• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachlogs

dielabbibande

Geocacher
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, wie gehe ich mit Nachlogs um.

Ich habe einen Cacher der loggt obwohl er erst seit
Member Since: Monday, 30 January 2012 Cacher ist.( ist von seinem Profil)

Geloggt wurde ein Cache den er im Sommer diesen Jahres gefunden hat.
 

spamade

Geomaster
Moin!

Warum schreibst Du nicht mit Deinem Cacher-Acount?
Wenn einer online loggt MUSS er vorher im Logbuch,
mit seinem Cachernamen, stehen. Wann ist Wurst ABER
sollte er seinen Cachernamen vor seiner Anmeldung bei
gc.com schon gewusst haben und war er frei?!?

spamade
 

ElliPirelli

Geoguru
Deppenapostroph ist schon schlimm genug, aber das da im Threadtitel ist ja ganz furchtbar....

Nachlogs werden auch gern mal von Leuten gemacht, die sich vom Partner und damit Teamaccount getrennt haben.
Oder von Kindern, die ihren eigenen Account angelegt haben und nun die mit den Eltern gefundenen Caches für sich nach loggen.

In der Regel steht sowas dann allerdings im Nachlog drin, wenn dem nicht so ist, würd ich mal den Cacher anschreiben, welche Begründung er für ein Nachloggen hat.
 

Torsten007

Geocacher
Einfach mal anschreiben und abwarten, was seine Begruendung ist. Moeglichkeiten gibt es viele, wie oben schon genannt.
 
OP
dielabbibande

dielabbibande

Geocacher
spamade schrieb:
Moin!

Warum schreibst Du nicht mit Deinem Cacher-Acount?

spamade

Ich kann meinen Benutzernamen nicht ändern. Ich weiss nicht warum es nicht geht.

Das Logbuch muss noch kontrolliert werden, habe dafür jetzt keine Zeit.

Eine E-Mail wird er auch noch bekommen.

dielabbibande

mein Acount bei GC
 

Kweekie

Geocacher
Alsoooo ich hab das ja gemacht, ziemlich großzügig ^^ 83 nachlogs warens

bei mir wars soo ich war mit meinem freund zusammen wir haben ne gruppe mit andren freunden gegründet
mein freund un ich sind nun getrennt und gehen also auch nichtmehr cachen

ich habe nun die möglichkeit selbst cachen zu gehen also habe ich mir nen account angelegt und gefragt wies ist und mir wurde gesagt ich solls kurz schildern im logeintrag dann geht das okay

jeder owner geht anders damit um, ich habe halt schon einige nachrichten bekommen wo se geschrieben haben dass das kein problem ist

ich hab halt es datum mit reingeschrieben wann der cache von welchem team (also den acc name der im logbuch sowie im onlinelog steht) gefunden und geloggt wurde
 

Kalle Anka

Geocacher
Kweekie schrieb:
ich hab halt es datum mit reingeschrieben wann der cache von welchem team (also den acc name der im logbuch sowie im onlinelog steht) gefunden und geloggt wurde

Du musst auch das Logdatum korrekt einstellen. Nicht einfach für den Tag loggen, an dem du den Log schreibst, sondern für den Tag, an dem Du an der Dose warst! :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Kweekie schrieb:
ich habe nun die möglichkeit selbst cachen zu gehen also habe ich mir nen account angelegt und gefragt wies ist und mir wurde gesagt ich solls kurz schildern im logeintrag dann geht das okay
Ja, das ist auch völlig in Ordnung so.
Besonders, wenn Du im Log darauf hinweist, daß Du vom Teamaccount getrennt bist und nun Deine Funde nachloggst, wird wohl kaum ein Owner was dagegen haben.
 

Kweekie

Geocacher
so is das

Kalle Anka schrieb:
Kweekie schrieb:
ich hab halt es datum mit reingeschrieben wann der cache von welchem team (also den acc name der im logbuch sowie im onlinelog steht) gefunden und geloggt wurde

Du musst auch das Logdatum korrekt einstellen. Nicht einfach für den Tag loggen, an dem du den Log schreibst, sondern für den Tag, an dem Du an der Dose warst! :kopfwand:



nein das war schon bewusst so gemacht...
 

RSG

Geowizard
Kalle Anka schrieb:
Kweekie schrieb:
ich hab halt es datum mit reingeschrieben wann der cache von welchem team (also den acc name der im logbuch sowie im onlinelog steht) gefunden und geloggt wurde

Du musst auch das Logdatum korrekt einstellen. Nicht einfach für den Tag loggen, an dem du den Log schreibst, sondern für den Tag, an dem Du an der Dose warst! :kopfwand:

Nur mal so meine 2 Cent dazu : Warum schreibst Du nicht "Hey Kweekie, das ist falsch, Du musst auch das Logdatum korrekt einstellen. Nicht einfach für den Tag loggen, an dem du den Log schreibst, sondern für den Tag, an dem Du an der Dose warst!

Warum mußt Du dieses Symbol verwenden :kopfwand: das hat für mich immer so die Botschaft von "Mann ist die blöde" ....... sollte ich das alles ganz falsch aufgefaßt haben und Du gar nicht das mit dem :kopfwand: ausdrücken wolltest, dann natürlich Asche auf mein Haupt und so.....
 

Kalle Anka

Geocacher
Kweekie schrieb:
nein das war schon bewusst so gemacht...

Warum?
Das ist nicht die übliche Vorgehensweise.
Wenn man ein Found-Log für Tag X schreibt, dann bedeutet das, dass man auch an Tag X vor Ort war und die Dose gefunden hat.
Wenn man am Ende des Urlaubs oder auch noch später, wie in deinem Fall, nachloggt, stellt man das Funddatum ein, deswegen gibt es doch die Möglichkeit, das Datum frei zu wählen.
 

Kalle Anka

Geocacher
RSG schrieb:
Nur mal so meine 2 Cent dazu : Warum schreibst Du nicht "Hey Kweekie, das ist falsch, Du musst auch das Logdatum korrekt einstellen. Nicht einfach für den Tag loggen, an dem du den Log schreibst, sondern für den Tag, an dem Du an der Dose warst!

Warum mußt Du dieses Symbol verwenden :kopfwand: das hat für mich immer so die Botschaft von "Mann ist die blöde" ....... sollte ich das alles ganz falsch aufgefaßt haben und Du gar nicht das mit dem :kopfwand: ausdrücken wolltest, dann natürlich Asche auf mein Haupt und so.....

*Hust*
Naja, war halt der passendste Smilie. :eek:ps:
Wäre ein Facepalm-Smilie besser?
Aber ehrlich, das mit den falschen Logdaten ist mir schon oft aufgefallen. Bei jedem Event gibt es mindestens 10 %, die für den falschen Tag loggen. Verstehe nicht, was daran so schwierig ist, das Datum einzustellen, an dem man beim Event oder an der Dose war.
So viele legen Wert auf ihne Statistik, wollen die 366er-Matrix vollkriegen (und anderen Blödsinn), aber korrekt loggen, das klappt nicht...
 

inaktiv

Geocacher
Meine Tochter hat sich kürzlich "selbstständig gemacht".
Es war natürlich ein Haufen Arbeit von ca. 500 Caches die wir als Familie/Team gemacht haben, die ca. 350 auszusuchen, die sie auch gefunden hat. Sie musste halt unsere Liste durchgehen und nachschauen ob sie dabei war, wann wir vor Ort waren, dann halt das Datum finden und dementsprechend loggen. Sonst hätte sie ja alle 350 Funde an einem Tag gemacht :irre:
Einen Logeintrag mit Erklärung und Begründung (Accountsplitting) geschrieben und reinkopiert - beschwert hat sich keiner der Owner.
 

D-Thorolf

Geocacher
Solange das richtige Datum genommen wird ist das alles kein Problem. Zumindest sehe ich das so :^^:

Ich hatte bislang eine Ausnahme, wo ich einen Nachlog gelöscht habe:
Einen "Mini-LP" habe ich wegen neu aufgestellten Betreten Verboten Schildern und Bauzaun im Dezember '11 archiviert, das Nachlog hatte ein Datum vom Februar '12 (der eigentliche Besuch war irgendwann Ende '10 mit Teamname).
Da es ja durchaus archivierte aber noch vorhandene Caches gibt, sich dort aber wirklich kein Cacher mehr rumtreiben sollte habe ich per Mail um das richtige Logdatum gebeten und das Onlinelog gelöscht. Aktuelle Founds machen ja doch den ein oder anderen neugierig ;)
Bislang gabs keine Meldung und keinen Nachlog - bei 181 nachgeloggten Caches im feinsten CopyPaste inkl. Rechtschreibfehler wird es der Cacherin aber wohl eh nicht so wichtig gewesen sein....
 

spamade

Geomaster
Also meine Kinder und auch Frau haben nicht einfach "nachgeloggt"
weil sie mit einmal der Meinung waren "ich will auch Geocacher sein".
Nein, wir waren artig an jeder Dose nochmal bzw. sie haben nur geloggt
wenn sie mit Ihrem Namen auch im Logbuch standen.

Ich finde solche Nachlogaktionen nicht gut, vor allem weil ja fast
immer genau der Cachername bei gc.com eben nicht im Logbuch steht.
Aber gut - wer es unbedingt braucht für seine Punkte - warum sind die
nur so wichtig?!? Im übrigen lösche ich solche Logs bei meinen Dosen,
wenn es vorher(!) nicht abgesprochen war (E-Mail/Event/usw.).
Und ja: Jetzt könnt Ihr mich zerfetzten :D

spamade
 

Beleman

Geowizard
Kalle Anka schrieb:
So viele legen Wert auf ihne Statistik, wollen die 366er-Matrix vollkriegen (und anderen Blödsinn), aber korrekt loggen, das klappt nicht...
Eben das Erstere ist manchmal der Grund für das Zweitere, wie mir immer öfter auffällt. Es gibt durchaus Cacher, die sich beim Loggen um ganze Wochen "vertun", damit der Tag in der Statistik abgedeckt ist. Ist Selbstbetrug, klar, aber anscheinend brauchen manche das.
 
OP
dielabbibande

dielabbibande

Geocacher
spamade schrieb:
Moin!

Warum schreibst Du nicht mit Deinem Cacher-Acount?

spamade

Hab`s gerade geändert.

So ich habe mir das Profil vom Nachlogger noch einmal angeschaut, es wurden ca. 335 Caches nachgelogt.

Mit diesem Eintrag
"kleine Runde mit ....... gedreht – hat Spaß gemacht !
Danke für´s verstecken !

PS: dies ist ein Nachlog - habe jetzt einen eigenen Account .

und das ist alles, keine Begründung oder so.
Achso es gibt soweit wie sehen konnte auch keinen Fotobeweis, bei den Log`s die mal kurz überflogen habe. :irre: :irre:
 

Nachtfalke

Geowizard
Beleman schrieb:
Eben das Erstere ist manchmal der Grund für das Zweitere, wie mir immer öfter auffällt. Es gibt durchaus Cacher, die sich beim Loggen um ganze Wochen "vertun", damit der Tag in der Statistik abgedeckt ist. Ist Selbstbetrug, klar, aber anscheinend brauchen manche das.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und ich bin bisweilen auch Statistikcacher und freue mich, wenn CSG wieder ein weiteres Land oder Bundesland in einer anderen Farbe darstellt. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dazu irgendwelche Caches zu loggen, die ich nicht gehoben habe. :irre:
 

Kweekie

Geocacher
-.-"

ne ich finds schon richtig dass man wenn da wirklich son gravierender unterschied is (bei mir wars teilweise über 1 jahr) dass man da schon den jetzigen tag angibt, an dem man online loggt, und nur das echte logdatum mit reinschreibt

und ich z.b. habe das nich gemacht um meine statistik zu heben, die interessiert mich nicht
mir gings einfach nur darum dass ich die als "erledigt" markieren kann, und ich keine lust habe mir ne spannende cache tour zu planen und bei der hälfte seh ich bzw merke ich so "oh hier war ich ja schon"

das is das o_O
 
Oben