• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches kopieren?

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Was haltet ihr eigentlich davon einen Cache den man gefunden hat zu kopieren, und einige Kilometer weiter einen Cache mit der selben Aufgabe oder dem selben Rätsel zu legen?

Gruß,
GeoFaex
 

Gagravarr

Geomaster
Nichts. Ideen holen ist ok, aber einfach kopieren finde ich übel. Lass mich mal raten, das jemand mit einem deiner Caches gemacht, gelle? :wink:
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Nichts. Ideen holen ist ok, aber einfach kopieren finde ich übel. Lass mich mal raten, das jemand mit einem deiner Caches gemacht, gelle? :wink:
Ja, leider..... Hatte so was noch nie und würde das auch nie tun. Ich finde es schon blöd meine eigenen Caches zu kopieren....ist irgendwie witzlos wenn man nachdem Found des ersten, den zweiten quasi nur noch abholen braucht.... :cry:

Und nachdem man "sein" Rätsel gelöst hat, braucht man bei meinem nur noch die Koordinaten rauszuschreiben, wobei (wegen der ähnlichen Koords) zweidrittel des Rätsels gleich sind und so übernommen werden können.... :?
 
A

Anonymous

Guest
Zu mir hat mal ein Cacher gesagt, gute Ideen sind dazu da geklaut zu werden.
Dagegen ist nichts auszusetzen, solange das Duplikat in einiger Entfernung liegt. Da finden doch z.B. immer wieder Cache-Ideen im Urlaub zuhause einen neuen Platz. Sprich, einige 100km sollten zumindest zwischen Original und Kopie liegen. So wollte ich eine abgewandelte Idee aus Berlin in Köln umsetzen. Als Dankeschön könnte man ja auch den anderen Cacher erwähnen.
 

Starglider

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Was haltet ihr eigentlich davon einen Cache den man gefunden hat zu kopieren, und einige Kilometer weiter einen Cache mit der selben Aufgabe oder dem selben Rätsel zu legen?
Sich von anderen inspirieren lassen und Anregungen für eigenen Ideen zu holen finde ich OK, aber von solchen Kopien halte ich gar nichts.
Und zwar ganz unabhängig von der Entfernung.
 

Gecko-1

Geowizard
Wo bleibt den da der Spaß? Finde ich hirnrissig so was zu machen. Uns macht das entwickeln von Ideen und einen Cache dann letztendlich zu verwirklichen einen Riesenspaß.

Außerdem tut man den Suchenden keinen Gefallen. Ich würde mich eher verarscht vorkommen, wenn ich plötzlich ein Deja vu hätte.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Gecko-1 schrieb:
Wo bleibt den da der Spaß? Finde ich hirnrissig so was zu machen. Uns macht das entwickeln von Ideen und einen Cache dann letztendlich zu verwirklichen einen Riesenspaß.

Außerdem tut man den Suchenden keinen Gefallen. Ich würde mich eher verarscht vorkommen, wenn ich plötzlich ein Deja vu hätte.
Das ist natürlich auch blöd, aber bei mir geht mehr ums D4.5 bzw. D1 Rätsel - je nachdem welchen Du zuerst machst.

Den Cache selbst habe ich noch nicht gefunden. Wollte es mir zwar gleich mal anschaun, aber ich konnte ihn nicht finden - er lag leider 1200m off...... :roll:
 

eigengott

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Was haltet ihr eigentlich davon einen Cache den man gefunden hat zu kopieren, und einige Kilometer weiter einen Cache mit der selben Aufgabe oder dem selben Rätsel zu legen?

Kann bei einem Traditional nicht passieren. 8)

Bei meinem Mystery "Null Eins" wäre mir das völlig wurscht. Der hat ohnehin viele (teilweise schöne) Nachahmer gefunden, da würde mich auch eine 1:1 Kopie nicht stören.
 

radioscout

Geoking
Ich halte auch nichts davon. Wir kennen doch alle die am meisten kopierte Idee: Zähle ..., rechne, zähle ..., rechne, lies ... ab, rechne usw.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
eigengott schrieb:
Kann bei einem Traditional nicht passieren. 8)
Da hab ich aber schon 38 von 8) Und die meisten Multis und Mysterys sich auch nur "leicht verschobene" Tradis. Da darf ich mir doch auch zwei, drei Kopfnüsse erlauben.... :twisted:

eigengott schrieb:
Bei meinem Mystery "Null Eins" wäre mir das völlig wurscht. Der hat ohnehin viele (teilweise schöne) Nachahmer gefunden, da würde mich auch eine 1:1 Kopie nicht stören.
So einen hab ich auch - war mein erster, und ganz ohne kopieren :lol:
 
Oben