• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch gefroren

raziel28

Geomaster
Kweekie schrieb:
Ich sträube mich ja nich davor Geld für meine Hobbys auszugeben, nur fand ich halt fürn Stück Plastik mit Gummi das einfach zu teuer.

Hast Du einen 'Tedi' Shop in der Nähe?
Die verkaufen Lock&Lock (oder Nachbauten?) für 1-2 Euro das Stück.
 

rolf39

Geowizard
Die kleinen Päckchen Silica-Gel bringen kaum etwas, da sie so ausgelegt sind, daß sie die Restfeuchte, die mitverpackt wurde, beim Transport aufnimmt.
Nach dem Auspacken ist ihre Wasseraufnahmefähigkeit schon nahe Null, nach kurzer Lagerung gleich Null.
 
A

Anonymous

Guest
rolf39 schrieb:
Die kleinen Päckchen Silica-Gel bringen kaum etwas, da sie so ausgelegt sind, daß sie die Restfeuchte, die mitverpackt wurde, beim Transport aufnimmt.
Nach dem Auspacken ist ihre Wasseraufnahmefähigkeit schon nahe Null, nach kurzer Lagerung gleich Null.

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber die Silica-Gel-Päckchen sind regenerierbar, z.B. bei niedriger Luftfeuchte oder halt im Backofen.
 

rolf39

Geowizard
Bringt aber wenig, wenn kein Backofen in der Nähe ist ;)
Die Dose liegt ja so, daß Kweekie dort nicht täglich vorbeikommt, um die Päckchen zu tauschen.
 

raziel28

Geomaster
rolf39 schrieb:
Die kleinen Päckchen Silica-Gel bringen kaum etwas, da sie so ausgelegt sind, daß sie die Restfeuchte, die mitverpackt wurde, beim Transport aufnimmt.
Nach dem Auspacken ist ihre Wasseraufnahmefähigkeit schon nahe Null, nach kurzer Lagerung gleich Null.

Würde ich nicht beschwören. Ich hatte hier mal ein IR-Nachtsichtgerät aus alten NVA-Beständen, in welches Trockenpatronen eingesetzt werden mussten. Bei näherem Blick stellte sich der Inhalt als genau die bekannten Silicagel-Kügelchen heraus. Ich hatte dann die Patronen in den Ofen gelegt und bei ca 50°C 2h getrocknet, das ging recht gut.

Damit die Diskussion nicht auseinander läuft, Silicagel in eine undichte Dose legen, bringt natürlich gar nix, das Trocknungsmittel kann, wie schon recht angemerkt, Restfeuchte aufnehmen aber auch nicht mehr. Im Gegensatz zu Küchentuch oder Löschpapier, was man ja dem Buch ebenfalls beifügen könnte, schließt Silicagel die Restfeuchte wirksam ein. Aktivkohlegranulat tut übrigens ähnliches. Gelegentlich hatte ich sogar schon Dieses in den Elekrogerätesäckchen gesehen.
 

Grampa65

Geowizard
Edit by Schnueffler:
zitierte Beleidigung eines anderen Users entfernt

Fotologs gehen gar nicht - entweder Du stehst im Logbuch oder nicht.
Wenn die Dose nicht aufgeht, gibt's ein 'DNF' und ein 'NM' Log. Fertig.
 
So gehe ich nornalerweise auch vor, aber das kann man ja nicht wissen, wenn man anhand selektivem Lesen eines Stichworts direkt ein Urteil über eine Person fällt.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
so nun konnte ich endlich auch mal wieder lesen ;D

hmm aalso zu... raziel28
ich hab mir ja Dosen ausm Tedi gekauft, 1 Euro kosten die, ist nicht die Welt, allerdings sind das alles nur kleine Dosen, die hatten gar keine Größeren.

uuund zum Thema Fotolog muss ich sagen, hab ich auch schon gemacht *g*
2x, einmal als ich die Dose geborgen hatte (große Munitionskiste) Und hatte aber selbst keinen Stift dabei, jedoch in der Hoffnung da wär einer *g*
Also Kiste neben Hund, Foto gemacht und geloggt, das ging prima ;D

Ebenso am gleichen Tag, ich fand dann einen Stift im Auto, kam beim Cache an und.... der Stift war weg o_O
Egal den cache gesucht, gefunden, genommen Und wieder mit Hund fotografiert un dann ging das ;D

Zuhause tauchte der Stift wieder auf hehe
 

radioscout

Geoking
Grampa65 schrieb:
Fotologs gehen gar nicht - entweder Du stehst im Logbuch oder nicht.
Wenn die Dose nicht aufgeht, gibt's ein 'DNF' und ein 'NM' Log. Fertig.
Formal sicherlich richtig, zumindest das DNF-Log.

Als Owner ist es mir aber lieber, wenn jemand mit einem Foto loggt als wenn er die Dose gewaltsam öffnet und dabei die Dose oder das Versteck beschädigt.

Also Finder würde ich sicherlich DNF loggen.
 

raziel28

Geomaster
Kweekie schrieb:
hmm aalso zu... raziel28
ich hab mir ja Dosen ausm Tedi gekauft, 1 Euro kosten die, ist nicht die Welt, allerdings sind das alles nur kleine Dosen, die hatten gar keine Größeren.

Stimmt, die haben dort leider nur die Micro...was sind das eigentlich? Kräuterbutterdösgen? und noch 2 Sorten Brotdosen. Original Lock&Lock sinds zwar nicht, dürften aber ihren Zweck erfüllen, solange der Kunststoff bei Frost nicht zu spröde wird.

BTW, gerade heute war ich an einem Cache bei einem kleinen Wasserfall (der noch nicht zugefroren war). Die Dose lag direkt hinter dem Wasserfall und war nicht in Tüten verpackt und absolut dicht. Da der Owner der Sache aber wohl nicht ganz getraut hatte, hat er die Cachedose in eine weitere Dose gesteckt, beide wie gesagt, absolut dicht. Tüten sind also unnötig.

uuund zum Thema Fotolog muss ich sagen, hab ich auch schon gemacht *g*
2x, einmal als ich die Dose geborgen hatte (große Munitionskiste) Und hatte aber selbst keinen Stift dabei, jedoch in der Hoffnung da wär einer *g*
Also Kiste neben Hund, Foto gemacht und geloggt, das ging prima ;D

Nanana, ein Stift gehört aber immer mit ;)
(Ich habe mittlerweile gefühlte 20 Kugelschreiber dabei)

Ansonsten aber halte ich ein Fotolog ebenfalls nicht für bedenklich, es dokumentiert doch ganz genauso gut die Anwesenheit, vorausgesetzt, die Bescheisser kopieren sich nicht gegenseitig die Bilder hin und her... Von daher kann ich das Gegenargument, also 'da war, wer im Buch steht' schon verstehen, obgleich auch hier Schmuh getrieben werden kann, der sogar in manchen Kreisen legitimiert scheint. Naja, nicht mein Problem. Wenn ein Logbuch feucht ist, mach ich meinen Aufbepper rein, wenn es voll ist, mach ich mein Log-Zettelchen rein... irgendwas geht immer.
 

raziel28

Geomaster
Grampa65 schrieb:
Wenn die Dose nicht aufgeht, gibt's ein 'DNF' und ein 'NM' Log. Fertig.

Also wenn ich da war und die Dose einfach nicht aufging (wie oft kommt das denn wirklich vor), würde ich wahrscheins keinen DNF loggen, ich war ja schließlich da. In dem Falle würde ich tatsächlich ein Foto machen MIT den Geotags in den Exif-Info's und den Owner direkt anschreiben und mit Ihr/Ihm zusammen eine Lösung finden.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
SO, gerade noch einen Logeintrag gelesen.
Keine Beschwerde, nichts, stand nur halt da, dass geloggt werden konnte.

o_O Haben die andren doch übertrieben?
 

HowC

Geomaster
oder letzterer nimmts nicht so genau.

http://img.geocaching.com/cache/large/2b71026f-f23a-4273-98af-f87ae77fe9df.jpg
ich glaube mein Cache ist noch da.... und ja, ich geh auch davon aus, dass das Logbuch gefroren ist.
wozu gibts denn das attribut: Not available in winter ;-)
 

Starglider

Geoguru
HowC schrieb:
wozu gibts denn das attribut: Not available in winter ;-)
Damit Leute die durchgestrichene Schneeflocke sehen und sich denken "Oh, den sollte man nicht suchen während es schneit".

Oder damit Leute das als Herausforderung sehen zu beweisen daß es doch geht.

Oder damit es schlicht ignoriert wird.
 

HowC

Geomaster
Starglider schrieb:
HowC schrieb:
wozu gibts denn das attribut: Not available in winter ;-)
Damit Leute die durchgestrichene Schneeflocke sehen und sich denken "Oh, den sollte man nicht suchen während es schneit".

Oder damit Leute das als Herausforderung sehen zu beweisen daß es doch geht.

Oder damit es schlicht ignoriert wird.
das ist ne Fangfrage oder? ;-)
 

raziel28

Geomaster
HowC schrieb:
wozu gibts denn das attribut: Not available in winter ;-)

Ist ja langweilig..

s-tool-yes.gif
Special tool required:

images
images
 

º

Geoguru
raziel28 schrieb:
Also wenn ich da war und die Dose einfach nicht aufging (wie oft kommt das denn wirklich vor), würde ich wahrscheins keinen DNF loggen, ich war ja schließlich da.

Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=309

Das ist mehr als unmissverständlich >> Grampa WIN! :D
 

raziel28

Geomaster
º schrieb:
Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=309
Das ist mehr als unmissverständlich >> Grampa WIN! :D

Kollege, wenn Du mal 300km zu einem empfohlenen Cache gereist bist, einen mehreren Stunden dauernden Mysterie gelöst hast um am Ende z.B. das Final nicht hast öffnen können, da die Batterie des el. Zahlenschlosses latschig war, erinnere ich Dich gerne daran, was Groundspeak dazu sagt.

Also, immer locker durch die Hose atmen und die Verhältnismäßigkeiten nicht aus den Augen verlieren. Und, nicht diskutieren um des Diskutierens willen. Wenn ich da war und die Dose nicht öffnen konnte, bzw Gefahr gelaufen wäre was kaputt zu machen und daher den Fotolog vorgezogen habe UND danach dem Owner den Sachverhalt erkläre UND dieser mir sagt, daß das für ihn so OK ist, ist doch der Sinn der Sache erfüllt.
 
Oben