• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegen den Strich gebürstet: Kurzlogs SIND nett!

radioscout

Geoking
Sturmreiter schrieb:
Da kannste Deinen Schädel vor die Wand dreschen wie immer Du gerne möchtest, klüger wirste davon auch nicht. Außerdem haste vergessen gleich mal alle, die es anders sehen und machen als Du, pauschal als irre abzustempeln. :D
Wenn man an illegale Dosen denkt, passiert es schon mal, daß man an diesen Begriff denken muß.
 

Starglider

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Ich stelle vermehrt fest, daß in den Logs ohne jede erkennbare Hemmung der Clou eines Caches verraten wird, im Bestreben einen möglichst langen Log zustande zu bringen weil man als Kurzlogger unschönen Diffamierungen ausgesetzt ist.
Ich kann keine einzige der hier aufgestellten Behauptungen nachvollziehen. Der Trend zu Kurzlogs ist ungebrochen. Um die paar "Nein zu Kurzlogs"-Icons schert sich offensichtlich keine Sau - ein Schicksal das sie mit den Aufforderungen zum fairen Tauschen teilen.

Betrifft das vielleicht nur einen bestimmten Cache?

Ein paar vereinzelte Spoiler in Logs gab es schon immer.
Da muss der Owner halt aktiv werden, und das konsequent möglichst schon beim ersten Spoiler auch wenn der nur geringfügig ist. Sonst hat er später Argumentationsprobleme wenn jemand sich und ihn zu Recht fragt warum sein Spoiler gelöscht werden soll, der von Cacher X aber nicht.
 

plan3

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man an illegale Dosen denkt, passiert es schon mal, daß man an diesen Begriff denken muß.
Warum war mir klar, das so etwas jetzt kommen musste?
icon_klugscheisser.gif
 

pukundbob

Geocacher
was für ein kindergarten... hier wird doch einfach nur versucht eine gegenmeinung verbal zu vernichten.... und dazu dann noch andere forummitglieder persönlich (???) zu beleidigen? wo bin ich denn hier gelandet? und ich habe mich heute morgen schon darüber geärgert, dass man bei einer vorstellung hier kein "hallo" zurück bekommt... :sauer:
mal sehen was hieraus noch wird...

zum thema: für eine schäbige filmdose in einer leitplanke ist ein TFTC jawohl nicht verkehrt... auf der autobahn kann man ja noch schreiben wohin man in etwa unterwegs war...
ansonsten sind kurzlogs ziemlich unverschämt aber wo ist das problem? meist sind es "frischlinge" die schreibe ich dann freundlich an und es wird geändert. manche wissen es halt erstmal nicht besser....
diese kotzeichen ist absolut tabu...
und einen log der übermäßig bespoilert war habe ich noch nicht direkt gesehen.
vllt liegt es einfach daran, dass du benachrichtigung abgestellt hast? und dich nicht allzusehr dafür interessierst? anschreiben der logger tut nicht weh... echt nich
 

ColleIsarco

Geowizard
pukundbob schrieb:
was für ein kindergarten... hier wird doch einfach nur versucht eine gegenmeinung verbal zu vernichten.... und dazu dann noch andere forummitglieder persönlich (???) zu beleidigen? wo bin ich denn hier gelandet? und ich habe mich heute morgen schon darüber geärgert, dass man bei einer vorstellung hier kein "hallo" zurück bekommt... :sauer:
mal sehen was hieraus noch wird...
Willkommen in der grünen Hölle!

Kurzlogs sind nicht zwangsweise unhöflich, Copy&Paste-Logs sind unhöflich! Spoiler-Logs sind sch...
 

pukundbob

Geocacher
ColleIsarco, grün bin ich schon länger jedoch in dieser forums-"hölle" neu....
ist ja heftiger als bei netmoms.de :D
 

Zappo

Geoguru
pukundbob schrieb:
ColleIsarco, grün bin ich schon länger jedoch in dieser forums-"hölle" neu......
...naja, "Hölle" :???:
Um es mal so zu sagen: Gegenwind und Widerworte sind auch hier kein Selbstzweck, das Forum finde ich persönlich nicht schlimm - im Gegenteil - Ausnahmen wird es geben - aber ich finde es hier deutlich entspannt.

Kritik meint ja die Sache, nicht die Person - diese zivilisatorische Sichtweise ist aber in der "Like-it-Button" - Gesellschaft eher im Untergehen - und wird durch Lamoryanz und Dünnhäutigkeit ersetzt. Dann gibts in der Tat sowas wie Kindergarten. Kann man aber drüber stehen.

Gruß Zappo
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
<Metadiskussion>
Zappo schrieb:
pukundbob schrieb:
ColleIsarco, grün bin ich schon länger jedoch in dieser forums-"hölle" neu......
...naja, "Hölle" :???:
Um es mal so zu sagen: Gegenwind und Widerworte sind auch hier kein Selbstzweck, das Forum finde ich persönlich nicht schlimm - im Gegenteil - Ausnahmen wird es geben - aber ich finde es hier deutlich entspannt.
Ich empfinde es hier auch nicht als schlimm, sondern eher als angenehm. Konträre Diskussionen und Debatten sind zur Meinungsbildung mehr oder weniger notwendig.
Es muss halt `Hart aber fair` bleiben. Arschkriecherei brauche ich hier nicht.
</Metadiskussion>

Gruß
ColleIsarco
 

quercus

Geowizard
romane müssen meiner meinung auch nicht immer sein. aber TFTC ist schon ... unfreundlich.

ich muss auch nicht immer irgend welche persönlichen naturerlebnisse oder ähnliches lesen. aber in meinen augen gehört es sich, in zwei drei sätzen zu schreiben, wie einem die dose, das versteck, die umgebeung und der allgemeine cache gefallen oder halt auch nicht. und bei selten besuchten dosen vermisse ich oft den hinweis auf den zustand.

mit einem solchen log spoilt niemand und man hat trotz schema immer was interessantes erzählt.

aber stundenlang vor dem rechner sitzen und caches raussuchen, stundenlang hinfahren und vor ort suchen und dann keine 3 minuten für einen halbwegs respektvollen log zu haben ist aus ownersicht arsch.

spoiler (außer die ganz auffälligen und spoilende bilder) sind mir im übrigen egal, ich finde hat haben die anderen cacher auch eine mitverantwortung. wenn mich das stört, dass ich den mörder schon vorher erfahre, dann schreibe ich den cacher diesbezüglich an. aber ich glaube die meisten sind über solche logs dankbar.
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
quercus schrieb:
aber in meinen augen gehört es sich, in zwei drei sätzen zu schreiben, wie einem die dose, das versteck, die umgebeung und der allgemeine cache gefallen oder halt auch nicht.
Genau das ist der Knackpunkt! Ich sehe es ganz genau so. Es ist ein schöner Zug und zeugt von guten Umgangsformen. Gar keine Frage.
Ich behaupte aber, daß es vielen an der nötigen Feinfühligkeit mangelt zu erkennen wie weit sie gehen können. Da kommen dann so Sachen zustande wie: "Boah war das cool, besonders der lange Kriechgang zur zweiten Station hat uns gut gefallen. An der vierten Station mußte Hansjürgenclausdieterhorstegon dann klettern. Auch das Final da unten war echt toll gemacht." Dazu dann am besten noch ein Bild von der Dose, vorzugsweise in unmittelbarer Umgebung des Verstecks. Yeah!

Es gibt auch Owner, die ganz bewußt die Anzahl der Stationen eines Mutlis für sich behalten. Und was lese ich? Einer fängt an was von der x. Station zu schreiben, und schwupp, geht es munter weiter.

Das sind die Momente in denen ich mir wünsche, der jeweilige Dosenfreund hätten den Arsch in der Hose gehabt sich auf ein "Heute gut gefunden, danke für den Cache". zu beschränken. Das ganze von mir aus auch gerne per C&P.

Ich persönlich sehe einen Zusammenhang zwischen der permanent im Raum stehenden Forderung kein Kurzlog zu schreiben und eben der angesprochenen Zustände. Für mich steht "Nichts verraten" deutlich höher im Kurs als "langen freundlichen Log schreiben".
Deswegen meine These: TFTC ist nett! In manchen Fällen sogar das netteste, was der Schreiber tun konnte, bzw. wenn es schon zuspät ist und er was verraten hat, hätte tun können.
 

Starglider

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Deswegen meine These
Würde sich jeder darauf beschränken seine jeweiligen Thesen einmal aufzustellen und nicht im gleichen Thread x mal zu wiederholen hätten wir nicht so viele Diskussionen die sich im Kreis drehen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Es gibt auch Owner, die ganz bewußt die Anzahl der Stationen eines Mutlis für sich behalten. Und was lese ich? Einer fängt an was von der x. Station zu schreiben, und schwupp, geht es munter weiter.

Das sind die Momente in denen ich mir wünsche, der jeweilige Dosenfreund hätten den Arsch in der Hose gehabt sich auf ein "Heute gut gefunden, danke für den Cache". zu beschränken. Das ganze von mir aus auch gerne per C&P.
Wenn Du mal hier diesen Thread liest, wirst Du sehen, daß nicht grad wenige lieber wissen würden, auf was sie sich einlassen.
Und wenn der Owner so unhöflich ist, es im Listing absichtlich zu verschweigen, dann ist man eben auf Logs angewiesen, um einen Cache als potenzielles Ziel einer Tour auszusuchen...
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Wenn Du mal hier diesen Thread liest, wirst Du sehen, daß nicht grad wenige lieber wissen würden, auf was sie sich einlassen.
Also da muß ich Chris mal recht geben, hier in der Gegend weiß jeder, das er bei einem Sturmreiter-Cache feinstes Handwerk erwarten darf und keineswegs in die Illegalität gezwungen wird. Ebenso muss ich ihm beipflichten, das jeder Spoiler in einem Log bei seinen Caches den nachfolgenden Cachern gehörig den Spaß verderben kann und so manches Wort im Listing zuviel sein kann. Und allein deswegen ist es auch falsch, erstmal aufs Blaue Reviewerbetrug zu unterstellen.

Bei Euch in der Gegend ist es doch nicht anders, da gibt es auch einige Owner, da weiß man einfach das sie tolle Dosen legen die man problemlos machen kann (ebenso wie es auch das genaue Gegenteil gibt).
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Bei Euch in der Gegend ist es doch nicht anders, da gibt es auch einige Owner, da weiß man einfach das sie tolle Dosen legen die man problemlos machen kann (ebenso wie es auch das genaue Gegenteil gibt).
Ich cache nicht nur bei mir zu Hause, ich geh auch nicht von mir aus, denn ich behaupte einfach mal, daß ich in meinen Logs nicht allzusehr spoilere.

Wenn man wirklich ein Problem damit sieht, daß man Nachfolgenden "nicht den Spaß verderben" möchte, dann könnte man es doch auch mit einem Satz im Listing probieren, daß doch bitte keine Hinweise im Log auf das Versteck geschrieben werden sollen, eben um den Spaß für die anderen nicht zu verderben.
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn man wirklich ein Problem damit sieht, daß man Nachfolgenden "nicht den Spaß verderben" möchte, dann könnte man es doch auch mit einem Satz im Listing probieren, daß doch bitte keine Hinweise im Log auf das Versteck geschrieben werden sollen, eben um den Spaß für die anderen nicht zu verderben.
Steht auf einem Abort die Erinnerung an die Wand geschrieben, daß man sich bitte den Hinteren abwischen möchte bevor man die Hosen hochzieht?
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn man wirklich ein Problem damit sieht, daß man Nachfolgenden "nicht den Spaß verderben" möchte, dann könnte man es doch auch mit einem Satz im Listing probieren, daß doch bitte keine Hinweise im Log auf das Versteck geschrieben werden sollen, eben um den Spaß für die anderen nicht zu verderben.
Steht auf einem Abort die Erinnerung an die Wand geschrieben, daß man sich bitte den Hinteren abwischen möchte bevor man die Hosen hochzieht?
Nö, aber im Sitzen pinkeln....


Schön, Du möchtest also Kurzlogs haben.
Dann teile dies in Deinen Caches mit, denn ich fürchte, hier im Forum wirst Du nicht alle die Sucher Deiner Caches erreichen.

Was aber hier auffällt, ist, daß die meisten Owner sich eher längere Logs wünschen und eben keine Freunde von Kurzlogs sind. Anders kann ich mir jedenfalls nicht die Threads erklären, die genau dies anprangern. Oder die Logos, die einige Owner meinen bei ihren Caches einbinden zu müssen. Oder die Aussagen hier im Thread.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn im Log eines noch zu suchenden Caches mehrfach steht, dass Station 2 besonders knifflig ist, ist das
a.) ein wertvoller Hinweis für mich, dass das bloße Nichtauffinden von Station 2 nicht heisst, dass sie gemuggelt wurde
b.) ein Feedback an die Owner, die dann oft einen Spoiler(!) spendieren
c.) kein Spoiler...
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Nö, aber im Sitzen pinkeln....
So langsam kommt mir der Verdacht, daß das bei Dir tatsächlich hängt und das nicht zum Spaß.
ElliPirelli schrieb:
Schön, Du möchtest also Kurzlogs haben.
Die Welt ist ganz schön einfach mit nur zwei Farben, ne? (Obwohl ich mich dunkel an die Worte meiner Kunstlehrerin erinnere, die mal sagte Schwarz und Weiß seien keinen Farben, das seien Unfarben.)
Und dann wundert sich der starglider, daß ich manches wiederhole....

MadCatERZ schrieb:
Wenn im Log eines noch zu suchenden Caches mehrfach steht, dass Station 2 besonders knifflig ist, ist das
a.) ein wertvoller Hinweis für mich, dass das bloße Nichtauffinden von Station 2 nicht heisst, dass sie gemuggelt wurde
b.) ein Feedback an die Owner, die dann oft einen Spoiler(!) spendieren
c.) kein Spoiler...
Ganz meine Meinung.
 
Oben