• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechnen mit Koordinaten und Zahlen bei Mysterys

kottan1970

Geonewbie
Hallo, aktuell ärgere ich mich mit einem Mystery und einer Formel herum. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Dabei soll E 13° 05,000 - 92 * A - 4 errechnet werden wobei A=14 ist.

ich komme auf E 13° 05,000 - 1288 - 4 = E 13° 03,708

laut Owner ist das nicht richtig(obwohl A=14 richtig ist). Was mache hier falsch?
 

baer2006

Geoguru
Mathematisch ist die Formel eh Blödsinn, weil hier eine dimensionslose Zahl (insgesamt 92*A+4=1292) von einer dimensionsbehafteten Größe (eine Angabe in Grad). abgezogen wird.

Die "caching-typische" Interpretation wäre bei mir aber auch gewesen, die Operation einfach auf die Milliminuten zu beziehen (also im Prinzip E 13° ((5000 - 92*A - 4) / 1000)' = E 13° 03,708 zu berechnen). Da der Owner das anscheinend anders sieht, müsstest du ihn direkt fragen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube, ihr habt alle übersehen, dass manche Owner noch nichts von "Punktrechnung geht vor Strichrechnung" gehört haben:
A=14 -> (A-4) =10

E 13° 05,000 - 92 * (A - 4) = E 13° 05,000 - 920 = E 13° 04,080

Geht's vielleicht damit?
 

HowC

Geomaster
Tja, vielleicht haben wir einfach alle eine Mathematik-Reform verschlafen? Daß *ggg* wäre doch möglich ;-)
 

raziel28

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Ich glaube, ihr habt alle übersehen, dass manche Owner noch nichts von "Punktrechnung geht vor Strichrechnung" gehört haben:

Aua, das wäre aber ein derber Schnitzer des Owners, der den Sucher mal ganz schnell über einen km in die Wüste schickt.

Wäre es nur um einen Klammernfehler bei den '-4' gegangen, das hätte man u.U. noch nicht mal gemerkt. Ich hatte mal einen Mutil gemacht, bei dem sich eine Stage hat partout nicht (von mir) finden lassen. Da es die letzte Stage vor dem Final war und deren 'Glückszahl' nur die letzte Stelle der Finalkoordinate beeinflusst hatte, habe ich einfach die Mitte, also 5 angenommen. Der Rest ging dann geocachingtypisch mit 'kuckst du'.

Nun könnte es also sein, daß der Owner gerade auf diesen +/-4 'herum reitet', also das zahlenmäßige Ergebnis der Formel aufgrund dieses Klammernfehlers nicht stimmt, dann wäre man aber immerhin im Zielgebiet.
 
Oben