• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ach ich weiß auch nicht mehr ...

A

Anonymous

Guest
Na das haben hier doch schon fast Alle getan?
Garmin etrex 30 für kleines Geld.
Wenn Du mehr ausgeben magst, von Garmin vielleicht der GPSmap 62s.

Was andere Marken betrifft, könnte Ich Dir noch den Lowrance Endura Safari (ca 280 Euro) ans Herz legen.
Für den gibt es auch kostenlose Karten, das mit dem Geocachen klappt genau so locker flockig wie mit Garmin und Magellan und die Geräte sind auch sehr genau.

Andere Geräte die ich persönlich mag, sind noch etwas teurer, weshalb ich mich mal auf diese Drei beschränke.

Also:
Klein und Günstig = eTrex 30
Größer und bewährt = GPSmap 62s
Mal kein Garmin sondern etwas anderes = Lowrance Endura Safari

Und zu jedem dieser Geräte solltest Du noch eine mindestens 4GB fassende MicroSD Speicherkarte kaufen.
Die gibts für wenige Euro an jeder Ecke, selbst bei Aldi.
Irgendwo muss ja das Kartenmaterial drauf, das Du aus dem Internet runterladen kannst.

Hilft?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mein Möglichstes getan (Siehe Kaufberatung).
Interessant wird nun, was bei Gleichstand passiert?
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
lol ...

wieso keins von beiden ??

ich habe nun das oregon bestellt ... ich ich habe einen amazongutschein gewonnen im wert von 200 euro .. nun hab ich das oregon geordert ...

wieso was ist mit dem oregon nicht ok ??

was hättest du denn bestellt ?
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
kla hilft das :))

aber ich habe mich nun entschieden .. ich habe mir nun das oregon 450 gekauft ...

ich teste es mal und dann mal weiter sehen vllt. hab ich ja mal glück ...
 

mckick

Geocacher
Ich habe das oregon 550 weil ich ein gerät mit eingebauter Kamera haben wollte und diese gerne nutze, deshalb kommt für MICH keins der beiden in Frage und ich würde beide nicht nehmen.

Deine Anforderungen an ein GPS kenne ich nicht.
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
warum antw. du denn dann ?... wenn für dich keins infrage kommt lass doch das rumgeschreibe hier ...

oder willst deine beitragszahl erhöhen....

kann ich nicht nachvollziehen warum du sagst ich würde beide nicht nehmen .. nur weils keine kamera hat oder was ??

ne kamera hab ich inner tasche ... und im handy... ganz ehrlich was will ich mit der kamera im gpc gerät ??

nunja auch egal :)
 

mckick

Geocacher
Siehst Du, Du hast halt andere Anforderung an ein GPS-Gerät als ich. Wie soll Dir denn jemand eine brauchbare Antwort geben? Solange Du nicht schreibst, was Du wirklich brauchst werden Alle die ein etrex30 haben Dir das empfehlen und alle mit oregon 450 das Gerät.

Was man mit der Kamera im 550 anfangen kann, kannst Du gerne bei google oder hier im Forum nachlesen und zu Deinem angeschlagenen Ton sage ich mal nichts.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Oregon.
 

robbi_kl

Geowizard
Meistermax schrieb:
ne kamera hab ich inner tasche ... und im handy... ganz ehrlich was will ich mit der kamera im gpc gerät ??
Das Oregon 550 macht aber georeferenzierte Fotos (d.h. es versieht die Bilder mit Koordinaten). Man kann sich den Aufnahmeort dann auch auf der Karte anzeigen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens hab ich aus den zwei Themensträngen nun einen gemacht. Dreht sich ja eh alles um die selbe Anschaffungsplanung.
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
das macht mein handy auch .... fotos mit koordinaten ...

natürlich hat jeder einen anderen geschmack und will was anderes ... ABER: ich verstehe nicht wieso die leute immer andere gerät schlecht machen müssen...

was ist denn bitte am 450 nun schon wieder schlecht ??

glg
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube das siehst Du jetzt zu eng.
Der Oregon 550 unterscheidet sich vom 450 allein durch die Kameralinse und allenfalls noch, weil ihm ein billiges Akkuladegerät und ein Satz Akkus beiliegt.

Daher ist es eher Spitzfindigkeit denn Schlechtmachen, wenn statt dem Oregon der Oregon empfohlen wird. (kein Tippfehler)
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
das sieht man doch hier überall... egal wer welches gps hat bekommt iwo zu hören

kauf dir was besseres... kein wunder bei dem gerät .. hätt ich gleich sagen können...

nur am nörgeln ... find ich net so gut ..

aber ist ja auch ok jeder mag ein anderes gerät ...

meine frage ist nun: ist das oregano :)) 450 ein gutes gerät oder lieber die finger davon lassen und ein anderes gerät in der preisklasse kaufen ??
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich schon geschrieben.
Wenn man bedenkt, das ich alleine für deine Frage mehr Text getippt habe, als manche Ratgeberbücher für ganze Kapitel veranschlagen, hast Du es vermutlich nur übersehen.

Dein Oregon 300 war vermutlich defekt, der Oregon allgemein ist sehr beliebt und verkauft sich auch am Besten unter den Garmin Outdoor Navis. Es ist der Topseller, zumindest wenn man alle Oregon-Modelle zusammenfasst.
Das bedeutet für Dich, das ein Haufen Leute mit dem Ding sehr zufrieden sind und daher die Chancen gut stehen, das Du bald einer von Ihnen wirst.

Der Eine mag halt besonders ein bestimmtes Modell und hat sich vor dem Kauf wohl auch mal gegen ein anderes Modell, das zur Auswahl stand, entschieden. Und nach ein paar Monaten verteidigt man sein Lieblingsspielzeug eben.
Das ist Menschlich.
Da musst Du beim Lesen drüber stehen.

Und wenn ein Gerät so gar nichts taugt, wird das von mehr als einer Person gesagt. Das bekommst Du dann schon mit.
Mir ist aber kein wirklicher Rohrkrepierer bekannt.
Und natürlich gibt es immer etwas "Besseres". Schon alleine deshalb, weil es immer noch etwas Teureres gibt.
Besser als der Oregon 550 ist dann der Oregon 550t oder der Montana 650 oder der Montana 650t, oder, oder, oder ... :^^:
 
OP
M

Meistermax

Geocacher
ok danke :))

ja hab ich echt nicht gelesen anscheind...

ich bin ja mal gepsannt obs besser ist als das 300er ... vor allem der empfang...

freu mich auf morgen wenns kommt :)
 
Oben