• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist Wo die Jagdsaison eröffnet? Suche Infos

Jhary

Geocacher
Was hat das alles bitte mit Schonzeiten zutun?
Das es in jedem Bereich es auch mal Ididoten gibt ist ja wohl bekannt.
Und ich finde das So eine Anti-Jäger dummheiten Sammlung nicht gerade hilft bei den Grünröcken unser Hobby ins rechte Licht zusetzen.
der Lange Post mit den "Argumenten" ist eher eine beleidigung für diejennigen unter den grünröcken die hier mal reinschauen um zusehen was da für komische gestallten nachts durch Revier stolpern.
 
A

Anonymous

Guest
Jhary schrieb:
Was hat das alles bitte mit Schonzeiten zutun?

Keine Ahnung. Vermutlich überhaupt und ganz und gar nichts.

<ironie>Aber Anscheinend sind doch alle Jäger blutdurstige Ungeheuer, die, wenn sie wollten auch Menschen/Kinder oder auch Elche jagen würden, deren Aufgabe durch die allgemeine Automobilisierung überflüssig geworden ist. Nebenbei vergiften sie die Bevölkerung mit übelster Propaganda und nur durch Google auffindebare Seiten enthalten die reinste und unveränderte Wahrheit.</ironie>

Jaja, Bielefeld ist ist doch recht nah.

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Jägerschaft hier:
Wann findet eigentlich eine Jagd statt und wie gross sind die Chancen, dass ich in die Schusslinie komme, wenn ich mal abseits der Wege durch die Natur stapfe?
Als Kind war ich früher öfters im Wald spielen (ja, auch richtig ganz weit drinnen.), hab aber dort mehr Abfangjäger als normale Jäger gesehen/gehört...


cu, Elch*derauchmalsenfabgebenwollte*rich
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Wann findet eigentlich eine Jagd statt und wie gross sind die Chancen, dass ich in die Schusslinie komme, wenn ich mal abseits der Wege durch die Natur stapfe?

Hihi, das war eigentlich auch meine Frage..... :D
 
A

Anonymous

Guest
Quest schrieb:
Wann findet eigentlich eine Jagd statt und wie gross sind die Chancen, dass ich in die Schusslinie komme, wenn ich mal abseits der Wege durch die Natur stapfe?

Hihi, das war eigentlich auch meine Frage..... :D

Stimmt :lol:

Fast, ich wollte das eigentlich im Zusammenhang mit der Tageszeit sehen, wobei ich mir schon denken kann, dass dies eine "Nacht- und Nebelaktion" ist.

cu, Elchrich
 

Gagravarr

Geomaster
Ich war früher (vor gut 20 Jahren) Mitglied eines Schützenvereins, der sich seine Anlagen mit der dortigen Jägervereinigung geteilt hat. Dort waren wirklich jede Menge Deppen zu finden (in beiden Bereichen :wink:), außerdem fielen viele Jäger nicht gerade durch gute Schußergebnisse auf...

Inzwischen habe ich durch unseren Hund (ein Retriever ist immer noch ein Jagdhund, auch wenn die meisten inzwischen wie unsere Hazel nicht jagdlich gehalten werden) wieder einige Jäger kennengelernt und muß sagen, dass sich dort wohl einiges getan hat. Ein Grund dürfte sein, dass das öffentliche Ansehen von Jägern in den letzten Jahren doch rapide gesunken ist und daher die Jagd als Statussymbol nicht mehr soviel taugt.

Trotzdem stehe ich der Hobbyjagd immer noch skeptisch gegenüber, da mir das Töten von Tieren "aus Spaß" gegen der Strich geht. Und es sind gerade die Hobbyjäger, die auch gerne immer mal wieder eine Katze oder einen Hund aufs Korn nehmen, wenn er mal nicht ganz vorschriftsmässig unterwegs ist (und damit meine ich nicht wildern).

Fakt ist übrigens, dass Schonzeiten für uns uninteressant sind, da Schwarz- und Niederwild praktisch das ganze Jahr über gejagt werden darf (und auch wird). Daher ist bei entsprechenden Wetter- und Lichtverhältnissen nachts und in der Dämmerung fast immer mit Jägern zu rechnen, Treibjagden werden tagsüber durchgeführt, müssen aber kenntlich gemacht werden.
 

radioscout

Geoking
Konfrontationen mit Waldbesitzern, Polizei, Jägern und Förstern kann am einfachsten der Cacheowner verhindern, indem er seine Caches entsprechend plaziert.
 

Gagravarr

Geomaster
radioscout schrieb:
Konfrontationen mit Waldbesitzern, Polizei, Jägern und Förstern kann am einfachsten der Cacheowner verhindern, indem er seine Caches entsprechend plaziert.
Hier hätten ein paar Details nicht geschadet, sonst denkt man ja noch, Du bist ein Fan von Stadt-Micro-Multis :wink:

Konkret sollte man folgende Lokalitäten innerhalb von Wäldern meiden:
- alles rund um einen aktiven Jagdsitz (wenn das Ding total verrottet ist, kann man davon ausgehen, dass an dem Platz seitens der Jäger kein Interesse mehr besteht)
- Waldränder und größere Lichtungen (dies gilt vor allem für Nachtcaches)
- Gegenden, die regelmäßig für Treibjagden genutzt werden (das bekommt man aber im Normalfall nur als Ortsansässiger mit)
- Alles außerhalb der Wege innerhalb von Naturschutzgebieten

Das gibt zwar keine 100% Sicherheit, hilft aber. 100% wäre nur der Verzicht auf Caches innerhalb von Wäldern, dann würde ich persönlich aber das Cachen aufgeben...
 

radioscout

Geoking
Natürlich bin ich kein Fan von Stadtcaches (obwohl ich erst kürzlich einen nicht gelegt habe :lol: aber der liegt am Stadtrand).

Hilfreich ist:
- Caches nicht an Stellen verstecken, an denen gejagd wird usw. (wie Gagravarr schon erwähnte)
- durch entsprechnde Hinweise dem Cacher helfen, auf den Wegen zu bleiben (oft sieht man den Weg zum Cacher erst nach ein paar 100 m quer durch den Wald laufen)
- Wenn möglich, nah am Weg verstecken, dabei zum Schutz vor Muggles kleine Wege abseits der Wald-Jogger-Autobahnen nutzen
 

pom

Geoguru
... und damit haben wir einen neuen Spielstand: Geocacher -
EINS!
Jäger -
NUHL!
Dankeschön!
BIDDESEHR!

894b9737-70e6-4c6f-8bd1-ce12a242e414.jpg
 

radioscout

Geoking
Natürlich habe ich das gesehen. Und ich bin auch sicher, daß kein Cacher das Ding abgesägt hat.
Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der gehässige Kommentar dazu.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der gehässige Kommentar dazu.
Aber auch nur, weil Du nicht weißt, dass das am Trail eines Multis war.
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt recht geben: Das Foto gefällt mir auch.
 

FalconBY

Geocacher
Ups ich hab net alles gelesen.

Wenn keine Treibjagt ist, und die findet nicht in der Nacht statt, würde ich mich mit Lampe immer in den Wald trauen, meinen Hund aber nicht mitnehmen. Zusätzlich Warnweste und die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Cache zu verunglücken ist ungleich Höher als vom Jäger angeschossen zu werden.

Treibjagden sind eine Aussnahme. Dort würde ich auch tagsüber halsüberkopf flüchten.

Und was die Jagd an sich betrifft: Wenn jemand echter Vegetarier ist, darf er das verurteilen. Aber nicht bei einer (Hunde)Brauchbarkeitsprüfung über das Schleppwild mosern um dann im nächstbesten Gasthaus einen Hasenbraten zu bestellen :evil:
 

ghazkull

Geocacher
pom schrieb:
... und damit haben wir einen neuen Spielstand: Geocacher -
EINS!
Jäger -
NUHL!
Dankeschön!
BIDDESEHR!

Und woher genau kommt der Punkt für die Geocacher? Hilfst du beim Wiederaufbau mit?
Ansonsten ist das Umsägen von Hochsitzen nichts was irgendwie toll zu finden wäre.
Oder gibt's auch "Punkte für die Geocacher" wenn ich dein Auto zerbeul? Weil, mit der Dreckskiste machst du ja schließlich die Umwelt kaputt.
Und die ganzen religiösen Spinner gehen mit auch auf die Nerven, ich geh mal kurz die beiden Kirchen die wir hier haben anzünden.
 

Sir Hugo

Geomaster
pom schrieb:

Sollen die Jäger auf ihrer Homepage jetzt auch Bilder von gemuggelten caches und verwüsteten stages veröffentlichen, und sich daran erfreuen?!

Ich finde, der joke ist etwas in die Hose gegangen, aber es besteht meiner Meinung nach kein Grund, sich deswegen zu ereifern.
 

Ilsebilse

Geomaster
Sir Hugo schrieb:
Sollen die Jäger auf ihrer Homepage jetzt auch Bilder von gemuggelten caches und verwüsteten stages veröffentlichen, und sich daran erfreuen?!

Hat der Humor hier gerade Winterpause? Oder fühlen sich hier nur geocachende Jäger auf den Schlips getreten?

Ich finde es persönlich nicht sehr attraktiv, an einem Feld in Niedersachsen alle 50 m an einem Hochstand lang zu kommen - und ich sehe auch keine Notwendigkeit zu dieser Dichte. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde das Foto in genau so einer Gegend aufgenommen... mehr Hochstände als Rehe...

Wer kommt hier überhaupt auf die Idee, irgendwer hätte den Hochsitz absichtlich umgenietet? Ich habe schon genug marode halb-runtergefallene und dann in der Landschaft liegengelassene Hochsitze gesehen, das war sicher eher natürlicher Schwund als Zerstörung durch radikale Tierschützer. Der vergleich mit gemuggleten Caches hinkt da m. E. etwas....
 

ghazkull

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Sir Hugo schrieb:
Sollen die Jäger auf ihrer Homepage jetzt auch Bilder von gemuggelten caches und verwüsteten stages veröffentlichen, und sich daran erfreuen?!

Hat der Humor hier gerade Winterpause? Oder fühlen sich hier nur geocachende Jäger auf den Schlips getreten?

Ich bin kein Jäger, aber vielleicht kannst du mir sagen wo denn der Witz versteckt ist?

Ilsebilse schrieb:
Wer kommt hier überhaupt auf die Idee, irgendwer hätte den Hochsitz absichtlich umgenietet? [...] Der vergleich mit gemuggleten Caches hinkt da m. E. etwas....

Das impliziert das ziemlich unpassende "1:0 für Geocacher".
 
Oben