• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachlogs

HowC

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
Beleman schrieb:
Eben das Erstere ist manchmal der Grund für das Zweitere, wie mir immer öfter auffällt. Es gibt durchaus Cacher, die sich beim Loggen um ganze Wochen "vertun", damit der Tag in der Statistik abgedeckt ist. Ist Selbstbetrug, klar, aber anscheinend brauchen manche das.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und ich bin bisweilen auch Statistikcacher und freue mich, wenn CSG wieder ein weiteres Land oder Bundesland in einer anderen Farbe darstellt. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dazu irgendwelche Caches zu loggen, die ich nicht gehoben habe. :irre:
ebenso
der WAHRE Statistikcacher hält die Statistik sauber.
Ich würde überhaupt keinen Sinn mehr darin sehen, mir mene Lustige Statistik zu pflegen, wenn ich wüßte dass das alles Lug und Betrug ist. man, ich hoffe es kommt der Weltuntergang etwas später. Hab im Februar einen 366er Tag verpaßt (*)

(*) einfach keinen Bock gehabt einen Leitplanken-Cache von der gefrorenen Planke abzukratzen, nur um die Statistik zu füllen... mach ich nächstes Jahr dann! ;-)
 

ElliPirelli

Geoguru
dielabbibande schrieb:
So ich habe mir das Profil vom Nachlogger noch einmal angeschaut, es wurden ca. 335 Caches nachgelogt.

Mit diesem Eintrag
"kleine Runde mit ....... gedreht – hat Spaß gemacht !
Danke für´s verstecken !

PS: dies ist ein Nachlog - habe jetzt einen eigenen Account .

und das ist alles, keine Begründung oder so.
Achso es gibt soweit wie sehen konnte auch keinen Fotobeweis, bei den Log`s die mal kurz überflogen habe. :irre: :irre:
Fettung von mir
Wieso? Da steht es doch. Dies ist ein Nachlog, habe jetzt einen eigenen Account.
Was willst Du denn noch?

Mir persönlich würde das reichen.
 

cahhi

Geowizard
Wir machen auch nicht an jeder Dose ein Foto. Den Fotobeweis könnten wir bei Accounttrennung bei den meisten Dosen gar nicht bringen, selbst wenn wir wollten...
 

baer2006

Geoguru
Kweekie schrieb:
ne ich finds schon richtig dass man wenn da wirklich son gravierender unterschied is (bei mir wars teilweise über 1 jahr) dass man da schon den jetzigen tag angibt, an dem man online loggt, und nur das echte logdatum mit reinschreibt
Das wird durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger :motz: !

Das Datum des Online-Logs soll das Datum des Cachefunds anzeigen! Die Log-Historie des Caches dokumentiert ja auch, wann der Cache in welchem Zustand oder unter welchen Schwierigkeiten aufgefunden wurde (oder nicht, im Falle von DNFs).

Ein paar Beispiele:
- Ein Cache mit D-Wertung <= 2 hat zuletzt 'ne Reihe von DNFs, und evtl. sogar ein NM, so dass der dringende Verdacht besteht, dass die Dose weg ist. Und jetzt kommt jemand wie du daher, und loggt einen Fund mit aktuellen Datum. Schon ist das letzte Log ein Fund, und bei einem schnellen Blick auf die Logs erscheint der Cache auffindbar. Ich werfe "im Feld" vor einer Suche oft einen schnellen Blick auf die im GPX-File gespeicherten Logs, um zu sehen, ob der letzte Log ein DNF ist, ohne dieses Log im Falle "Fund" genauer durchzulesen. Wenn ich nix finde, und hinterher feststelle, dass der angeblich aktuelle Fund schon 'zig Monate her ist, bin ich genervt (kam schon 1, 2 x vor).

- Ich will wissen, welche Caches aus einer PQ im Winter bei Schnee machbar ist (gerade ein sehr aktuelles Thema). Da schau ich mir meistens erstmal nur die Listenansicht der PQ an, wo ja ganz rechts das letzte Funddatum steht. Und wenn das erst ein paar Tage her ist, wird der Cache als "derzeit machbar" geistig einsortiert. Da bin ich dann auch wenig begeistert, wenn sich vor Ort rausstellt, dass das "aktuelle" Log einen Fund aus dem Sommer beschreibt :/ .

Ein Cachelog ist nicht nur dein "Privatvergnügen", sondern ist auch dazu da, Owner und Cachern mitzuteilen, wie's dem Cache so geht. Und dazu ist es einfach essentiell, dass das Datum des Logs mit dem Suchdatum übereinstimmt.

Ich habe bei meinen Caches kein Problem mit "Nachlogs". Aber wenn jemand das grob falsche Datum eintragen würde, würde ich auf einer Änderung bestehen.
 

HowC

Geomaster
Kweekie schrieb:
-.-"

ne ich finds schon richtig dass man wenn da wirklich son gravierender unterschied is (bei mir wars teilweise über 1 jahr) dass man da schon den jetzigen tag angibt, an dem man online loggt, und nur das echte logdatum mit reinschreibt

und ich z.b. habe das nich gemacht um meine statistik zu heben, die interessiert mich nicht
mir gings einfach nur darum dass ich die als "erledigt" markieren kann, und ich keine lust habe mir ne spannende cache tour zu planen und bei der hälfte seh ich bzw merke ich so "oh hier war ich ja schon"

das is das o_O
was siehst du denn als "RICHTIGER", wenn du mit falschem Datum loggst?

dem vorposter hab ich nicht viel hinzuzufügen ausser einem "seh ich genau so"
 

Kweekie

Geocacher
naja tut mir leid wenn man sich den log nicht durchliest selbst schuld o_O
will man den "zustand" o.ä. des caches wissen sollte man sich den log schon durchlesen
dazu is der da


ich selbst lese mir bei den meisten caches die letzten 3-4 logeinträge durch, da mit ich eben nicht umsonst hinfahre, das mache ich eben während ich die eventuelle cachetour plane
 

cahhi

Geowizard
@Kweekie: Du stehst schon nicht im Papierlog, da ist es von den Ownern sehr nett, wenn Sie Dich online Nachloggen lassen - würd ich genauso machen. Aber: Dann nur mit (halbwegs) richtigem Datum. Neben den Gründen von baer2006 kommt noch hinzu, dass so ein Chaos die Logkontrolle deutlich aufwändiger als unbedingt nötig macht.
 

baer2006

Geoguru
Kweekie schrieb:
naja tut mir leid wenn man sich den log nicht durchliest selbst schuld o_O
will man den "zustand" o.ä. des caches wissen sollte man sich den log schon durchlesen
dazu is der da
Was ich ja immer besonders "gern" habe, sind "superschlaue" Newbies, die glauben, alles besser zu wissen als Leute, die das Spiel schon jahrelang spielen :kopfwand: .

Wie wäre es denn mal mit einer Begründung für deine Ansicht, dass das Online-Logdatum egal ist (bzw. immer dem Datum entsprechen sollte, an dem man online loggt)? Danke!
 

spamade

Geomaster
Wozu ein Fotobeweis???
Wer nicht im Logbuch steht,
kann auch nicht online loggen.
Egal warum. Stift vergessen,
Logbuch Pappmaschee, etc..

Ich persönlich bin schon einige
male nochmal zur Dose weil
der Kuli im Auto lag - und das
waren sogar "weite" Dosen :D

Wenn Cachername "xyz" nicht
im LB steht, kann er auch nicht
loggen. Höchstens eine Note
bzw. bei defektem Cache einen NA.

spamade
 
Heijeijei, was Probleme.

Mein Vater sagte immer wieder gerne in solchen Situationen: "Und währenddessen sterben in Afrika die Kinder...."

Der eine hängt sich halt gerne nen Picasso-Druck an die Wand und bildet sich ein, es wäre das Original.
Der andere weiss, das er nicht sterben muss, wenn ein Tag in der 366er verpasst wurde.

Es ist ein Spiel!
 

Kweekie

Geocacher
-.- mal an baer2006


ich bin nichmal wirklich nen anfänger
immerhin habe ich meine 102 dosen, selbstgelegte 2 un einen adoptiert, also 3

ich denk mal du verstehst meine ansicht einfach nicht und meins alles besser zu wissen.......

Die "Begründung"? ganz einfach....
bei mir z.b. waren einige caches wie schon gesagt schon über 1 jahr her

da sollte man finde ich halt einfach das aktuelle datum nehmen, schließlich loggt man sie erst da.... zumindest mal online

wenn es sich um ein paar tage oder so handelt ist das was anderes, ich denke mal das sieht auch jeder anders.

mal ganz im ernst, keinem owner wird ein bein abgerissen, nur weil ein logeintrag aktuellen datums dasteht, wo der found schon ne ganze weile her ist, genauso wenig wird dem cacher eines ausgerissen.

ist doch schwachsinn oder? mal ganz im ernst.
wenn man wirklich 1:1 es logbuch mit online logs abgleichen will sieht man ja den onlinelog erst zu dem datum
man sieht ok dann und dann war die da mit dem und dem man sieht nach und dann hat sich das erledigt, oder?
 

D-Thorolf

Geocacher
spamade schrieb:
Wozu ein Fotobeweis???
Wer nicht im Logbuch steht, kann auch nicht online loggen. Egal warum. Stift vergessen,
Logbuch Pappmaschee, etc..
spamade schrieb:
Ich finde es nicht gut dem Anfänger das Anfänger zum Vorwurf zu machen.
Ich denke mit der Logtaktik von "Newbie" Kweekie hättest du den Log wohl gelöscht - oder verstehe ich das falsch?

Grundlegend ist es egal ob Newbie oder Veteran - bei den meißten Nachlogs sollte das für unsere Spiel egal sein. Natürlich finde ich eine C&P Log mit falschem Datum auch nicht toll. Denn wenn ich schon nachloggen müßte, dann würde ich überlegen, was das für ein Cache war und wenns mir partout nicht einfällt würde ich eben das loggen. Immerhin ist mein Log ja auch meine Visitenkarte die ich hinterlasse.

Eine Aussage wie...
Kweekie schrieb:
und ich z.b. habe das nich gemacht um meine statistik zu heben, die interessiert mich nicht mir gings einfach nur darum dass ich die als "erledigt" markieren kann, und ich keine lust habe mir ne spannende cache tour zu planen und bei der hälfte seh ich bzw merke ich so "oh hier war ich ja schon"
...spricht allerdings nicht gerade für einen sorgfältigen Umgang mit dem Hobby. Wenn man spannende Cachetouren plant kann man auch die bisherigen Caches mit einem würdigem Log bereichern - selbst wenn alles nur Leitplankenmikros waren.

Kweekie schrieb:
Die "Begründung"? ganz einfach....
bei mir z.b. waren einige caches wie schon gesagt schon über 1 jahr her da sollte man finde ich halt einfach das aktuelle datum nehmen, schließlich loggt man sie erst da.... zumindest mal online
Was ich diesem orthographischem Satzversuch entehme ist wohl ein Mißverständnis. Entscheidend für das Onlinelog ist das Datum, an dem man vor Ort war und nicht, wann man mal wieder Zeit und Lust und Laune hat zu loggen. Das hat rein praktische Gründe, z.B. wenn der Cache in der Zwischenzeit, bei dir 1 Jahr, verändert wurde oder du einen Found logst, wo vorher schon 5 DNFs zu lesen sind, der Nachcacher wegen Spoilergefahr sich das aber nicht durchlesen möchte. Und wenn du schon das eigentliche Datum im Log erwähnst - warum nutzt du nicht die Möglichkeit das Datum für den Onlinelog zu ändern?

Aber der Satz
Kweekie schrieb:
naja tut mir leid wenn man sich den log nicht durchliest selbst schuld o_O
hat schon viel von "nach mir die Sintflut" :roll:
 

baer2006

Geoguru
Kweekie schrieb:
Die "Begründung"? ganz einfach....
bei mir z.b. waren einige caches wie schon gesagt schon über 1 jahr her

da sollte man finde ich halt einfach das aktuelle datum nehmen, schließlich loggt man sie erst da.... zumindest mal online
Hallo?! Ich hatte im eine Begründung gebeten, warum du nicht das Funddatum eintragen willst. Die Tatsache "ist schon über ein Jahr her" ist doch kein Grund (eher im Gegenteil, ehrlich gesagt).

Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Warum weigerst du dich, deine Nachlogs mit korrekten Funddatum einzutragen? Was ist der Vorteil, das Online-Logdatum einzutragen und/oder was ist der Nachteil, das tatsächliche Funddatum zu nehmen?

Sind die Fragen soweit verständlich? Dann bitte ich nochmals um eine Antwort. Und zwar nicht, weil ich "Cachelog-Polizei" spielen will, sondern weil ich deine Motivation einfach gerne kennen würde. Danke!

wenn es sich um ein paar tage oder so handelt ist das was anderes, ich denke mal das sieht auch jeder anders.
Ich kenne (außer dir) keinen einzigen Cacher, der nicht der Meinung ist, dass das Datum des Online-Logs mit dem Funddatum übereinstimmen sollte.

ist doch schwachsinn oder? mal ganz im ernst.
wenn man wirklich 1:1 es logbuch mit online logs abgleichen will sieht man ja den onlinelog erst zu dem datum
man sieht ok dann und dann war die da mit dem und dem man sieht nach und dann hat sich das erledigt, oder?
Aha. Du magst es anscheinend, auf Grund eigener Bequemlichkeit deinen Mitmenschen kleine, aber eigentlich völlig überflüssige, Steine in den Weg zu legen, oder? Z.B. durch Ignorieren üblicher Spielregeln und bewährter Gepflogenheiten beim Geocaching ... oder auch Verzicht auf korrekte Großschreibung und Interpunktion, wodurch Texte nachweislich deutlich mühsamer zu lesen sind ...
 

spamade

Geomaster
@D-Thorolf: Genau! ;) Ich hätte den Log gelöscht,
wie es die Spielregeln vorsehen - ist ja kein "Mobbing".
Mir ging es aber trotzdem um den guten Ton hier.

spamade
 

quercus

Geowizard
mir als owner ist es völlig egal, ob ein logdatum zu einem tatsächlichen besuch gehört. das geht mich nichts an, mir ist nur wichtig, wie es meinem cache geht und dass sich alle vor ort gut benehmen :^^:

ich stelle mal die these auf, dass alle owner, die sich tatsächlich gedanken über die wahrhaftigkeit von logs machen, statistikgeile vom neid zerfressene erbsenzähler sind. denn der gesunde menschanverstand sagt ja jedem: die kleine zahl hinter dem namen ist s...egal, es geht hier einzig um den genuss am spiel
 

Kweekie

Geocacher
wenn ich mit jemandem gepflegt diskutiere achte ich auch auf groß und kleinschreibung etc, aber nicht wenns in einem sinnlosen hin und her endet
soviel mal dazu
denn wenn ich so dumm bin wie du schreibst (wenn auch nicht wörtlich, ich weiß)
dann bin ichs genauso wie du

mal ganz im ernst
nur weil deine bekannten das so sehen wie du müssen das nicht alle anderen cacher auch so machen oder..?

zudem würde ich dich bitten, wenn du mir worte in den mund legst, dann auch den sinn so, wie ich es meine
ich habe nie gesagt ich weigere mich strikt das datum einzutragen oder?
und wenn ich das geschrieben habe so bitte ich dich, das auch so zu zitieren und nicht einfach in den raum zu werfen

mit dem "ich finde es schon richtig.." meinte ich mehr dass es doch nicht falsch ist, oder?

ich mein wenn sich hier jmd um richtigkeit etc bemüht ist das ja alles schön und gut.
nur mal so, es ist und bleibt immernoch ein spiel, klar, an regeln etc sollte man sich halten, aber es geht ja nicht darum, dass etwas geloggt wird obwohl man NICHT da war.
denn da würde jeder stunk machen.
ich denke es geht in moment einfach nur darum dass hier "dumm" gemacht wird weil jemand etwas anders sieht als jemand anderes........
 

D-Thorolf

Geocacher
spamade schrieb:
Mir ging es aber trotzdem um den guten Ton hier.
...ist wie der Bumerang ;)

quercus schrieb:
ich stelle mal die these auf, dass alle owner, die sich tatsächlich gedanken über die wahrhaftigkeit von logs machen, statistikgeile vom neid zerfressene erbsenzähler sind.
Mh...interessante These. Ich muß dringend nachgucken, ob ich in der Küche noch ein paar Erbsen habe :D

In der Praxis ist es mir (mit der bislang vor ein paar Seiten hier im Thread erwähnten Ausnahme) auch ziemlich egal. Allein schon, weil C&P Nachlogs für den Cacher sprechen ;)

Hier im Forum ist es aber schon ganz interessant zu erfahren, warum dem ein oder anderen Cacher das egal ist - auch wenn die bisherige Begründung durch "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" für mich ein wenig ernüchternd ist... :???:
 
Oben