• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taugt der PDA-GPS von ALDI (11.11.) was?

PeDeAe

Geocacher
... also,.. TMC ist in Verbindung mit einem PDA unabhängig vom Radio (!)
wird zwar quasi "terrestrisch" sprich mit Antenne empfangen,..
geschieht aber in der GPS-Maus (so heisst der Schnubbel an dem PDA).

Alte Versionen hatten wirklich an der GPS Maus eine "Wurfantenne",..
TMC braucht man nur zum Autofahren und bietet einem die Möglichkeit, die
ausgestrahlten Staumeldungen automatisch auf seine Routenplanung im PDA Einfluss nehmen zu lassen,..
-> das ganze läuft derzeit nur mit Navigon Routenplaner (z.B.MN4.0 oder 1.5 Buisseness),..
Antenne guckst du hier:
http://www.gns-gmbh.com/de/30_gpsrds.php
Navigon und TMC guckst du hier:
http://www.navigon.de/de/consumer_products/produkt/mn4/leistung_tmc.cfm?navid=7

also,. an der Stelle bitte die Möglichkeiten mit Auto-Navi und Geocaching NICHT durch einander werfen,.. ist zwar eine vergleichbare Hardware
aber eine gänzlich andere Software...

@frank,.. deine Frage zu TOp50,... willst du denn jetzt mobil TOp50 imNotebook oder vergleichbare Karten im PDA ???

Ich hatte zuerst ein Subnotebook mit USB-GPS Maus,.. ist in der Praxis aber nicht alltagstauglich...

@Frank,.. wenn du ganz Bayern mit dabei haben möchtest,..
dann nimm z.B. TomTOm für ganz Deutschland,.. mit allen Strassen drauf,.. und wenn du dann am Zielort bist,...
nutzt du z.B. MagicMaps2GO auf dem PDA.
(1:25.000 Karten),.. die größe und Menge ist nur von deinem PDA Speicherchip abhängig,... (ich habe 1GB)

@SIr Cachelot,.... stell doch bitte mal einen kleinen Ausschnitt der "gedruckten" TOP50 hier rein,.. meine Erfahrung ist,... das
alle Varianten ausser über den Geovierwer1.1-Trick,.. schlechter von der Darstellung sind.
o.k. wenn dir die Größe der Bildschirmauflösung reicht,... mit dem anderem Weg sind die "Bilder" aber halt nicht begrenzt....

oben habe ich TOP25 auf einem PDA dargestellt....
unterwegs ist man dann mit der PDA-Software OZI-CE ;-)

wie gesagt,.. wer PDA und Geocaching machen möchte,... ?! alle Tipps und Tricks hier:
http://www.malume.de/ppc/ppcnavi/ppcnavisoftware.html#ppcdown
(und da, SIEHE UNTEN ist ein KOSTENLOSES HANDBUCH,... 15MB aber wirklich super als .pdf gemacht )

mfG.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich glaube nicht, dass ich einen ausschnitt der top25 hochlade, schließlich hab ich keine lust auf eine copyright klage.
da die karte eine bitmapgeschichte ist, gibt es nur eine auflösung. alles andere wäre interpoliert und das kann man auch mit photoshop machen - bläst die datei aber nur auf.
 

PeDeAe

Geocacher
@sir
ich sprach von einem "KLEINEM AUSSCHNITT"...
zum Copyright siehe auch hier, ist erlaubt wenn:
----------------------------------------
http://www.lverma.nrw.de/shop/nutzungsre...zungsrechte.htm

" • die Herstellung und unentgeltliche Weitergabe digitaler Vervielfältigungen in Verbindung mit thematischen
Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel an Dritte
• die unentgeltliche Präsentation im Internet in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem
Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel

Bei Präsentationen und in Vervielfältigungsstücken ist es erforderlich, den Copyright-Vermerk ......
----------------------------------------

was deine Auflösung von der TOP50/TOP25 angeht,.. dann sag doch einfach, ob deine Karte so gut aussehen wie bei mir oben,..
ja oder nein,... ist das denn so schwer??
(das ist ein orignal Screenshot von einem PDA,...)

... du kannst ja mit einem PC_Screenshot nur die Auflösung "kopieren" die du auch gerade siehst,.. und wenn du halt mit TOP50 stark reinzoomst,..
kannst du halt kein großes Gebiet verlangen,... aber das tust du ja auch nicht :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
du bist ja ganz schön insistierend.
also bitte:
sshot.gif

aber wie gesagt, die daten der top25/50 sind kein vektorformat und somit gibt es nur eine auflösung.
alles andere würde mich sehr wundern.
 

PeDeAe

Geocacher
DANKE!!

.. ja,.. keine Vektorkarten, ist schon klar,..
nur wenn man wirklich das Kartenmaterial zum Wandern nutzen möchte,.. sind die Screenshots trotzdem zu klein (meine persönliche Meinung,..
mir ist aber auch klar,.. das anderen Leuten z.B. ein 3x3km Feld ausreicht,...)
bei mir ist es aber so,.. daß ich vorher nicht genau weiss,.. wohin es gehen wird, deswegen möchte ich halt immer ca. 10x10 bis 30x30km Karten dabei haben
(andernfallls müsste ich halt 100mal mehr Karten kalibrieren!!)
denn 3x3=9km2, 30x30=900km2 (ich weiss, ist auch schon so klar ;) )

... trotzdem thanxs
 

Sir Cachelot

Geoguru
hmm, also wenn ich auf 1920*14440 stelle hab ich ungefähr einen 5*3,3 km ausschnitt. insofern hast du bedingt recht.
uns geht es aber hier mehr ums cachen, und da ist der nahbareich beim cache halt eher wichtig.
 

PeDeAe

Geocacher
jeep,.. du meintest sicherlich nicht,
Zitat:"wenn ich auf 1920*14440 stelle" ... sondern wahrscheinlich, 1440,,?!
Wobei ich selbst diese Grafikkarteneinstellung nicht kenne/nicht habe,,.. da ich einen LapTop fahre...
o.k. für einen Cache-Punkt sind dann ja 3x5km o.k.

ich meine natürlich auch geocaching,.. nur,normalerweise suche ich liebe "Multicaches" oder zumindest welche die eine Route von 3-4km
aufweisen, und weniger nur einen Zielpunkt,.. weil, dazu brauche ich eigentlich garkeine Karte,.. da reicht mir eigentlich die
Richung, Abstand und Zielkoordinate... (eine weisse OZI-CE Karte reicht mir da eigentlich)

im anderem Fall,.. Cache für 3-4km,..weiss ich ja vorher nicht, in welche Richtung es vom Start aus geht,.. so müsste ich somit bei deiner
Kartengröße zumindest 4 Karten kalibbrieren,.. wenn ich den Starpunkt vom Cache in den Mittelpunkt von 4 Karten setze... (Radius 3km)

Wie auch immer,... ich will dir hier nix beweisen,... sondern habe den fragenden Usern nützliche Tipps auf dem Weg geben wollen,..
und sicherlich hast du schon mehr Caches als ich auf dem Buckel,...
aber jeder hat da so seine Art,..
 

Sir Cachelot

Geoguru
meine ersten 80 caches habe ich mit einem etrex y. und ausdrucken von top-karten gefunden.
im grunde reicht mit ein gpsr und ein ausdruck des gebiets mit einem 0,1 grad raster. da finde ich mich sehr einfach zurecht.
oft kann man übrigens schon vorher errechnen oder erahnen wohin die reise bei einem multi geht..
happy caching!
 
OP
F

Frank

Geocacher
@PeDeAe
den TMC brauch ich glaub nicht!
Mein Notebook ist zu schwer zum Wandern/Radfahren, aber im Auto wäre es evtl. nützlich das GPS-Signal von dem PPC mit der Original Geogridsoftware (oder wie die heißt) mit Top 50 zu verwenden. Aber praktischer (im Auto) wird wohl die Routing-Software des PPC sein (Falk/MarcoP/TomTom/...). War nur so ein Gedanke ob das Signal auch "schleusbar" ist.

Da der PPC oder ähnliches doch rel. teuer ist, möchte ich natürlich die günstigste Lösung, und die TOP 50 hab ich halt schon. Natürlich ist die 25er NOCH interessanter/besser, es ist mir die ganze Sache aber (noch) nicht wert.

@alle

in ein paar Tagen bekomme ich von einem Freund das Yakumo oder wie das Teil heißt geliehen (MarcoP, GPS fest dran zum hochklappen), ist noch kein Monat alt, von Real mit extra 1GB SD-Karte:
Bis auf die Wasserdichtigkeit darf ich ALLES ausprobieren 8) :!:

Mein Wissensstand: der Trackmaker
(http://www.gpstm.com/eng/screens_eng.htm)
wäre ne gute Möglichkeit, die Top50 als bmp oder jpg zu verwenden.
gibts sonst noch dauerhaft (keine Demoversionen) kostenlose Software für meine Zwecke?

Was ratet ihr mir auszuprobieren, um die Verwendbarkeit eines PPC für meine Zwecke zu testen?

Gibts z.B. POI- "alle Campingplätze" in D für MarcoP (bzw. auch in Europa für den TeleAtlas vom ALDI)

Wieder vielen Dank für zahlreiche Tipps!
 

Trailchaser

Geocacher
PeDeAe schrieb:
Einen PDA mit integriertem GPS Empfänger (Aldi) würde ich aber auch nicht empfehlen...
für den PDA habe ich einen wasserdichten Brustbeutel...

Mit der Software OZI-CE kennen ich keinen Garmin/Magelan Empfänger der irgendentwas mehr könnte, als der PDA. (soll aber nix heissen :)
(ausser vielleicht schwimmer ;-)

Bis hier spricht noch nichts gegen einen PDA mit integriertem GPS YAkumo 300 GPS / ALDI). Der einzige Unterschied zu deinen Geräten ist die geringere Laufzeit (ca fünf Stunden). ABER: Angenommene Anfahrt mit Kfz (dort hängt PDA an 12V). Ab da hat man fünf Stunden Dauerbetrieb. Also kann man durch bewußtes Stromsparen noch wesentlich weiter kommen (Display abschalten ...)

Bei der GPS Maus oder dem Empfänger darf es kEINE mit X-Trac sein (!!) ,..so wie beim Delta300GPS ist.
(denn diese Funktion, arbeitet auch noch mit sehr schwachem Satelietenempfang zu einer Positionsbestimmung,... gut beim Autofahren, schlecht beim cachen,.. wenn das Signal dafür in 1-2 Sekunden um 5-15m hin und her springt.

Dann erklär mir mal, wie ich mit dem Yakumo bei mittlerweile .... blätter, wühl ... sechs Caches mit all ihren Stages und Finals an allen Stationen Punktlandungen hingelegt habe, trotz des ach so untauglichen XTrac? Nur beim letzten Cache-Final nicht, aber da haben auch andere mit GPS-Handheld Schwierigkeiten, so auch ich mit dem Geko ...

Das GPS Tool,... GPS-Tuner rettet da noch etwas,.. indem dieses wieder mehrere Signal mittelt,....

IMHO fürs Gebotene zu teuer ...


Wastl
 

Sir Cachelot

Geoguru
zu den punktlandungen herzlichen wunschglück.
es scheint eine frage der firmware zu sein. die meinsten geräte scheinen fürs geocachen nicht richtig zu taugen.
dies soll angeblich an der firmware und nicht an der hardware liegen. der sirf chipsatz wird auch im alan map500 eingesetzt wenn ich nicht irre.
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
es scheint eine frage der firmware zu sein. die meinsten geräte scheinen fürs geocachen nicht richtig zu taugen.
dies soll angeblich an der firmware und nicht an der hardware liegen. der sirf chipsatz wird auch im alan map500 eingesetzt wenn ich nicht irre.

Ich weiß. Mein Yak hat die aktuelle GPS-Firmware. Und komischerweise sagen andere (Team Guzbach ua), daß es gerade diese Firmware ist, die Zicken macht ...

sirf-Chipsatz ist nicht das Kriterium (der ist ja an sich untadelig, vor allem wegen seiner Empfindlichkeit). Der Kasus Knaktus ist der XTrac-Modus.


Wastl
 

Windi

Geoguru
Also ich hab mir gestern das Aldi-Teil geholt.
Primär als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Palm M100 und als Navi fürs Auto.
Jetzt muss ich mich dann mal mit solchen Sachen wie Ozi, Cachewolf usw. schlau machen. Wär ja gelacht wenn man das Teil nicht irgendwie auch zum Geocaching verwenden könnte.
 
OP
F

Frank

Geocacher
:D So, ich hab das Aldi-Teil nicht geholt, hab einfach noch zuwenig Erfahrung und wollte nicht soviel in einen Fehlkauf investieren. Mittlerweile konnte ich den PDA von meinem Freund (siehe oben) leihweise etwas testen, und die Ozi Demos bzw. Trials sind ja supergut. Auch der "Konverter": gesamte "Fränkische Schweiz"=420 MB .bmp wird zu 20 MB ozidatei ohne Verluste (hab zumindest nix bemerkt) bei der Top 50.

Im Wald war der Empfang schlecht (=Positionsbestimmung), auf freier Flur deutlich besser bis sehr gut die 1:50 000 zum Wandern nicht ausreichend, 1:25 000 konnte ich noch nicht testen. Waldwege oder besser Waldstraßen sind drin, aber keine Trampelpfade. Zum Radfahren fehlt mir eine entsp. Halterung, also noch kein Test möglich. Allerdings fahren wir schon täglich bis zu 100 km, im Radwanderurlaub schonmal bis zu 800! Da muß ich mir Kartenmäßig was anderes einfallen lassen. Stromtechnisch läßt sich einiges sparen, könnte hinhauen, mit Dynamo-Unterstützung (hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr ob für PDA oder "nurGPS") Super sind die Camping-POIs (Radurlaub) (Marco-Polo).
Der Markt wird sich erweitern, auch denke ich an 128MB RAM und mindestens 400 Mhz. Bezüglich Zusatzsoftware wird sich die nächsten Monate/Jahre sicherlich auch noch einiges tun, da wäre mir eine Leistungsreserve angenehm. Speicherkarten verbilligen sich auch fast wöchentlich. Werde auch noch die Beiträge im anderen Forum bezüglich Teleatlas-Karten-Radfähigkeit studieren. Der normale Marco-Polo läßt sich evtl. auch verwenden, Nebenstrecken sind da ja auch drin.
Vom Prinzip erscheint mir der PDA um Welten einem normalen GPS überlegen, Softwaretechnisch flexibel, oder geht OZI auch auf Garmin und Co?? Outdoorfähigkeit und Akkuversorgung läßt sich lösen, evtl gibts da ja auch mal erschwingliches mit tauschbaren Standart-Akkus. Das Vormodell bei Aldi hatte die Akkuoption - soweit ich das irgendwo gelesen habe und mich nicht täusche, auch die 400 Mhz, was verwundert...Lager voll, kommt bald was besseres?

Nun denn, hab jetzt auch kein Stress mich erst mal gründlicher einzulesen, hoffe ich kann meinen Kumpel "Marco" (von Polo... :) )mit Ozi und Co "infiszieren", denn wenn zwei begeistert sind kommt doppelt soviel raus...leider ist meine Frau nicht so "PC-begeistert", mit dem PPC durch den Wald rennen ist aber auch peinlich :oops: ... solange man sich nicht verirrt... :? , was bei "Erstbegehungen" oft zu Stress führt... :evil:

Nochmals vielen Dank für die Beiträge, man liest sich sicherlich wieder!
 
Frank schrieb:
Der Markt wird sich erweitern, auch denke ich an 128MB RAM und mindestens 400 Mhz.

Gerade für die Navigation im Auto ist ein wenig mehr Leistung sehr praktisch und die Akkulaufzeit ist da auch kein Thema mehr. Schau Dir mal den Dell X30 mit 600MHz an. Mit BT und WLAN und Dockingstation bei Reichelt für EUR 345.- finde ich einen super Kauf.
 
OP
F

Frank

Geocacher
http://configure.euro.dell.com/dell...cher und deutlich umrissener Lieferumfang!! http://www.reichelt.de
 
Oben