• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus für GPSr (AAA u. AA)

Welche interne Stromversorgung nutzt Ihr für Euer GPSr?

  • Ich habe nur Batterien.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benütze beides gemischt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nehme Akkus (außer es sind gerade keine geladen).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Taekwandodo

Geocacher
Ansmann bietet auch so etwas an!
Das Digispeed 4. Incl. Adapter für ins Auto. Ladezeiten von unter einer Stunde. Geeignet für AA oder AAA Zellen.
Bei Mobile Energy für 49,90 incl. 4 Ansmann Akkus mit 2400mAh.

So zur Info ;)
 

Tükäscher

Geocacher
Auch prima,

Danke !

So nebenbei Teakwondodo, erinnerst dich noch an mich ?? Tübingen!

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Ladern machen. Ich selbst bin eher der NiCd fan. Die NimH haben leider so eine hohe selbstentladung und mein einer Satz war Grundsätzlich leer wenn ich ihn gebraucht habe.
Übrigens, alle meine Mignon Akkus sind von Ansmann. Die Micros für die PMR geräte sind noname, aber solange sie funktionieren.
 

Taekwandodo

Geocacher
Tükäscher schrieb:
So nebenbei Teakwondodo, erinnerst dich noch an mich ?? Tübingen!

Dann ist doch sicher der Mann vom Fenster! :D Klar erinner ich mich!! War nen heiden Spass die Sache! Das beste war das Licht, das ich am Bus angelassen habe. Durfe von der gesamten Truppe angeschoben werden (ich wollte eigentlich den Hänger noch dran lassen ....:D)

Also ich hab in meinem Energy 8 eigentlich immer nen 4er Satz Akkus drin! So sind immer welche frisch geladen! Und vor grösseren Touren gehen halt noch mal alle Akkus durchs Ladegerät! Dauert ja nicht lange! 8)
 

Andreas

Geonewbie
Taekwandodo schrieb:
Ansmann bietet auch so etwas an!
Das Digispeed 4. Incl. Adapter für ins Auto. Ladezeiten von unter einer Stunde. Geeignet für AA oder AAA Zellen.
Bei Mobile Energy für 49,90 incl. 4 Ansmann Akkus mit 2400mAh.

So zur Info ;)

Von Mobile Energy bin ich nicht so begeistert. Die bieten jede Menge überlagerte Ware an. So zum Beispiel auch die Varta Alkali Mignon Universal. Dieser Typ wurde durch die High Energy abgelöst. Die schwarze Universal von Varta wird schon seit weit über einem Jahr nicht mehr hergestellt. Auch fabrikneue NiMH-Akkus können ungeladen nur eine bestimmte Zeit gelagert werden. Also Vorsicht.
 

Gucky

Geocacher
Hallo,
da ich mit dem "Knochen" GPS 12 unterwegs bin, bin ich leider auf die Spannung der Batterien angewiesen (wg. der Speicherbatt. für die Daten beim Wechsel der Batt.). Leider deswegen, weil die Akkus durch viele versch. Geräte ehh vorhanden sind. Naja - möglicherweise gewinne ich ja mal im Lotto.
 

radioscout

Geoking
Falls die Spannung von NiMH- oder NiCd-Akkus nicht reicht, kannst Du Alkalimangan-Akkus verwenden (RAM-Zellen).
 

Phileas

Geocacher
Gucky schrieb:
(wg. der Speicherbatt. für die Daten beim Wechsel der Batt.). Leider deswegen, weil die Akkus durch viele versch. Geräte ehh vorhanden sind.

Bin auch mit einem GPS 12 unterwegs. Da ich es i.A. nur am Wochenende
benutze, lagere ich es über die Woche mit einem Satz Batterien.
Unterwegs benutze ich Akkus.
Ich hoffe das reicht aus den internen Akku immer frisch zu halten.
 

Taekwandodo

Geocacher
Andreas schrieb:
Von Mobile Energy bin ich nicht so begeistert. Die bieten jede Menge überlagerte Ware an. So zum Beispiel auch die Varta Alkali Mignon Universal. Dieser Typ wurde durch die High Energy abgelöst. Die schwarze Universal von Varta wird schon seit weit über einem Jahr nicht mehr hergestellt.

Na ich hab ja auch Akkus estellt ;) Batterien interessieren mich nicht!

Andreas schrieb:
Auch fabrikneue NiMH-Akkus können ungeladen nur eine bestimmte Zeit gelagert werden. Also Vorsicht.

In meinen Augen ist das ein Normaler Verkäufer! Und wenn ich da was kaufe und das dann nicht funktioniert! Dann geht das zurück! :)
 

kapege.de

Geocacher
moenk schrieb:
Das war mir neu und dann musste ich erst mal gucken:
http://www.inside-handy.de/mobilfunk-lexikon,L,461,Lazy-Battery-Effekt.html
Scheint so zu sein, dass man bei NiMH mit Entladung und dann neuer Ladung im Gegensatz zu NiCd das Problem beheben kann.

Der Memory-Effekt ist nur ein dummes Gerücht, vermutlich von der Industrie ausgestreut, um neue Akkus zu verhökern und dem dummen Anwender den kaputten Akku in die Schuhe zu schieben (wo's dann schön warm wird). Der Memory-Effekt läßt sich auch bei NiCd-Akkus leicht durch zwei- bis dreimaliges vollständiges Ent- und wieder Aufladen beheben. Akkus sind einfach nach spätestens zwei Jahren im Eimer, wenn man sie täglich verwendet und ordentlich herquält auch schon eher. Aber auch, wenn man sie nicht benutzt, zersetzt sich im Innern die Chemie - ob NiMH oder NiCd ist egal.
Allerdings muß man mit NiMH-Akkus am Anfang etwas gnädig sein, denn die erreichen ihre volle Kapazität erst nach ca. sieben Ent-/Aufladungen. Am Anfang scheint es, als sei man beschissen worden.


Peter
 

die-piraten

Geomaster
ums_team schrieb:
Gute Erfahrungen mit Digispeed 4 und Ansmann-Akkus - mehrfach schlechte mit Conrad Akkus (Hausmarke).

Hab ich auch, liegt bei mir im Handschuhfach und habs eigentlich noch nie richtig benutzt, weil die 2200mAh Akkus von Ansmann, die ich zuhause im Energy 16 auflade eigentlich sehr lange halten. Egal ob GPSr, Hirndlbirndl, Foto, Funke(wenn man sie nicht verliert), .......
 

die-piraten

Geomaster
Gleich vorweg: Ich hab nichts mit Mobile Energy zu tun, außer das ich dort bestelle!

Kleiner Erlebnisbericht:

Montag Abend nach Geschäftsschluß bestellt, Dienstag Morgen per Email die Rechnung bekommen und sofort überwiesen und Donnerstag Morgen um 10 geliefert. Da kann so mancher Nachnahmesender nicht mithalten....

....und die Preise begeistern mich immer wieder.
 

Jhary

Geocacher
Also ich nutze Photo Accu AA mit 2300mAh Und bin sehr angenehm überrascht. Ich kam zu den Dingern durch mein anderes Hobby fotographieren. Ok waren nicht billig aber wenn ich dran denke wie oft ich die schon geladen habe ist der preis xmal schon drin.
 

Trailchaser

Geocacher
Habe seit Beginn im Geko 201 900mAh Akkus von Compit. Geben etwa 9h Laufzeit. Ansonsten (Digicam) 2000er GP, keine Ausfälle bis jetzt.


Wastl
 

BlueGerbil

Geowizard
In meinem alten II+ habe ich meist Akkus (Diverse Ansmänner) genutzt und hatte immer Batterien als "Backup" dabei (lassen sich auch in den kleinen Maglites, unseren PMRs und mittels Adapter auch bei der Digicam nutzen).

Das Vista hat zur Zeit Batterien drinnen, sobald die leer sind, kommen neue Ansmänner "Photo 2500" mit 2.500 mAh rein (kann ich für € 4.50 anbieten).

Und das 276 hat eh einen proprietären Akku, da ist nix mit Mignon- oder anderen Batterien.
 
Oben