bedingung zufälliger Weise schon erfüllen sollten!

Eine Ausnahme könnten wir villeicht machen, wenn es sich bei dem CC um einen schönen aufwendigen Multi handelt.
 

HiPfo

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Ich halte das mit den Challenge-Caches so:
Wenn ich die Bedingung erfülle und das Döschen in erreichbarer Entfernung liegt, wird der Punkt mitgenommen. Extra Verrenkungen für einen Challenge würde ich aber nie machen.
Ganz genau meine Meinung! :2thumbs:

Bei uns in der Gegend gibt es einen Challenge-Cache "33 Tage am Stück mind. einen Fund loggen". Durchaus machbar. Als der CC freigeschaltet wurde habe ich mal in meiner Statistik nachgesehen (die mich sonst eigentlich nicht groß interessiert.) - Longest Streak: 8. Heute liegt dieser Wert immer noch bei 8, weil ich keine Lust habe, nur für dieses Ding einen Monat lang jeden Tag los zu "müssen".

Übrigens, kleine Anekdote zum Thema "reasonable": Ein Cacher aus der Gegend hat sich über genau diesen CC geärgert und meinte, er zeigt es jetzt den Statistik-Jungs. Er reichte einen Challenge-Cache "40 Tage keinen Fund verzeichnen" ein. Wurde nicht freigeschaltet, der Reviewer brachte genau diesen Grund an: "Groundspeak möchte ja, dass die Leute cachen gehen und nicht, dass sie davon abgehalten werden"
 

izaseba

Geomaster
HiPfo schrieb:
kohlenpott schrieb:
Ich halte das mit den Challenge-Caches so:
Wenn ich die Bedingung erfülle und das Döschen in erreichbarer Entfernung liegt, wird der Punkt mitgenommen. Extra Verrenkungen für einen Challenge würde ich aber nie machen.
Ganz genau meine Meinung! :2thumbs:

Bei uns in der Gegend gibt es einen Challenge-Cache "33 Tage am Stück mind. einen Fund loggen". Durchaus machbar. Als der CC freigeschaltet wurde habe ich mal in meiner Statistik nachgesehen (die mich sonst eigentlich nicht groß interessiert.) - Longest Streak: 8. Heute liegt dieser Wert immer noch bei 8, weil ich keine Lust habe, nur für dieses Ding einen Monat lang jeden Tag los zu "müssen".

Übrigens, kleine Anekdote zum Thema "reasonable": Ein Cacher aus der Gegend hat sich über genau diesen CC geärgert und meinte, er zeigt es jetzt den Statistik-Jungs. Er reichte einen Challenge-Cache "40 Tage keinen Fund verzeichnen" ein. Wurde nicht freigeschaltet, der Reviewer brachte genau diesen Grund an: "Groundspeak möchte ja, dass die Leute cachen gehen und nicht, dass sie davon abgehalten werden"

Sowas gab es mal bei uns als es noch zusätzliche Log Bedingung gab.
Da hat sich ein Kollege Spaß dran gemacht, eine Note zu logen:
"So ein Mist! 39 Tage ohne Fund ausgehalten und Heute bis ich schwach geworden :motz: "
 

radioscout

Geoking
Alles, was problemlos manipulierbar ist oder zum Schummeln animiert, sollte abgelehnt werden, insbesondere alles, was mit Vor- und Rückdatieren oder Fake-Accounts manipuliert werden kann.
 
Oben