• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher Verein ?

A

Anonymous

Guest
Dann macht der Vorschlag zwar weniger Sinn, aber na gut:

Geocaching lebt eigentlich von seiner Dezentralisierung und somit verbundenen Offenheit. Gut das Internet ist hierzu essentiell und man kommt einfach nicht ohne aus, aber mit dem GPS ist das genauso. Ein Verein hilft meiner Ansicht nach überhaupt nicht den Kontakt zu verbessern, sondern ergibt zwangläufigerweise eine geschlossene Gruppe, die ihre eigene Definition von Geocaching verwirklichen will. Hierzu wird es auf jedenfall kommen, genauso sicher wie die Frage ob OC/GC oder Multis/Tradis, *beliebiges einsetzten*/beliebiges einsetzen*. Im schlimmsten Fall wird über die Satzung (Die es bei einem Verein geben muss) geregelt was zum "wahren Geocaching" zählt und was nicht.

Anders als bei Fussbalvereinen oder Segelfliegerclubs läuft die Sache nicht unbedingt als eine Aktion ab, die von oben herab straf durchorganisiert werden muss. Somit fällt der Sinn einer Organisationsform fürs Geocaching flach.

Der sinnvollste Ansatz wäre eigentlich nur die Möglichkeit Gerätschaften auszuleihen. Aber wie soll das in der Realität funktionieren? Die Möglichkeit müsste dann mti Mailorder oder verschiedenen, über Deutschland verteilten Filialen gegeben sein. Und ich habe einfach keinen Bock erstmal 30km durch die Landschaft zu gondeln, bevor ich ein GPS habe um wieder weiter zum Cache zu fahren.

Um die Gemeinschaft zu verbessern, reicht es meiner Meinung nach aus, eine etwas grössere Abdeckung mit Stammtischen hinzubekommen, sofern die Cacher-Dichte dies zulässt.

Und da ich fast schon alles habe, was der Verein mir gewährleisten will und ich im Allgemeinen nichts übrig solche Diktaturgelegenheiten für jedermann (=Vereine) habe, bleibt mir nicht anderes übrig als nochmals zu sagen:

Nichts

cu, Elchrich

P.s.
Um genau zu sein bin ich schon in zwei Vereinen Mitglied: ADAC und VDI, jedoch nirgendwo aktiv tätig.

P.s. P.s.
Huch :shock: schon wieder soviel Text, Sorry.
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Also bitte, keine doofen Kommentare, und auch Begründungen. Ich will hier niemandem das Geld aus der Tasche ziehen (hab ja auch nicht vor einen verein zu gründen), sondern ich würde gerne überlegen ob soetwas auch Vorteile hat !
Toll, ich hab es begründet aber Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Wozu soll denn der Vorteil eines Vereins gegenüber dieser Community liegen?

Man verzeihe mir das ich es übersehen habe.
Die Vorteile lägen daran das man sich persönlich treffen kann. Wenn würd ich eh an einen kleinen, lokalen verein denken. Und eben das man sich Ausrüstung teilen kann, Kletterausrüstung, Tauchausrüstung und sowas ... oder eben auch leih gpsn - ist ja nur ein konzept.

Ich mein, es muss doch nen Grund geben, warum selbst Taubenzüchter nen Verein haben. Und den würd ich gerne wissen, ohne sofort alles zu verteufeln.
 

shia

Geomaster
Ok, nochmal zum Mitschreiben:
Einen der Gründe, warum GC als Hobby in den letzten Jahren soviel zulauf hatte, sehe ich darin, dass man einfach nur "so ein Gerät braucht" (und selbst das nicht mal zwingend) und gelegentlich einen Internet-Zugang.

Keine weiteren Aufwände, keine Bürokratie, kaum Verwaltung (und die wird noch von der Webseite selbst erledigt), einfach losgehen, wenn's Spaß macht!
Gerade dass KEIN Verein dahinter steht, macht die Sache für mich erst akzeptabel!

EDIT: Persönlich treffen: Wenn ich will, kann ich (fast) jederzeit Cacher in meiner Umgebung treffen. Man kann sich hier im Forum per PN oder *IM und, wenn man die Nummer dann mal hat, auch telefonisch verabreden.
Von Events ganz zu schweigen.
Und wer gerne im Vereinsheim sitzt, kann ja Taubenzüchter werden oder Golfer oder sonstwas.
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Ich mein, es muss doch nen Grund geben, warum selbst Taubenzüchter nen Verein haben. Und den würd ich gerne wissen, ohne sofort alles zu verteufeln.

Warum hast du dann nicht direkt danach gefragt?
Aus deinem Anfangsposting war das weniger ersichtlich.
 
shia schrieb:
Gerade dass KEIN Verein dahinter steht, macht die Sache für mich erst akzeptabel!
Full ACK. Ich kann einfach mal ein halbes Jahr das GPS GPS sein lassen, ohne Mitgliedsbeiträge zu verschleudern oder mich vom Obervereinsmeier anpflaumen zu lassen, warum ich nicht auf der Sitzung war. Ich kann einfach mal flott umziehen ohne den Verein zu wechseln. Ich gehe einfach auf den Stammtisch und gut is. Wenn die Nasen passen, kommt man wieder, wenn sie nicht passen dann auch :lol:
 

bsterix

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Ich mein, es muss doch nen Grund geben, warum selbst Taubenzüchter nen Verein haben. Und den würd ich gerne wissen, ohne sofort alles zu verteufeln.
Evtl. weil es deutlich seltener vorkommt, dass ein Taubenzüchter einen anderen Taubenzüchter beim Taubenzüchten trifft?
Weil es keine Internetseite gibt, auf der man erfährt wo in der gegend man am besten dieses Wochenende "neue" Tauben züchten kann. (Außer Seiten von bereits existierenden Taubenzüchtervereinen).
...
 

TKKR

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
[... oder mich vom Obervereinsmeier anpflaumen zu lassen, warum ich nicht auf der Sitzung war.
Wobei ich ja alles glaube, nur nicht, dass Du freiwillig eine Vereinssitzung sausen lässt, Herr Eventcacher... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:

Die Vorteile lägen daran das man sich persönlich treffen kann. We…
genau das läuft doch auf lokaler ebene schon ewig (mehr oder weniger ausgeprägt). die jeweiligen cacher vor ort wissen in der regel auch, wer welches ausrüstungsstück für spezielle caches sein eigen nennt.

happy hunting aus hamburg.
 

jekejaerfi

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Ums noch mal hervorzuheben:

Ich will KEINEN Verein gründen !

Die konkreten Vorstellungen hab ich nur, weil ich mir auch Vorteile denken könnte, wie das leihen von Ausrüstung (und wenn es Tauchausrüstung ist), sowie der bessere Kontakt untereinander. Es freut mich das hier jeder so einig ist, aber bitte, bitte, lasst einfach mal die Bilder und Kommentare weg.

um es mal nur von dem einen gesagten Punkt aus zu betrachten:
Z.B. Tauchen und Tauchausrüstung (gilt sicherlich genauso für Kletterausrüstung etc.) leiht man niemanden, der nicht kundig ist! Klar, du hast hier nichts über die Befähigung genannt, aber es entsteht der Eindruck als ob es dir hierbei auch darum geht, Ausrüstungen Laien zugängig zu machen. Damit begäbe man sich dann aber in eine Verantwortung, die sicherlich kaum einer tragen kann.
Es geht hier ja um eine Ausrüstung, die auch benutzt werden können muss. Schliesslich muss man auch in Gefahrensituationen gewisse Verhaltensregeln einhalten können. Naja, das wird wohl allen soweit klar sein, da es - wie gesagt - auf alle Spezialausrüstungen zutrifft!

Ansonsten bleibe ich weiterhin skeptisch, ob du es wirklich ernst meinst! ;-)

Schöne Grüße

Jens
 

elmarheissler

Geocacher
Ich wüsste nicht welche Vorteile so ein Verein für mich bringen sollte.
- Ich bin PM
- Ich habe ein GPS
- Ich habe einen Drucker
- Ich kann nicht tauchen
- ich kann nicht klettern

mit anderen Cachern treffen ist auch ohne Verein kein Problem. Zumindest in von Cachern start bevölkerten Regionen. In anderen Regionen würde es auch keinen Verein geben können

Obwohl .. Gibts in so einem Verein Freibier?
 
Die Schatzjäger schrieb:
Und eben das man sich Ausrüstung teilen kann, Kletterausrüstung, Tauchausrüstung und sowas ... oder eben auch leih gpsn

Das verstehe ich nicht.
Um Ausrüstungsgegenstände teilen zu können braucht man keinen Verein, sondern nur andere Mitmenschen mit dem selben Hobby.
Will damit sagen, das es in Hannover, Stadt u./o. Region kein Problem ist einen bekannten Cacher zu finden, der die passende Ausrüstung hat und der auch noch bereit ist solche Art von Caches zu finden.

PS.
Es mag daran liegen, das wir hier in einer Art Hochburg des Cachens leben und man sich regelmäßig auf Events trifft.
 
AusbildungsCentrumGarbsen schrieb:
Es mag daran liegen, das wir hier in einer Art Hochburg des Cachens leben und man sich regelmäßig auf Events trifft.
Und nur in einer solchen Hochburg des Cachens hätte ein Verein überhaupt irgendwelchen Sinn - außer, man will einen Ein-Mann-Verein gründen - "Ich e.V." quasi.
 

pom

Geoguru
Ich finde die Idee der Vereinsgründung total geil.

Die Vorteile liegen doch wohl auf der Hand:

- Ein Vereinsgelände kann gekauft werden. Ohne Vereinsgelände kein Rasen darauf, den die Mitglieder während der saison alle zwei Wochen mähen und vertikutieren können. Kommt einer nicht zum Mähen und/oder Vertikutieren, wird Strafzoll fällig. Der Erlös wird bei der nächsten Jahreshauptversammlung zu Freibier.

- Als eingetragener Verein kann man sich einen Ein-Euro-Jobber zur Cachepflege halten.

- Vereinsmeierei ist natürlich. Verleugnen wir Deutsche den Drang Vereine zu gründen, kämpfen wir gegen unsere Gene.

- Nur als Verein kann man sich wichtig aussehende echte Vereinsausweise herstellen, die man dann sofort JEDEM Muggle (egal ob grün, blau oder farblos) bei der Erstbegegnung ungefragt unter die Nase halten kann.

- Ein geschlossen auftretender Verein muss sich nicht mit x-beliebigen Jägern in Wald und Flur rumärgern, sondern stellt eine Interessensvertretung dar, die mit dem Jägerverband am runden Tisch über das geordnete (wichtig) Nebeneinander verhandelt.

Ahoi,
Pom
 

jekejaerfi

Geocacher
AusbildungsCentrumGarbsen schrieb:
...
PS.
Es mag daran liegen, das wir hier in einer Art Hochburg des Cachens leben und man sich regelmäßig auf Events trifft.

Es freut mich immer wieder, Leute mit gesundem Selbstbewustsein /-verständnis zu treffen ;-)

Gruß

Jens
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
welch ein einstimmiges echo...
müssten wir in diesem verein auch uniformen tragen?
haben wir auch ein vereins-wappen und ein vereins-lied?
^^ kleiner scherz ;-)
auch von uns ein klares: NICHTS, NEIN, NULL...

mfg M.B.
 

jekejaerfi

Geocacher
M.B. schrieb:
welch ein einstimmiges echo...
müssten wir in diesem verein auch uniformen tragen?
haben wir auch ein vereins-wappen und ein vereins-lied?
^^ kleiner scherz ;-)
auch von uns ein klares: NICHTS, NEIN, NULL...

mfg M.B.

Hallo M.B.,

das Wappen ist doch schon in Gestalt des logo vorhanden und wenn man gewisse Gruppen liest/hört/sieht, dann ist die Uniform ja auch bestimmt ;-)
(soll keine Kritik sein, bevor hier der Flamewar wieder beginnt :p )
 
pom schrieb:
Die Vorteile liegen doch wohl auf der Hand:
(...)
Hast ja Recht! Also lass uns mal bei einem Bier die Vereinssatzung beschließen. Wer sich nach dem 1.4.2006 noch "Offizieller Geocacher" nennen will oder "Offizielle Geocaches" verstecken will, hat diese Satzung zu akzeptieren und mit Blut zu unterschreiben. Als Bestätigung bekommt er das Groundspeak-Logo als Brandzeichen auf den Allerwertesten.
Ich freu mich schon auf die nächste Sitzung!

pfj.jpg
 
Oben