• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filmrätsel für Cache

GeoArkon

Geocacher
Moin zusammen,

mir schwirrt seit geraumer Zeit eine Idee für einen Nacht(Multi)-Cache durch den Kopf. Dafür brauche ich ein paar Rätsel aus Filmen. Das Paradebeispiel sei hier mal Stirb langsam 3. Sowohl Sowohl die explosive Waage als auch die Frau mit dem Sack und den Katzen wäre für mich brauchbar. Aber dann hört es leider auch schon wieder auf. Mehr solcher Rätsel fallen mir irgendwie nicht ein.

An alle Cineasten unter euch: Welche Filme und/oder Serien (Staffel/Folge) enthalten solche oder ähnliche Rätsel?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Christopher
 

cahhi

Geowizard
In "21" gibt es das "Ziegenrätsel"

In "Die Reise ins Labyrinth" ist etwas mit Torwächtern.

Achja: Und wenn Du raus hast, wie man die 3 Muscheln in "Demolition Man" benutzt, sag Bescheid. ;)
 

reste

Geocacher
Muss es aus einem Film/Serie sein, oder geht es nur um die Aufgaben an sich?
In diesem Fall schau mal hier:

http://www.denksport-raetsel.de/R%C3%A4tsel/Denksport

Da hast du jede Menge Rätsel mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Mathe, Schach, Reime,ect.) und Schwierigkeitsgraden
 

rs-sepl

Geowizard
GeoArkon schrieb:
Moin zusammen,

mir schwirrt seit geraumer Zeit eine Idee für einen Nacht(Multi)-Cache durch den Kopf. Dafür brauche ich ein paar Rätsel aus Filmen.

Denk Dir lieber selber etwas aus, alles andere ist heutzutage von der Smartphone-Fraktion in Null komma Nix gegooglelt. ;) Als Minimum solltest Du die Formulierungen und Schlagwörter ändern. Das "Stirb Langsam 3"-Wasserrätsel lässt sich ja auch prima selbst umsetzen bzw. gibt es das noch in anderen Formen. Rätsel ala "Sakrileg" oder "Iluminati" sind natürlich fein, wenn man das ganze auf die Örtlichkeit bezieht.
 
OP
G

GeoArkon

Geocacher
Da sind schon mal ein paar gute Quellen bei. Werd mir bei Gelegenheit wohl mal die Videothek nach Hause holen müssen :D

Aus eigener Kraft habe ich noch "Der DaVinci Code" und "Illuminati" mit Tom Hanks sowie "Das Vermächtnis der Tempelritter" und "Das Vermächtnis des geheimen Buchs" mit Nicolas Cage auf die Liste der zu überprüfenden Filme gesetzt. Thematisch passen die in die Ecke, weiß nur nicht mehr ob brauchbare Rätsel enthalten sind.

@rs-sepl: Die Rätsel werden schon so ausgesucht, dass man mit mobilem Internet keine großen Vorteile hat, sprich vom Aufgabentext abgewandelt oder kompliziert damit eine Google-Suche fast ins Leere läuft. Oder die Rätsel werden anders umgesetzt. Mir schwebt z.B. eine technische Einrichtung vor Augen, die die Stirb Langsam Waage in die Tat umsetzt.

@alle anderen: Bitte um weitere Vorschläge :)
 

Max1987

Geonewbie
Es gab bei im Film "Asterix gegen Cesar" ein paar sehr schwierige Rätsel von Miraculix Großvater (bin mir aber nicht sicher, vielleicht war es auch nur der Vater ;) ) :

Ein Bettler hatte einen Bruder, dieser Bruder ist tot, aber als er noch lebte, hatte er keinen Bruder. Warum nicht?
Asterix' richtige Antwort: Der Bettler ist eine Frau.

Ich habe keinen Bruder und keine Schwester, aber der Sohn dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters. Wer ist's?
Obelix' richtige Antwort: Es ist mein Vater

Ist das nützlich?
 
Oben