• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch gefroren

Zappo

Geoguru
raziel28 schrieb:
....Wenn ich da war und die Dose nicht öffnen konnte, bzw Gefahr gelaufen wäre was kaputt zu machen und daher den Fotolog vorgezogen habe UND danach dem Owner den Sachverhalt erkläre UND dieser mir sagt, daß das für ihn so OK ist, ist doch der Sinn der Sache erfüllt.
Tja, das dürfte durchaus richtig sein - wenn der Owner erklärt, der Foundlog ist für IHN in Ordnung, ist allles gut - da hat GC garnix mehr mitzureden. Im Endeffekt ist das UNSER Spiel - und GC nur ne Plattform. Die verlieren das nur manchmal ein bisschen aus den Augen.

Gruß Zappo
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
Tja, das dürfte durchaus richtig sein - wenn der Owner erklärt, der Foundlog ist für IHN in Ordnung, ist allles gut - da hat GC garnix mehr mitzureden. Im Endeffekt ist das UNSER Spiel - und GC nur ne Plattform. Die verlieren das nur manchmal ein bisschen aus den Augen.

Du sprichst mir aus der Seele, Zappo.
 

º

Geoguru
Wenn ihr das Spiel nach Euren Regeln spielen wollt, dann könnt ihr das ja gerne machen. Allerdings nicht auf der Plattform auf der andere als Eure Regeln gelten.

Hier unten gab's gerade einen Fall wo ein Reviewer aus versehen auf den publish Knopf geklickt hat, obwohl eine Note drin war, dass das doch erst Mitte Februar passieren soll. Nun sind die üblichen FTF Jungs losgezogen und haben den Cache nach ein paar Stunden geloggt.
Der Owner hat alle found-it gelöscht, den Cache disabled und gesagt er werde ihn Mitte Februar neu auslegen und zwar mit neuem Logbuch. Ebenso hat er angekündigt dass alle Logs, die nicht im neuen Logbuch stehen, auch gelöscht werden. Mittlerweile hat ihm der Reviewer klargemacht, dass es zwar blöd gelaufen ist, aber nicht einfach so Logs löschen kann.

Fotologs sind zwar genau umgekehrt und tun auch niemanden richtig weh. Beischeissen nach den Regeln ist es aber dennoch.
 

Surfline

Geocacher
Vielleicht ist es jemanden auch gar nicht anders möglich als mit nem Fotolog zu loggen. Hast du daran schonmal gedacht? Wie z.B. im erwähnten Beispiel. Vielleicht fällt auch einfach mal der Stift aus, schneide ich mir dann in den Finger und schreibe mit Blut?

Fotologs sind vollkommen in Ordnung wenn sich alle einig sind. Das "Regeln" geschwafel ist mal wieder typisch für Reglementarienverwalter.

Es ist und bleibt ein Spiel, also lasst doch einfach mal das Beamtentum außen vor.
 

cahhi

Geowizard
Surfline schrieb:
Vielleicht ist es jemanden auch gar nicht anders möglich als mit nem Fotolog zu loggen.

Dann ist das kein Cache, der den Regeln von GC.com entspricht und gehört ins Archiv (Ausnahme: alte Virtuals).

Vielleicht fällt auch einfach mal der Stift aus, schneide ich mir dann in den Finger und schreibe mit Blut?

Dann besorgt man sich einen Stift und kommt mit diesem wieder oder verzichtet auf den Punkt.
(Wenn der Owner das Fotolog zulässt ist das meiner Meinung nach in Ordnung nur hat man darauf keinen "Anspruch").
 

UF aus LD

Geowizard
Surfline schrieb:
Vielleicht ist es jemanden auch gar nicht anders möglich als mit nem Fotolog zu loggen. Hast du daran schonmal gedacht? Wie z.B. im erwähnten Beispiel. Vielleicht fällt auch einfach mal der Stift aus, schneide ich mir dann in den Finger und schreibe mit Blut?

Fotologs sind vollkommen in Ordnung wenn sich alle einig sind. Das "Regeln" geschwafel ist mal wieder typisch für Reglementarienverwalter.

Es ist und bleibt ein Spiel, also lasst doch einfach mal das Beamtentum außen vor.
Sag das mal bei Handballern (Amateur-/Freizeitbereich), Fußballern (Amateur-/Freizeitbereich) oder anderen Spielen (Amateur-/Freizeitbereich), da wirst von vielen gelyncht
 

Zappo

Geoguru
º schrieb:
Wenn ihr das Spiel nach Euren Regeln spielen wollt, dann könnt ihr das ja gerne machen. Allerdings nicht auf der Plattform auf der andere als Eure Regeln gelten. .......Fotologs sind zwar genau umgekehrt und tun auch niemanden richtig weh. Beischeissen nach den Regeln ist es aber dennoch.
Ähhh....wir reden davon, daß ein Owner und ein Finder sich -sinnvollerweise- darüber verständigen, wie bei einem Sonderfall wie "Dose zugefroren, Deckel verklemmt, nur Reste der gemuggelten Dose gefunden" o.ä. die Frage des "Founds" zu regeln ist. Oder? Das hat meines Erachtens wenig mit dem Standartregelwerk von GC zu tun - das ist eine weitergehende Handlungsweise bei Sonderfällen - und ehrlich gesagt, sehe ich DA das Problem gerade nicht wirklich.

Gruß Zappo
 

HowC

Geomaster
>Dann besorgt man sich einen Stift und kommt mit diesem wieder oder verzichtet auf den >Punkt.
>(Wenn der Owner das Fotolog zulässt ist das meiner Meinung nach in Ordnung nur hat man >darauf keinen "Anspruch").
Klar, wenn ich auf einen 3000er klettere, der stift abstürzt, oder gefriert oder einfach nicht mehr mag, oder das Logbuch nicht mehr beschreibbar ist, dann hust ich dir was, ob ich noch mal ins Tal laufe um einen Stift zu holen. Wenn das Gipfelfoto mit der Dose in der Hand nicht reicht (um nicht zu sagen: ECHTER ist als ein Aufkleber oder eine nicht verifizierbare Signatur) dann ist das ein doofes Spiel ;-)

also man kann auf vielen Regeln rumreiten, aber irgendwo sollte man noch einen fünkchen hausverstand auch einfließen lassen.

Wenns um eine Dose an einer Leidplanke geht wo ich jede Woche mal vorbeikomme, ja, dann logge ich halt nächste woche... oder unterschreibe nächste. So viel Zeit kann schon mal sein ;-)
 

cahhi

Geowizard
HowC schrieb:
also man kann auf vielen Regeln rumreiten, aber irgendwo sollte man noch einen fünkchen hausverstand auch einfließen lassen.
Wie beim richtigen Quoten? *duck*

Wenns um eine Dose an einer Leidplanke geht wo ich jede Woche mal vorbeikomme, ja, dann logge ich halt nächste woche... oder unterschreibe nächste. So viel Zeit kann schon mal sein ;-)

Wie gesagt, wenn der Owner das mitmacht, ist es ja kein Problem, niemand anders ist für die Prüfung ob derjenige im Logbuch steht oder nicht zuständig.

Aber nur mal Interessehalber: Was machst Du bei einem 12-Stationen-Multi, bei dem Du nach insgesamt 3 Stunden feststellst, dass Station 11 verschwunden ist?

Einen Cache nicht signieren zu können ist Teil des Hobbies, es gibt keine Erfolgsgarantie, auch nicht bei Tradies.
 

HowC

Geomaster
cahhi schrieb:
Wie gesagt, wenn der Owner das mitmacht, ist es ja kein Problem, niemand anders ist für die Prüfung ob derjenige im Logbuch steht oder nicht zuständig.

Aber nur mal Interessehalber: Was machst Du bei einem 12-Stationen-Multi, bei dem Du nach insgesamt 3 Stunden feststellst, dass Station 11 verschwunden ist?

Einen Cache nicht signieren zu können ist Teil des Hobbies, es gibt keine Erfolgsgarantie, auch nicht bei Tradies.
Station 11 verschwunden? Puh.... Depends... hochrechnen? Plausibilitätschecks... spurensuche. wen anrufen. ärgern... DNF loggen.
wenn der 12 Stationen Multi am Berggipfel endet.... dann such ich dort die Dose ;-)

Eine gefundene Dose aus gewissen Gründen nicht loggen zu können ist eine Sache,
eine NICHT gefundene Dose nicht loggen zu können, ist eine ganz andere.

Das Problem mit Multis löst sich aber von selbst.... wer legt denn noch sowas altmodisches? :lachtot:
 

HowC

Geomaster
brav.
eh ich auch, aber wenn ich mir die listen der zuletzt erschienenen caches anschaue....
tradis oder d5 ratehacken wo wieder jemand beweisen muss dass er ein Rätsel erfindet, dass keiner lösen kann und in meinen Augen auch kein Rätsel ist.

aber das führt jetzt schon arg am thema vorbei
 

Starglider

Geoguru
Kweekie schrieb:
SO, gerade noch einen Logeintrag gelesen.
Keine Beschwerde, nichts, stand nur halt da, dass geloggt werden konnte.

o_O Haben die andren doch übertrieben?
Kann schon sein.
Manche sind da auch weniger empfindlich als andere oder vergessen schlicht, gewisse Problemchen im Log zu erwähnen.
Nach einer längeren Cachetour verwechseln Leute beim online-loggen auch manchmal schlicht die Caches.

Ich habe es mir abgewöhnt bei jeder Schilderung eines Problems sofort zum Cache zu hetzen. Schließlich werde ich dafür ja auch nicht bezahlt.
 

Barkley

Geocacher
cahhi schrieb:
HowC schrieb:
also man kann auf vielen Regeln rumreiten, aber irgendwo sollte man noch einen fünkchen hausverstand auch einfließen lassen.

Wie gesagt, wenn der Owner das mitmacht, ist es ja kein Problem, niemand anders ist für die Prüfung ob derjenige im Logbuch steht oder nicht zuständig.

Einen Cache nicht signieren zu können ist Teil des Hobbies, es gibt keine Erfolgsgarantie, auch nicht bei Tradies.

Stimmt schon, aber warum sollte ich als Owner einem Sucher Steine in den Weg legen? Was hab ich davon, wenn ich ihn nochmal anrücken lasse, nur weil er seinen Namen nicht auf ein Stück Papier gekritzelt hat?

Wenn jemand mir einen plausiblen Grund nennen kann, warum nicht geloggt worden ist (kein Stift, Logbuch unbeschreibbar, Dose weg) und mit Foto vom Versteck belegen kann, dass es ein Fund gewesen wäre, dann gebe ich das OK.

Umgekehrt mache ich es ab und zu genauso. Aber man sollte sich vor dem Online-Log einigen. Dreist finde ich nämlich Diejenigen, die sinngemäß so loggen: "Keine Dose vor Ort, aber ich logge jetzt trotzdem mal als Gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Owner damit einverstanden ist." So ein Log würde ich sofort löschen.

Und um noch mal bei den vielzitierten Fußball-Vergleichen zu bleiben. Dort hat der Schiedsrichter auch den Ermessensspielraum, ob er bei einem Foul "Gelb" oder gleich "Rot" zieht, oder eventuell nur verwarnt. Aber abgesehen davon, hinken diese Sportvergleiche immer ziemlich, da wir im Unterschied dazu beim Cachen keinen Gegner innerhalb des Spiels haben, auch wenn manche dies anders sehen.
 

cahhi

Geowizard
Barkley72 schrieb:
Dreist finde ich nämlich Diejenigen, die sinngemäß so loggen: "Keine Dose vor Ort, aber ich logge jetzt trotzdem mal als Gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Owner damit einverstanden ist." So ein Log würde ich sofort löschen.

Noch besser ist die Variante, die dann eine (Film-) Dose dahinlegt, weil die echte Dose ja weg sei...
 

HowC

Geomaster
cahhi schrieb:
Barkley72 schrieb:
Dreist finde ich nämlich Diejenigen, die sinngemäß so loggen: "Keine Dose vor Ort, aber ich logge jetzt trotzdem mal als Gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Owner damit einverstanden ist." So ein Log würde ich sofort löschen.

Noch besser ist die Variante, die dann eine (Film-) Dose dahinlegt, weil die echte Dose ja weg sei...
und das nicht mal postet...
 

UF aus LD

Geowizard
Barkley72 schrieb:
..... Aber man sollte sich vor dem Online-Log einigen. Dreist finde ich nämlich Diejenigen, die sinngemäß so loggen: "Keine Dose vor Ort, aber ich logge jetzt trotzdem mal als Gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Owner damit einverstanden ist." So ein Log würde ich sofort löschen.
......
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe einmal den Fall gehabt "Small" in einem Baumstumpf festgefroren und Dose offensichtlich kaputt und vollgelaufen - sprich alles ein Eisklumpen.
DNF geloggt, NM geloggt und Bild beigefügt. Kurz darauf die Mail vom Owner bekommen der sich bedankt hat und mir die Log-Erlaubnis erteilt hat.
Dann habe ich mein DNF in ein "Found it" umgewandelt.
 

D-Thorolf

Geocacher
Barkley72 schrieb:
Aber abgesehen davon, hinken diese Sportvergleiche immer ziemlich, da wir im Unterschied dazu beim Cachen keinen Gegner innerhalb des Spiels haben, auch wenn manche dies anders sehen.
Maximal Freundschaftsspiel :lachtot:

Aber sollte aus irgendeinem Grund das Logbuch geforen sein...ich sags mal etwas überspitzt:
Warum sollte der Finder des Eisklumpens nicht online loggen dürfen, wenn der Owner nicht in der Lage war einen zumindest wasserdichten Behälter auszulegen ;)
 

rolf39

Geowizard
Warum denn nicht einfach einen Logstreifen dazupacken, notfalls auch einfach einen Zettel mit Log?
 

Trracer

Geowizard
Eben vorgestern einen Cache gefunden Logbuch Klumpen plus gefroren. Zettel dazu gepackt und gut ist, da mach ich mir jetzt wirklich keine Gedanken mehr. Vorallem nicht wenn der Status bereits mehrfach mitgeteilt wurde.
 
Oben