• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 20/30 Firmware 2.61 Beta vom 11.02.12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5557

Die Beta wurde heute freigeschaltet.
Sie behebt die "Static Navigation", also das träge Verhalten bei langsamer Bewegung.
Das Problem hatte ich persönlich zwar noch nie, denn man muss sich schon extrem langsam bewegen, um diesen Effekt beobachten zu können, aber das wird nun halt abgeschaltet.

Vermutlich wird dadurch der aufgezeichnete Track im Stillstand unruhiger.
 

Volker_I.

Geomaster
Endlich :gott: Wenns denn dann auch noch funktioniert. Werde gleich mal ein paar Punkte anlaufen.

Vielleicht hast Du Dich einfach zu schnell bewegt :D (oder viele andere zu langsam...) :lachtot:
 

Volker_I.

Geomaster
Also ich kann keine Verbesserung feststellen- eher durchwachsene Ergebnisse:

a)
bei Routing mit Einstellung kürzere Strecke friert er mir wieder in Zielnähe ein ein, um da irgendwann doch mal ne Positionsanzeige anzuzeigen.

b)
mit Luftlinienrouting ging es eigentlich

c)
mit dem geocaching dashboard hakte es auch etwas.


zu a: erst hing er bei 19 Meter ne ganze Zeit fest, wo man sich beliebig in alle Richtungen verirren konnte, ohne das er was anderes anzeigte, um dann auf 7 Meter zu springen.



dann hab ich auf der Stelle mit der 7 Meter-Anzeige das Profil auf mein geocaching Profil gewechselt, da wurde 2 Meter angezeigt



wenn ich wieder auf das Fußgängerprofil zurückgewechselt habe, zeigte er wieder 7 Meter...

Dann hatte ich noch beim aktiven Routing, das die Entfernungsanzeige einfror, die Position aber richtig angezeigt wurde


Nach dem Auspielen der 2.61 b habe ich einen Hardreset gemacht und den Kompass neu kalliebriert. Ich glaub langsam, ich hab nen Montagsgerät :???:
 

Moeff

Geowizard
.... dein Problem sehe ich eher darin begründet, dass du per Autorouting einen Geocache im Off ansteuerst.

Der Zeiger weist demnach nicht nur auf den Cache, sondern eher auf die aktive Route, vielleicht auch abhängig von der Entfernung.

Wobei ich allerdings schon festgestellt habe, dass mir der Zeiger auf dem eTrex 10 auch auf den Zeiger geht. :lachtot:

Und ob die SN jetzt weg ist, kannst du besser überprüfen, wenn du im Datenfeld die Koodinaten einstellst.
 

Volker_I.

Geomaster
Dann hatte ich (und wahrscheinlich andere auch) ein Verständnisprob oder war bisher zu blond dafür:

ich dachte bei aktivem Routing mit Einstellung:

auf Straße fixieren:aus

und

Luftlinienübergänge: automatisch

sollte das kein Prob sein? :???: :eek:ps:
 

-Gast-

Geomaster
Naja, also da steht nirgens, dass die Funktion komplett deaktiviert wurde... "improove" heißt nur, dass da was dran geändert wurde. Ob das jetzt mit "aus" vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln...
 

Moeff

Geowizard
.. auf "Straße fixieren aus" bedeutet ja nicht, dass das Routing ausgeschaltet wird. Lediglich der Positionszeiger kann durch die Gegend schwirren.

... Luftlinienübergänge automatisch bedeutet, dass beim Luftlinienrouting ein verpasster Wegpunkt als erreicht erkannt wird, wenn der nächste Wegpunkt in "greifbare" Nähe rückt.
Ansonsten muss bei "Manuell" ein Radius, z. B. 300 m, eingestellt werden.

Deine Methode müsste demnach klappen, wenn du mit MS oder BC eine gemischte Route aus Luftlinie und Automodus erstellst, die dann ohne Neuberechnung auf dem Gerät navigiert werden könnte.

Schade, dass es noch kein Update für den Kleinen gibt.
 

baer2006

Geoguru
Ein kleiner "Live-Test" (Multi im Wald) der 2.61 Beta verlief bei mir recht positiv. Wenn ich mich im rechten dichten Wald ein paar Meter bewegt habe, hat sich die angezeigte Entfernung immer geändert. Im Prinzip so, wie ich es vom Vista immer gewöhnt war.
 

Volker_I.

Geomaster
Ich hätte gedacht, dass dafür an der GPS Fw gebastelt werden müsste, die ist aber bei 232 geblieben...
 

Volker_I.

Geomaster
Hat zufällig jemand seit der FW 2.61 folgende Symtome:

-Gerät geht sporadisch aus, wenn man im Menü rumspielt?
-Speicher voll Meldung (taucht auch mal wieder auf)
-der grüne Installationsbalken WP etc. bei jeden Start

Ich glaub langsam, ich hab nen Montagsgerät, werde mal nach ner RMA fragen, langsam hab ich die Faxen dicke... :zensur:
 

kittimat

Geonewbie
Heute mit der neuen Firmware ohne Probleme einen Multi und zwei Tradis gefunden!
Kann bis jetzt also keine neuerlichen Bugs erkennen!
Ansonsten bin ich bis jetzt (4Wochen) mit dem Etrex 30 sehr zufrieden!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Der "Sticky Issue" (Einfrieren des Zeigers bei langsamen Bewegungen) tritt mit meinem 20er nun nur noch im Wald aber nicht mehr auf freiem Feld auf...
Chris
 

Ranseiher

Geocacher
Ich hab heute mit der neuen Soft, 2 Dosen im Wald gesucht und bin zufrieden.
Kein Einfrieren mehr, ich konnte geradezu auf die Dose steuern.
So macht das Gerät deutlich mehr Spaß.

Auch keinen sonstigen Fehler bemerkt.
Einstellung sind: Nur GPS und Kompass auf Auto.

lg
Ranseiher
 

turold

Geocacher
Nach dem Update sind bei mir alle Caches auf dem Gerät verschwunden.
Ich habe die PQ als GPX wie immer im GPX-Verzeichnis, aber das Gerät sagt mir ich hätte keine Caches drauf...
Jemand ne Idee?
 

Subraid

Geocacher
turold schrieb:
Nach dem Update sind bei mir alle Caches auf dem Gerät verschwunden.
Ich habe die PQ als GPX wie immer im GPX-Verzeichnis, aber das Gerät sagt mir ich hätte keine Caches drauf...
Jemand ne Idee?

Die GPXs einmal runter schmeißen. Gerät ohne GPXs starten. GPXs wieder aufs Gerät kopieren und neu starten.
 

turold

Geocacher
Subraid schrieb:
Die GPXs einmal runter schmeißen. Gerät ohne GPXs starten. GPXs wieder aufs Gerät kopieren und neu starten.
Hat nicht funktioniert.

Was aber jetzt funktioniert hat war folgendes: Über "Send to GPS" einen einzelnen rüberschicken, und schon waren alle wieder da. Das versteh einer...

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben