• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vielen Danke an alle die bei Regen cachen!

rolf39

Geowizard
lordronin schrieb:
Du glaubst aber nicht dass jemand der hier mitliest oder mitschreibt aufgrund dieses Topics sein Verhalten (cachen ab sofort nur noch bei guten Wetterverhältnissen) ändern wird?
Ich gehe nur bei gutem Wetter cachen, wann sonst?
Schlechtes Wetter gibt es ja nicht.
 

hmichel777

Geocacher
ROTFL - dieser Thread ist ja mal wieder echt grüne Hölle :D

Ich hab selbst eine erklägliche Anzahl Caches online und in der Tat ist festzustellen, dass der Umgang mit den Finals in den letzten Jahren nicht vorbildlicher geworden ist - anders als Team Lockentoni kann ich aber auch keine wesentliche Verschlechterung erkennen - eher so geringfügige Marginalien:
- früher hat man Caches so versteckt, wie man sie vorgefunden hat, manchmal sogar noch besser (auch keine schöne Sitte), heute werden sie in irgendeine Ecke zurückgeschoben, so dass oftmals sogar der Owner Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Cache wiederzufinden, weil er inzwischen drei Bäume weiter liegt
- früher hat man bei einem vollen Logbuch einen Zettel dazugelegt und dem Owner eine Mail geschrieben, heute wird ein NM geloggt
- früher hat man bei Regen geloggt, das Logbuch wurde nass, bei schönem Wetter hat sich ein anderer Cacher die Mühe gemacht und hats ein paar Minuten in die Sonne gelegt, heute wird ein NM geloggt, wenn der Morgentau das Papier ein wenig benetzt hat

Allerdings haben früher die Owner auch andere Caches ausgelegt - Munitionskisten waren einfach weniger anfällig:
- Eppendorf-Tubes sind nicht wasserdicht
- Pissprobenbehälter mit weniger als 2cm Durchmesser erzwingen ja geradezu, dass ein Logbuch irgendwie mit den dicken Fingern raus- und wieder reingefummelt werden muss - wenn es regnet, sind die Finger nass: wie soll ein Logbuch dann nach dem dritten Cacher aussehen?

Jede Seite trägt zur Haltbarkeit der Caches bei. Ich bin da auch schmerzbefreiter geworden:
- Logs mit "Logbuch nass" ignoriere ich bis zur vierten oder fünften Meldung, vor allem dann, wenn sie an einem verregneten Wochenende eingehen - wo was nass wird, trocknets auch irgendwann wieder - tuts das nicht, ist die Dose wohl kaputt
- Dosen unter "Small" gibts bei mir nicht mehr - ich hab noch ein oder zwei "grandfathered" Mikros, das sind aber PETlinge und die sind wasserdicht (Munitionskisten und L&L-Dosen sind eh die einzig akzeptablen Cachebehälter, von Schiffscontainern oder Wasserwandertonnen abgesehen)
- Dosen die durch Cacher wiederholt nicht so versteckt werden, wie vorgefunden, werden archiviert - weil meine Ansprüche an das Versteck für den Durchschnitt scheinbar zu hoch waren.

Ich kann Team Lockentoni im Grundsatz verstehen - hätte aber anders reagiert ;)
 
hmichel777 schrieb:
- früher hat man bei einem vollen Logbuch einen Zettel dazugelegt und dem Owner eine Mail geschrieben, heute wird ein NM geloggt

Was ist denn an dem NM schlimm? Dann können wenigstens alle anderen sehen, dass sie nicht auch noch eine entsprechende Mail schicken müssen.

hmichel777 schrieb:
Ich kann Team Lockentoni im Grundsatz verstehen - hätte aber anders reagiert ;)

Dann hätte es hier aber nicht so einen schönen Thread gegeben.
 

hmichel777

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
hmichel777 schrieb:
- früher hat man bei einem vollen Logbuch einen Zettel dazugelegt und dem Owner eine Mail geschrieben, heute wird ein NM geloggt

Was ist denn an dem NM schlimm? Dann können wenigstens alle anderen sehen, dass sie nicht auch noch eine entsprechende Mail schicken müssen.
weil Maintenance gar nicht nötig wäre, wenn man einen Zettel dazugepackt hat...
Man ist sogar früher noch weiter gegangen und hat eine Ersatzdose ausgelegt, wenn der Originalbehälter beschädigt war und man zufällig was passendes dabei hatte.
Das hat dann sowas von: man hilft sich ein wenig gegenseitig - aber sowas ist ja völlig aus der Mode gekommen

hmichel777 schrieb:
Ich kann Team Lockentoni im Grundsatz verstehen - hätte aber anders reagiert ;)

Dann hätte es hier aber nicht so einen schönen Thread gegeben.
:D
 

baer2006

Geoguru
hmichel777 schrieb:
weil Maintenance gar nicht nötig wäre, wenn man einen Zettel dazugepackt hat...
Ich lege bei einem vollen Logbuch wenn's geht einen Zettel rein und logge NM. Denn der Owner sollte sich trotzdem irgendwann drum kümmern, sonst hat man über kurz oder lang nur noch einen Zettelsauhaufen im Cache (leider schon oft genug erlebt :/ ).
 

donweb

Geocacher
baer2006 schrieb:
hmichel777 schrieb:
weil Maintenance gar nicht nötig wäre, wenn man einen Zettel dazugepackt hat...
Ich lege bei einem vollen Logbuch wenn's geht einen Zettel rein und logge NM. Denn der Owner sollte sich trotzdem irgendwann drum kümmern, sonst hat man über kurz oder lang nur noch einen Zettelsauhaufen im Cache (leider schon oft genug erlebt :/ ).
Ich finde, bei nem vollen Logbuch reicht es, das im Fundlog zu erwähnen, NM halte ich für übertrieben, denn der Cache ist ja trotzdem logbar, das NM-Attribut führt da nur in die Irre und hält möglicherweise andere Cacher davon ab, den Cache zu suchen.

Wenn ich "Logbuch voll" in einem Log von einem Cache lese, den ich angehen will, pack ich mir auch mal ein paar der Behätlergröße entsprechende Logbücher ein und lege dann nicht nur einen Zettel sondern gleich ein neues Logbuch in die Dose, dann kann sich der Owner den Weg sparen. Das alte Logbuch schick ich Ihm dann zu, wenn gewünscht.
 

baer2006

Geoguru
donweb schrieb:
Ich finde, bei nem vollen Logbuch reicht es, das im Fundlog zu erwähnen, NM halte ich für übertrieben, denn der Cache ist ja trotzdem logbar, das NM-Attribut führt da nur in die Irre und hält möglicherweise andere Cacher davon ab, den Cache zu suchen
Wenn ich sowas schon lese ... :motz: :kopfwand: !!

Ich habe einen "Statistik-Cache", der extra dafür gelegt wurde, möglichst viele Funde zu bekommen (1/1er-Filmdose an touristisch gut besuchtem Platz in der Münchner City). Da gibts täglich Logs, teilweise mehr als 20 an einem WE. Diese Fundlogs lese ich nicht alle! Stattdessen beachte ich nur die "ungewöhnlichen" Logs - also DNF, NM und sogar Note. Da wäre ich für jedes NM wegen vollem Logbuch sehr dankbar gewesen! Ich muss fast immer "nach Gefühl" raten, wann das Logbuch voll ist, weil praktisch nie NM geloggt wird. Einmal habe ich etwas spät drangedacht, und nur ein total zusammengeknülltes Sammelsurium aus Zetteln und Schnipseln in der Dose vorgefunden.

Kurz gesagt: Als Owner bin ich dankbar für jedes NM-Log, das einen Missstand am Cache schildert. Und seit wann lassen sich Cacher von einem NM abhalten?! Die werden ja oft genug nicht mal von einem "Disabled"- oder gar "Archived"-Log gebremst :irre: . Wenn ich bei einem Cache vor der Tour ein gesetztes NM-Flag bemerke, schaue ich mir das Log halt an. Wenn da steht "Dose mit Sicherheit weg", dann schenke ich mir die Suche, aber wenn da nur steht "Logbuch voll", nehm ich halt nen Zettel mit. Wo ist das Problem?
 
donweb schrieb:
Ich finde, bei nem vollen Logbuch reicht es, das im Fundlog zu erwähnen, NM halte ich für übertrieben, denn der Cache ist ja trotzdem logbar, das NM-Attribut führt da nur in die Irre und hält möglicherweise andere Cacher davon ab, den Cache zu suchen.

Wie der Vorposter schon schrieb, kann man nicht davon ausgehen, dass der Owner die Online-Logs auch zeitnah liest. Das NM-Attribut führt auch nicht in die Irre, sondern fordert eher dazu auf, die entsprechenden Logs zu lesen, um herauszufinden, was hier los ist. Wenn dann die Rede von einem vollen Logbuch ist, kann man sicherheitshalber entsprechenden Ersatz mitnehmen.
 

ElliPirelli

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
donweb schrieb:
Ich finde, bei nem vollen Logbuch reicht es, das im Fundlog zu erwähnen, NM halte ich für übertrieben, denn der Cache ist ja trotzdem logbar, das NM-Attribut führt da nur in die Irre und hält möglicherweise andere Cacher davon ab, den Cache zu suchen.

Wie der Vorposter schon schrieb, kann man nicht davon ausgehen, dass der Owner die Online-Logs auch zeitnah liest. Das NM-Attribut führt auch nicht in die Irre, sondern fordert eher dazu auf, die entsprechenden Logs zu lesen, um herauszufinden, was hier los ist. Wenn dann die Rede von einem vollen Logbuch ist, kann man sicherheitshalber entsprechenden Ersatz mitnehmen.
Wenn dann wenigstens das Logbuch voll wäre...
Ich bin schon nach einem NM Log zur Cachekontrolle gekommen, da war das PETling Logbuch genau halb voll, sämtliche Rückseiten (obwohl mit Spalten bedruckt) waren leer.
Ein anderer Cache wurde auch mit NM bedacht, daß das Logbuch voll sei.
Vor Ort waren noch mindestens zehn Seiten frei...
Seither disable ich nicht mehr sofort, wenn ein NM Log kommt.
 

Starglider

Geoguru
Ich habe schon erlebt wie Cacherkollegen zwar ihre Luxuskörper sorgfältig mit exquisiter Funktionskleidung geschützt hatten aber beim loggen die Munitionskiste mit offenem Deckel im Regen stehen lassen wollten. Da wurde dann nur dämlich geglotzt als ich fragte ob sie das für eine gute Idee halten und ich musste tatsächlich noch erklären was ich meinte.

Das sich irgendwas am täglich gelebten Egoismus von vielen Geocachern ändern wird halte ich für wenig wahrscheinlich. Da kann man halt gewisse aufwändigere Caches nicht mehr legen.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
I....Das sich irgendwas am täglich gelebten Egoismus von vielen Geocachern ändern wird .....
Wobei mich ab und an der leise Verdacht beschleicht, manches hat mehr mit Dummheit zu tun als mit Egoismus....

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Zappo schrieb:
Starglider schrieb:
I....Das sich irgendwas am täglich gelebten Egoismus von vielen Geocachern ändern wird .....
Wobei mich ab und an der leise Verdacht beschleicht, manches hat mehr mit Dummheit zu tun als mit Egoismus....

Gruß Zappo


Es ist wohl irgendwo dazwischen einzuordnen... Denn, dass jemand aus egoistischer Faulheit mit Vorsatz Caches beschädigt, glaube ich kaum.

Es ist irgendwie eine (egoistische) "Solange-mich-niemand-zwingt-denke-ich-auch-nicht-nach-Einstellung", die dummes Handeln zur Folge hat...
 
kalleson schrieb:
Es ist irgendwie eine (egoistische) "Solange-mich-niemand-zwingt-denke-ich-auch-nicht-nach-Einstellung", die dummes Handeln zur Folge hat...

Vielleicht ist es aber auch eine "Solange-ich-für-mich-darin-keinen-Vorteil-sehen-kann-denke-ich-nicht-nach-Einstellung".
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei Regenwetter kann man dann ja auch einfach einen Regenschirm mitnehmen.
 

Zappo

Geoguru
adxalf schrieb:
Hallo!
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei Regenwetter kann man dann ja auch einfach einen Regenschirm mitnehmen.
Ironie an:
Du kannst doch jetzt hier nicht einfach mit sachlichen, praktischen und durchführbaren Lösungen kommen - so was aber auch!
Ironie aus

Nöh, im Ernst - ich oute mich auch als einer, der den Knirps im Wanderrucksack hat. Ist mit Sicherheit in den Augen nicht aller Outdoormenschen ein akzeptables Equipement, (steht ja auch Stadtsparkasse drauf und nicht Jack Wulff*skin) - trotzdem praktischer, als bei einem kurzen Schauer immer gleich den Umhang zu zücken.

Zappo

* = da perlt alles ab!
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein Regenschirm ist natürlich recht praktisch auf dem Weg zur nächsten Stage, aber beim Suchen wird es dann schon mal schnell recht umständlich, deswegen habe ich die Experimente aufgegeben und vertraue auf Wolfshaut, Feld- oder Regenjacke
 

Geo Chief

Geocacher
Ich finde es auch sehr schade wenn offene (Qualitäts-) Dosen im Regen stehen und dadurch anfangen zu gammeln. Das war allerdings schon immer so und bei der Zunahme an Geocachern wird das sicher auch nicht besser werden.

Bitte bleibt beim Thema und wer nichts konstruktives zu dem Thema beitragen kann oder möchte darf sich gerne zurückhalten. Wenn es wieder beleidigend wird wie auf den ersten Seiten mache ich das Thema zu oder werde die Löschfunktion bemühen ...

Viele Grüße
Geo Chief
 
A

Anonymous

Guest
@MadCatERZ: Und wie schützt du dann die Dosen vor dem Regen?
 
Geo Chief schrieb:
Bitte bleibt beim Thema und wer nichts konstruktives zu dem Thema beitragen kann oder möchte darf sich gerne zurückhalten. Wenn es wieder beleidigend wird wie auf den ersten Seiten mache ich das Thema zu oder werde die Löschfunktion bemühen ...

Endlich mal jemand, der sich um die Qualität der Beiträge kümmert. Bitte alles löschen, was nicht nach deiner Meinung nicht zum Thema passt, oder zu deiner Meinung. Dann muss man sich endlich keine Gedanken mehr machen, ob man sich durch andere Meinungen eventuell von seiner eigenen Linie abbringen lässt.
 

Zappo

Geoguru
...ist das nicht alles ein bisschen viel Wind mit dem "Dosen vor Regen schützen"? Wo ist da das Problem?

Mickros kann man einstecken, großen Dosen kann man nach Logbuchentnahme wieder zumachen, Lock&Lockdosen und Logbücher kann man beim Schreiben unter die Jacke nehmen.....Bei Regen muß man ja nicht nur die Dose, sondern auch das ausgedruckte Listing, den Rucksack, sich selbst, das Butterbrot :D schützen.

Und es funktioniert ja auch beim überwiegenden Teil der Caches problemlos - vielleicht sollte man die Welt nicht schlechter reden, als sie tatsächlich ist....

Gruß Zappo
 
Oben