• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angebercaches

SharkAttack

Geoguru
@RS: Dann sollte man die Challenge Idee direkt selbst aufgeben, es gibt wohl offensichtlich nur winzigst wenige CC, die nicht manipulierbar wären.
Aber darum geht es doch nicht, eine Challenge ist doch für einen selbst, und wenn man sich gern selbst betuppen möchte, na bitte :irre:

Den einen Monat ohne CacheFound kann man aus Altbständen noch bei dieser "Challenge" loggen. Würde natürlich unter den heutigen Regeln niemals freigeschaltet werden, aber damals ging es noch. Nomen est omen :)
Unloggbar!!!?
 

Maddin

Geocacher
ääähm, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? In den hier verlinkten Guidelines zu Challenge Caches steht, dass es keine "zusätzlichen Logbedingungen" geben darf, dann wird der Cache nicht freigeschaltet.

So ganz habe ich das beim Mitlesen jetzt aber nicht kapiert: Sind die hier dargestellten Forderungen an den Sucher denn keine Logbedingungen? Ich verstehe das nämlich schon so: wenn ich keine 500 T5 oder was auch immer habe, dann darf ich den Cache auch nicht loggen. Bzw. der Owner wäre demnach berechtigt, meinen Log zu löschen. Oder?

Ist dieser hier dann inhaltlich wie ein Challenge Cache oder nicht: http://coord.info/GC1804K ?

Gruß
Maddin
 

UF aus LD

Geowizard
... Ein Challenge-Cache erfordert, dass der Geocacher eine geocaching-bezogene Qualifikation oder eine Reihe von Qualifikationen erfüllt, bevor der den Challenge-Cache loggen kann. Waymarking und Wherigo kommen dafür natürlich auch in Frage. Die zusätzliche Qualifikation oder die Aufgaben gelten als Basis eines Challenge-Caches, aber eben nicht zusätzliche Logbedingungen (Additional Logging Requirements “ALR”). Challenge-Caches variieren in Umfang und Format. Alle Challenge-Caches müssen bejahend sein und erforden, dass etwas geleistet wird. Challenge-Caches werden als Mystery/Unknown-Caches gelistet. ...
Fettungen von mir.

Die "Challenge" (Herausforderung) umfasst eine geocaching bezogene Qualifikation (mindestens X caches T5 geloggt).

Darüber hinaus darf keine zusätzliche Logbedingung (ALR) verlangt werden (z.B. Foto bei der Dose auf 30 Meter Baum)
 

kohlenpott

Geowizard
Hey, da kommt mir gerade eine tolle Idee:

Challenge-Cache "The old way"

Diesen Cache darf nur loggen, wer kein Owner eines aktiven Ratehakens ist. Auch nachträgliches veröffentlichen von Ratehaken führt zu einer Löschung des Logs bei diesem Challenge-Cache.

Jetzt muß ich nur noch einen guten Reviewer finden. Gibt es da zufällig einen Reviewer, der keine Ratehaken mag? :D
 

Beleman

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Auch nachträgliches veröffentlichen von Ratehaken führt zu einer Löschung des Logs bei diesem Challenge-Cache.
Nun, spätestens daran müsste das eigentlich scheitern. Die Logbedingungen von Challenges Caches müssen "vorher" erfüllt werden, was "hinterher" passiert, spielt keine Rolle mehr.
 

SharkAttack

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Ein stinknormaler Tradi, der nur geloggt werden darf wenn der Schwanz lang genug ist....
Die Serie hat eine Fortsetzung erhalten.
Was mich ja besonders an solchen Herausforderungen stört, ist, dass als Zielgebiet ein Wald gewählt ist, in dem man richtig schöne Multiinstallationen machen kann, und die sind im Pott immer seltener. Schade um die 161m Scheiben.
 

Aga & Deti

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Was mich ja besonders an solchen Herausforderungen stört, ist, dass als Zielgebiet ein Wald gewählt ist, in dem man richtig schöne Multiinstallationen machen kann, und die sind im Pott immer seltener. Schade um die 161m Scheiben.
Nur so als Tipps für die Gegend - sooo dringend wird diese Koordinate nicht benötigt :^^:

http://coord.info/GC27W1Y
http://coord.info/GC2X1FH
http://coord.info/GC25W0P
http://coord.info/GC1ATGR
http://coord.info/GC2FY7P
http://coord.info/GC1YER6
http://coord.info/GC2VGPF
http://coord.info/GC36ZEJ
http://coord.info/GC2QPP2
 

SharkAttack

Geoguru
Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Möglichkeit Neuinstallationen zu schaffen, ist schon klar, dass es gerade im Pott jede Menge Qualitätscaches gibt, wenn gleich ich Deine Liste auch schon durch habe ;)

Aber das ist hier auch gar nicht Thema, mir stellt sich hier die Frage, ob die Nation Angebercaches braucht, die eh nur einem klitzekleinen Teil vorbehalten sind, also umgekehrt fast alle Geocacher ausbremst. Finde die Entwicklung bedenklich und nimmt mir auch den Spaß am Hobby.
 

Atti

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Aber das ist hier auch gar nicht Thema, mir stellt sich hier die Frage, ob die Nation Angebercaches braucht, die eh nur einem klitzekleinen Teil vorbehalten sind, also umgekehrt fast alle Geocacher ausbremst. Finde die Entwicklung bedenklich und nimmt mir auch den Spaß am Hobby.

Weißt Du, mit derselben Begründung würde ich ja am liebsten die Klettercaches abschaffen. Da gibt's so schöne Rätsel, aber heben kann man sie nur mit Kletterzeug. So tolle Waldgebiete, wo nix anderes mehr geht, nur weil irgendwer meint, da muß jetzt ein Kletterbaum mittendrin sein. Und dann die schönen Multis, die nur dann cool sind, wenn sie mindestens eine Kletterstation enthalten. Und auch die kann nur ein kleiner Teil der Cachergemeinde heben.
Erwähnte ich schon den Cache, für den man ein Nachtsichtgerät braucht? Wo blieb denn da dein Aufschrei von wegen Angebercache?
Du siehst, es hat jeder so seine persönliche Nervcache-Liste und ich finde, gerade im Ruhrpott ist das, was du da betreibst, Jammern auf ganz hohem Niveau, denn es gibt hier nun wirklich genug Dosen und auch viele gute.

LG
Atti
 

SharkAttack

Geoguru
Atti schrieb:
Weißt Du, mit derselben Begründung würde ich ja am liebsten die Klettercaches abschaffen.
Glaube das Argument fiel hier schon einmal, und ich gebe Dir da auch ganz und gar recht. Aber bei allen Formaten, die Du aufzählst finde ich es kommt auf die Dosis an.
Mal ein schwerer Mystery, mal eine Angeberchallenge, mal ein T5er oder was auch immer. Wenn man aber das Gefühl hat, dass entweder nur noch Geomüll ausgelegt wird oder alternativ Spezialcaches, gibt es schon einen Grund zu jammern. Oder ist es einfach nur "uncool" geworden einen einfachen, aber vielleicht liebevoll gestalteten Wandercache rauszuhauen, der dazu noch familientauglich ist?!
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
[.....Oder ist es einfach nur "uncool" geworden einen einfachen, aber vielleicht liebevoll gestalteten Wandercache rauszuhauen, der dazu noch familientauglich ist?!
Nöh, schwer ist das nicht. Offensichtlich aber für die meisten der sich Cacher nennenden Leute ZU schwer. Warum? - ich hab mir mal erlaubt, den springenden Punkt zu fetten.

Die "soft Skills" wie Freude, Laune, Sorgfalt, Mühe-für-andere-Leute-machen sind ein bisschen :D :D :D ins Hintertreffen geraten. Was zählt, sind harte Fakten wie Flächen füllen, Challenges erledigen, Matritzen vervollständigen - und das bitte möglichst schnell - wir sind ja schließlich nicht zum Spaß da.

Kriegt man beim Stammtisch mit - werde ich heute abend auch wieder mitkriegen.

Gruß Zappo
 

HowC

Geomaster
Zappo schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
[.....Oder ist es einfach nur "uncool" geworden einen einfachen, aber vielleicht liebevoll gestalteten Wandercache rauszuhauen, der dazu noch familientauglich ist?!
Nöh, schwer ist das nicht. Offensichtlich aber für die meisten der sich Cacher nennenden Leute ZU schwer. Warum? - ich hab mir mal erlaubt, den springenden Punkt zu fetten.

Die "soft Skills" wie Freude, Laune, Sorgfalt, Mühe-für-andere-Leute-machen sind ein bisschen :D :D :D ins Hintertreffen geraten. Was zählt, sind harte Fakten wie Flächen füllen, Challenges erledigen, Matritzen vervollständigen - und das bitte möglichst schnell - wir sind ja schließlich nicht zum Spaß da.

Kriegt man beim Stammtisch mit - werde ich heute abend auch wieder mitkriegen.

Gruß Zappo
naja, ich möcht meine matrizzen auch noch vor dem Weltuntergang mitbekommen. doof dass ich letzten Samstag ausgelassen habe. Wenns blöd hergeht, kommt der Tag nie wieder.

bei dem Wetter bin ich zwar auch schon wandern gewesen (komplett cachelos, 800 hM, -20°) aber das fällt in keiner Statistik auf, weils cachelos war. Nur ich und der Gefrierbrand wissen bescheid. :)
 
OP
R

Rupa

Geowizard
Atti schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Aber das ist hier auch gar nicht Thema, mir stellt sich hier die Frage, ob die Nation Angebercaches braucht, die eh nur einem klitzekleinen Teil vorbehalten sind, also umgekehrt fast alle Geocacher ausbremst. Finde die Entwicklung bedenklich und nimmt mir auch den Spaß am Hobby.

Weißt Du, mit derselben Begründung würde ich ja am liebsten die Klettercaches abschaffen. [...] Erwähnte ich schon den Cache, für den man ein Nachtsichtgerät braucht? Wo blieb denn da dein Aufschrei von wegen Angebercache?
Ich dachte, den Vergleich hätten wir schon argumentativ widerlegt gehabt. Klettern könnten sehr viele lernen. Eine echte Herausforderung. Oder man begleitet jemanden zum klettern, läßt sich die Dose herunterwerfen und wirft sie wieder zurück in den Baum. Auch eine kleine Herausforderung, und könnte vielleicht richtig Spaß machen. Ein Nachtsichtgerät kann man sich ausleihen oder für relativ wenig Geld erwerben. Aber betrachtet es jemand als Herausforderung, sieben Staaten in einem Monat abzuklappern? Für einen Cache? Da dürften doch wohl in der Tat nur die ganz wenigen loggen, die diese Bedingung ohnehin erfüllen und sich jetzt ihrer Statistik halber beweihräuchern lassen wollen.
 

baer2006

Geoguru
Rupa schrieb:
Ich dachte, den Vergleich hätten wir schon argumentativ widerlegt gehabt. Klettern könnten sehr viele lernen. Eine echte Herausforderung. Oder man begleitet jemanden zum klettern, läßt sich die Dose herunterwerfen und wirft sie wieder zurück in den Baum. Auch eine kleine Herausforderung, und könnte vielleicht richtig Spaß machen. Ein Nachtsichtgerät kann man sich ausleihen oder für relativ wenig Geld erwerben. Aber betrachtet es jemand als Herausforderung, sieben Staaten in einem Monat abzuklappern? Für einen Cache? Da dürften doch wohl in der Tat nur die ganz wenigen loggen, die diese Bedingung ohnehin erfüllen und sich jetzt ihrer Statistik halber beweihräuchern lassen wollen.
Danke :gott: ! Hätte ich nicht treffender schreiben können.
 

Atti

Geomaster
Rupa schrieb:
Ich dachte, den Vergleich hätten wir schon argumentativ widerlegt gehabt. Klettern könnten sehr viele lernen. Eine echte Herausforderung. Oder man begleitet jemanden zum klettern, läßt sich die Dose herunterwerfen und wirft sie wieder zurück in den Baum.
Dann könntest Du analog auch ins Ausland reisende Freunde/Kinder/Bekannte dazu motivieren, für dich mal eben eine Dose mitzuloggen - Hauptsache, du stehst im Logbuch. ;) Vorzugsweise würde ich dazu die Sommerferien wählen. :insel:

Mag ja sein, daß viele Klettern lernen könnten, aber defacto Klettern können können nur ein kleiner Teil der Cacher, auch wenn das manchen schwerfällt, das zu akzeptieren.

LG
Atti
 

Aga & Deti

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Meine Bemerkung bezog sich eher auf die Möglichkeit Neuinstallationen zu schaffen, ist schon klar, dass es gerade im Pott jede Menge Qualitätscaches gibt, wenn gleich ich Deine Liste auch schon durch habe ;)

Aber das ist hier auch gar nicht Thema, mir stellt sich hier die Frage, ob die Nation Angebercaches braucht, die eh nur einem klitzekleinen Teil vorbehalten sind, also umgekehrt fast alle Geocacher ausbremst. Finde die Entwicklung bedenklich und nimmt mir auch den Spaß am Hobby.
Da die Dinger als Mysterys gelistet sind mache ich es wie mit den meisten Fragezeichen die ich nicht schaffe, zu doof bin, Studieren oder Besch***** müsste - IGNORIEREN :motz:
 
Oben