• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

9. Geocaching Meisterschaft in Schaumstädt

DreiZeh'n

Geonewbie
Danke an die Rübennasen für den kurzweiligen Quali-Tag,
Glückwunsch an alle teilnehmenden Teams,
Respekt an die 5000er und Hochachtung vor Team Lüneburg.

Bis bald im ChickenYard,
DreiZeh'n
 
Juhu! Wir sind auch mit dabei :)

Mit 4995 Punkten noch qualifiziert. Sind nur an der 1. Aufgabe hängen geblieben :D
Respekt an die 5000er :)

Freue mich auf einen fairen Wettkampf.

Bis dahin,
Malte
 

Team Nanuq

Geocacher
hallo liebe miträtsler:)
hm, das voläufige ergebnis finden wir recht zweifelhaft! wir sollten unseren teamosaurus bauen. haben wir getan, koordinate und umgebung sind auch zu erkennen. jetzt haben wir 100 punkte abzug bekommen dafür das man den dino nicht 100 prozentig erkennen kann.....
wo steht das bitte geschrieben das dies möglich ist????....
es gibt bilder auf denen kann man die koordinate nicht erkennen... was ist bitte mit denen????? warum gibt es da keinen abzug für????
nichts dagegen wenn man hier jetzt anfängt zu spalten, dann aber bitte bei allen!!!!

unsere 6 punkte abzug für das zu späte abschicken unserer antworten der ersten drei rätsel sind völlig ok, da sagt auch keiner etwas. aber nachträgliche manipulation der punkte für das bild , das geht mal garnicht!!! es heißt eindeutig es gibt für das bild 2000punkte und der punktabzug fängt erst nach 24 stunden an!!!

liebe grüße, Marcus vom Team GC-MEdamana und mitglied im Team Nanuq
 

Team Nanuq

Geocacher
nachtrag...
unser bild wurde übrigens innerhalb der vorgegebenen 24 stunden eingereicht.
die rübennasen hielten es aber wohl für nicht sehenswert und haben es nicht hochgeladen.


gruß Marcus
 

BriToGi

Geowizard
Auch unser Bild ist nicht dabei trotz Bitte, haben den ganzen Nachmittag gebastelt - es war ja Kreativität gefragt... Wozu eigentlich? Bewertet wurde sie nicht.

Wir haben uns einen abgekrampft, dass GPS mit lesbaren Koordinaten, Dino und Umgebung auf dem Bild ist - wie gefordert. Dabei haben wir insgesamt 0.003 Abweichung gehabt, besser ging an dem Ort nicht.

Hätten wir einen Dino auf Papier geschmiert (Kreativität wurde ja bei der Kreativaufgabe nicht bewertet), das GPS extra fotografiert (wie andere auch), wären wir mit dabei. So haben uns die 0.003 trotz korrektem Bild die Teilnahme gekostet. Das ist echt bitter...

Allen anderen trotzdem viel Spaß..

Und damit wenigstens noch jemand Spaß an unserem Bild hat: :D
 

Anhänge

  • DSC_8510_a+.jpg
    DSC_8510_a+.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_8515_d+.jpg
    DSC_8515_d+.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 466

Team Nanuq

Geocacher
hallo BriToGi,

hm, du schreibst ihr weicht 0,003 von der koordinate ab. das wären ja dann 150 punkten abzug. aber ihr steht mit 4880 punkte auf platz 21.......5000 minus 150 macht dann also 4880???? na dann wundert mich garnichts mehr...... ;-)

mir gefällt euer dino echt gut :)
 

BriToGi

Geowizard
Jetzt wo du es sagst - stimmt - und alle Fragen hatten wir auch nicht rechtzeitig abgegeben, bestimmt 3 Fragen etwas zu spät.

War aber letztes Jahr auch schon so, Ergebnisse werden alle geheim gehalten und keiner kann es prüfen...

Bei der Meisterschaft hat man uns an 2 Stationen gesagt: "Super, volle Punktzahl", später bei der Abrechnung am Abend waren es dann viel weniger ;)
 
OP
Die Rübennasen

Die Rübennasen

Geocacher
Unglaublich! Dass 24 Teams mit so unglaublichem Einsatz an die Quali gegen, hat uns überrascht.
So hat das Team Lüneburg den kompletten Mystery in unglaublichen 25 Minuten geknackt! Aber auch alle übrigen angetretenen Teams sind mit Aufgabe eins am ersten Tag fertig geworden.

Auch die im Kreativteil geschaffenen Exponate haben uns begeistert. Die Dinos der qualifizierten Teams findet ihr hier: http://www.moritzm.de/gcm2012/qualibilder/index.html. Wir fügen gern auch die der übrigen Teams hinzu, sofern die das möchten.

Das Ergebnis findet ihr hier: http://www.moritzm.de/gcm2012/Ergebnis_Quali_GCM2012.html

Zur Bewertung: Die Punkte wurden, wie angekündigt, minutengenau ohne Rundungen von Zwischenergebnissen berechnet, daher die geringen Punktabzüge. Kreativität haben wir uns zwar gewünscht, aber wegen der Subjektivität nicht bewertet. Sehr wohl gab es natürlich Abzüge bei Teilerfüllung der gestellten Aufgabe. Neben abweichenden Koordinaten waren das z.B. nicht deutlich erkennbare oder offensichtlich nicht "gebaute" Dinos. Die meisten Teams haben sich ein Bein ausgerissen und das mit großer Sorgfalt geschafft (das Bild vom Team Bärlin zeigt, welchen Aufwand einige getrieben haben), es war also möglich.

Die engen Punktabstände beweisen, dass die 24 Teams alle auf einem nahezu gleichen, sehr hohen Niveau sind. Das macht das Ausscheiden natürlich besonders schmerzlich. Aber es bleibt eine Meisterschaft und kein Wunschkonzert!
 

Team Nanuq

Geocacher
hm, also wenn in euren regeln stehen würde, dass der dino zu 100% erkannt werden muss und dass es ansonsten punktabzug gibt, dann ok...
aber davon war nicht die rede.
es war auch nie di rede davon, dass man mehr als ein foto einstellen darf, so müsstet ihr eigentlich von jedem team nur ein bild gelten lassen, und da fängt es dann nämlich damit an, dass auf einigen entweder der dino, oder die koordinate zu sehen ist, woher wisst ihr dann also, wie das tier aussieht oder ob die teams wirklich an der geforderten koordinate stehen...

Tanja, vom team nanuq.
 
oje.
auch dieses jahr zeigt sich wohl wieder: "quali" kommt von "quälen".
natürlich ist es immer schlimm, wenn man bei so einer vorausscheidung zu den verlierern zählt, und an einer sache, zu der man eigentlich große lust hat, nicht teilnehmen darf.
wir hatten letztes jahr bei der fotoaufgabe zum beispiel das problem, dass wir für zusatzpunkte ein bierfass auf dem foto sehen wollten. gemeint hatten wir natürlich ein echtes. einige teams sind auf die idee gekommen, ein bild von einem bierfass mit abzulichten.
so mussten wir für uns entscheiden, ob wir das gelten lassen, oder nicht.
und egal, wie man es macht, es ist immer verkehrt: denn ab platz 19 fühlen sich alle dann benachteiligt und ungerecht behandelt.
in dem fall zeigt sich, wer ein GUTER VERLIERER sein kann.
;)
quali-aufgaben werden sich wohl nie so wasserdicht formulieren lassen, dass niemand ein schlupfloch findet, oder ein gewisser spielraum für interpretation bleibt.
als ausrichter kann man da nur verlieren.
bärlin hat zum beispiel einen superkreativen dino mit großem schmunzelfaktor "aufdiebeinegestellt" (im wahrsten sinne des wortes), aber durch die abweichung der geforderten koordinaten punkte abgezogen bekommen.
dass der geforderte dino als dino erkennbar sein muss, leuchtet uns aber anhand der geforderten aufgabe sehr ein! es ist ja auch niemand auf die idee gekommen, einfach seinen stoff-teddybären zu fotografieren.
wie gesagt: probiert einfach mal selber, eine aufgabe zu formulieren - und testet das in eurem umfeld. ihr werdet überrascht sein, wie kreativ die leute werden!

ein gutes hat es ja auch, wenn man nicht teilnehmen muss/darf: man kann am 9.6. an einem super-event teilnehmen, viele nette leute treffen, anfeuern, mitzittern, spaß haben - und das ganze ohne zeit- und leistungsdruck, ohne zu schwitzen und ohne die gefahr, versehentlich zu gewinnen!
:)

genug der worte an die verlierer...

allen teams, die sich qua(ä)lifiziert haben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
wir freuen uns auf euch, denn WIR werden dieses jahr "in entspannt" dabei sein.
!!!

grüße aus 90°-270°-falen,
die Unterhopften
 

Team Nanuq

Geocacher
@ unterhopfte :)

es geht nicht darum ein guter verlierer zu sein! es handelte sich ja nur um eine qualifikation, da kann man nicht verlieren;-)

es geht vielmehr darum das eine klar definierte aufgabe gestellt wurde, die wir auch erfüllt haben.
es wurde verlangt dino, koordinate und umgebung auf einem bild. AUF EINEM BILD.
auf unserem bild ist der dino die koordinate und die umgebeung zu sehen. auf einmal heißt es aber, ja moment euer dino ist ja garnicht richtig zu erkennen, also mal spontan 100 punkte abzug. und das geht nicht, es wurde vorher nie gesagt das es für so etwas punktabzug gibt.

andere schicken 2 bilder, auf dem einen der dino auf dem anderen die koordinate.obwohl EIN bild verlangt ist auf dem alles zu sehen ist. das ist mal eindeutig an der aufgabe vorbei. da werden aber keine punkte abgezogen. und das ist für uns(und nicht nur für uns) willkür.
auf einmal irgendwo aus irgendeinem grund punkte abzuziehen obwohl es vorher geheißen hat das es für diese aufgabe 2000 punkte gibt. und es hat nicht wetwa geheißen es können bis zu 2000 punkte erreicht werden........
aufgaben zu spät gelöst, kein problem
koordinaten abweichung, kein problem.
beides im vorfeld eindeutig erklärt, das es dafür punkte abgezogen gibt.
und nochmal zum mitschreiben. wir sind nicht sauer weil wir uns nicht qualifiziert haben, wir sind sauer weil es auf diesem wege passiert ist, das hier mit zweierlei maß gemessen wurde. im falle eines punktegleichstandes wäre es kein problem gewesen am bild zu entscheiden, aber so. naja, was rege ich mich auf.

@ rübennasen
schade finden wir auch das ihr unsere emails ignoriert und nicht antwortet.
ihr habt entschieden und dann ist das auch so weil ihr halt so entschieden habt. aber das ihr da mist gemacht habt bei der bewertung einiger teams könnt ihr euch wohl nicht eingestehen.....
tolle ausrichter. ganz klasse. sitten wie im alten rom.

gruß Marcus
 

BriToGi

Geowizard
Team Nanuq schrieb:
hallo BriToGi,

hm, du schreibst ihr weicht 0,003 von der koordinate ab. das wären ja dann 150 punkten abzug. aber ihr steht mit 4880 punkte auf platz 21.......5000 minus 150 macht dann also 4880???? na dann wundert mich garnichts mehr...... ;-)

mir gefällt euer dino echt gut :)

Sorry, ich muss hier korrigieren, es waren 0.002, wir hatten 2 Fotos die infrage kamen, haben uns zum Schluss für das mit nur 2 Abweichung entschieden. Wie gesagt, wir dachten es ging um Kreativität und die Koordinatenabweichung sei eher Nebensache, deshalb hatten wir erst überlegt das 3er Foto einzureichen weil der Dino besser raus kam.

Die Rechnung müsste daher stimmen, -100 für Koordinaten und der Rest für die erste Aufgabe...

Sorry für die Verwirrung!
 

cdet

Geonewbie
Also ich... hätte eindeutig manipulierte / montierte Bilder nicht akzeptiert.
Also ich... hätte Abzug für gekaufte Steckdinos gegeben. *g*
Also ich... hätte Abzug für Teams mit 2 Bildern gegeben.
Also ich... hätte Abzug für Nichterkennen der geforderten Dinge gegeben.
Also ich... hätte Abzug für Dinos gegeben, die meterweit vom GPS entfernt waren.
Also ich... finde unseren Tredecim Noctisaurus (DreiZeh'n @Night) sowieso am Besten. *g*
Also ich... hätte uns einen Punkt weniger gegeben, lt. meinem Mailausgangsserver...
Also ich... hätte den Rechtsweg ausgeschlossen... ähm yo, steht da ja.

Also ich... war gar nicht in der Jury, habe die Quali nicht vorbereitet und maße mir deshalb auch kein Urteil über die Punktevergabe der Rübennasen an.

cdet

PS: Also ich... freue mich tierisch auf den Hühnerhaufen.
PSS: Apropos Rom: Romanes eunt domus! Setz dich. Nimm dir'n Keks...
 

radioscout

Geoking
Ist es nicht etwas vermessen, in Anbetracht der begrenzten Genauigkeit der "geocaching-üblichen" GPSr die angezeigte Koordinate zu bewerten?

Und wer einen GPSr hat, der Bilder anzeigen kann, ist klar im Vorteil: der kann einfach ein Bild mit dem anzeigen lassen, was zu sehen sein soll.
Alle anderen müssen den Simulationsmodus nutzen, ein Bild draufkleben oder das Foto bearbeiten.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ich sehe das genauso, die Bewertungen sind voll von ARSCH :zensur: ! Und das hat nichts mit schlechten Verlieren zu tun, Sorry.


Einige legen mit Holzästen eine "Art Dino" nach, die anderen ihren Biervorrat aus dem Keller! Sehr Kreativ!!

Warum hatte man dann bitte 24 Stunden Zeit um ein Kreatives "etwas" auf die Beine zu stellen, ein GPS im Acker zu Fotografieren hätte auch mein 7 Jähriger Sohn geschafft.

Mir fehlen immernoch stark die Worte, was hier mal wieder abgeht... Wie letztes Jahr, da war auch einiges nicht Korrekt, aber am Ende will es keiner gewesen sein und wissen. Traurig.... :irre:
 
cdet schrieb:
Also ich... hätte Abzug für Teams mit 2 Bildern gegeben.

Da haben wir ja Glück, dass Du nicht in der Jury saßt. Wir haben sogar DREI Bilder abgegeben. :blush5:







Ja, vielleicht hätte man die Bewertung anders machen können. Zum Beispiel auch bei der Bastelaufgabe die Zeit runterzählen lassen. Ein Publikumsvoting machen können (Online-Abstimmung) oder, oder.
Nun ist es gelaufen, wie es gelaufen ist. Wir haben Glück gehabt, andere weniger. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir besser wären als ausgeschiedene Teams. Schaun mer mal. Noch ist nichts gewonnen.
 

Hunter Jens

Geonewbie
Also Leute, jetzt mal ernsthaft. Eine klare Anforderung war, sich etwas einfallen zu und wie ich das sehe hat das jeder getan. Ich nehme hauptsächlich an der Meisterschaft teil, weil ich die Idee gut finde und würde mir das Spektakel auch nicht entgehen lassen, wenn wir die Quali nicht geschafft hätten. Mit Platz 17 haben wir haben wir das Ziel knapp erreicht und ich freue mich darüber. Wir haben einen Dino geschaffen mit knapp 2,50 Metern Länge, worauf sich die Anzeige meines Garmins verliert, deshalb und weil wir die Vorraussetzung dafür schaffen möchten an harten Fakten gemessen zu werden, haben wir nebst Bild des Dinos auch ein Bild mit den KO´s geschickt. Aber bitte wie messt ihr denn Kreativität????? Sicher hab ich auch meine Fragen daran, einen Stecksatz einzusenden, aber es war auch nicht verboten.
Jetzt zu meckern, find ich unfair denn es sugeriert Diskriminierung und Voreingenommenheit der Veranstalter. Aber mal ernsthaft, was hätten die Rübennasen davon?????
 
Oben