• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ist es zuviel verlangt ...

raziel28

Geomaster
quercus schrieb:
... wenn die Reviewer auf die Rechtschreibung hinweisen würden?

Öhm...schon vergessen? Ein Cache ist materielles wie auch geistiges Eigentum des jeweiligen Owners. GC.com ist dabei nur die Plattform.
Meiner Ansicht nach sind die Reviewer von gc.com genauso wenig für die Rechtschreibung verantwortlich wie der Hoster, bei dem ich meine Homepage hoch geladen habe.

Wenn natürlich Deine Intention dahinter bedeutet, die Freischaltfrequenz durch weit höheren Bearbeitungsaufwand zu verringern und somit die derzeitige, nicht von allen Seiten bejubelte Dynamik auszubremsen, würdest Du für diese Idee bestimmt aus einigen Reihen Beifall ernten :D
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Also ich hab hier am neuen Klapprechner die größten Schwierigkeiten, z.B. das Wort Cachen oder Caches zu schreiben - korrigiert wird es vom "Dummerchen" immer als "zaches" - was immer das ist - und andere Klopper mehr. Ich muß immer meinen Text kontrollieren. Und daß ich daß mit ß schreibe, macht es nicht besser. Und wehe, man schreibt mal irgend eine Dialektjongliererei, dann ist ganz aus. ich schalte das jetzt ab - wenn ich weiß, wie :D .

Zappo
Was für einen Browser verwendest Du?

Meiner markiert die Wörter, die er nicht kennt bzw. von denen er annimmt, daß sie falsch geschrieben sind, mit einer roten Wellenlinie. Mit einem Rechtsklick kann ich so ein Wort in das Benutzerwörterbuch eintragen. Automatisch korrigiert wird aber nichts.
 

Rupa

Geowizard
HowC schrieb:
[...] aufwendige Rolle [...]
Ich finde das ehrlich traurig, würde aber nie andere auf ihre Schwächen hinweisen, es sei denn, sie mokieren sich gerade bei anderen darüber.
radioscout schrieb:
Dieses unsägliche Neusprech ist doch ein einziger Fehler.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wobei mich persönlich weniger mangelnde Ortographiekenntnisse stören, als der zunehmende Einzug von Vulgärausdrücken in die Standardsprache (z.B. "kriegen") und die Tatsache, daß selbst Radiomoderatoren nicht einmal mehr die Bedeutung von so einfachen und schönen Wörtern wie "scheinbar" kennen.

Back to topic: Ich denke auch, daß es nicht zu den Aufgaben der Reviewer zählt, Listings auf deren ortographische Qualität zu prüfen. Wenn ich eine Qualitätskontrolle fordern würde, bezöge sich diese auf die Qualität des Caches als solches. Lieber ein mit Rechtschreibfehlern gespicktes Listing zu einem schönen Multi, als eine unter einem Stein in den Dreck gedrückte Filmdose mit dem üblichen Wikipedia-Copy-and-paste-Listing.

(Gab es hier nicht mal einen Smiley mit zwei Cent-Stücken?)
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
:my2cents: Nur um es noch mal deutlich zu machen: Es ging mir nie um eine prüfung oder eine verweigerung einer freischaltung. Ich habe reviewer immer als letzte qualitätskontrolle dieses spiels gesehen, die den schmalen grad zwischen regeln, vernunft und persönlicher freiheit finden müssen. Aber in meinen augen wäre es ganz einfach fair, jemanden darauf aufmerksam zu machen, wenn die fehler allzu offensichtlich sind. Das ihr daraus gleich wieder regeln und bestimmungen ableiten wollt könnte man in die ausgenuddelte schublade "typisch deutsch" packen.

Ich würde, wenn ich entscheiden dürfte, auch nicht jede arme seele auf die bühne von DSDS lassen, nur damit sich das niedere volk an dessen nicht vorhandenen fähigkeiten ergötzen und belustigen kann. Das hat was mit respekt und fremdschämen zu tun. Aber gut, anscheinend ist es den meisten egal und das bild der reviewer und dessen tätigkeit muss ich für mich auch überprüfen.

Ach ja, einer noch zum thema, damit ihr auch mal von eurer ernsthaftigkeit runter kommt:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
 

Taxnix

Geocacher
Jeder blamiert sich halt selbst, so gut wie kann. Insbesondere auch mit der rechten oder insbesondere unrechten Schreibung des Worts.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

natürlich kann man darüber streiten, ob ein Reviewer grobe orthografische Fehler beachten sollte oder nicht.

Zumindest ein Waymark-Reviewer hat sich bei mir dafür entschieden, dies zu tun. Und sie (oder er?) hatte Recht: Da fehlte ein Wort im Satz und alles ergab keinen rechten Sinn. Ich bin dafür dankbar gewesen, da ich diesen Fehler selbst nie bemerkt hätte.

Und wo ist das Problem für einen Reviewer, wenn man bei einen derartig fehlerhaften Text, wie von quercus ihn gefunden hat, dem Owner einen Hinweis darauf gibt? Derartige Probleme mit der Rechtschreibung fallen einem sofoert ins Auge und da braucht kein zusätzlicher Aufwand betrieben zu werden.

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
...Was für einen Browser verwendest Du?
Safari - habs aber gefunden - heißt automatische Rechtsschreibkontrolle und schlägt was vor, was man dann durch Leertaste(!) bestätigt - kann man aber gottlob noch ausschalten. Danke.

Nach DER Erfahrung bin ich nicht mehr überzeugt, daß alle "Catches" dem Unvermögen des Schreibers geschuldet sind, vielleicht geht da auch manches aufs Konto wildgewordener Software?

Gruß Zappo
 

rolf39

Geowizard
Ich kenne kein Rechtschreibprüfprogramm, bei dem man die Vorschläge annehmen muß.
Außerdem sind alle lernfähig. Da sie nur prüfen, ob es das Wort in der Art gibt, erkennen sie natürlich nur einen Teil der möglichen Fehler.
 

D-Thorolf

Geocacher
Das Log ist die Visitenkarte des Cachers - das Listing die Visitenkarte des Owners.
Dazu gehört auch die Rechtschreibung (und damit meine ich nicht kleinere Vertipper)...

Machts nicht besser - hilft aber, nicht darüber nachzudenken, wieviele Leute eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben oder diese als Grund für mangelnde Kenntnisse und Sorgfalt mißbrauchen :^^:
 

HowC

Geomaster
Rupa schrieb:
HowC schrieb:
[...] aufwendige Rolle [...]
Ich finde das ehrlich traurig, würde aber nie andere auf ihre Schwächen hinweisen, es sei denn, sie mokieren sich gerade bei anderen darüber.
radioscout schrieb:
Dieses unsägliche Neusprech ist doch ein einziger Fehler.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wobei mich persönlich weniger mangelnde Ortographiekenntnisse stören, als der zunehmende Einzug von Vulgärausdrücken in die Standardsprache (z.B. "kriegen") und die Tatsache, daß selbst Radiomoderatoren nicht einmal mehr die Bedeutung von so einfachen und schönen Wörtern wie "scheinbar" kennen.

Back to topic: Ich denke auch, daß es nicht zu den Aufgaben der Reviewer zählt, Listings auf deren ortographische Qualität zu prüfen. Wenn ich eine Qualitätskontrolle fordern würde, bezöge sich diese auf die Qualität des Caches als solches. Lieber ein mit Rechtschreibfehlern gespicktes Listing zu einem schönen Multi, als eine unter einem Stein in den Dreck gedrückte Filmdose mit dem üblichen Wikipedia-Copy-and-paste-Listing.

(Gab es hier nicht mal einen Smiley mit zwei Cent-Stücken?)

sorry.... rechtschreibfehler passieren schon mal, noch dazu in der Hitze des Gefechts oder beim banalen schreiben in einem Forum. Ein Cachelisting kann man aber immer noch korrigieren. Den Fehler auszubessern macht wohl keinen Sinn, sonst wird der Thread unverständlich.

Und wenn ich Listings lese in denen 5 Wörter stehen, und in denen 4 davon falsch sind, ... dann finde ich das traurig
 

Eyvin

Geonewbie
D-Thorolf schrieb:
Das Log ist die Visitenkarte des Cachers - das Listing die Visitenkarte des Owners.
Dazu gehört auch die Rechtschreibung (und damit meine ich nicht kleinere Vertipper)...

Machts nicht besser - hilft aber, nicht darüber nachzudenken, wieviele Leute eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben oder diese als Grund für mangelnde Kenntnisse und Sorgfalt mißbrauchen :^^:

Dem kann ich nur zustimmen. Fehlende Sorgfalt in der Rechtschreibung und im Satzbau ist schon ein wichtiger Indikator, ob es sich lohnt, den entsprechenden Cache zu suchen oder nicht. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese Dosen in der Regel in Wohngebieten, auf Spielplätzen oder sonstigen ungeeigneten Locations liegen - und schon wandern sie bei mir auf die Ignore-Liste.

Leute, die wirklich ein Problem in ihrer Rechtschreibschwäche sehen, können sich ja (und werden es wohl auch) mit entsprechender Software behelfen.
 

Teera30

Geocacher
So sehe ich das auch. Es ist nicht jeder ein Geistesblitz, was die Rechtschreibung und Grammatik betrifft. Das ist ja nun auch kein Beinbruch. Aber wenn ich weiss, dass mir diese Dinge schwerfallen, ja mein Gott, dann bitte ich halt jemanden um Hilfe, BEVOR ich mit dem Listing beim Reviewer vorstellig werde.

Habe neulich folgendes in einem Listing bewundern dürfen:

"Hint: In einem Baumstumpf versteckt, geht bitte vom Baum der einen Pfahk hat der ihn nicht braucht hat zum Cache,
Passt auf es gibt hier viele Tretmienen!"

oder

"Dies ist mein zweiter Cache gelegt. :)"

Sowas geht einfach nicht.
 

radioscout

Geoking
Die Reviewer dürfen auf keinen Fall Rechtschreibfehler korrigieren. Ich kenne mindestens einen Ratehaken, bei dem Fehler im Text eine Rolle spielen.
(Ich werde ihn nicht nennen denn das wäre ein Spoiler)
 
radioscout schrieb:
Die Reviewer dürfen auf keinen Fall Rechtschreibfehler korrigieren. Ich kenne mindestens einen Ratehaken, bei dem Fehler im Text eine Rolle spielen.
(Ich werde ihn nicht nennen denn das wäre ein Spoiler)
Ja, solche Mysteries sind auch uns bekannt. Gemäß unserer Informationen sind aber die Reviewer-Notes für genau solche Cache-Besonderheiten, bzw. den Hinweis darauf gedacht – damit würde ein Reviewer auch über absichtliche Rechtschreibfehler informiert werden können, bevor er diese korrigiert...

...es sei denn, er/sie macht die Korrekturen, bevor er angehängte Notes liest – hiervon dürfte aber wohl weniger auszugehen sein, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
quercus schrieb:
Habe gerade eine Nachricht über dieses grandiose Meisterwerk erhalten. Dass die Reviewer nichts gegen das offensichtlich nicht vorhandene Niveau machen können wird sie wohl selber immer wieder schwer leiden lassen, aber wäre es nicht durchaus angebracht, auf die Rechtschreibung hin zu weisen?
Das soll so sein, GC will Geocaching als Spiel für jedes Alter und alle Bevölkerungsschichten, auch die mit bestimmten Einschränkungen.
 
Oben