• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Lust zum Auslegen

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
argus1972 schrieb:
Offen gesagt verstehe ich diese Handlung jetzt nicht wirklich. :???:
Ist auch alles recht ambivalent :D Der Platz ist schön, es sind weder Verkehrsschilder noch Bäume noch Steine am Versteck beteiligt, ein Multi wäre übertrieben, meine Motivation habe ich schon dargelegt und ich habe mir schon länger überlegt, dort was auszulegen.
Zudem schrieb ich schon, dass das ganze auch ein Test ist, wieviele Leute ein Mikro an einer Nebenstraße einer Nebenstraße mitten im Nichts anzieht - wenn es sich bei so einem Teil in Grenzen hält, kann ich im Moor, dass ungefähr genauso abseitig liegt, loslegen.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Ich finde es recht unsozial große Gebiete mit einem Minenfeld aus Multis und Mysteries zu blockieren damit sonst niemand mehr da etwas verstecken kann.
....ähhh - was bitte "blockiert" ein Multi? Ein Multi öffnet ne Strecke fürs Cachen - von einem Owner belegt, von vielen gerne genommen. Die einzigen -signifikanten- Unterschiede zur Tradirunde sind wohl der nicht angerichtete Flurschaden und die weniger abschreckende Darstellung auf der Karte.

Das einzige, WEN der blockiert, sind höchstens Flachcacher, die zu faul sind, nur wegen einem Punkt 5 km zu laufen - DER Spezies ist aber eh nicht zu helfen.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mal ein konkretes Beispiel zum 'Blockieren'

http://coord.info/map?ll=53.824748,9.903502&z=15

Diese graue Fläche ist offenbar unterbedost. In Wahrheit ist man netto zwei Stunden unterwegs, um GC2RYMD zu finden, einfach weil man einmal ums ganze Gelände laufen muss, dazu kommen noch nach Tagesform die Suchzeiten dazu.
Und hier kann man ohne Probleme noch weitere Dosen ablegen, vielleicht noch einen Multi, da zwischen den Stages noch genug Platz ist und die Tour auch nicht jeden Weg auf dem Gelände erfasst.
Man kann, wenn man denn als Owner gewillt ist, erstmal den Multi zu machen, um Kollisionspunkte zu ermitteln(oder geht das mittlerweile automatisch beim Listingupload?) und bereit ist, alle paar Monate bei der Wartung eine entsprechende Strecke zu Fuss oder mit dem Rad zurückzulegen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Beim Multi gehts ja noch, wenn man den mal eben machen könnte. Trotzdem kann man mit einem Multi einen ganzen Wald für sich okkupieren und dann alle noch ins Messer laufen lassen, weil die Wegpunkte ja nicht angezeigt werden. Noch schlimmer bei Klugscheisser-Mysteries oder T5ern die dann auch noch nicht jeder machen kann.
 

Maxax

Geocacher
@moenk

Und ? Wenn einer seine 20xTradi Runde in den Wald knallt ist der auch voll ! Wo ist der Unterschied ? Bei beiden Arten nimmt sich EIN User den nötigen Platz und fertig. Und mir persönlich wäre ein spannender Multi wesentlich lieber als 20 Tradis hintereinnander obwohl ich diese auch mache !

Und wenn sich nun einer denkt da soll ein D5 oder T5 oder D5/T5 hin kann es dir doch auch egal sein.

Du musst die ja nicht machen !!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn er dann noch angibt welcher Bereich belegt ist, solls doch ok sein. Aber genau das passiert oft genug nicht. Und damit zurück zum Thema: So vergeht einem die Lust am Cache auslegen.
Noch deutlicher: Es geht nicht um den belegten Platz, sondern um die Kommunikation darüber dass und welcher Platz belegt ist. Man müsste sie eben doch machen, auch wenn man das nicht will um an die Information zu kommen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Beim Multi gehts ja noch, wenn man den mal eben machen könnte. Trotzdem kann man mit einem Multi einen ganzen Wald für sich okkupieren und dann alle noch ins Messer laufen lassen, weil die Wegpunkte ja nicht angezeigt werden. Noch schlimmer bei Klugscheisser-Mysteries oder T5ern die dann auch noch nicht jeder machen kann.

Zugegeben, in der Nähe eines Multis bewegt man sich beim Auslegen auf dünnem Eis, und mit einem Mystery kann man eigentlich immer kollidieren.
Aber auch da kann man die Owner fragen, ob der Tradi mit einer Stage dem Mystery-GZ kollidiert.
 

quercus

Geowizard
wenn platz das problem ist, dann sollte man das mit dem cache legen gleich wieder vergessen.
dann gibt es da definitiv schon genug.

man sollte sich nur über kreative dinge gedanken machen (müssen)
 

Maddin

Geocacher
moenk schrieb:
Beim Multi gehts ja noch, wenn man den mal eben machen könnte. Trotzdem kann man mit einem Multi einen ganzen Wald für sich okkupieren und dann alle noch ins Messer laufen lassen, weil die Wegpunkte ja nicht angezeigt werden. Noch schlimmer bei Klugscheisser-Mysteries oder T5ern die dann auch noch nicht jeder machen kann.

Das kann dir aber überall passieren und ganz besonders dort, wo die Cachedichte eh' schon hoch ist. Das ist für mich jedenfalls kein Argument gegen Multi's. Was den zweiten Satz betrifft, Mysteries sind hier zumindest ganz häufig einfach nur belanglose K*ck-Tradi's mit 'nem Rätsel davor. Und darum sehr oft nicht wirklich besser als irgendein normaler Tradi. Darum mache ich sie tatsächlich auch meistens nur dann, wenn ich eben genau im verdächtigen Bereich selbst was legen will. Und T'5er-Tradi's kann ja jeder sehen, die sollten dann also kein Problem darstellen. Andere T'5er stellen dann allerdings auch für mich ein Problem dar. In dem Falle: siehe unten.

moenk schrieb:
Noch deutlicher: Es geht nicht um den belegten Platz, sondern um die Kommunikation darüber dass und welcher Platz belegt ist.

Das sollte doch in den meisten Fällen zu regeln sein. Allerdings lebe ich auch auf dem Land, wo sich die Cacher untereinander vermutlich doch eher kennen und miteinander reden, als dies bei dir der Fall sein wird.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Maddin schrieb:
Was den zweiten Satz betrifft, Mysteries sind hier zumindest ganz häufig einfach nur belanglose K*ck-Tradi's mit 'nem Rätsel davor. Und darum sehr oft nicht wirklich besser als irgendein normaler Tradi.
Nunja, hier sind das ganz normale Tradis mit nem Rätsel davor. Allerdings sind die Rätsel oft 1:1 aus dem Internet kopiert.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Aber das finde ich auch legitim, das hält tatsächlich eine Menge Statistiker ab, so wie jede andere noch so marginale Barriere auch
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Nur leider liegt 50 Meter weiter eine Filmdose in einem alten Zaunpfahl, womit Argument 2 eintritt...

Das löst bei mir eine Reihe von Gedankengängen aus. War und bin ich doch als naiver Newbie der Auffassung, eine Dose sollte der Umgebung entsprechend so groß wie möglich sein, kleiner geht ohnehin immer. Auf der anderen Seite sehe ich in letzter Zeit auch viele größere Dosen, Blechkästen mit.... gähnender Leere. Was ist da los? Auf der einen Seite möchte man gerne Caches, wo man möglichst nicht 5 Hände braucht, damit sich die Log-Rolle beim Schreiben nicht dauernd vernudelt, auf der anderen Seite beherbergen die schönen Mun-Boxen eine Menge Luft.

Gut, tangiert hier das Thema nur. Ein weiterer Gedankengang, der sehr viel näher liegt: Ich hatte bei meinem Multi ebenfalls ein Verhedderer mit einer benachbarten Filmdose, die, wie mehrere Logs zeigten, kein Mensch braucht. Diese hat mir leider eine (IMHO) recht gute Stage verhagelt. Ich wette sogar 5 Coins, daß der Owner der Filmdose das Umfeld nicht mal genau kennt. Jaja, wäre ja nur ein frommer Wunsch, wenn die Owner am besten da Dosen auslegen, wo sie jeden Grashalm kennen und die wirklich guten Ecken zeigen können, wird aber in der Praxis, zumindest im Moment Utopie bleiben.

Noch ein Gedanke: Ein Multi ohne Abkürzungen? Naja, wir haben versucht, einen schönen und spannenden Trail zu organisieren. Wer diesen Trail nicht machen will oder gar auf einer Spielverderberseite die Final-Coords mal gelistet wären... ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem, ich sehe es auch nicht ein zu einer ohnehin schon aufwendigen Multi-Organisation auch noch einen Cheat-Stresstest zu vollführen. Wer meint, daß er nur den Punkt haben will, kann ihn gerne haben, bei unserem Multi ist jedenfalls das Final bei Leibe nicht die schönste Stage von allen, die abgegangen werden können.

Ansonsten, natürlich will man sich als Einsteiger irgendwann mal selbst an einem Cache versuchen und auch sehen, wie die 'Kundschaft' darauf reagiert. (Hoffentlich) vieles von dem, was man zuvor gesehen hat, kann dabei als Do oder Don't mit einfließen, oder aber es entstehen völlig neue Ideen. De Facto aber werden wir hier (am Wohnort) die Cachedichte nicht exorbitant weiter erhöhen wollen. Ich plädiere im Moment eher darauf, entweder frei gewordene Ecken oder 'Keine-Lust-mehr' Caches näher ins Auge zu fassen.
 

Zappo

Geoguru
raziel28 schrieb:
Das löst bei mir eine Reihe von Gedankengängen aus. ....
Wenn das NEWBIE-Gedankengänge sein sollen, muß ich sagen, die Qualität der Neueinsteiger hat in letzter Zeit sehr zugenommen :D :D :D . Das wird manchen Feindbildbesitzern allerdings garnicht schmecken......
Nur ganz kurz zur Dosengröße: Die Tauschfreudigkeit hat natürlich in letzter Zeit extrem nachgelassen. Das kommt m.E. einerseits daher, daß Cachen weniger ein Familiensport geworden ist und andererseits die alten Hasen das mittlerweile eher nebensächlich finden. Und natürlich daher, daß es immer weniger Gelegenheiten gibt. Man muß sich schon anstrengen, irgendwo noch einen TB unterzukriegen außer auf Events - das bedingt sich alles ein bisschen gegenseitig.

trotzdem: Eine Dose sollte zumindest ein LogBUCH enthalten und Platz für Coins und TBs. Ein Micro ist allenfalls ein Notbehelf für Stellen, wo es anders nicht geht. An andern Stellen ist er ein Armutszeugnis
.

Gruß Zappo
 

BY-Pega

Geocacher
Ich denke es kommt immer darauf an in welcher Gegend man sich bewegt, neulich war ich mit dem Auto unterwegs und hatte eine relativ lange Strecke wo der nächste Cache laut Garmin weiter als 4 km entfernt war, (ok ich habe dort auch schon einige Tradis gefunden) aber die richtig schönen und interessanten Plätze in dieser Ecke sind Großteils noch frei. Ich habe daraufhin einen Mystery an einer für mich schönen Stelle gelegt, und die Logs und auch die Zusprüche der Ortsansässigen Cacher haben mich darin bestärkt eher weniger, aber dafür nur nach Morsix ausgesuchte Stellen zu bedosen.

@Maddin:
Bitte lass deine Apostrophitis behandeln, das tut beim Lesen in den Augen weh.
 

Zappo

Geoguru
BY-Pega schrieb:
Ich denke es kommt immer darauf an in welcher Gegend man sich bewegt,......und die Logs und auch die Zusprüche der Ortsansässigen Cacher haben mich darin bestärkt eher weniger, aber dafür nur nach Morsix ausgesuchte Stellen zu bedosen.
Tja, sach ichs doch - WIR habens in der Hand. Wenn jeder in seiner Community ein bisschen draufhinarbeitet, daß so gaaaanz flache Sachen verschwinden, wäre viel gewonnen.

Gruß und Respekt

Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
raziel28 schrieb:
Auf der anderen Seite sehe ich in letzter Zeit auch viele größere Dosen, Blechkästen mit.... gähnender Leere. Was ist da los? Auf der einen Seite möchte man gerne Caches, wo man möglichst nicht 5 Hände braucht, damit sich die Log-Rolle beim Schreiben nicht dauernd vernudelt, auf der anderen Seite beherbergen die schönen Mun-Boxen eine Menge Luft.
Die Agents Mulder und Scully sind schon seit einiger Zeit am Ermitteln, wohin die Trade Items verschwinden, denn geloggte Downtrades gibt es nicht.
Abgesehen davon hast Du es selbst schon angesprochen, so ein Logbuch fasst sich ganz anders an.

raziel28 schrieb:
Ich wette sogar 5 Coins, daß der Owner der Filmdose das Umfeld nicht mal genau kennt
Exakt so war es beim Brückenblockierer, steht sogar im Listing: Auf der Rückfahrt verirrt, kurz Päuschen gemacht, Cache abgeworfen, fertig.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
....Exakt so war es beim Brückenblockierer, steht sogar im Listing: Auf der Rückfahrt verirrt, kurz Päuschen gemacht, Cache abgeworfen, fertig.
Da steht ja dann sogar im Listing, daß das kein Cache ist. Warum dann noch warten? :D

Z.

PS: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 

Maddin

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Bitte lass deine Apostrophitis behandeln, das tut beim Lesen in den Augen weh.

Jawoll'ski, werd's sofort'enst beachten! ;)

Muss man ja auch erst mal alles auf die Kette bekommen, mit dem ganzen Denglisch heutzutage :hilfe: :???: :irre: :eek:ps: ;)


Ist denn der Begriff, wie in Wikipedia angeführt, im heutigen oder ursprünglichen Wortsinne polemisch gemeint? http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Tja, sach ichs doch - WIR habens in der Hand. Wenn jeder in seiner Community ein bisschen draufhinarbeitet, daß so gaaaanz flache Sachen verschwinden, wäre viel gewonnen.

Ja, aber wie? Den Owner ansprechen/anschreiben und je nach Gemüt keine oder eine pampige Antwort einfangen?
Die Dosen kommentarlos einsammeln und zugucken, wie das Teil immer häufiger DNFs auslöst(viele Powercacher scheinen die Gabe zu haben, auch nichtexistente Dosen aufspüren zu können)?
Spontan würde ich sagen, dass der größte Teil der Flachcaches von Ortsfremden oder Neueinsteigern gelegt wird, was man bei letzteren unter Jugendsünden verbuchen kann, Ortsansässige haben nicht den Druck, die Entscheidung zum Ablegen sofort treffen zu müssen, da kann man den Ort eine Weile im Hinterkopf haben, sich das mal bei Gelegenheit angucken etc.
 
Oben