• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lesen bildet?!? Oder von sinnloser Zerstörung von Caches

Ich hab zwar schon die Forensuche bemüht, aber konnte nichts passendes finden. Daher hier mal ein neues Thema.

Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass manche Cacher wohl nicht lesen können oder wollen. :lachtot:
Es soll ja Caches geben, in deren Listing zum Beispiel "ihr benötigt einen Kreuzschlitzschraubendreher" steht oder wo als Eigenschaft "Special Tools required" angegeben ist. :shocked:

Aber anscheinend ist es für manche einfacher, den oder die Behälter mit Gewalt aufzuhebeln.
Ich möchte mal wissen, was das für kranke Leute sind, die mit ihren Aktionen a) den Cache zerstören und b) anderen Cachern das Hobby versauen. :zensur:

Mal als Beispiele, der Cache mit dem Schraubendreher. Es waren zwei Schrauben zu lösen, dahinter lag das Dösken. Der Deckel wurde mit Gewalt herausgebrochen, der Owner sah sich nicht in der Lage für Ersatz zu sorgen und mußte damit den Cache zumachen. :irre:

Ein anderer Cachebehälter war ein HT-Rohr mit Deckel oben und unten. Beide nur gesteckt, nicht geklebt oder geschraubt. Irgendjemand hat dann, weil er wohl zu doof war, einen Deckel abzuziehen, das Rohr kurzerhand durchgesägt. :shocked:

Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Beispiele oder vielleicht sogar ein paar von diesen Freaks, die um jeden Preis loggen müssen... :hilfe:
 

steingesicht

Geoguru
Toggi+meisterLars schrieb:
Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass manche Cacher wohl nicht lesen können oder wollen.
Das ist meiner Meinung nach auch eine Folge der so hochgelobten pocket-queries - schnell mal 2000 Listings aufs Gerät und ab gehts....
 
steingesicht schrieb:
Toggi+meisterLars schrieb:
Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass manche Cacher wohl nicht lesen können oder wollen.
Das ist meiner Meinung nach auch eine Folge der so hochgelobten pocket-queries - schnell mal 2000 Listings aufs Gerät und ab gehts....

Ist mir auch schon so gegangen. Vor allem bei Tradis, die ich unterwegs spontan aufsuche, lese ich nicht immer das Listing, weil das auf dem winzigen Garmindisplay eine Zumutung ist. Da ist es auch mir schon passiert, dass ich etwas mehr gerüttelt habe, als notwendig. Zum Glück ist noch nie was kaputt gegangen. Aber dass man einfach etwas aufsägt schlägt dem Fass ja wohl die Krone ins Gesicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir fällt immer wieder auf, dass in der Umgebung eines Caches Schildkappen, Schaltkästen und dergleichen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Klar fasse ich so eine Schildkappe mal an, da waren auch schon Caches drin, aber wenn sich das Teil nicht rührt, sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand einspringen und sagen Hier nicht.
Eigentlich...
Das gleiche gilt auch für alles, was irgendwie verschraubt in der Nähe des Caches liegt, da kommt dann wohl die große Werkzeugkiste zum Einsatz
 

rolf39

Geowizard
Etwas am Rande:
Gerade wegen der kleinen Displays gehören Hinweise wie "Nicht unter einer Kappe", Nicht in der Trockenmauer" etc. an den Anfang der Beschreibung. Vor Ort haben die wenigsten Lust, eine lange Geschichte zum Ort zu lesen, um am Ende festzustellen, da kommt garkein Hinweis zum Cache.
Noch schlimmer ist es allerdings die Hinweise, die ins Listing gehören, im Hint zu verstecken.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Wobei es natürlich so ist, dass die Hints einen eigenen Menüpunkt auf dem Garmin haben. So kann man sich gezielt die Information ansehen ohne das komplette Listing durchlesen zu müssen.

Wenn jetzt hier ein wichtiger Hinweis mit untergebracht ist wird er garantiert eher gelesen als wenn er im unformatierten Listingtext untergeht (selbst wenn er am Anfang steht).

Ob das jetzt so angedacht ist oder nicht ist ja erst mal zweitrangig, deshalb finde ich persönlich auch Hinweise im Hint gut.

Ja ich weiss, nicht alle Cacher (wollen) lesen Hints... Ich mache es aber eher als das Listing unterwegs durchzulesen.
 
MadCatERZ schrieb:
Mir fällt immer wieder auf, dass in der Umgebung eines Caches Schildkappen, Schaltkästen und dergleichen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Klar fasse ich so eine Schildkappe mal an, da waren auch schon Caches drin, aber wenn sich das Teil nicht rührt, sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand einspringen und sagen Hier nicht.

Hatte vor kurzem auch einen Cache an einem Kreisel gesucht.
Weil das GPS ein wenig sprang, die Runde durch den Kreisel zwei Mal gemacht.
Auf der Insel waren Leitbarken, bei denen ALLE Kappen schief saßen. Wir hielten an der Seite einer Ausfahrt und suchten mit GPS und Augen. Und siehe da: ein Nano, der an einer Fußgängerüberquerung VOR dem Kreisel lag.
Ich weiß nicht - sind deren Geräte soviel schlechter? Oder habe ICH zu wenig Ehrgeiz?
Bei einem 500km entfernten Multi, mit 900 Favoritenpunkten, für den ich extra anreise, mir noch ein Hotelzimmer buche - ja da werde auch ich an jeder Station meine Bemühungen sehr intensiv ausweiten. Aber für eine 08/15-Dose in meiner erweiterten Homezone?
Da kann ich diesen krankhaften Ehrgeiz einfach nicht nachvollziehen.

Aber dem Vandalismus kann man auch sehr gut mit präzisen und leicht verständlichen Hints vorbeugen. Denn wahrscheinlich lesen diese punktgeilen Leute nur die Hints, nicht aber die Listings.

Lieber eine schnell gefundene Dose, als eine "Wildschweinplage".Oder aber man muss die Anforderungen zum Finden höher legen, damit es für die Jäger unattraktiv wird.
 

rolf39

Geowizard
Also sowohl als auch.
Die Hinweise im Hint und etwas ausführlicher am Anfang des Listings.
 

radioscout

Geoking
Selbst schuld. Spezialausrüstung ist "5". Das wird immer gesehen oder kommt erst gar nicht in die PQ.

Das Rohr kann auch versehentlich zersägt worden sein. Kürzlich gab es hier ein Bild von einem Rohr, es wurde Opfer einer Maschine zum freischneiden.
 

BriToGi

Geowizard
Der Cacher muss ja wenn er das Rohr wirklich zersägt hat, 2x dagewesen sein, wer hat schon immer eine Säge dabei?! :???:
 

Zappo

Geoguru
Die Frage der Fragen dürfte sein, wie weit die Rücksichtnahme des Owners und der Community noch gehen sollte.

Rücksichtnahme auf Leute, die kein Listing lesen, auf Leute, die kein Listing auf ihrem zu kleinen Bildschirm lesen, Leute, die mit der Brechstange statt mit dem im Listing erwähnten Schraubenzieher oder mit der Kettensäge statt dem Kletterequipment anrücken, Leute, die mit laufendem Motor und Flutlichtlampe Nachbarn erschrecken und vor der bullerei steif und fest behaupten, sie dürften auf das Dach des Lostplaces, weil da ein Cache liegt.

Kurz: Rücksichtnahme auf Leute, die keine Ahnung vom Cachen haben (und deren Interesse nicht soweit greift, sich mit dem einzelnen Cache angemessen zu befassen) und auch keine davon, wie man sich auf der Welt bewegt?

Ich glaube, das ist einfach ein Irrweg. Cachen heißt : sich angemessen vorzubereiten. Wer meint, das mit einer PQ und einem briefmarkengroßen Display hinzukriegen - bitte. Aber daß DAS größtenteils nicht klappt, kann man sich am A*sch abfingern - und es kann nicht die Aufgabe der Community sein, das Spiel zu ändern, weil einige meinen, es noch einfachen haben zu müssen.

Dann müßte man beim Fußball ja auch das Tor 30 Meter breit machen, weil sonst einige nie treffen.

Natürlich ist es geraten, beim Legen eines Caches sich ein paar Gedanken zu machen, wie die Dose, die Location, die Installation wohl der zu erwartenden Belastung standhält - aber sich mit vorauseilendem Gehorsam für Umstände zu wappnen, die allein im falschen Betragen des Suchenden zu finden sind, halte ich für falsch.

Da sollte man eher schauen, daß man die sich Falschverhaltenden belehrt - oder loswird.


Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Also eine Säge haben Einige tatsächlich im Gepäck. Die ist ja oft beim Leatherman oder Schweizer Armeemesser dabei.
Das klingt ja auch nach einem Vorgehen, bei der der schnellste Weg zum Ziel gesucht wurde und dafür kommt man ja nicht ein zweites Mal zum Cache wegen des fehlenden Werkzeugs.

Beschädigungen rund um einen Cache sehe ich öfter. Das ist leider eine Art Abnutzung des Suchradius rund um den Cachebehälter.
Ich hab schon Dosen in Metall-Zaunpfählen gefunden, die ich ohne GPS ausmachen konnte.
Da waren einfach von allen anderen Pfählen die Kappen abgerissen und nur die mit der Dose hatte sie noch bzw. wieder drauf.
Aber wo schon hundert Leute die Gegend abgesucht haben, sieht es eben nicht mehr unberührt aus.

Das die Beschreibung nicht vollständig gelesen wird oder die Meinung vorherrscht, der Fund wird schon irgendwie klappen, ist aber schon längere Zeit so zu beobachten.
Ich kann mich noch erinnern, das bei einem Cache mit Nano-Behälter im Listing das Mitbringen einer Pinzette angeraten wird.
Die Online-Logs enthielten dann trotzdem in jedem zweiten Eintrag, wie schwierig es doch gewesen sei den Logbuchstreifen herausangeln zu müssen und das man wirklich eine Pinzette hätte haben sollen.
Und zwar Monatelang, denn die Logs liest auch nicht jeder.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dass es immer jemanden gibt, der Aktionen der Kategorie so blöd wird ja wohl keiner sein durchführt oder etwas macht, was der Owner nicht vorhersehen konnte, Cache aus dem Baum schießen oder sowas(Nein, ich habe nicht recherchiert ob das schon vorkam und ich werde das auch nicht recherchieren, weil ich ahne, wie die Recherche endet), ist eine Tatsache, Menschen sind sind nun einmal so.

Wie man die Leute dazu bringt, das Listing zu lesen, ist in der Tat schwierig. Ich glaube ja immer noch, dass eine weite Wegstrecke zu Fuss hilft, denn wer 5,6 oder mehr Kilometer für einen Cache geht, guckt vielleicht doch mal ins Listing, ob es hilfreiche Informationen enthält...
eine Garantie ist das natürlich nicht.

Was ich viel bedenklicher finde: Diese Attitüde 'Nach mir die Sintflut', ich habe den Cache geloggt, mögen die anderen sehen, wie sie mit den Trümmern zurechtkommen, am besten noch mit einem herzlichen 'Toller Cache, TF' loggen, und das kotzt mich wirklich an.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....Wie man die Leute dazu bringt, das Listing zu lesen, ist in der Tat schwierig. Ich glaube ja immer noch, dass eine weite Wegstrecke zu Fuss hilft, denn wer 5,6 oder mehr Kilometer für einen Cache geht, guckt vielleicht doch mal ins Listing, ob es hilfreiche Informationen enthält......
Bei einem Multi wird wohl jeder das Listing brauchen - und lesen. Und eine Strecke über 2 km/Dose wird wohl die wirklichen Cacher von denen trennen, die nur cachen gehen.

Zappo
 

Bodybuilder

Geocacher
Toggi+meisterLars schrieb:
Es waren zwei Schrauben zu lösen, dahinter lag das Dösken. Der Deckel wurde mit Gewalt herausgebrochen, der Owner sah sich nicht in der Lage für Ersatz zu sorgen und mußte damit den Cache zumachen. :irre:

Ich nehme mal an, Du meinst GC3AADH, verbesser mich, wenn der nicht gemeint
ist. Als ich dort war, war der Deckel nicht zerbrochen, die Verschraubung aber
schon reichlich ausgenudelt. Das Versteck war genial, die Verschraubung hätte
sich aber auch bei vorsichtigster Handhabung auf kurz oder lang verabschiedet.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Bei einem Multi wird wohl jeder das Listing brauchen - und lesen. Und eine Strecke über 2 km/Dose wird wohl die wirklichen Cacher von denen trennen, die nur cachen gehen.

Dann haben wir ja schon mal eine Lösung für das Problem der Nicht-gelesenen Listings.
Dass aber jemand, der das Listing gelesen, es verstanden und einen Schraubenzieher mitgenommen hat, am Final nicht den Zusammenhang zwischen einer verschraubten Box und dem mitgebrachten Schraubenzieher herstellen, kann, ist leider nicht auszuschließen, dürfte dann aber echt die große Ausnahme bleiben.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Dass aber jemand, der das Listing gelesen, es verstanden und einen Schraubenzieher mitgenommen hat, am Final nicht den Zusammenhang zwischen einer verschraubten Box und dem mitgebrachten Schraubenzieher herstellen, kann, ist leider nicht auszuschließen, dürfte dann aber echt die große Ausnahme bleiben.


Das Problem hatten wir mal bei einem Cache in Arnsberg- Im Listing stand: Kreuzschlitz notwendig. Wir dann los mit unserem Kreuzschlitz, um am Final zu sehen, dass ein XXL Teil nötig wäre, wo wir nur die Standardardasuführung mit hatten. Klar waren die Schrauben alle schon ausgenudelt. Und klar, der Owner wusste welche Größe der Dreher hätte haben müssen, wieso schreibt er das dann nicht mit ins Listing?
 

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
Da sollte man eher schauen, daß man die sich Falschverhaltenden belehrt - oder loswird.
Vorschläge? Ideen?

Wenn ich hier aber lese, dass man sich das Listing auf dem Garmin nicht durchliest weil das Display zu klein ist...da stellen sich mir aber auch keine Fragen mehr, warum der ein oder andere Tradi so aussieht, wie er aussieht...
 
Oben