• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum kein 2 Meter Funk beim geocachen?

Snippy

Geonewbie
Hallo,

irgendwie hat es sich bei den Geocachern so eingebürgert, das sie PMR Funkgeräte nutzen, wenn sie überhaupt Funk nutzen. Da ich beim cachen und auch so in der freuen Natur auch gerne Funkgeräte nutze, frage ich mich warum in diesem Bereich kaum 2 Meter Geräte genutzt werden. Ich selber habe mit 2 Meter Handfunkgeräten auf den Freenet Frequenzen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als im PMR Bereich. Die Reichweite ist im 2 Band wesentlich besser, jedenfalls bei guten Bedingungen. Dazu kann man bei den meisten 2 Meter Geräten auch noch ein wenig an der Sendeleistung drehen.

Warum hat sich im Geocaching Bereich PMR so eingebürgert?

LG
 

cahhi

Geowizard
PMR gibt es "in jedem Supermarkt" und ist spottbillig. Es "gewinnt" nicht immer der bessere sondern der besser verbreitete Standard (am deutlichsten bei VHS gegen Video2000).
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Snippy schrieb:
frage ich mich warum in diesem Bereich kaum 2 Meter Geräte genutzt werden. Ich selber habe mit 2 Meter Handfunkgeräten auf den Freenet Frequenzen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als im PMR Bereich.

Das liegt wohl wie bereits zurecht geschrieben am Verbreitungsgrad der Geräte, PMR ist beim Discounter um die Ecke verbreiteter als die anderen Derivate des zugelassenen Allgemeinfunks.

Weiterhin könnten praktische Erwägungen eine Rolle spielen.
Geräte des 70cm-Bandes benötigen einfach kleinere Antennen, die sich dann draussen in der Natur weniger im Gestrüpp verhaken können, so man sich etwas ausgedacht hat, damit man das Gerätchen nicht ständig in der Hand halten muss.

PMR kommt mit 8 Kanälen daher, die Geocacher haben für sich den Kanal 2 als 'allgemeine Anruffrequenz' entdeckt. Siehst Du also irgendwo in ein paar hundert Metern Entfernnung eine Gruppe von Leuten, von denen Du annimmst, daß es Cacher sein könnten, kannst mal freundlich über PMR Kanal 2 anfragen. Gut, das ist nun nicht die Hauptanwendung beim Cachen, aber immerhin, wennauch selten, möglich.

In der Hauptsache geht es wohl einfach darum, wenn eine Gruppe sich teilt, ausschwärmt, eine Alternativkommunikation zum Durchdenwaldschreien zu haben.

Sicher, im Vergleich zu Freenet (2m) ist PMR (70cm) störanfälliger in Punkto Signalreflektionen. Umkehrschluss, Freenet hat bei gleicher zugelassener Sendeleistung die höhere Reichweite. Ein Vorteil der aber auch nur da zum Tragen kommt, wo es gebraucht und gewünscht ist -> Gruppen, Fremdkommunikation. Meist aber werden doch die Leute ihr CTCSS einschalten, damit sie ihre Ruhe haben.

Zuletzt: PMR-Geräte wie auch Freenet....LPD... lassen sich sicher je nach Bauart in der Sendeleistung aufbohren. Davon abgesehen daß es verboten ist geht eine höhere Sendeleistung auch ganz klar auf die Batterielaufzeiten. Wenn man in der Hauptsache wirklich nur die paar hundert Meter per Funk überbrücken möchte, lohnt der Aufwand und das Risiko des Umbaus nicht wirklich.

Ich dachte beim Lesen der Überschrift Deines Beitrages zuerst, Du meinst die 2m Amateurfunkgeräte. Hier hast Du natürlich einige mehr Möglichkeiten, nur, dazu müsste auch jeder Funkteilnehmer einer Cacher-Gruppe auch Amateurfunker werden und das wird ganz sicher nicht passieren. ;)
 

MarcusCGN

Geocacher
Da ich Amateur Funker bin, jedoch nicht mehr wirklich aktiv darin bin, habe ich natürlich ein Dualband gerät,d.h. ich kann sowohl auf den üblichen PMR Frequenzen Funken und zu gleich auch auf den üblichen Freenet 2m Frequenzen.
Für mich Persönlich ist es ja klar, das ich auf dem 2m Band funke, klarer vorteil als Amatuer Funker ist die erhöhte Sendeleistung. :D
Jedoch für jemanden, der keine Amateurfunk erlaubniss hat, der schaut selbst verständlich auf den Preis beim Funkgerät, da stehen dann z.b. 20€ PMR Funke aus dem Heimischen Diskounter gegenüber dem 2m Freenet Funkgerät aus dem Fachhandel für z.b. 150€, vom preis für dualband geräte sehe ich hier mal ab, obwohl wenn man richtig sucht, findet man auch dazu günstige geräte, beide Funkgeräte, PMR und 2m Freenet, habe eine sendeleistung von max. 0,5Watt, daher denke ich mal das sich die leute dann eben die günstigere Variante kaufen.
Die 2m Funkgeräte haben meistens einen eigenen Akku und ein eigenes Ladegerät dafür, daher denke ich das deswegen der Preis auch deutlich Teurer ist.
Jedoch ist die Akkulaufzeit bei diesen geräten nicht zu unterschätzen, auch wenn sie z.b. auf voller leistung laufen würdenl.
Vieleicht könnte man sich ja auch auf einen Freenet Kanal auf 2m Band einigen, es gibt sicherlich den ein oder anderen Amateurfunker hier unter uns, der dies vieleicht mit begrüßen würde.

gruß MarcusCGN

PS: ich habe jetzt mit absicht, keine verlinkung zu einem Online Shop gesetzt wo man ein dualband Funkgerät erwerben könnte, für unsere zwecke, da diese in der sendeleistung enstellbar sind.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Marcus,

also, ich eigne mich ja schlecht als Zeigefingererheber, deshalb hier nur zur Klarstellung für die Mitlesenden.

MarcusCGN schrieb:
Da ich Amateur Funker bin, jedoch nicht mehr wirklich aktiv darin bin, habe ich natürlich ein Dualband gerät,d.h. ich kann sowohl auf den üblichen PMR Frequenzen Funken und zu gleich auch auf den üblichen Freenet 2m Frequenzen.

Jab, das kannst Du, sprich, die Amateurfunkgeräte geben diese Frequenzbereiche her, aber Du darfst es nicht. Hier also die Klarstellung, ein Amateurfunker darf mit seinen Geräten NICHT auf den Frequenzen von PMR, Freenet, LPD, CB-Funk Funkbetrieb machen.
 

robbi_kl

Geowizard
Snippy schrieb:
... frage ich mich warum in diesem Bereich kaum 2 Meter Geräte genutzt werden.
Das ist ganz einfach: Freenet-Geräte sind erheblich teurer.
MarcusCGN schrieb:
Da ich Amateur Funker bin ...
... solltest du eigentlich auch die gesetzlichen Bestimmungen kennen und wissen, welche Frequenzbereiche dem Afu zugewiesen sind und welche nicht.
raziel28 schrieb:
... ein Amateurfunker darf mit seinen Geräten NICHT auf den Frequenzen von PMR, Freenet, LPD, CB-Funk Funkbetrieb machen.
Auf LPD-Frequenzen im 70cm-Band wäre es erlaubt, denn hier überschneiden sich die Frequenzen mit dem 70cm-Afu-Band.
 

Zappo

Geoguru
...ähhh, für was überhaupt Funken beim Cachen - außer daß das Spaß macht - was ich mal unterstelle?

Z.
 

robbi_kl

Geowizard
Es gibt Caches, bei denen man sich in 2 Teams aufteilen und dann miteinander kommunizieren muss. Ansonsten habe ich PMR auch nicht dabei.
 

raziel28

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Auf LPD-Frequenzen im 70cm-Band wäre es erlaubt, denn hier überschneiden sich die Frequenzen mit dem 70cm-Afu-Band.

Right, aber erlaubt ist es trotzdem nicht. Afu redet mit Afu, ISM mit ISM. Daß dieser Quatsch in der Praxis kaum haltbar ist, dürfte klar sein. Da hilfts auch nix, daß man dem Afu das 70cm Band zur primären Nutzung überlassen hat. Den ISM'ler dürfte nur trösten, daß sich der Funkamateur a) zum Dorftalk eher auf den Relais trifft oder b) falls er FM mit seinen zulässigen 750W (bzw 75W in der Einstiegsklasse) nutzt für diesen Schbass noch gezielt mit Richtantennen arbeiten wird...

Nun, Freenet wird wahrscheins 2015 den Bach runter gehen, darüber hinaus wird wohl keine weitere Genehmigung erteilt werden, damit fällt für ISM das 2m Band schon mal flach. Ob weiteres bei LPD zu erwarten ist?... Nun, wenn es nach der IARU ginge, hätte der AFU im 70cm ohnehin schon einen größeren Frequenzbereich, als es derzeit der Fall ist.

PMR sehe ich da noch am ehesten zukunfssicher an und was ich kleiner Hansel mir so denke, das werden die Produzenten der Geräte schon lange erkannt haben. Vielleicht weht da von daher der Wind für PMR.
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
...ähhh, für was überhaupt Funken beim Cachen - außer daß das Spaß macht - was ich mal unterstelle?
.

Aus genannten Gründen, kommunizieren über (aus funktechnischer Sicht) kurze Distanzen ohne durch den Wald schreien zu müssen. Das kann an und wann mal nützlich sein, aber es gehört ganz sicher nicht zur Cacher-Grundausstattung.
 
Speziell beim Nachtcachen ist PMR sehr nützlich, wenn man mal ein wenig weiter ausschwärmt, weil man was nicht findet. Und bei der anschließenden Fahrt mit mehreren Cachemobilen zum abschließenden Speisen. Nebenbei macht's auch noch Spaß!

PMR hat sich einfach durchgesetzt - setzen zwar trotzdem ziemlich wenige ein, aber wenn, dann PMR. Technische Betrachtung hin oder her, es ist günstig und erfüllt den Zweck.
 

raziel28

Geomaster
BlackNimbusRider schrieb:
Speziell beim Nachtcachen ist PMR sehr nützlich, wenn man mal ein wenig weiter ausschwärmt, weil man was nicht findet. Und bei der anschließenden Fahrt mit mehreren Cachemobilen zum abschließenden Speisen. Nebenbei macht's auch noch Spaß!

zwischenablage01m.png
 

quercus

Geowizard
in zeiten, in denen viele mit handy-flats herum laufen, haben es die handfunken aber wirklich schwer
ich kann mir da eigentlich auch nur den spontanen gruppe-wird-geteilt einsatz vorstellen.

nur mal so nebenbei: in polen ist der funk noch sehr beliebt. hier fahren zum teil richitg dicke autos (Q7 und co) und die haben diese riesigen funk-antennen auf dem dach. soweit ich informiert bin, wird in polen sehr intensiv vor polizei-kontollen über funk gewarnt. und da rasen u.ä. dort sehr teuer ist lohnt es sich wohl für viele. gefühlt hat jedes 2. polnische auto funk an bord.
 

Arthemis300

Geonewbie
Hallo,

meine Erfahrungen sind, daß PMR446, AFU (70cm) in Gebäuden (Bauwerken) besser funktioniert als 2 Meter (zB. Freenet).
Wir haben es immer wieder ausgiebig getestet.
Was auch interessant war das die alten CB Funkgeräte (Metallgehäuse und Teleskopantenne) in Garagen welche sich im Felsen befinden auch nicht schlecht funktionierten!

Zum Geocachen oder ähnliche Anwendung verwende ich PMR Geräte, da diese klein sind und für dieses absolut ausreichend sind (Kenwood Funkey, TK3101, Aldi PMR etc.)
Im Job haben wir in einem Einkaufszentrum PMR446 (TK3101,3201) verwendet, da sie besser funktionierten als die Motorola 2 Meter Funkgeräte.
Bei der EURO 2008 spielte sich auch alles auf 70cm bei uns ab, da es einfach besser funktionierte als auf 2 Meter.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Patrizia,

Arthemis300 schrieb:
meine Erfahrungen sind, daß PMR446, AFU (70cm) in Gebäuden (Bauwerken) besser funktioniert als 2 Meter (zB. Freenet).

Ich sage dazu nur immer, 'die Wege der HF sind unergründlich', sollte sich doch die höhere Frequenz leichter durch Gebäude stören lassen als die tiefe Frequenz. Aber ich stimme Dir bei, 70cm läuft oft besser als 2m.

vy 73 de DO8TA
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
...ähhh, für was überhaupt Funken beim Cachen - außer daß das Spaß macht - was ich mal unterstelle?
Weil es die elende Brüllerei in Wald und Lostplace wirkungsvoll verhindert.
Per Funk kann man ruhig und gesittet (RB natürlich deaktiviert) nachfragen und muss nicht "FUHUND!!!einself!" brüllen, damit der Rest des ausgeschwärmten Teams nicht bis sonstwann weitersucht, obwohl der Stage schon längt gefunden ist.

Und nein, Handy ist keine Alterative, weil nämlich garantiert irgendwer keine Daten-Flatrate hat oder schlicht keinen ausreichenden Empfang für eine diese neumodischen Funk-Simulations-Apps.
Abgesehen davon gehen die fürchterlich auf den Akku. Ich kenne keine die man einen ganzen 12h-Cachetag mitlaufen lassen kann, ohne dass man zwischendurch an den Strom muss. (Und PMR-Quetschen leisten genau das: Zuverlässig und mit wenig Energiebedarf rund 20-48h mit einer Batterieladung durchhalten, selbst wenn durchaus häufig gefunkt wird.)

Und warum jetzt kein 2m? Gleiches Argument wie "warum kein 11m": Es ist schlicht nicht so verbreitet. Und wenn man jedem Teammitglied inkl. den ggf. mitreisenden Gelegenheitscachern so ein Ding in die Hand drücken will, dann geht das mit der Ware vom Discounter einfach günstiger. Außerdem sind die Dinger dann trotzdem kompakt und es ist nicht tragisch, wenn doch mal jemand ins Wasser fällt (leider auch schon passiert... Handy war natürlich trotzdem betroffen... )
 
A

Anonymous

Guest
quercus schrieb:
in zeiten, in denen viele mit handy-flats herum laufen, haben es die handfunken aber wirklich schwer
ich kann mir da eigentlich auch nur den spontanen gruppe-wird-geteilt einsatz vorstellen

Da spricht der Stadtcacher, oder? ;)
Unterwegs in abgelegenen Gebieten haben bestimmt 50% der Gruppe keinen Handyempfang.


Gesendet von unterwegs..
 

rolf39

Geowizard
Ist mir schon passiert:
Die Twintalker liegen im Auto, Partner geht schon vor zum nächsten Cache, ich hatte den schon, daher nicht mehr auf dem Gerät.
Falsch abgebogen, Anruf: Partner kein Netz, also ich Richtung Auto und so lange versucht, bis Partner erreichbar war.
Netze: Vodafone und O2.
 
Oben