• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzwertige caches - welches Bundesland/Land angeben?

Hainz

Geomaster
Angenommen ich möchte einen cache legen, der im Saarland stage1 hat, aber das final in Rheinland-Pfalz, welches Bundesland gebe ich dann im listing an? Auf Länderebene wird die Sache interessanter, v.a. wenn die Fähigkeiten in der jeweiligen Landessprache mit einem Reviewer zu kommunizieren begrenzt sind, z.B. für den Fall eines caches, der im Saarland beginnt, aber in Frankreich sein final haben sollte.
Gibt es da Vorgaben oder ist das Gefühlssache?
Hab auf die Schnelle nix zum Thema gefunden, gestehe jedoch einmütig ein, dass ich mir beim Suchen wenig Zeit gelassen habe, so dass ein Doppelposting auf meine Kappe ginge. Sorry vorab!
 

Kalleson

Geowizard
Diese Frage ist eigentlich perfekt für das "Reviewer" Unterforum, da dort einige Reviewer mitlesen und sicherlich eine kompetente Antwort geben könnten.
 

cahhi

Geowizard
Vom Gefühl her würde ich sagen der Startpunkt gilt, dies ist ja der Punkt, der auch in der Karte für alle sichtbar ist und zu dem man "anreisen" muss.
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
Vom Gefühl her würde ich sagen der Startpunkt gilt, dies ist ja der Punkt, der auch in der Karte für alle sichtbar ist und zu dem man "anreisen" muss.
...also mein Gefühl und mein Hirn sagt, daß das genau soooo richtig zu handhaben ist - Startpunkt zählt. So hab ichs auch bei meiner Dose gemacht, bei der der Weg zu einem Drittel in F liegt. Und so wird das glaub ich auch von der Software eingeordnet - aber da kann sicher ein Reviewer was zu sagen.

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Nun ja.

Ich denke, dass es bei Bundesländern keine große Rolle spielt, da viele Reviewer mehrere Bundesländer bearbeiten, sich untereinander kennen und wahrscheinlich auch nicht überfordert sind, wenn sie einen Cache im Nachbarbundesland reviewen müssen.

Bei länder- oder besser gesagt staatenübergreifenden Caches, denke ich, dass man als Reviewer einen Kollegen im Nachbarland ohnehin "mitreviewen" lässt, da ich z. B. davon ausgehe, dass ein "Stoertebreker" beispielsweise nicht mit allen Regularien in den Niederlanden, Dänemark und Polen vertraut ist (Naturschutzgebiete, behördliche Auflagen, etc.).

Aber letztlich kann das nur ein Reviewer beantworten.

... wäre ja mal interessant...
 

plan3

Geocacher
Ich habe einen Cache, der in Berlin anfängt und seine letzte Station in Brandenburg hat. Nur 150 m vom Start.
Lustiger Weise hat der Reviewer von Berlin, den ich angeschrieben hatte um die Lage der Stationen auf Abstandsprobleme zu checken mich abgewiesen und mich an den Brandenburger Reviewer verwiesen. Scheint also doch eine Rolle zu spielen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe auch schon Caches gefunden, die in den Niederlanden angefangen haben, die Dose dann aber in Deutschland lag. Und die waren "in Germany" gelistet, weil die Dose ja in Deutschland liegt. In der Grenzregion war das immer ein Anhaltspunkt für mich, ob ich mich bei einem Multi evt. verrechnet habe.
 

argus1972

Geowizard
Für meine Begriffe zählst ausschließlich der Startpunkt.

Alle mir bekannten Caches, die Ländergrenzen überschreiten, werden danach gelistet.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Ich habe auch schon Caches gefunden, die in den Niederlanden angefangen haben, die Dose dann aber in Deutschland lag. Und die waren "in Germany" gelistet, weil die Dose ja in Deutschland liegt.
In diesem Fall liegt der Grund ja auch auf der Hand: In den Niederlanden ist für das Legen einer Dose immer die ausdrückliche Erlaubnis des Grundstückseigentümers notwendig um den Cache freigeschaltet zu bekommen. Da aber die Dose auf deutschem Boden liegt, wäre es unsinnig sich hier mit Gewalt den in den Niederlande geltenden Regeln zu unterwerfen. also listet man das Ding in DE und schon ist alles im grünen Bereich. Und das kann nichtmal als schummeln gewertet werden, denn eine eindeutige Regelung für solche Caches gibt es ja nicht.

Ich denke aber mal, im Allgemeinen nimmt man eben immer das Land der Startkoordinaten.
 

Schnueffler

Geoguru
@Schrottie
Das, was mir gerade vor Augen schwebt, liegt ca. 7 Jahre zurück. Da gab es diese Einschränkungen noch nicht
 

Geo-Imp

Geocacher
Der Default sind die Listingkoordinaten (bei Multis identisch mit den Startkoordinaten). Die Zuordnung zwischen Listingkoordinaten und Bundesland/Land wird auch immer überprüft (um Tippfehler in den Koords frühzeitig zu identifizieren).

Wenn es mal etwas anderes sein soll, dann muss man halt den Reviewer überzeugen.
 
Oben