• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freie Karten

hcy

Geoguru
Ein interssantes Projekt finde ich:
http://freemaps.fr.funpic.de/forum/index.php?act=idx

Es wird Zeit nach OpenSource Software, freien Enzyklopädien u.a. mal das Monopol der zwei(?) einzigen Anbietern von digitalen Karten zu brechen. Ich denke da können wir als Geocacher auch viel zu beitragen, erzeugt doch jeder von uns beim Suchen im Gelände jede Menge Trackdaten.
 

geometer42

Geomaster
Das sieht sehr interessant aus, auch im Hinblick auf die Kartengrundlagen für das neue geocaching.de.

Das Projekt befindet sich aber noch in einem sehr frühen Stadium, so dass es wohl Monate oder Jahre dauern wird, bis eine flächendeckende Karte mit einer brauchbaren Informationsdichte produziert werden kann, wenn es überhaupt so weit kommt.

Den Ansatz, die täglich selbst gemessenen GPS-Tracks in einer frei zugänglichen Karte zu akkumulieren, finde ich jedenfalls sehr gut. Es scheint in die Richtung zu gehen, dass man alles in einer GIS-artigen Datenbank sammeln möchte, wobei die Tracks zu Knoten, Kanten und Flächen zusammengefasst werden und mit zusätzlichen Attributen versehen werden. Aus so einer Datenbank lassen sich dann unterschiedliche Karten generieren.

In diesem Forum wird das aber sicher von einigen abgelehnt, weil ein "Open" davor steht und weil man nur Karten von einem Anbieter wünscht.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Das sieht sehr interessant aus, auch im Hinblick auf die Kartengrundlagen für das neue geocaching.de.
hmm. eine forum-seite, bei der mir sofort arcorwerbung vor die nase geknallt wird ist ja nicht so der hit.

happy mapping.
 

geometer42

Geomaster
Das mag ich auch nicht. Aber es betrifft ja wohl nur die Forumsseite, das Endprodukt wird es sicher werbefrei geben.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
HHL schrieb:
hmm. eine forum-seite, bei der mir sofort arcorwerbung vor die nase geknallt wird ist ja nicht so der hit.

Ja, das nervt mich auch. Aber sicher wollte man das Forum irgendwo kostenlos hosten und hat nix werbefreies gefunden.
 

radioscout

Geoking
Dafür gibt es Werbefilter. Die Idee ist gut. Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber wenn einfach jeder seine Kursplots schicken kann und daraus Karten gemacht werden, ist das sehr erfolgversprechend.
Und was man daraus alles an Daten extrahieren kann:
- Straßentyp (durch Auswertung von Speed und Richtung)
- Stauwahrscheinlichkeit
- usw.
 

geometer42

Geomaster
Was der Mapserver da anzeigt sind keine freien Karten, die man nach Belieben kopieren und weitergeben darf. Wenn man reinzoomt, erscheint oben der Copyright-Vermerk des Landesvermessungsamtes.
 

KajakFun

Geowizard
geometer42 schrieb:
Was der Mapserver da anzeigt sind keine freien Karten, die man nach Belieben kopieren und weitergeben darf. Wenn man reinzoomt, erscheint oben der Copyright-Vermerk des Landesvermessungsamtes.
Die Karten sind frei aber zugänglich :).
Man braucht nicht unbedingt das Kartenmaterial der Landesvermessungsämter kaufen.
Das Kartenmaterial ist meines Wissens nur auf PCs lauffähig :evil:.
Als Mac User kann ich daher mit diesem elektronischen Kartenmaterial nichts anfangen :roll:.
 
Oben